• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@pinky0073, zu #1145: Das mit den Wassertropfen schaut echt klasse aus. War es beabsichtigt, dass der einzelne Wassertropfen auf dem Grashalm rechts unten so schön scharf geworden ist?

Ja es war beabsichtigt, ich muß jetz ganz vorsichtig schreiben es ist aus 2 Bildern zusammengesetzt beide freihand einmal Fokus auf den Wassertropfen einmal auf das Gänseblümchen es mein allererster Versuch das Thema "stacking" für mich auszuprobieren. :)

Kommi´s

Hi ich mache es heute mal andersrum erst die Kommi´s dann heute abend das Bild

@ Schuffi Ich finde die Stiefmütterchen super habe auch schon ganz tolle gesehen auch bei uns im Garten die werden von den rehen verschont habe sie aber noch nicht so schön in Szene setzten könne wie Du. super :top:

@ Sim0n. hey auch mit so schönen Tropfen auf den Blüten sieht einfach herlich aus ich mag es super schön tolle Schärfe war es ein stacking? :top:

@ pld1569 herrlich der Kontrast, der gefällt mir sehr gut :top:

@ A55 2 wirklich sensationelle Bilder von Dir wow :top:
Bild 1) der etwas unruhige HG passt hier perfekt Farbe und Fokus auch :top:
Bild 2) Kritik auf sehr hohen Niveau ich finde die angeschnittene Blüte rechts nicht so schön hätte sie evtl. zur Seite gehalten wenn es möglich gewesen wäre.

@ kraxla1 Ahhh jetzt sehe ich was Du meinst ja wirklich toll umgestzt Fokus auf dem Stempel und schon eine "deutche Tulpe" toll :top:

@ Heart-Johann sehr schöner Einstieg aber wie Moko schon geschrieben hat bitte die erste Seite leesen und die Bilder der letzten 24 std kommentieren. wäre supi.:)

@ moko77 wow was ist das? tolle Symetrie Schärfe, Bokeh dynamik :top: kann nur loben Perfekt !!

@ lonicera66 bitte die erste Seite leesen und die Bilder der letzten 24 std kommentieren. ich Kommentiere Deines trotzdem. Der Fokus auf das innere der Blüte gelegt ich glaube ich hätte ihn auf die Blütenblätter gesetzt Bokeh ist sehr schön

@ Airball schöner "Mikrokosmus" leider lenkt der HG duch das unruhige etwas ab. Aber den VG mit den im Fokus liegenden Grashalme finde ich sehr schön macht das Bild Dynamisch :top:

@ KBlackGFX WOW !!! der diagonal verlaufende rashalm, die tolle Schärfe das macht Spass anzusehen
Warum gehen keine neuen? was machen Deine Hände?

Haaloo, nun meine Kommis

mokoein nettes Dreierlei, sind das Lindenblüten? Sehr schön, wie sie in der Sonne "rumhängen";),jedoch fehlt mir allg. etwas Schärfe, kommt das vom Komprimieren?

Airball Die Landschaftsaufnahme ist doch gut, du hast den Rest des Gartens doch mit eingebunden. Ein bischen überbelichtet und leicht gelbstichig kommt es mir vor. Schadet aber nicht, kann man ja ändern ;)

pinky ich stelle doch meistens morgens ein und kommentiere dann abends - war ich so lange nicht hier, dass Du mich vergessen hast??:(
HUHU, de Maulwurf´n ist hier...:D:D

KBlack sehr schön, ich liebe das blau, der Grashalm ist etwas irritierend.;) Licht und Schärfe aber top, wie immer...:)

PLD schwierig, so eine Blütenpracht gut in´s Bild zu setzen...hier finde ich, daß das "Blütenloch" in der Mitte des Bildes zu dominant ist. Ein bischen schwenken, vielleicht?? Das Nachmittagslicht empfinde ich bei den schönen, weißen Blüten noch etwas zu hart. Ich kann nachempfinden, dass Du diese enorme Blütenmenge festhalten wolltest.:)

A55 Das ist ein gaanz tolles Bild, auch ohne Sonne. Die Lichtstimmung hat etwas von "wir blühen im Verborgenen und dann in Massen":)
Das Gänseblümchen ist auch super, der Beschnitt macht das Bild spannend:top:

kraxla Hast Du Dich mental in eine Biene im Anflug versetzt??? Das ist ein imposanter Blickwinkel...von wegen, man soll Blumen nicht von oben ablichten...:) geht doch prima, gefällt mir sehr, schließe mich der Tigerin an.

Heart jeder hat mal angefangen...Du hast doch schon einen fotografischen Blick bewiesen, mit Deinem Bild. Ist noch ein bischen überbelichtet(Matrixmessung? Spot finde ich da besser) aber, Meister fallen ja bekanntlich nicht vom Himmel.:) Weiter so!:top:

Soderle, ich bin jetzt auch wieder bei die Anfängers gelandet - mein neues Objektiv ist da und ich muß erst einmal herausfinden, wie es tickt...;)

Heute mit maximaler Brennweite und Offenblende unterwegs gewesen. Das Großbild ist zum kommentieren, die anderen nur zum Zeigen, was ich so probiert habe.

Die Schärfe sitzt ganz und gar nicht, ich übe noch, es ist mein erstes AF Objektiv.
Und der AF diskutiert mit mir, ich habe wohl die Nahgrenze unterschritten, aber, ich finde es interessant...

IMGP4560.HU.jpg

Doof - keine Exif´s...
K-x 200mm f2,8 ISO 200 1/125sek

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare zu meinem letzten Bild :top::top::top:

Die Kommentare:

Schuffi:
#1152 - gewohnt gut, Du hast Deinen Stil gefunden und bleibst ihm einfach treu. MIr gefällt dieser Stil unglaublich gut und Du bist Spitze in der Umsetzung :top: Was soll man da kritisieren? Einfach schön!

SimOn:
#1153 - im Prinzip gilt für Dich das Gleiche. Super Schärfe bei Deinem Bild, das Bokeh ist :top: genauso die Bildkomposition! Super!

pld1569:
#1165 - ich würde die Schärfe auf dem linken Blütenbüschel als passend sehen. Vom Allerdinsg wirkt das Bild für mich so, als ob die Blätter in der MItte das Hauptmotiv sein sollen, die die Blüten nach beiden Seiten abspreizen. Das ist nicht ganz stimmig.
Meine Exifs haben schon öfter für Verwirrung gesorgt. EInfach den Blendenwert und die Brennweite durch 10 teilen. Ist wohl ein Problem der Forensoftware (habe ich hier im Thread gelernt...:D), der bei Fuji und Pentax zuschlägt. I
Aa Deinen Exigs sehe ich, dass Du mit einer Minolta fotografierst. Da kommt bei mir Wehmut auf. Ich hatte von 1985 bis 2006 immer Minolta (analog) und fand es sehr schade, dass die aus dem Fotogeschäft ausgestiegen sind.

A55:

#1167 - beide Bilder gefallen mir sehr gut. Das erste vor allem wegen der Farben und der vielen Blüten im Hintergrund. Ich wusste gar nicht, dass es die Traubenhyazinthen in verschiedenen Blautönen gibt.
Das Gänseblümchenbild ist unglaublich gut, was die Schärfe betrifft und der Bildaufbau, der Raum für die blauen Blüten im Hintergrund lässt, ist sehr schön :top:

kraxla1:
#1168 - sehr schöne Farben, Erhard.
Deine Hausaufgabe bis zur EM: Jetzt eine Schwarz-rot-goldene Blume finden und beim Finale hier zeigen...:D:D

Heart-Johann:
#1170 - hallo hier im Forum.
Man merkt Deinem Bild den Schnappschuss schon etwas an. Ich bin mir nicht ganz klar, was die Schärfe betrifft, aber es wirkt fast so, als ob die verbesserungswürdig wäre. Dann hast Du Dir etwas schwierige Lichtverhältnisse ausgesucht, die Blüten wirken so, als ob sie voll von der Sonne beschienen worden wären. Dadurch brennen die Lichter an einigen Stellen ziemlich aus, was einfach nur weiße Flecken ohne Strukturen ergibt.
Man kann solche blühenden Äste durchaus ablichten finde ich, dann wäre es aber gut, auf´s Licht zu achten, dass die verschiedenen Farben (blau, weiß und grün hier) gut rauskommen, gerade den Kontrast von weißen Blüten vor blauem HImmel gefällt mir persönlich sehr gut. Hier wirken die Farben etwas flau.
Also, nicht aufgeben, weitermachen und Erfahrung sammeln :top:

moko77:
#1171 - Moritz, ich kann zwar nicht erkennen, um welche Blüten es sich hier handelt (kannst Du mich aufklären), aber gefällt mir! Gute Schärfe, schönes Bokeh!

lonicera66:
#1173 - schön, Loni, dass Du wieder was posten kannst!
Dein Bild gefällt mir. Es hat einen angenehmen Schärfeverlauf und ein tolles Bokeh!

Airball:
#1178 - ja, ich habe mich auch schon lange mit dieser Idee beschäftigt, wie man den Frühling darstellen kann, ohne immer nur einzelne Blüten zu zeigen. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht so recht entsprechende Frühlingslandschaften gesehen. Ich bleib da aber dran...
Ich wäre es aber wahrscheinlich etwas anders angegangen, wo bei ich nicht weiß, ob Du die entsprechende Brennweite hast (ich habe sie leider auch nicht...:rolleyes:). Ich hätte es wohl mit einem Weitwinkel, so 10-12mm, versucht und deutlich geschlossenerer Blende, um dem Bild mehr Tiefe zu geben. Ob´s was geworden wäre, weiß ich nicht..Bei Deinem Bild fehlt mir irgendwie ein Hauptmotiv, dass mich wirklich fesselt.

KBlackGFX:
#1179 - schade, dass Du erst mal keine Bilder mehr hast. Dieses hier gefällt mir nämlich ziemlich gut. EInziger kleiner Kritikpunkt ist dieser quer verlaufende Halm.

lonicera66:
#1184 - alle Bilder sind schön, am besten gefällt mir aber das dritte. Das hat ein ganz tolles Bokeh :top:
Das erste wirkt sehr düster.

So, unsere Gänseblümchenflüsterin hat mich durch ihre Bilder und ihr Gedicht so berührt und inspiriert, dass ich mich jetzt auch mal an ein Gänseblümchen gemacht habe. Die findet man ja eigentlich überall, läuft aber so oft gedankenlos dran vorbei (oder sogar drüber). So ganz unscheinbar und doch so wunderschön.
Da heute hier die Sonne ziemlich hart war, wollte ich die Blüte nicht mit dem direkten Sonnenlicht fotografieren und habe sie deswegen mit meinem Rucksack abgeschattet. Die Lichtstimmung, die dabei entstanden ist fand ich ganz interessant... Leider ist mir die Schärfe auf die vorderen Blütenblätter gerutscht. Auf der Blütenmitte wäre sie wohl besser gewesen.
Mal sehen, wei Ihr das seht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206436[/ATTACH_ERROR]

Mein Beitrag für heute ein Farn, der sich über das viele Nass freut, das hier gerade vom Himmel kommt.

Kommis kommen dann nachher.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206437[/ATTACH_ERROR]

So hier mein heutiger Beitrag.

Leider ist es bei uns immernoch recht windig sodas die Ausbeute recht gering ist zudem Sonne, Regen ect.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206492[/ATTACH_ERROR]

lonicera: Dein Veillchen gefällt mir sehr gut:top:. Besonders die Farben im Bokeh. Die Bildgestaltung ist auch schön. Und schade, dass etwas Schärfe durchs Verkleinern verloren gegangen ist.
Meine Blüten sind von einem Scheinhasel und eigentlich waren sie auch schön scharf, bevor ich sie komprimiert habe. Ich schärfe nicht nach, villeicht sollte ich das mal tun.

Airball: Eigentlich gefällt mir die Bildidee gut, das einsame Gänseblümchen auf der Wiese. Allerdings würde ich mir dazu noch einen schöneren Hintergrund wünschen. Die Häuser (?) gefallen mir nicht so gut.

KBlack: Sehr schön:top:

lonicera: Welches Objektiv ist das denn? Das schaut tatsächlich ein bisschen weich aus, was hier aber wirklich sehr gut passt. Sind die beiden anderen Bilder auch mit f 2.8 (Offenblende?). Vielleicht ist dein Objektiv ja auch offen so weich. Die beiden Anderen sind aber schön knackig.

Lu_rik: Sehr schön:top:. Ein klein wenig besser würde mir noch gefallen, wenn der Bildausschnitt ein wenig weiter nach rechts verschoben wäre, so dass der Löwenzahn ganz drauf ist und das Gänschen eher links ist.
Und zu meinem Bild nochmal: Es war irgendein Scheinhasel aus dem Botanischen Garten.

pinky: Schöner Bildaufbau bei diesem schwierigen Motiv. Keine angeschnittenen Blüten und schöne Linien durch die Blütendolden.:top:

@ moko77 sehr schön schön der aufgehende Farn super umgestzt.:top:

@ Lu_rik als kleinen Vorschlag würde ich den Beschnitt oben etwas anpassen sprich reduzieren der Rest passt gut.

@ lonicera66 ohh gleich drei Bilder

Bild 1) die Blüten schön freigestellt war es etwas bedeckt? es wirkt etwas Kontrast arm.
Bild 2) schöner HG tolles Motiv vielleicht bekommst Du die Füßchen das nächste mal mit auf das Bild
Bild 3) bei diesem finde ich den Aufbau komplett stimmig und gut :top:

Gruß Ingo

Guten Abend zusammen!

Hier kommt mein Bild, Kommis folgen.
Aber einen kann ich mir nicht verkneifen: Stefan :eek:
Ich bin total neidisch auf dein Bild, es ist einfach nur fantastisch, die Farben, die Stimmung, wunderwunderschön und gehört so an die Wand!!! Danke für´s Zeigen! Und schön, dass ich dich inspirieren konnte :)

Da ich mich nicht entscheiden konnte, hat meine Tochter mein Bild von heute ausgesucht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2206518[/ATTACH_ERROR]

So, ich melde mich auch nochmal, hatte in letzter Zeit wenig Zeit...

jz bin ich aber wieder da.

loni 1184
1)die tonung ist super, so wirkt das bidl alt und geheimnisvoll :)
2)iwi nicht soo super. unten fehlt was, aber der Tau/regen und das Blatt rettet es etwas
3) auch da hauen mich die farben wieder um, die bokehkreise im vordergrund runden das bild super ab

lurik 1185
gefällt. mir hätte der schärfebereich aber noch etwas größer sein können. sonst super Das Gelb im gesammten bild ist fantastisch. allerdings stört etwas der löwenzahn ganz vorne

moko 1186
sehr schön. eine form in purer eleganz bildmitte stimmt, nichts lenkt vom hauptmotiv ab !

pinky 1188
fasst supertoll mich nervt nur irgentwie das blatt

tigerin 1191
deine tochter hat aber einen guten geschmack :) schöner schärfebereich, ich mag den stiel.

nun zu meinem Bild. Leider stimmt die schärfe nicht ganz. Ich mag aber die knappe beschneidung des grüns und den Regen. Morgen versuche ich es nochmal etwas besser. War heute nur so ein Spontanshot, wollte den enbogen festhalten. Blume steht im gegenlicht

LG
Christian

@all: danke für die freundlichen Kommis zu meinem letzten Bild :)

pld, gratuliere zum 50sten!
Zu deinem Bild wurde ja schon einiges gesagt, dem ich mich weitgehend anschließen kann. Schöner ist es, einen ganzen Blütenbüschel auszusuchen und keine Blüten anzuschneiden. Dann sieht das Bild in sich abgeschlossener aus.

A55, was für ein Blütenmeer! Sehr schön, auch die Perspektive gefällt mir.
Wie Erhard auch sagte, hätte ich die Blende noch etwas weiter geöffnet, damit das Bokeh etwas homogener wird und die vordere Blüte sich noch mehr abhebt.
Danke für deine Widmung des Gänseblümchens! :)
Schärfe und Beschnitt klasse, ich gehöre aber zu denen, die die angeschnittene Blüte nicht soo schön finden. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Erhard, Kommi hatte ich schon geschrieben, aber noch nicht danke für´n Kommi :)

Heart, willkommen hier im Thread!
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein schöner Anblick war, den du festhalten wolltest! :)

Moritz, auch hier nochmal, gefällt mir uneingeschränkt gut!

Loni, superschön, und für mich sitzt die Schärfe ganz genau an der richtigen Stelle! :)
Die Kirschblüten haben eine schöne Bildstimmung, der Schärfeverlauf ist sehr schön, gefällt mir!
Ich denke, es könnte noch ein wenig Kontrast vertragen?
Das dritte aus deiner Serie gefällt mir auch gut!

Airball, die Idee gefällt mir, ist mal was anderes. Perspektive perfekt gewählt, ebenso die Blende.
Das weiß der Gänsis ist zu hell geworden, obwohl du ja schon recht spät unterwegs warst. Für mich gehen die Gänsis etwas unter, das Gras ist sehr dominant.
Aber nicht entmutigen lassen und einfach noch weitere Bilder machen! :)

KBlack, das ist echt ein wunderschönes Bild mit wunderschönen Farben und passender Schärfe, ganz nach meinem Geschmack und noch mit schönem Licht. Ganz toll!

Stefan, wollte noch ergänzen, dass für mich die Schärfe an der richtigen Stelle liegt. :)

Moritz, super, dein Farn! Gefällt mir besonders von der Form her richtig gut! Nix zu meckern.

Ingo, perfekte Bildgestaltung, das Blatt ganz drauf und die Doppelung des Blütenzweiges im Bokeh sehr schön! Schärfe auch klasse, schönes Bild!

Christian, hallo und schön, dass du wieder dabei bist!
Dein Bild gefällt mir sehr gut, die Schärfe ist klasse, die Tropfen super eingefangen und sehr schöne Farben!
Okay, oben dürfte etwas mehr Luft sein, wie du selbst sagst, unten passt es aber so für mich mit der Beschneidung des grüns.

@ moko

ein Sigma 70/200 heute mit der Post gekommen...:D

Ich habe noch etwas Probleme, freihand damit umzugehen. Und ich habe sicher auch die Nahgrenze unterschritten...

Ich habe gehört, dass Sigma im allgemeinen offen recht weich sein soll. Ich lasse mich überraschen.:)

Dein Bild ist gelungen, wie sich das erste Blättchen keck aus der Rolle herausschiebt. Und auch hier gefällt mir wieder das schattige...:top:

Lurik ja, der Fokus könnte eine Winzigkeit weiter hinten sein, aber, ich finde, das ist nicht kriegsentscheidend. Es ist in seiner Gesamtheit zu sehen und ein wirklich wunderbarer Moment, den Du erwischt hast.

pinky sehr schön, trotz des Windes. Ich bn immer wieder von diesen "Dopplern" im Hintergrund begeistert. Ich finde, das ist eine schöne Ergänzung im Hintergrund :top:

Tigerin ich beneide Dich um Dein Wiesenschaumkraut. Ich habe hier noch keins gefunden. Es ist wunderbar, diese zarte Farbe kommt gut zur Geltung, der ruhige Hintergrund hebt die Zartheit schön hervor :top::top:

Christian
Huhu, schön von Dir wieder zu lesen, danke für die Kommis, geheimnisvoll - das war das Wort, was mir fehlte ;)
Die anderen beiden waren ja nur zum Ausprobieren...

Jaa, soo etwas habe ich auch heute versucht (nur nicht geschafft), die Regentropfen sind der Kick im Bild. Ich finde, das Bild wirkt sehr kraftvoll, kann´s nicht anders beschreiben...:D :top:

@ Tigerin
Kirschen blühen bei uns noch nicht, ich tippe auf Weißdorn oder Mirabelle. :)

o, dann passt die schärfe wohl doch, ich finde, die liegt genau auf den tröpfchen der ersten Blüte.

Die kräftigkeit der farben kommt von dem Wetter und der EBV, aber hauptsächlich vom Wetter. Morgen versuche ich nochmal ein Regenbild in perfektion :D aber, cool, dass es euch gefällt. Ist schnell manuell fokussiert, der regen prasselte auf die kamera, deswegen habe ich mich schnell beeilt.

@ lonicera66, Tigerin, Christian10, wow ich danke Euch allen für die Komi´s:):):)

@ Christian10 schöne Motivauswahl die Spinnenfäden machen es zu etwas ganz besonderen.

@ Andrea, tolles Lichtspiel und wahnsins Bokeh :top:

Gruß Ingo

Kraxl1: Tolle Detailaufnahme vom inneren der Tulpe. Leider nur Blende 4, so dass wirklich nur oben etwas Schärfe sitzt. Abblenden auf 8 oder 16 oder gar 22 wäre hier mal spannend gewesen...aber das braucht Windstille und Stativ. Zusammen äußerst seltene Zeitgenossen :) Farben sind super.

Heart-Johann: Leider zu überbelichtet, damit gefallen mir Himmel und Blüten nicht so sehr. Bildaufbau und Idee aber ganz gut. Da geht bestimmt noch mehr. Bildqualität sieht mir auch nach Bridge aus...oder kommt durchs herunterskalieren? Spannende Exifs hast Du. 4 Uhr früh mit fast 400mm bei Blende 80 :)

moko77: Gefällt mir sehr gut. Ich hätte unten noch etwas mehr beschnitten (nicht viel) und die Schärfe liegt mir bissel zu wenig auf den unteren Blüten.
#1186: Warum rollt sich der Farn denn ein...ist mir ja ganz neu. Aber toll eingefangen vom Bildaufbau und der Schärfe.

lonicera66: Schade das der HG links nicht so homogen ist. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Schärfentiefe. Hätte gern die vorderen Blütenblätter noch scharf gehabt. Farben sind super.
#1184: Die Kirschblüte ist mir zu dunkel und damit zu grau (weiße Blütenblätter) Bildaufbau ist super und auch genügend Schärge. Vielleicht nochmal aufhellen? Das Bild 3 gefällt mir sehr gut. Nur das störende braun rechts könnte noch weg)

Airball: Mächtig gelb der Rasen...war wohl Sonnenuntergang. Sehr unruhiger HG lenkt vom Motiv ab. Das Hauptmotiv ist relativ klein im Bild aber schön scharf. Ich steh auf Schärfe :)

KBlackGFX: Gefällt mir sehr gut. Schön angeordnet...scharf und HG super! Vorne unten nicht zuviel Gras und es versinkt schön im Dunkel. Rahmt die Blüte damit sehr hübsch.

lurik: Tolle Farbtrennung vom Grün nach Gelb. Der Löwenzahn lenkt mich vom Gänseblümchen etwas ab und etwas mehr Schärfe auf der Blüte fände ich noch perfekt :) Insgesamt aber sehr gelungen!

pinky0073: Gefällt mir prima. HG schön und das Blatt links nicht abgeschnitten. Schöne weiße Farbe und Strukturen noch schön gezeichnet.

Tigerin: Absolut perfekte Aufnahme. Bildaufbau, HG, Farbe, DOF alles stimmt. :top:

Christian: Schöne rote Tulpen mit Struktur in der Blüte. Gefällt. Was sind denn das für helle Streifen im Bild? Ist das tatsächlich Regen? Warum sind die Streifen so lang? Einen Tick mehr Platz nach oben wär evtl. noch toll.

Wie immer...nur meine Meinung und keine Kritik. Vielen Dank für die überraschend positive Resonanz auf meine Bilder. Bin froh das ich hier mitmache. So bekommt man endlich mal ein Gefühl ob man es richtig versucht oder nicht. Danke! Freu mich auch immer über Kritik und Ideen zum besser machen.

Habe heute auch noch ein Bild mit dem ich naja zufrieden bin. Ist mit einem manuellen alten Objektiv geschossen an der kleinen Sony Nex (Camera: Sony Nex C3 Lens: Konica Hexanon 40mm F1,8 Pancake) War echt nicht leicht den kleinen Kerl scharf zu bekommen:

(Klick für Exif)

In Ergänzung zu sleimy79's Foto in #1110 (ich glaube wir waren am selben Ort). Und die Blume mit dem engen Beschnitt noch einmal anders beschnitten. Da seht ihr auch warum ich die Blüte rechts weg genommen habe. Naja hätte sie vielleicht besser etwas drappiert :)

A55: Der Farn rollt sich nicht ein, sondern aus wenn er wächst.
Zu deinem Bild: Die Hummel hat ja mal tolle Pollenbeine. Ansonsten sind die Blüten leider etwas zu hell und heben sich nicht vom HG ab. Die Äste sind mir für die zarten Blümchen zu dominant und lenken mich ab. Vielleicht einen engeren Beschitt wählen.

Christian: Schöne Tulpen im Regen bei schönem Licht. Passt gut. Die Anordung der 3 Tulpen hintereinander bei recht geringer Freistellung ist für mich ein kleines Manko.

Tigerin: Jetzt sehe ich dein schönes Wiesenschaumkraut hier und vergleiche es hier auch nicht mit dem aus dem anderen Thread. Hier brauche ich auch nur perfekt zu sagen:top::top:

Danke schön Moritz, Christian, Ingo und A55 für die netten Kommis :)

A55, so gefällt mir das Gänsibild viel besser! Ist doch witzig, wie die zweite Blüte aussieht! :)
Gratuliere zum heutigen Bild, ist ja nicht so einfach, die Tierchen im Flug einzufange, gut gemacht! Die recht hellen Blüten stören mich nicht, sie wirken schön frühlingshaft luftig leicht. Bei den Ästen hingegen stimme ich Moritz zu, dass sie recht dominant sind.

Tigerin ich beneide Dich um Dein Wiesenschaumkraut. Ich habe hier noch keins gefunden. Es ist wunderbar, diese zarte Farbe kommt gut zur Geltung, der ruhige Hintergrund hebt die Zartheit schön hervor :top::top:

Danke schön :)
Komm vorbei, ich zeig sie dir! Hast es ja nicht so weit, hier in "meinem" kleinen Park auf dem Weg zur Arbeit stehen sie wild und frei und ganz schön viele! ;) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten