• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So Erhard heute habe ich auch etwas Glück mit der Sonne und Ihren letzten Strahen gehabt, ich hoffe Dir / Euch gefällt es.
Ich muss drinegn mit meiner Frau sprechen, wir haben im Garten ne klare Trennung ich Groß und grün (Hecke & Rasen) Sie alles was bunt ist aber warum ich zum fotografieren ständig in irgendwelche Sträucher kriechen muss muss ich hier noch klären ....:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201593[/ATTACH_ERROR]

@ ldc_bs Mensch Marko klasse so weiße Blüten auf weißen Grund … äääh ach ne gar kein Bild da.

@ Schuffi tolles Bokeh die Füße verschwinden fast kompelt toll gemacht

@ KBlackGFX wow da gibt es nis zu meckern nur eines zu sagen GANZ STARKE LEISTUNG alle Achtung toll

@ moko77 auch wenn Dein Bild etwas Älter ist wird es dadurch ja nicht schlechter, habe neben mir ein Glas roten traubensaft stehen der wird höchsten besser.

@ p'itti grün in grün auf grün schöne Farbe und auch Freigestellt leider gefällt mir das Motiv nicht . sorry

@ Airball tolles Licht, Farben und auch die Freistellung perfekt, und gleich noch mit Eiwes Zugabe sehr schön.

@ Sim0n. tolel Schärfe schöne Farben HG etwas unruhig aber sonst top chapeau!

@ Tigerin Warum nichts gelbes ? aber zu Deinem sehr schönen Bild zurück ich mag es Fokus, HG Bokeh nix zu meckern. Toll gemacht

Hallo in die Runde, wollen wir mal wieder...:D

Danke schön für Eure netten Kommentare zu meinem letzten Bild.

Na, dann zu Euch:

ldc_bs:
#1061 - Marco, ein gewohnt schönes Bild zeigst Du uns, auch wenn´s für mich rosa und nicht nur weiß ist.Vor allem das Bokeh gefällt mir :top:

pinky0073:
#1062 - tolle Farbenpracht zeigst Du uns. Ich finde rote Blumen nicht immer leicht zu fotografieren, Du hast es aber gut hinbekommen. Mich stört auch nicht, dass unten was abgeschnitte ist. Wenn, dann eher dass die Blüten rechts und oben nicht mehr ganz drauf sind. Aber auch so: Schön!

Tigerin:
#1065 - na, Du haust aber wieder einen raus. Sehr schön in allen Belangen. Der Aufbau mit dem Hauptmotiv und dem umrandenen Kraut finde ich toll, aber so richtig genial ist der vielfarbige Hintergrund. DAS ist Frühling :top:

SimOn:
#1066 - auch dieses Bild ist gewohnt gut. Nichts zu Kritisieren :top:

Airball:
#1067 - mir gefällt Dein Bild. Auch wenn das Licht auif der Blüte ggf. etwas hart sein könnte, ist es im Hintergrund angenehm weich. Schön!

p'itti:
#1068 - mals was anderes ohne Blütenpracht, mutig. Aber auch das ist Frühling. Mir gefällt besonders der Schärfeverlauf und der strukturierte HIntergrund.

moko77:
#1069 - gewohnt gut, Moritz :top:

KBlackGFX:
#1070 - eigentlich hast Du da alles richtig gemacht. Schärfe passt, der Hintergrund ist perfekt. Allerdings ist es schon sehr hell auf der Blüte, da ist Dir das weiß etwas ausgebüchst...

Schuffi:
#1073 - Schuffi, malst Du noch oder fotografierst Du schon? Dein Zeiss hätte ich auch gerne mal...:top:

pinky0073:
#1081 - das ost mir leider zu hart vom Licht her..

So, auch ich habe es wie p´itti gemacht und habe keine farbenprächtige Blüte :eek:
Ich war heute in einem Wäldchen und habe ein paar Vögel beobachtet, während ich darauf gewartet habe, meinen Sprößling vom Fußball abzuholen. Marko, immerhin hatte ich Zeit, was Neues zu fotografieren. Zum Glück, Reserven habe ich keine mehr...
Dabei ist mir dieser kleine austreibende Busch oder Bäumchen aufgefallen. MIr hat er gut gefallen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201605[/ATTACH_ERROR]

Stefan, eigentlich wollte ich erst morgen wieder kommentieren, aber du zwingst mich, nochmal zu schreiben :grumble:
Bekommst von mir ein langezogenes Woooow für dein Bild!
Wunderschöne Augenschmeichelfarben vom grün ins kaffeebraun übergehend, perfekt gesetzte Schärfe und Freistellung, tolles weiches Licht und einfach nur schön! Du hast es geschafft, ein unspektakuläres Motiv perfekt in Szene zu setzen.
Sieht ein bisschen aus, wie eine Palme :)
Wirklich super schön, ich freue mich auf dein nächstes Bild!
Danke auch für den sehr netten Kommi!

Pinky, auch dir danke für deinen netten Kommi :)
Deine Traubenhyazinthen sind dir gut gelungen, sehen im Unschärfebereich ein bisschen aquarellig aus, was ich ja gerne mag. Schön auch die leicht diagonale Bildgestaltung.
Unten ist dein Bild recht dunkel, aber ich finde, das passt so, es wird nach oben immer heller und da sieht man ja schließlich die Blüten. Schönes Bild!

Zuletzt bearbeitet:
HUHU...de Maulwurf´n is hier...;)

Heute kann ich zwar kein Bild beisteuern, aber wenigstens habe ich etwas Zeit, um mal ein paar Kommis abzugeben. Ich habe diesen Thread und euch vermisst...:o

Ich konnte die letzten Tage aus Zeitmangel nur ein wenig mitlesen und mir die schönen Bilder neidisch ansehen.
(meine Kamera liegt seit über einer Woche brach in ihrer Tasche :grumble:)

Ich picke mir mal so ein Paar Bilder heraus, die mir besonders gefallen haben, natürlich sind auch die anderen sehr schön, aber alle kann ich nicht nachkommentieren, bitte um Verständnis.

EisritterDein Dämmerungsbild ist gelungen, chapeau!
Das Grün lässt sich, wenn nicht über den Weißabgleich, dann durch selektive Farbanpassung sicher noch ändern, ohne die Stimmung zu verändern.

TigerinIst das schon Raps???:eek: Der ist wunderschön, in der Abendsonne, gefällt mir seehr das stört mich auch das gelb nicht es ist schön in dem Licht.:top:
Das Tausendblatt hast Du auch sehr schön arrangiert.

IDCDein BuWiRö ist ja etwas ganz besonderes, von der Färbung her - habe ich noch nie gesehen, toll. Danke für´s Zeigen

Aber auch die anderen, Luriks Hyazinthen, Airballs und pinkys Tulpen, der Bärlauch, mokos Blütchen,KBlack´s ganzer Stolz;), und Eure feinen grünen Blattimpressionen sind wunderbar.:top::top::top:
Schuffis Minimalismus finde ich auch ganz besonders, SimOns und pinkys "blaue Phasen" :top::top::top:

Mal sehen, wann ich mal wieder mitmachen kann :)

nächtliche Grüße an den Frühlingsthread...

vielen dank für die rückmeldungen, ich muss zugeben, dass die unschärfen auf meinen bildern nicht immer so wollen, wie ich gern hätte, probiere noch, da aber schon ein neuer tag angebrochen ist kann ich ja nochmal. . .

@ lurik mutet ja schon fast sommerlich tropisch an, tolle schärfe, sehr schöne bildaufteilung, auch der farbverlauf im hintergrund

@pinky ein bisschen schief vielleicht?

@schuffi die blüte scheint fast schwerelos bei der schärfeverteilung, schön

@simon/@moko das mit der unschärfe ist im wesentlichen der retrostellung des objektivs ohne adapter geschuldet, leider ist der effekt noch nicht so reproduzierbar unter kontrolle wie ich gerne hätte (o.t. @moko danke, pesto machen wir auch immer wieder gerne, auch als süppchen zu empfehlen)

@kblackgfx gefällt mir auch sehr gut dein wiesenschaumkraut

@moko ist das apfel oder sauerkirsche? davon muss ich auchnochmal welche zeigen aus nachbars garten, ich finde es z.tl. sehr schwierig die blüte insges. scharf zu kriegen, von der stempelspitze bis zu den blütenblättern gelingt mir das nicht immer so gut, hast du aber prima hingekriegt

so jetzt noch mein kleines wimmelbild, dschungel im kleinformat,

good night and good luck

p'itti

Loni, ich vermisse dich auch hier mit deinen immer neuen Bildideen :)
Hoffentlich hast du bald wieder mehr Zeit für deine Kamera und die schönen Bilder, die du damit machst! :)
Und danke schön, freut mich, dass dir das Bild gefällt, obwohl die Blüten gelb sind ;)
Ja, ich habe hier schon ein richtig großes, blühendes Rapsfeld in der Nähe, ich war selber erstaunt, weil ich zuerst nur zufällig zu dieser Stelle gefahren bin.
Ich wünsche dir eine gute Zeit und freue mich, wenn du wieder mitmischen kannst, denn du gehörst hier unbedingt dazu!

@all: Wow, einen Tag nicht da und schon wieder so viele herrliche Bilder, super:)

@Eisritter 1048 Ja cool Sven, daste noch ein Bild hast:)! Find es gut wenn man mal was neues probiert, so wie Loni neulich mit Kirche im HG, auch bei Dämmerung! Mir gefällt Dein Bild, es hat eine etwas mystische Stimmung mit der hereinbrechenden Dämmerung und den dunklen Bäumen im HG, die sich mit dem Himmelsblau dahinter gut abheben. Eine künstliche Aufhellung der Schlüsselchen würde dem Bild die Stimmung nehmen, glaub ich. Sehr schön!

@Lu_rik 1051 Die Traubenhyazinthen schon einige am verschrumpeln:D aber das Bokeh watteweich, wunderbar aqaurellig. Ansonsten wie @Tigi, die dicken Blütter vorne stören minimal. Sonst sehr schön!
1083 Hey Stefan, sensationell, gefällt mir richtig gut! Die zarten Blättchen schön vom Licht druchdrungen. Hübsch die verschiedenen Grüntöne der Blätter und Knospen und spitze das zarte Bokeh. Sehr gut! (Ist das eine junge Kannabispflanze:confused:, nee die ist nicht so schön:D)

@Tigerin 1052 Schöne Farben und sehr feines Licht- Schattenspiel! Sehr schön die Aufhellung nach oben hin! Man kann die Abendsonne förmlich spüren. Gefällt mir auch recht gut!
1065 Ooch und ich hab mich schon so auf gelb gefreut:evil:evil:;)! Du favorisierst eine neue Perspektive, die "frontale"! Dazu hast Du Dir eine perfekte, wunderbare Blüte ausgesucht! Super Farben, die Blütenblätter wie bei einem Windrad ausgerichtet und ein wunderbar zartes Bokeh in grün das Klasse im Kontrast zu dem schönen lila der Blüte steht! Hammermäßig der Bildaufbau und alles in allem seeehr schön!

@KBlackGFX 1053 welcome back, das freut:)! Genial die feine Struktur auf den Blüten des Wiesenschaumkrauts! Farben, Freistellung und Bokeh alles einwandfrei gelungen. Sehr schön!
Hey und gute Beserung für Deine Hände, hört sich ja:ugly: an!
1070 Auch hübsch, mehr seitlich und mit dem tollen superzarten Aquarellbokeh schön in Szene gesetzt!

@moko77 1057 Moooritz Du isst Deine Fotomotive:eek::ugly:, ich bin bestürzt:p:D! Siehste, Schande, hatte die Blüte noch nie vor der Linse, vermutlich weil ich Bärlauch nicht so mag:D! Hübsch Blüte gut in Szene gesetzt mit feinem Bokeh! Die Schärfe ist da, ich hätte vermutlich im Blütenzentrum selektiv nachgeschärft! Gefällt mir auch recht gut!
1069 Herrlich zart die kleine Blüte. Ich denke schon, daß die Blütenpollen noch im Schärfebereich liegen. Aber der Schärfebereich ist sehr klein, ggf. selektiv nachschärfen! Ach ja, mit dem Rezept liest sich der Bärlauch nicht schlecht, schick mal ein Glas;):D

@Airball 1058 Wunderbar wie sich die Tulpe mit ihren knackigen Farben da so rausschält! Auch die Freistellung gut gelungen! Hätte der Blüte minimal mehr Raum gegeben, sonst sehr schön!
1067 Gerade die etwas zerzausten Blütenblättern machen sich gut. Auch die Perspektive ist fein! Und ja, Du hattest wohl kräftiges Licht, die Blütenblätter hinten wirken etwas überstrahlt! Trotzdem sehr schön!

@ldc_bs 1061 Jeder hat so seine Vorlieben, Tigi Gänsis und DU die hübschen Buwirö's! Da hast Du Dir ein besonders schmuckes Exemplar rausgesucht. Toll die zarte rötliche Färbung! Das Bokeh unten herrlich mit grün und leichtem gelb. Oben ungewöhnlich, ist wohl kein Horizont, weil das helle so keilförmig nach unten geht! Was war das? Sehr schön!
1079 thanx für Kommis, Marko! Dir auch ein wunderbares WE:)

@p'itti
kraxla eigentlich ist es ja auch kein kleiner frühlingsthread mehr, oder?!
Ja, da hast Du wohl recht, der kleine Frühling ist zwischenzeitlich schon ein wenig gewachsen:)! Ich mag ihn aber immer noch so wie zum Start des Threads, wegen Euch und Euren schönen Bildern;):) 1068 Dein Bild wirkt absolut und ist gelungen! Schöne Freistellung und im Bokeh noch die verschwommenen Blättchen mit den Strukturen des Blattes leicht erkennbar. Nicht das bunte Standardmotiv, aber richtig gut in Szene gesetzt!! Gefällt mir recht gut!
1087 Schwierig bei dem "Gestrüpp" :-) . Die BLüten auf alle Fälle einwadnfrei fokussiert und in den Farben wunderbar. Beser würde das "Gestrüpp" nur wirken, wenn Du Dich flach legst, die cam auf einen Bohnensack, oder ähnliches, dann hast Du auch mehr "Perspektive" im Bild. Aber ich weiß, es wird mit dem wachsenden Gras und Unkarut immer schwieriger :-)

@pinky0073 1062 Wahnsinn, wenn bei Dir die Rehe die Tulpen futtern:eek: wohnst Du ja extrem naturnah! Schönes frisches Frühlingsbild mit herrlichen Farben, Ingo! Da lacht der Frühling:)
So Erhard heute habe ich auch etwas Glück mit der Sonne und Ihren letzten Strahen gehabt, ich hoffe Dir / Euch gefällt es.
Ich muss drinegn mit meiner Frau sprechen, wir haben im Garten ne klare Trennung ich Groß und grün (Hecke & Rasen) Sie alles was bunt ist aber warum ich zum fotografieren ständig in irgendwelche Sträucher kriechen muss muss ich hier noch klären ....:lol:
Du könntest ja mit Deiner Frau tauschen, dann kannst Du immer an die Blüten und sie macht den Rasen! Mach Ihr den Tausch "schmackhaft" und lackier den Rasenmäher rosa:ugly:;):D
1081 Doch gefällt mir! Feine Offenblende, der HG schön freigestellt! Lediglich oben links der etwas dunkle Bereich, den hätte ich leicht überstempelt! Die Hauptblüten vorne vielleicht minimal selektiv abgedunkelt, dann ist es perfekt! Gefällt mir so schon recht gut!

@Sim0n 1066 Ja die durchgehende Schärfe auf der Blüte kriegste ohne stacken nicht hin! Superschön die Blüte und ein feines Bokeh dazu!
Mit'm Baumarktmotiv brauchste beim stacken wohl nicht anfangen, da brauchste schon "schweres Gerät" wenn Du den Fokus mehrmals veränderst!? Wie oft machst Du die Fokusänderung Simon, 3mal?? Sehr schön!

@Schuffi 1073 Wie, Du bist der neue Deutschlandvertreter für die Linse, ach deswegen immer Offenblende;):D, die Linse überzeugt! Du natürlich als Fotograf auch! Herrlich das zarte Blümchen in Szene gesetzt, umgeben vom einem feinen Bokeh. Nichts stört und lenkt den Blick ab, man muß auf die hübsche Blüte schauen! Sehr schön!

@lonicera Loni, das ist jetzt Gedankenübertragung. Ich hätte Dir in jedem Fall am Ende meiner Kommis einen lieben Gruß gesetzt, in der Hoffnung, daß Du reinschaust! Du warst schneller! Und wie @Tigi schon schrieb, Du gehörst unbedingt dazu!! Wir warten auf Dich, aber mach Dir keinen Streß:)

So, Stefan und Ingo jetzt habt ihr mich mit Euren Traubenhyazinthen angesteckt! Hab da auch noch was auf der Platte. Ist jetzt von der Perspektive nicht so spektakulär und am Boden war viel Gestrüpp. Mir gefiel jedoch das ungewöhnliche Bokeh, das waren viele, viele Schlüsselchen:

"Schlüsselchenbokeh"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201687[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen allerseit, mein kleiner 2-Beiniger Wecker hat Funktioniert.:lol:

@ kraxla1 Erhard als wir hier gebaut haben haben wir vor 10 Jahren nicht an soetwas gedacht, aber hier westl. v. Berlin rauch man einen Zau für die Wildschweine (einmal haben Sie es trotzdem geschafft) aber die Rehe springen auch über den Zaun rüber im Herbst ist es ja ganz nett aber mit den Tulpen nicht so schön...:(

Zu Deinem tollen Bild es gefällt mir augesprochen gut und Stimmig, grade der überbelichtete obere Teil hat eine tolle Wirkung

@ p'itti ja als wimmelbild ganz stark wie Erhard schon sagte vielleicht hinlegen und bodennah wäre die Wirkung noch schöner kannst Du ja ausprobieren.

Guten Morgen im kleinen, nein inzwischen großen Frühling!

Hier ist erstmal mein Bild, meine Kommentare folgen im Anschluss.
"Aus der Dunkelheit ins Licht"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2201772[/ATTACH_ERROR]

p´itti, boah, super scharf sind deine Vergissmeinnicht abgebildet! :eek: Toll!
Die Farben auf deinem Bild sind auch Frühling pur, sehr schön!
Für meinen Geschmack ist etwas zu viel drauf, auf deinem Dschungelbild, und zu viel auch gleich scharf, so dass das Auge nicht verweilt. Dafür gibt es viel zu entdecken :)
Probiere mal bewusst verschiedene Perpektiven aus und schau dir an, welche die selbst am besten gefällt :)

Erhard, vielen Dank für deine wie immer wertschätzenden und angenehm zu lesenden Kommis :)
Und interessant, was du zu meiner Perspektive sagst, hatte ich selbst noch gar nicht so bemerkt, bzw. nicht bewusst so gemacht. Wenn du aber an meine Buttis denkst, war das schon immer eine meiner gewählten Perspektiven, wenn es sich anbot :) Ich mag das nur meistens nicht "von oben herab".
Zu deinem Bild, ich habe es mir jetzt mehrmals angesehen, und bin etwas zwiegespalten. Zur Technik brauche ich ja nichts zu sagen, du verstehst dein Handwerk und das passt alles. :)
Den Beschnitt finde ich für das Motiv auch passend und gut gewählt, das Bokeh ist sehr schön! Schön gesehen, diese Situation!
Damit das Bild in sich abgeschlossener wirkt, hätte ich wahrscheinlich rechts und links unten die angeschnittenen Halme versucht, wegzustempeln. Also die ganz äußeren ganz unten nur, nicht die, die einen sehr schönen Rahmen für das Blumengrüppchen bilden.
Und obwohl ich ja nicht auf die Füßchen der Blumen bestehe, hätte ich speziell bei diesem Bild gerne etwas mehr Stengel drauf. Aber das war ja wahrscheinlich wegen des Gestrüpps nicht möglich.
Ich überlege, was man vielleicht hätte anders machen können, denn mit nur Gemecker kommst du ja auch nicht weiter...vielleicht hätte sich das mittlere Grüppchen für ein hochkantes Format angeboten.
Trotz meinem Gemecker :o finde ich das Bild aber schön. :)

Pinky, Ingo, dein Bild verstößt so ziemlich gegen alle Regeln der Fotografie- die Blüten sind angeschnitten, das Hauptmotib mittig und es ist viel drauf.
Gut so!
Gefällt mir wirklich gut, schöne diagonale Linienführung und wunderschöne Farben, schönes Licht-Schattenspiel, Frühling pur! Könnte vielleicht auf der mittigen Blüte ein wenig schärfer sein, hat das beim Verkleinern gelitten?
Stört mich aber nicht wirklich, das Bild hat eh einen leicht verträumten Touch.
Danke für deinen Kommi :)
Was meinst du denn mit "bei mir wird gemeckert wenn es zu mittig ist"?
Beziehst du das auf mein Bild?

Habe mal was ganz farbiges im Angebot!
Ist ein Stack von heute früh :)

(Danke fürs Kompliment Andrea :) )

@Ingo,

#1081, das Licht ist ein wenig zu hart. Die Farben gefallen mir dennoch recht gut. Die Schärfe sitzt ein wenig falsch..oder nicht?

#1091, mir fehlt die Schärfe auf dem Stempel.
Ansonsten finde ich die "Diagonilität" schön und die Farben gefallen auch.

@Stefan, wundervolle Schärfe, geniales Bokeh und diese Farbenpracht :top:
Sieht aus wie ne Minipalme.

@p'itti gute Idee, gefällt mir. Wie die Blümchen da mit ihren tollen, knalligen Farben, aus dem "normalen" Rasengrün herausschauen - super :)
Die Unordnung hat auch mal was.

@Erhard, das Bokeh ist ganz hübst.. mir gefallen die Farben des Motivs auch echt gut. Schärfe stimmt auch. Der Schnitt ist bei so einem Bild echt schwierig..den, den du gewählt hast, sagt mir irgendwie nicht so mega zu...

@Andrea, schöner HG..auch toll das man noch die Blätter erkennen kann.
Schäre und Bokeh sind, wie immer, toll!
Hätte vielleicht noch das Blatt, das die eine Blüte leicht verdeckt, zur Seite geschoben. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202272[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen blühen bei mir auch die violetten Küchenschellen.
Und besonders für Erhard und Moritz zeige ich sie hier (für alle anderen natürlich auch!)
Im Übrigen, wer daran interessiert ist, es scheint im Moment die Zeit zu sein, wo man sie kaufen kann. Hier im Baumarkt kostet ein Pflänzchen 2,19 Euro.

Kommentare kommen im Laufe des Abends...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202507[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202508[/ATTACH_ERROR]

KBlack: Schönes Wiesenschaumkraut. Da warst du ja besonders fleißig, dass du jetzt einen eigenen Thread damit füllen kannst;). Schön, dass du hier aber auch noch welche zeigst.:):top:

Schuffi: Gefällt sehr gut:top:

pinky: Schön diagonal ins Bild gesetzt und das Motiv hebt sich gut von den Bokehblumen ab.:top: Lediglich der dunkle Bereich oben links stört ein wenig.

Lurik::top::top: Tolle Farben und klasse Bokeh und Motiv.

loni, schön, dass du mal wieder rein schaust:)

pitti: Mal nichts Freigestelltes. Das Vergissmeinnicht schaft es aber trotzdem durch seine tollen Farben meinen Blick einzufangen:), ich hätte es aber vielleicht nicht ganz so mittig positioniert;)

kraxla: Ja, schade, dass du die Füße abgeschnitten hast. Das Bild bekommt aber durch die Hyazinthe rechts eine schöne Dynamik. Leider erkennt man die Schlüssel (meinst du damit Schlüsselblumen?:confused:) nicht wirklich, aber das Bokeh ist trotzdem schön.

pinky: Schwierig einzufangendes Motiv und vielleicht ist es da wirklich gut so nah ran zu gehen.:) Die Diagonalen führen schön durchs Bild und geben dem Bild eine klare Linie.

Tigerin: Sehr schön:top:. Und ich freue mich, diese Blüten hier von dir zu sehen, da ich schon seit über einer Woche versuche diese Blüten einzufangen, der Wind aber alle Aufnahmen verwackelt hat:grumble:

Simon: Klasse Bokeh:top:. Das Motiv ist natürlich auch sehr schön:). Vielleicht hätte ich oben ein klein wenig mehr Luft gelassen.

Lu_rik: Ohh, danke für die Küchenschellen. Und dann auch noch so schöne:top:. Das erste Bild ist mein Favorit, hier passt alles.:top: Beim Zweiten lenkt der helle Fleck im Bokeh etwas ab, ist sonst aber auch klasse.

Meine Blüte für heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202568[/ATTACH_ERROR]

Simon, sehr sehr schön wieder, dein Bild! Das Bokeh ein Traum, die Farben bilden einen sehr schönen lila-grün Kontrast und die Schärfe passt natürlich auch.
Wenn man sehr kleinlich sein will, könnte man kritisieren, dass oben etwas mehr Luft sein könnte, mich stört das aber nicht wirklich :)
Schön übrigens, wie der Spinnfaden die eine Blüte festhält ;)

Stefan, jetzt geht´s aber los :eek:
Boah, fantastisch, dein Bild! Diese Schärfe, diese Farben, dieses Sahnebokeh!
Und da gehst du hin bei diesem fantastischen Bild und schneidest dem armen Blümchen die Blätter rechts und unten ab :grumble:
Trotzdem ein wirklich großartiges Bild, da wird sich der Erhard aber freuen :D :evil:
Das zweite gefällt mir übrigens auch sehr gut. :)

Moritz, ein ganz großartiges Bild! Klasse, die satten Farben, ein sauberes Bokeh und auch hier der grün-lila-Kontrast. Knackig die Schärfe!
Wenn es mein Bild wäre, hätte ich wahrscheinlich den Grashalm unten rechts weg gestempelt, da es aber dein Bild ist, bleibt er da und es passt auch so :)
Übrigens war es gestern hier auch windig und ich hab mich gefreut, dass ich die Blüten auf meinem Bild scharf hinbekommen habe :)

AW: kleine1097r Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo...
ein riesengroßes Dankeschön für alle Eure tollen und netten Kommentare, freut mich echt riesig!

p'itti:
#1087 - mal einen anderen Abbildungsmaßstab gewählt. Schärfe ist sehr gut und durch die mittige Anordnung wirken die blauen Blüten wie in einem großen grünen weichen Bett. Nicht schlecht!

kraxla1:
#1089 - Erhard, jetzt wo ich mich extra für Dich um neue Küchenschellen hier im Thread bemühe, weichst Du mir auf die Hyazinthen aus...;)
Aber, mir gefällt Dein Bild. Die Schärfe ist top und vor allem gefällt mir der Hintergrund mit den weißen Flecken. Das vermittelt mir eine herrliche frische Stimmung.
Im Übrigen möchte ich mich ganz besonders bei Dir für Deine Kommentare bedanken. Du gibst Dir wirklich sehr viel Mühe für Deine Kommentare, schreibst sehr ausführlich und tust das in einer äußerst angenehm-freundlichen Art. Auch DAS ist top :top:

pinky0073:
#1091 - ein frisches Frühlingsbild zeigst Du uns hier, Ingo. Die Schärfe stimmt, der diagonal durchs Bild verlaufende Ast gefällt mir. Scade, dass links unten und rechts oben die beiden Blüten abgeschnitten sind und die Lichtverhältnise sind durch das relativ harte Licht nicht optimal.

Tigerin:
#1092 - auch bei Dir möchte ich mich für Deine herzlichen, immer motivierenden und ausführlichen Kommentare bedanken :top:
Dein Bild ist wie immer sehr schön. Mir gefällt, wie der von hinten kommende Zweig die Blüte einem praktisch hinreicht. Schärfe ist top und das Bokeh butterweich!

SimOn:
#1095 - auch Du lieferst wieder ein tolles Bild auf. Mir gefällt vor allem das Farbenspiel im Hintergrund, das ist ganz Klasse! Auch hinsichtlich Schärfe ist Dir das Bild gelungen :top: Ich hätte die Blüte vielleicht nicht ganz so hoch gesetzt, aber das stört nicht wirklich.

moko77:
#1097 - schönes Bild, Moritz. Schade, dass Du das nach oben ragende Blatt abgeschnitten hast. Bokeh ist super!

Nachdem die ersten Fotos davon ganz gut angekommen sind habe ich noch was...:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202783[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja di Bilder und das Licht zu wenig, zu hart... nun gut, ja ich verstoßen gegen alle Regeln guter Bilder mit dem #1091 aber eine andere Idee hatte ich hier nicht aber es scheint ja zumindest einigen zu gefallen

@ Lu_rik Stefan, toll einfach tol, schöner Ausschnitt, perfekter Fokus, Farbe HG Bokeh, was soll ich sagen aus Perfekt, WOW, geniel, zeig mir mehr davon :top::top::top: gilt für die 3 von gestern

@ moko77 ich glaube ich hätte den Ast oben links noch dem Bekeh angepasse ich finde er lenkt ein wenig ab. der rest gefällt mir sehr

@ Sim0n. Ihr sprecht immer vom Stack klärt mich mal auf was meint Ihr damit?
Deine Fokus, Ausschnitt und HG gefallen mir hier passt alles.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten