• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@KBlackGFX: Ich war irgendwie so von dem extrem scharfen Flügel fasziniert, da hab ich den kopf irgendwie außer Acht gelassen :rolleyes: Auf jedenfall: Tolles Foto :top:

Ingo. sauberes Bild, deine Tulpe! Wunderschöne Farben und Bokeh, passende Schärfe und ein wunderschöner Kontrast rot-gelb-grün. Sehr stimmig für mich!

A55, ich mag ja quadratische Beschnitte zwischendurch gerne, und hier passt er gut nach meiner Meinung.
Die Blüte mit ihrem kleinen Besucher sehr schön getroffen, mich stört auch nicht, dass der Besucher uns das Hinterteil zeigt. Sie hat eben zu tun ;) Schön, wie sie sich in die Blüte buddelt. Eine sehr gelungene Aufnahme!

KBlack, auch hier gefällt mir dein Löwenzahn mit Besucher gut! Schöne Farbkombi mit dem kräftigen gelb und dem satten grün, die Schärfe auf dem Kopf der Biene finde ich gut, auch wenn der Flügel noch schärfer ist, aber das stört mich nicht.
Ebenfalls eine gelungene Aufnahme!

Airball, eine Perspektive von oben drauf, passt nicht so oft, bei dir passt sie! Durch die Offenblende ist der HG ausreichend weich und unscharf und die Blüte hebt sich gut davon ab.
Mit geschlossenerer Blende wäre natürlich mehr von der Blüte scharf geworden, dafür aber auch der Hintergrund. Ich finde, du hast das gut gelöst.

Edit: Sleiman, ich habe ein 90 er Makro, mit dem ich fast immer fotografiere. Manchmal benutze ich auch ein 135er.

So, hier mein Bild für heute.
In der halben Stunde, die ich es gestern draußen zum fotografieren ausgehalten habe, bevor mir die Hände abgefroren waren und ich total durchgepustet war, ist dieses Bild entstanden. Ich staune, dass ich trotz des stürmischen Windes scharfe Bilder dabei hatte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2204820[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Tiggi der Flügel ist nicht schärfer =)
Sieht zwar so aus aber isses net ^^

Hallo...
Kommentare kann ich erst heute Abend, Bild einstellen nur jetzt...
Mal so auf die Schnelle, damit ich nicht frei nach Heidi Klums Modelshow sagen muss, "leider habe ich heute kein Bild für Euch", was kleines Blaues aus dem Garten...aber echt eher NMZ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2204965[/ATTACH_ERROR]

So Ihr lieben hier kommt etwas sehr sehr kleines zu diesem mittlerweile tollen und riesigen Frühlingsthread.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205068[/ATTACH_ERROR]

Kommie´s

@ Lu_rik tolle Arbeit grade das Blatt unter der Blüte rahmt es sozusagen ein wirklich sehr schön. :top:

@ Tigerin, Andrea, da habe ich ja glück gehabt ich war am überlegen welches ich heute hochlade ich war mit dem Fahrrad mit meinem Sohn unterwegs und hab da so einiges interessantes gesehen. :top:
Toll das ende der Blüten so schön freigestellt, es ähnelt dem einem von mir :D

@ Airball HG, Farbe, Bokeh alles stimmig aber immer wenn ich Löwenzahl sehe muß ich an meinen Rasen denken und daran das ich sie alle rausziehen mus:grumble:

Gruß Ingo

Stefan, ich glaub es geht los! :grumble:
NMZ, so so! :cool:
Was findest du an dem Bild nicht gut genug?
Ich find es echt klasse, die Schärfe sitzt, schöne Farben und Bokeh, sehr schöner Schärfeverlauf. Durch den Schärfeverlauf stören mich nichmal die angeschnittenen Blättchen unten!
Für mich ein klasse Bild!

Ingo, danke dass du heute ein Gänseblümchen mitgebracht hast :D
Das Bild ist klasse, super schön mit den Tröpfchen, schöne Farben und Bokeh, gefällt mir sehr gut!
Biste nass geworden bei der Aufnahme? ;)

So, dann mach ich mal wieder weiter mit Kommis. Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft ein Bild fertig zu bekommen. Sorry.
Versuche aber demnächst wiede retwas mehr Bilder zu zeigen und nicht nur zu texten.

@ A55 #1117:
Schöne Bilder. Vorallem Bild 1 gefällt mir. Aber auch Bild 2 hat eine gute 3D wirkung!

@ Tigerin #1119:
Zitat:
Zitat von Eisritter Beitrag anzeigen
@ Tigerin #1106:[/B] Leider ist das "Kraut" etwas vor den Blüten. Lenkt mich leider etwas ab.
Kommschon! Wir wissen doch, dass du es besser kannst! ich sage nur: #1052
Sven
Ich mag das Bild aber trotzdem, damit musst du leben, auch wenn du schon meine Gänsis nicht so mochtest
Damit kann ich auch leben! Jedem müssen seine Eigenen Aufnahmen gefallen ;) :)

Siehste, hab ich extra für dich um diese Uhrzeit aufgenommen
Die Uhr an meiner Kamera geht richtig, die Sonne verschwindet an der Stelle des Rapsfeldes irgendwann hinter den Bäumen. War als noch ne 3/4 Stunde vor dem richtigen Sonnenuntergang.
Dachte nur, dass es mit der 1h passen könnte.Vergisst ja doch der ein oder andere die Zeit umzustellen ;)

Lieber Sven, ich habe niemals nicht behauptet, dass das Morgen- und Abendlicht nicht das schönste zum Fotografieren wäre! Wenn doch, darfst du mich gerne zitieren
Und obwohl ich mir sicher bin, dass du weißt, worum es mir geht, wiederhole ich mich gerne nochmal: nicht jeder hier kann immer nur zu diesen Zeiten fotografieren, trotzdem möchte ich auch Bilder zeigen, die in hartem Licht gemacht sind, wohl wissend, dass das Abendlicht noch schöner wäre

Weis ich doch, weis ich doch ;) :)

@ Lu_rik #1120: schade, dass sie nicht wildlife sind. Schöne Gruppe mit weißen Blüten hast du da :)

@ pinky0073 #1125:
wusel wusel wusel ;) Feine Schärfe! Leider ist mir das Motiv etwas zu mittig ausgerichtet.

@ pinky0073 #1127: viel besserer Schnitt!

@ A55 #1134:
Na da steckt aber jemadn den Kopf tief ins Gelb :) Schöner homogener HG. Und toll das nichts ausfrisst :) Details sind auch klasse Abgebildet.

@ KBlackGFX #1135: Na ihr sprecht euch echt gut ab :) Schade, dass die Biene nicht ganz in der Schwärfenebene liegt. Vill noch etwas mehr abblenden.

@ Tigerin #1142:
Also um ehrlich zu sein gefällt mir das HIER von der Aufteilung besser. ;)

@ Lu_rik #1144: Schöne Schärfe. toller Spruch :D

VG
Sven

So, und hier auch mal die überarbeitete Variante der Schlüsselblumen.
Findet ihr es nun etwas besser von der Helligkeit?

VG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist wieder Kommentar-Zeit...

pinky0073:
#1125 - als ich gestern Abend das Bild noch gesehen habe, nachein par Bierchen, bin ich nicht recht warm damit geworden. Jetzt, wo ich es mir zum Kommentieren nochmals ansehe, finde ich ganz gelungen. Die Schärfe sitzt schön auf der rechten Blüte, das Bokeh ist zwar etwas unruhig, aber gar nicht schlecht. Wenn Du die Blüte noch einen kleinen Tick weiter in die Mitte bekommen hättest, wäre es sogar symmetrisch geworden.
#1127 - ja, diese VErsion gefällt mir deutlich besser. Schöne Farben! Warum erschrickst Du denn bei meinen Exifs? Im Übrigen, Du scheinst ja auch aus Berlin zu sein (oder da in der Nähe). Wo gehst Du denn fotografieren?

A55:
#1134 - sehr schön, tolle Schärfe und mit einer Biene dekoriert. Vielleicht etwsa mittig, aber bei diesem Bild ist sogar die Biene genau in der Mitte...

KBlackGFX:
#1135 - auch denn das Hauptmotiv die Blüte ist, scheint mir der Fokus aber eher auf der Biene zu liegen. Da gehört er aber meiner Meinung nach auch hin. Schönes Bild, guter Bildaufbau und tolles Bokeh.

Airball:
#1137 - bei Deinem Löwenzahnbild gefällt mir der bunte Hintergrund besonders. Bildaufbau ist klassisch, passt!

sleimy79:
#1138 - bei vielen der hier gezeigten Bildern benutze ich tatsächlich ein 100-Makro von Tokina. Bei den anderen Bildern mein Tamron 70-300 VC USD.

Tigerin:
#1142 - diesmal nicht ganz so spektakulär, aber das geht ja auch gar nicht. Aber gewohnt gute Schärfe, gewohnt tolles Bokeh und gewohnt schön :top:
#1147 - naja, ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht gut ist, aber die wachsen bei mir im Vorgarten und ich bin da halt schnell hin, habe einmal klick gemacht, dass ich was für Euch habe... Für mich ist also eher nicht das Bild nicht gut, sondern, dass ich mir bei diesem Bild so überhaupt keine Gedanken gemacht habe

pinky0073:
#1145 - bei diesem Bild passt für mich alles! Echt toll :top:

Eisritter:
#1149 - mir gefällt die erste Version besser. Da wirkt das Licht auf der Pflanze angenehmer, irgenwie natürlicher, obwohl ich weiß, dass das Licht ja gar natürlich ist

Zuletzt bearbeitet:

@ Tigerin #1142:
Also um ehrlich zu sein gefällt mir das HIER von der Aufteilung besser. ;)

Ja, es ist dynamischer. Dieses hier hat dafür die schöneren Farben und ist schärfer.
Konnte mich heute morgen nicht entscheiden, welches ich in welchen Freddy lade ;)
Hätte ich aber gewusst, dass du das Bild aus dem Allerlei lieber magst, hätte ich es natürlich hier gezeigt :angel: :D
Danke für´s Kommentieren :)
Das zweite von deinen Bildern finde ich von der Helligkeit her jetzt gut!

Stefan, danke für den Kommentar :)

Zuletzt bearbeitet:
N Amd. Fix ein Bild und dann die Kommentare:)
Eine wilde Mini-Stiefmutti, ca. 1cm Durchmesser.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205354[/ATTACH_ERROR]

@A55, der Bildaufbau ist langweilig, aber ansonsten stimmt alles!
Super Schärfe, tolle Schärfenebene gewählt, schönes Motiv, richtige Belichtung...und Farben gefallen mir auch.
Super!

@Sascha, bis auf das unscharfe, vordere, der Blüte gefällt mir alles an dem Bild.
Gefällt mir gut!

@Airball, sieht ganz gut aus.
Alle hier die gleichen Blümchen :p
der HG sieht ist ein wenig zu Braun...aber die Farbe der Erde kann man ja nicht (bzw. sollte man nicht :lol: ) ändern.

@Andrea, schöne Schärfe, HG und Bokeh gefallen mir auch gut und bei diesem Bild passt für mich alles. Besser als das andere, im anderen Thread ;)

@Stefan, Super schön, ich mag das V, welches gebildet wird!
Schärfe sitzt perfekt und Farben passen auch.
Schön!

@Ingo, tolles Motiv, ich liebe ja Tropfen!
Gefällt mir seehr gut. Schöne, frische Farben.
Da hab ich mal nichts zu meckern.

@Eisritter, Bild 1 :top:
Bei Bild 2 lenkt zu viel vom Hauptmotiv ab.
1 Gefällt mir aber sehr gut.
Schöne, ungewöhnliche Stimmung.

@Schuffi, Geniale Schärfe, tolles Bokeh und die Farben sind auch wundervoll.
Schau Andrea - so hätte ich es mir bei Dir gewünscht :p
Aber sind ja andere Bedingungen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2205385[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für Eure Kommentare:)

Eisritter, es ist nicht sooo mein Bild, zu dunkel und die Perspektive bzw. Größenverhältnisse lassen es nicht huschelig wirken. Den Versuch war es aber wert;)

Pinky, schönes Bild:top: Die Tropfen und die Farbe machen es ganz besonders, fein!

Lurik, zum NMZ eigentlich zu schade, aber Du wolltest ja keine Kommentare dazu hören. Kann ich eben auch nicht sagen, dass es sehr sehr fein ist und mir gefällt:top:
Doch, es war das 100er Zeiss. Hatte nur den Zwischenring drauf und da gab es für die Cam keine elektr. Datenübertragung und sie nahm die letzte Einstellung vom manuellen 35er (auch ein Zeiss).

Andrea, unspektakulär und entspannt. Ein Bild, was nicht schreit, sondern mit feiner Hand ganz zart komponiert wurde und auf mich beruhigend wirkt. Gern mehr davon, sehr schön;)

Airball, Dein Löwenzahn ist auch ohne Besucher seeeehr schön. Dein farbiger HG macht das Bild interessant und gibt das gewisse Etwas, fein gemacht:top:

KBlack, fein erwischt! Es stören die unscharfen vorderen Blütenblätter nicht ganz so sehr, da der Blick zur Biene wandert. Feine Kompo;)

A55, sehr fein! Auch die Blüte mittig passt hier. Vlt etwas heller? Ansonsten top:top:

Ronny, deine Mini-Stiefmutti ist so eine, wie ich letztens auch im Allerlei hatte.
Du hast aber die ganze Blüte scharf hinbekommen, und trotzdem ein saugutes Bokeh.
Ein starkes Bild, die Blüte wird schön ins Bild geführt, wirkt sehr plastisch und filigran.
Astrein wieder :)

Simon, sehr schön auch dein Blütchen. Tolle Farben, Schärfe, Bokeh, das I-Tüpfelchen die Tropfen.
Ich würde die beiden bräunlichen Teile am rechten Bildrand wegstempeln, sonst sieht das Bild rechts so unabgeschlossen aus, falls du verstehst, was ich meine.

Danke, Andrea, freut mich sehr:)
Ich wollte heute eigentlich so eine ähnliche Blume fotografieren: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2197222&d=1334600304 . Die hatte ich gestern beim Fahrrad fahren entdeckt. Heute wieder hin, aber sie war weg:( Sag mal, wenn die geschlossen ist, sieht sie da außen gelb aus und hat ziemlich harte Blütenblätter? Ich bin mir nicht sicher, ob es so eine ist wie Deine.
Jedenfalls standen dann knapp daneben die Stiefmuttis. Hat sich der Weg wenigsten etwas gelohnt:)

Andrea, ich glaube, das war sie:(

Sleimy, es kommt drauf an, wie nah ran man geht oder gehen kann. Bei meinem heutigen Bild war ich z.B. ca. bis auf 10 cm dran. Da die Blüten so klein waren, musste ich so nah ran. Ging mit meinem Objektiv aber nur mit Zwischenring;)

Eine Frage. Müsst ihr nah ans Motiv, oder reicht da 1 Meter mit einem Makro?

Naja, das ist relativ. Du kannst mit einem Makro so nah an das Motiv ran, dass es fast schon an die Linse stößt. Dann hast Du einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Da braucht man aber bei Blumen selten, es sei denn, Du willst Details wie z.B. die Blütenstempel formatfüllend abbilden. Bei ganzen Blumen und größeren Ausschnitten kann man mit einem 100er Makro bei einem Meter Abstand schon arbeiten. So was Kleines wie Gänseblümchen bekommst Du da aber nicht mehr formalfüllend drauf, da musst Du näher hin.
Es gibt übrigens auch längere Makro-Objektive, da müsstest Du dann nicht so nah ran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten