• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

schuffi,
ich finde deine heidelbeere sehr schön! tolle farben, klasse schärfe. so eine heidelbeerknospe hab ich mir gar noch nie genau angesehen....danke für diesen wunderbaren einblick!:top:

Simon, danke für deine Gedanken zur Narzisse!
Ich mochte mich im Tierpark nicht rücklings auf den sandigen Boden legen :rolleyes:
Und wie gesagt, die Blüte war etwa 20 cm über dem Boden :D
Aber ich geb noch nicht auf :cool:

Die Eiskristalle hast du schön abgebildet...Bildgestaltung passt auch.
Etwas stört mich das unscharfe Blatt vor deinem Hauptmotiv, evtl hätte ich noch eine offenere Blende ausprobiert, für einen noch homogeneren Hintergrund. Aber das geht eben nicht immer.
Insgesamt ein schönes Bild, besonders mit dem grünen Kleks im Bokeh :)

moko,
ja das verkleinern frisst ziemlich viele details auf.....leider. ausserdem bin ich immer zu faul um nach dem verkleinern nochmal nachzuschärfen....;)

simon,
ich schliesse mich inhaltlich tigis kommentar zu deinem bild an. sonst müsste ich das selbe nochmal schreiben....

tigi,
zu deiner narzisse...ich habe keine ahnung wie man sie besser ablichten könnte. vor dieser frage stand ich auch schon. und ich habe aufgegeben. ich habe auch noch kein rezept für die narzissen....

@philippe87 816 absolut traumhaft, die rosa Seidenröckchen mit Schnee bedeckt;)! Perfekter Weissabgleich, stimmige Aufnahme!

@KBlackGFX 817 Du und Deine Kombi:D. Sehr schönes Bild, thanx für die Zugabe! Hier passt Hochformat perfekt! Der HG spitzenmäßig. Na, dann bis nächstes Jahr, oder vorher schon;):D

@pinky0073 818 Nur manchmal gefallen mir colorkey und Rahmen. Deine Bild eine ungewöhnliche Mischung von beiden. Ich muß gestehen die Variante 823 spricht mich wg. dem Zaun im HG nicht so an, hast aber schon relativ gut freigestellt. Insofern eignet sich das Bild für solche "Versuche". Und bei 818 fällt der Zaun schon fast nicht mehr auf. Irgendwie hat Deine etwas moderne Art der Bearbeitung was. Farben und Schärfe einwandfrei!

@Tigerin819 Bild 2 ist mir perspektivisch zu frontal bzw. zu gerade, daher nicht so interessant im Blickwinkel. Mein Favorit demnach Bild 1. Hier hat der Stängel eine schöne Perspektive und er führt die Narzisse von hinten seitlich in's Bild! Von den Farben sehr schön und Du hast Recht, diese gelben Blüten sind nicht leicht abzulichten. Da war es dann auch von Vorteil, daß Du kein zu starkes Licht hattest:)

@Sim0n 820 Ist halt "platt" von oben, was meistens perspektivisch nicht so stark wirkt. Aber die einzige Möglichkeit die Schönheit der Blüte komplett darzustellen! Insofern, aus diesem Blickwinkel sauber die Blüte -mit ihrer herrlichen Farbe- abgelichtet! Dazu ein feines, ruhiges Bokeh! 840 Das ist ja Megasahne. Spitze die Kontraste der kräftigen Blütenfarben mit dem "Schlagzucker" drauf! Sehr hübsches Bild, genial!!

@Christian10: Danke für's reinschauen. Das Wetter in Bayern eher bescheiden, vor 2 Tagen noch Neuschnee, kein Fotowetter,:(

@monti Willkommen im Forum und hier im Thread:). Schön daß Du auch kommentieren willst. Wir kommentieren immer die Posts der letzten 24 Stunden. Macht Spaß und man lernt was:). Die Bilder mit max Breite 1000 Pixel bzw. bei Hochformat Höhe ca. 800-900 Pixel.
825 Besser das Bild mit exif's einstellen, dann kann man mehr Tips geben! Die Blende sieht gut gewählt aus, der Schärfebereich ist auf den Teil der Blüten begrenzt. Erde macht sich jedoch nicht so gut wie Gras im Umfeld um das Blümchen. Der dunkle Bereich oben wirkt auch nicht so gut. Hier schon bei der Aufnahme auf den Hintergrund achten. Kameraposition (Winkel, Höhe) ändern bringt oft schon viel! Mit welcher Brennweite /Objektiv hast Du gearbeitet?

t_b 827 Terry, exif's und Bildgröße siehe bei @monti:). Es muß nicht immer "nah" sein. Dein Bild passt auf alle Fälle in den Frühlingsthread! Dier Konturen der weißen Krokusse sind nicht zu sehen. Ich wär etwas näher an den lila Krokus ran, hätte den größer auf's Bild genommen - aber nicht unbedingt mittig- und den Rest, wie Wald, Hütte oder Tal dahinter!

@lorras 830 Lori, Bildaufbau astrein! Zu den farblosen Blüten, dann noch ein hübsches bräunliches Kontrastbokeh. Harmoniert sehr schön!

@moko77 Ich glaub nicht, daß Dich das Vergissmeinnicht vergisst, wenn Du es so schön ablichtest! Ganz schöne Komposition! Klasse Bildaufbau, Farben und Schärfe perfetto!

@Schuffi 833 Superschön Ronny, Dein Heidelbeerstrauch mit Knospe! Bildaufbau, Farben und Schärfe einwandfrei! Sehr schönes Bild! Einzig die komisch doppelten Linien, hauptsächlich am Blatt rechts und am Stengel oben, stören minimal. Hatte ich allerdings auch schon mal, weiß nicht wann dieser Effekt genau auftritt:confused:
.. Gertrud, den kannste wiederbeleben!" Und dann entspanntes Gelächter. Als ich dann Gertrud sah, war ich schon etwas froh...
...dass ich noch keine dritten Zähne habe, wie Gertrud:D
uuaaah, Ronny, ich brech gleich ab [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190867[/ATTACH_ERROR]

Ihr habt mir auch gefehlt :o
Danke fürs Lob und die Kritik!

@lorras, ich finde die scharfen Blümchen zu nach am linken rand... das sieht so verloren..bzw gequetscht aus.
Ansonsten ist das Bild, bis auf den Schnitt, echt schön :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2191033[/ATTACH_ERROR]

simon,
dein blümchen ist sehr schön! als besonderes highlight auch noch mit tröpfchen drauf.
ein wenig stört mich der grashalm, der da ein wenig vor das eine blütenblatt ragt. der zieht mein auge, jetzt wo ich ihn gesehen hab, immer wieder magisch an.

ja meine blüten sind dem rand recht nahe, da geb ich dir recht.
aber deine blüte auch :evil::D

Na, so eine Überraschung, dass das Forum wieder läuft.:)

Lori: Die untere Blüte hebt sich schlecht vom HG ab, ansonsten gefällt mir das Bild gut.

Simon: Auch sehr schön. Mich stört aber der Grashalm auch ein wenig.

Hier kommen langsam schon etwas sommerliche Blumen zum Vorschein. Ein Wiesenschaumkraut. Fotografiert mit dem Agfacolor 28mm bei f 5.6 und 9mm Zwischenring.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2191212[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hattet Ihr schon Entzugserscheinungen? Kann wohl keiner leugnen hier:D

Lori sehr schön:top: Von mir aus ist es nicht zu weit links. Schön, wie sich rechts die Blüten wiederholen. Sieht in der Vorschau nicht sooo toll aus, dafür in Groß umso besser, sehr gut gesehen :).

Simon und Moko, ihr bekommt einen Sammelkommentar von mir: beides sehr schön, fein entspannte Lichtstimmung und super Schnitt. Auch Deine leicht angeschnittenen, Moko, kommen sehr gut. Beide:top:

Weil hellzartlila ja heute Mode zu sein scheint, füge ich auch mal diese Farbe an.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2191234[/ATTACH_ERROR]

Danke Moritz!
Wiesenschaumkraut!
Und ich such schon seit Wochen nach dem Namen was ich so massenhaft fotografiere :rolleyes:

schuffi,
aaahhh, du hast meine intention erkannt:)! genau diese wiederholung wollte ich einfangen.

dein bild ist sehr schön, und auch mit tröpfchen! na kein wunder, die gabs ja über ostern in hülle und fülle:grumble:
wunderschön freigestellt mit tollen farben und schärfe.:top:

moko,
dein bild hat ein tolles bokeh, mit den leichten farbunterschieden. auch der geringe schärfebereich spricht mich sehr an! gefällt!:top:

Schuffi: Sehr schön zart und mit den Tröpfchen einfach klasse:top:. Ist die grüne Wolke um die Blüte Bokeh oder hast du da nachgeholfen?

Schön, dass Ihr alle wieder hier seid...:D

Und schöne Bilder zeigt Ihr wieder!

lorras:
#846 - schöne Kirschblüten hast Du da erwischt. Schärfe ist in Ordnung, eine Positionierung der Blüten in der rechten Bildhälfte wäre vielleicht auch überlegenswert gewesen.

SimOn:
#847 - ich sag einfach nix mehr...super :top:

moko77:
#849 - auch sehr schön. Hast Du es auch mit einer etwas weiter geschlossenen Blende versucht? Die Schärfenebene ist schon sehr gering.

Schuffi:
#850 - eines der schönsten Bilder hier im Thread. Da gefällt mir einfach alles ohne wenn und aber :top:
Welches Objektiv hast Du denn dazu benutzt?

Leider war´s über´s Osterwochenende nicht so toll mit Fotografieren.
Ein kleines Kirschblütlein...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2191412[/ATTACH_ERROR]

Lori, es geht mir wie Ronny, in der Kleinansicht hat mich dein Bild gar nicht so angesprochen, in groß ist es aber sehr schön! Schärfe sitzt und die scharfen Blüten sind schön freigestellt.
Das ist ja gar nicht so einfach bei diesen Blüten. Du hast das super hinbekommen!

Simon, tolle Blüte mit wunderschönen Farben und als I-Tüpfelchen die Tropfen! Sehr schön!
Vielleicht kannst du den hell reflektierenden Grashalm noch ein wenig abdunkeln? Muss Lori recht geben, dass er leider das Auge etwas anzieht, was schade ist, weil die Blüte so toll ist :)

Moritz, traumhafte Farben und traumhaftes Bokeh!
Für meinen persönlichen Geschmack hätte die Blüte etwas weniger nah am rechten Rand sein dürfen. Sehr schönes Bild trotzdem!

Ronny, ja, das ist es! Einfach wunderschön verträumt, traumhafte Farben, perfekte Freistellung! Ein Hauch von einem zarten Frühlingsbild...wunderschön, wirklich :)

Stefan, dein Bild ist dir sehr gut gelungen! Sehr schönes Bokeh, Schärfe auf den Punkt und perfekte Bildgestaltung.
Sehr schön!

@ Tigerin
Danke für Dein Lob!
Dein Bild ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Es gefällt mir ganz ausgezeichnet.
Da passen Bildaufbau, Schärfe und Unschärfebereich. Besonders gut finde ich die Wiederholung des Hauptmotivs im Unschärfebereich. Toll :top:

@all: Ja ist doch schön, daß wir uns alle gegenseitig vermisst haben:o:D! Da muß das Forum erst mal für ein paar Tage schließen, da merkt man erst, was man an Euch hat;):top:

@lorras 846 Wahnsinn sind die Blütenstempel lang. Da sieht man daß die Blüten bei Euch schon bald zum verblügen neigen. Bei uns kommen sie jetzt erst. Meines Erachtens bester Blendenkompromiss für dieses nicht unschwierige Motiv! Hübsches, leichtes Frühlingsbild:)!

@Sim0n 847 Die Blüte ganz schön nah, zart in den Farben, schön naß und gut abgelichtet. Besonders die Blütenstempel, die farblich herrlich sind:). Lediglich das mittige Gräschen, das im Licht etwas überstrahlt ist, würde ich leicht überstempeln, Simon.

@moko77 849 Auch schön nah und zart. Die Strukturen der Blüte wunderbar erkennbar:). Die Blüte nicht abgeschnitten, aber haaarschaaaf;):D. Trotzdem sehr schön, Moritz!

@Schuffi 850 Hey Ronny ist die Schokilieferung von Andrea nicht angekommen:confused::eek::D, die hat wohl der Postbote...:evil:. Aber lass mal (die Blende), wieder wunderschön. Bokeh Sahne, die Blüten jung und zart und mit den Tau-oder Regentröpfchen noch hübscher. Wirklich ein sehr schönes Bild!

@Lu_rik 856 Hey Stefan, war nicht so gut zum fotografieren und da lieferst Du so ein hübsches Bild ab:)! Mir gefällt es sehr gut! Die eine Blüte perfekt scharf und das Bokeh klasse mit der bläulichen Tonung und dem helleren Bereich rechts oben!

@Tigerin 857 Der Bildaufbau astrein! Hübsch die große scharfe Blüte und die kleine Blüte daneben :)! Besonders hübsch die Farbkombination, ich finde die Farben harmonieren wunderbar, der herrliche Blauton mit dem etwas kräftigerem grün! Sehr schön!

Und ein Bildchen hab ich auch..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2191955[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten