• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Stefan, danke für deinen Kommi, ich denke, wir mögen wirklich einen ähnlichen Bildstil gerne :)
Und danke für deine lieben Worte zu meinen Kommentaren!
Ich bin mir sehr sicher, dass Erhard kein Problem mit "Konserven" hat, wenn sie zum Frühling passen :)

Dein heutiges Bild ist auch wieder schön! Ich mag ja gerne die weißen Kuhschellen, die sind irgendwie edel. Das Bokeh ist schön homogen und das Weiß der Blüten hat noch Struktur. Gut hinbekommen! Dazu ein schöner grün-weiß-Kontrast. Gefällt mir!

A55, willkommen hier im Thread und danke, dass du auch gleich kommentierst!
Bevor ich deine Bilder kommentiere, möchte ich dich fragen, ob du die Bilder vielleicht zukünftig hier im Forum hochladen kannst? Dann können wir auch die Exifs sehen und zum einen von dir lernen, zum anderen auch evtl bessere Hinweise für dich geben. Außerdem dauert es immer recht lange, Bilder zu öffnen, die zu anderen Plattformen führen.
Bilder im Text können bis 1000 Pixel Breite und bis ca. 850 Pixel Breite haben.
Die Schärfe bei allen deinen Bildern ist super, die Freistellung auch.
Von deinen Bildern gefällt mir ganz besonders das erste, es ist farblich sehr schön zart, die Schärfe auf den Blüten ist super (soweit ich das auf dem kleinen Bild sehe) und das Bokeh auch ein Traum.
Das zweite "von oben herab", eine Perspektive, die nicht immer passt, bei deinem Bild passt sie!
Das dritte ebenfalls sauber aufgenommen.

Wir handhaben es hier meistens so, dass wir ein Bild pro Tag hochladen, manchmal machen viele User hier mit und dann würde es bei mehreren Bildern pro User aus Zeitgründen nur noch Kurzkommis geben können.

Vielen Dank für die Hinweise. Habe die Bilder noch etwas größer gemacht. Exifs kann man ja bei Interesse auch auf Flickr sehen. Aber ich werde versuchen daran zu denken die Bilder hier hoch zu laden :)

Vielen Dank für das positive Feedback - ich freu mich wenn die Bilder gefallen. Hab immer das Gefühl nicht so detailreiche Bilder mit meiner Sony A550 hinzubekommen. Falls noch jemand eine 5d II rumliegen hat...immer her damit.

Liebe Jungs und Mädels in diesem tollen Thread, ich muss mal was ganz wichtiges loswerden, ich bin ja noch nicht allzu lange bei Euch und schon gar nicht waren Blümchen in meinem repertoire vorhanden. Ich habe grade mal einen großen Teil dieses Threads gelesen und mir angeschaut, wisst Ihr welch wundervolle galerie man mit unser aller Bilder hier füllen kann?

Spass beiseite die Bilder eines schöner als das andere und durch dir konstrucktive Kritik werden sie fast von Tag zu Tag besser :top::top::top:

Es ist echt der Hammer!

Die Messlatte wird höher und höher einfach toll

V
Vielen Dank für das positive Feedback - ich freu mich wenn die Bilder gefallen. Hab immer das Gefühl nicht so detailreiche Bilder mit meiner Sony A550 hinzubekommen. Falls noc jemand eine 5d II rumliegen hat...immer her damit.

Ich bin mit der 5D und dem 100 mm Macro unterwegs wir können gernen zusammen mal in und um Berlin losziehen kannst Sie gerne probieren.

So vor dem Schlafengehen habe ich noch ein kleines gewusel...:)

Ja es ist Mittig, zu Mittig?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2204437[/ATTACH_ERROR]

Huiii, das ist aber ein sehr schönes kleines Gewusel, Ingo! :eek:
Großartig, die Schärfe auf der einen Blüte und dann der Schärfeverlauf, sehr schön die Farben, und das Bild strahlt durch deine gewählte Perspektive Tiefe aus!
Sehr sehr schön!
Danke auch für dein Lob an die Bilder aus dem Thread hier :)

Kommi´s

@ Lu_rik, Stefan ich erschrecke mich immernoch wenn ich ie EXIF Daten von Dir sehe,,,:) ich würde das weise am rechten oberen Bildrand wegstempel. Das Quatett gefällt mir ausgesprochen gut :top:

@ A55 gleich 3 Bilder von Dir 1) durch die etwas starke Belcihtung wirkt es pastelartig aber sehr schön. 2) sehr schön grade die kräftigen Farben 3) schade das unten recht die Blüten auf dem Boden liegen evtl. wegstempeln
Alle zusammen saubere Arbeit.

@ schuffi Dein schönes Vergissmeinnicht die linke Seite Deines Bilder super, ebenfalls das Bokeh was mir nicht so gut gefällt ist der etwas ausgefressene Rand der Blüte nach hinten aufgrund des farblich sehr ähnlichen HG.

@ Tigerin, Andrea, der Grashalm vor der linken Traubenhyazinthen gibt Deinem Bild etwas mystisches recht knackig Scharf links durch das grüne in Schärfe und Kontrast gemildert top :top:

@ Sim0n. Fokus genau auf die Stempel, Du warst sehr nahe an der Blüte darum auch bei Blende 7,1 tolles Bokeh, ein Bild zum träumen.:top:

@ kraxla1, Erhard Du hast schon einen Kommentar von mir erhalten und Du weist auch wie sehr ich Deine Bilder schätze, nun mal ne unanständige Frage, ist es ein Einzelbild und so OoC? bin wieder einmal von den Socken :top::D

Da Ihr den Beschnitt #1101 nicht so schön fandet kommt hier noch mal eine anderer hinzu

Ich bin mit der 5D und dem 100 mm Macro unterwegs wir können gernen zusammen mal in und um Berlin losziehen kannst Sie gerne probieren.

Tolles Angebot :) Hab aber Angst mich dann zu verlieben...in die Kamera :rolleyes: Bist du ab und zu bei dem Stammtisch? Hab mich noch nicht hingetraut....sind ja irgendwie nur Männer...und weiß nicht ob ich das meiner besseren Hälfte antun will, die fotografiert immer mit mir zusammen.

So vor dem Schlafengehen habe ich noch ein kleines gewusel...:)

Ja es ist Mittig, zu Mittig?
Ich denke Mitte passt hier ganz gut. Auch wenn ich mir mehr Schärfentiefe gewünscht hätte. Ist aber bei VF noch schwerer hinzubekommen :) Schärfe sitzt schön auf der rechten Blüte. Farbe rot kommt immer gut.

Huiii, das ist aber ein sehr schönes kleines Gewusel, Ingo! :eek:
Großartig, die Schärfe auf der einen Blüte und dann der Schärfeverlauf, sehr schön die Farben, und das Bild strahlt durch deine gewählte Perspektive Tiefe aus!
Sehr sehr schön!
Danke auch für dein Lob an die Bilder aus dem Thread hier :)

Danke danke auch wenn das Licht sehr hart ist aber zum tollen Frühling gehört für mich die Sonne eben mit dazu.:D

Ja das Lob für die tollen Bilder hier, ich war zwischenzeitlich fast geneigt Dich und Erhard als Modaratren extra zu erwähnen, habe mich aber dagegen entschieden da jeder hier tolles leistet und ein Teil dieses Thread ist.:)

@ A55 gleich 3 Bilder von Dir 1) durch die etwas starke Belcihtung wirkt es pastelartig aber sehr schön. 2) sehr schön grade die kräftigen Farben 3) schade das unten recht die Blüten auf dem Boden liegen evtl. wegstempeln
Alle zusammen saubere Arbeit.

Da Ihr den Beschnitt #1101 nicht so schön fandet kommt hier noch mal eine anderer hinzu

1. Danke. Die Blüten hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Sollte ich wohl besser vorher wegräumen. Danke für den Hinweis.

2. So finde ich die Blüte schon viel schöner. Die Farben sind toll. Hast noch eins von mehr von der Seite...wo man evtl. noch bissel Stengel sieht. So sieht es etwas aus wie die Blüte auf einem Teich...grünen Teich ;)

Tolles Angebot :) Hab aber Angst mich dann zu verlieben...in die Kamera :rolleyes: Bist du ab und zu bei dem Stammtisch? Hab mich noch nicht hingetraut....sind ja irgendwie nur Männer...und weiß nicht ob ich das meiner besseren Hälfte antun will, die fotografiert immer mit mir zusammen.

Nein beim Stammtisch bin ich auch noch nie gewesen mit Arbeit, und Famile tut ich mich bei soetwas noch etwas schwerer, habe mich aber schon das eine oder andere Mal getroffen.

Bin auch bei Flickr, also wenn do mal stöbern willst gerne. Kleiner Hinweis meine 5D steht nicht zum verkauf sondern soll Dir nur appetite machen :) aber das Angebot steht treffen und testen.

Nein mehr von der Seite mit Stengel und Füße habe ich leider nicht war von den Farben so beigeistert.

Flickr

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst will sie dir nicht abkaufen. Aber wenn die Spaß macht fühl ich mich nachher schlechter mit meiner Alpha ;)

In Deinem Profil steht Dein Flickr Account leider nicht. Kannst mich ja mal hinzufügen bitte. > siehe Signatur ;)

Passend zu A55 sowie meinen beiden Bildern im Allerlei und Tierthread :lol:

Ja war geplant! :p

@ maizy Hauptmotiv ist die Blüte :o

@ A55 & KBlackGFX Ihr seit ja perfekt auf einander abgestimmt, sieht beides male sehr schön aus

@ A55 vielleicht kannst Du das Ganze Bild noch etwas aufhellen ich glaube dann wirkt es noch schöner.

@ KBlackGFX toll die kleine Biene und das ganz so wunderbar in der Sonne hmm das ist der Frühling :top:

So, aller guten Dinge sind drei :)
Hier mein Löwenzahn, leider ohne Besucher...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2204769[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@A55, zu #1117: Zu allen drei Fotos kann man nur gratulieren. jedes hat seinen ganz eigenen Charme - von sehr zart bis richtig kräftig. Tolle Schärfe haben sie sowieso und die Platzierung passt auch! Weiter so :)

@A55, zu #1134: Da hast du ein super Foto geschossen. Farbe und Schärfe sind jeweils sehr stimmig. Der fast quadratische Beschnitt ist allerdings nicht mein Fall.

@lu rik, zu #1120: Ein Schönes Kuhschellen-Enseble hast du da. Die Struktur der Blüten kommt schön zur Geltung.

@pinky0073, zu #1125: Farblich ist das Motiv wunderschön. Auch die Schärfe und das Bokeh ist perfekt. Nur die etwas zentrale Platzierung stört eni wenig.

@KBlackGFX, zu #1135: Auch dein Löwenzahl ist ein super Motiv. War es von die gewünscht, dass der zentrale Fokus auf den Flügeln der Biene liegt?

Benutzt ihr ein 100er Makro?

Nein, ich hab da ein EF 24-70mm f/2.8L USM im Einsatz!

@ Airball der Fokus sitzt perfekt auf dem Kopf.
@ Maizy das haste nich gelesen Fokus ist ganz klar auf dem Löwenzahn :D

@ sleimy ja ich nutze meistens mein 100er Makro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten