• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Christian :lol:
Das ist mir schon klar, dass du den Stempel in der Blüte meinst! Aber was ist damit?
Ich habe ein Stativ mit umklappbarer Mittelsäule, da komme ich bis fast auf den Boden mit, deshalb brauche ich ehre keinen Sandsack :)

weiß nciht, finde, der hebt sich nicht weit genug vom Blütenblatt ab unsoo...

cool, 055XProb? so ein sandsack ist trotzdem cool :D

EINE FRAGE NOCH:
WIE LANGE DAUERT ES BEI EUCH; EIN FOTO FÜR DIESEN THREAD ZU MACHEN?

bei mir zwischen 20 und 40 minuten, + 10 minuten am PC also nicht lange, blumen alle im Garten oder nahem wald, hinlaufzeit zum Wald nicht mitgerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Hallooo,

Tigerin: #401: seeehr schön wieder Dein neues Aquarell.:top:
Es schaut aus dem Bokeh...das Plänzchen:)
Sieht aus wie ein Lilastern, der sich bald offnet und seine Sternform entfaltet:rolleyes:;)

philippe: #403: schließe mich mal der Tigerin an:top:

Lori: schön das Du mal reinschaust, auch Danke für Deinen Kommi in meinem Moosi;) Das ist ja echt der Hammer, ich hab es doch gesagt, war ja nur ein Scherz, der Scherz:p Ein Gelbstern... es gibt ihn wirklich:o:)

Boyz: #406: Seeehr schön Dein Buschwindröschen!:top: Klasse, gefällt!!
Mit dem 300er?

kraxla: Erhard, knackig scharf Dein Blümchen und wirklich seeehr schön!
Klasse Schärfeverlauf und ein super Bokeh!:top: Aufbau ist auch absolut gelungen! Supi:)

Schuffi: #408: auch seeehr schön, aber ich find das von drüben noch besser. Aber wie immer ein Klasse Bild von Dir!:top:

SimOn: #409: Suuuper Dein Huflattich!! Knackig scharf, toller Aufbau, cremiges Bokeh...:top: bloß dieser dunkle Zipfel ganz unten, aber den
kann man ja stempeln...;)

Christian: #410: Oh schon mal danke fürs making of!!
Wofür benutzt Du denn das schöne Handtuch?;)
Das Stiefmütterchen scheint technisch sauber, aber -mir- gefällt das Bokeh nicht so recht, etwas düster und unruhig... trotzdem sehr schön:)
Dein Krokuss ist auch seeehr schön, Aufbau hier find ich auch gut gelöst:):top:
Nur wie Tigerin schon sagte evtl die Lichter etwas dezenter...

vg
marko

Christian also bei mir dauert ein Bild, wie schon mal erwähnt, so ein bis zwei Sekunden. Ich habe ja die Kamera am Gurt in der einen Hand und in der anderen Hand den Fernauslöser. Liveview an, und wenn ich an einer Blume vorbeigehe, löse ich aus:D:ugly:
Nee, bei mir auch ungefähr so wie bei Dir. Wenn ich mich zu lange an einem Motiv aufhalte, wird's dann auch wieder Mist. Ich muss es sehen, hingehen, dreimal ringsum und dann ist schon klar, obs was wird oder nicht. Und dann zwei drei Fotos, Pollenstaub abschütteln und ab zur nächsten Blüte;)

Marko, danke Dir;) Die Frauen bekommen immer die schöneren Blumen von mir:)

Hallo,

Christian bei mir geht das so mit den Bildern:

also ich bin ja meist mit dem Rad unterwegs,
dann klingelt ab und an die Motivklingel...
ich halt dann kurz an, steig ab,
lege mich auf den Boden... (mit Kamera natürlich.)
Automatische Motiverkennung findet sofort das Motiv
stellt fix alles ein und löst aus, Kamera speichert Bild auf Karte...
Bildschen feddisch:);):p

Dauert ca ne Minute alles in allem...

Schuffi: so soll das sein;)
SimOn: ich schau gleich mal...

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
Andrea, ich meine, hoffentlich verweist er mich nicht, weil ich Dir die schöneren Bilder "schenke" und nicht ihm. Ick globe, jetzt merkt er es:eek:.

Hi ich schieb mal ein Bild rein wegen OT und so;)

Ich galub ich hatte noch vergessen:
Danke an alle für die Kommis zu meinem Aquarell:)
Freut mich... ich mal evtl ab und an mal mit;)

Ronny, wie sollte Erhard das denn mitbekommen?:p

SimOn, ich seh da zweimal das gleiche Bild??

Tigerin: zu Deinem Kommi speziell nochmal:
Du schreibst es doch selbst: Ein sehr zartes, sanftes Bild, das zum Träumen einläd. Einfach schön.
Also doch ein Mädchenbild:) Ist ja -für mich- nix negatives;)

Christian: OK das war ja auch nur Spass mit Klingel + Automatik und so:)
Das Foto selbst dauert oft aber wirklich nicht lang wenn man weiß was man will
und wie, bzw wo man es entsprechend umsetzen kann...
Also die Zeit fürs "Foto machen" war schon stimmig...

Hier bin ich an diesem Bäumchen vorbei geradelt, Motiv gesehen hab angehalten,
Kamera raus, Blende gewählt, Ausschnitt dito, fokussiert, abgedrückt...
Bin immer ohne Stativ und sowas unterwegs.

Making off sieht meist wie das von Boyz aus oder wie hier im stehen:)

Ansonsten mach ich es auch oft wie die Tigerin unten schreibt:)
Joa und Loni hat es ja unten auch nochmal beschrieben, so verhält es sich bei mir eben auch oft.
Da kann man für ein einzelnes Bild so einfach keine Angabe machen...
Es ist viel mehr die Planung/Überlegung, was, wann, wo, welches Licht, Blende etc als der Moment des Auslösens.
Bei Natur/Insektenbildern fährt man oft zigmal los bis dann die Situation so ist wie man es gerne hätte...
und alles passt... das können dann auch Stunden sein, in der Summe, für ein Bild

wer den Besucher findet darf ihn behalten...

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Unten links wurde das Grashälmchen weggestempelt...

Hab ichs so gut gemacht, dass man keinen Unterschied sieht? :D :p

Ich hab das Bild mit dem ungestempelten nun ausgetauscht...
Vorher haben alle das gestempelte irgendwie übersehen.

Danke Tigerin!

Ich brauch für meine Fotos, wenn ich mein Motiv gefunden habe normalerweise ~ 10min + PC bearbeitung ~ 5 min.
Manchmal brauchs aber auch bisschen länger.

Ronny, du schenkst mir deine Bilder? :eek:
Ich dachte, du zeigst sie nur....:cool:
Ja dann....aber vielleicht findet er ja deine Bilder hier schöner als die drüben...und wenn nicht, dann braucht er ja nur vorbei kommen ;)

Marko, ganz vielen Dank für deinen superlieben Kommi :)
Freut mich sehr!
Dein Bild wieder wunderschön, tolle Farben und Schärfe sowie Schärfeverlauf, auch ein bisschen aquarellig, sehr schön!
Ein Bild, dass echtes Frühlingsfeeling auslöst :)
Und übrigens, dann würde der Ronny ja fast nur Mädchenbilder machen, aber die gefallen doch allen hier ;)

Christian, bei mir läuft das Fotografieren eigentlich anders ab...wenn ich Zeit habe, ziehe ich los und suche mir einen Ort aus, wo ich fotografieren möchte.
Dort suche ich dann nach schönen Lichtsituationen und nach interessanten Motiven. Wenn beides für mich passt, mach ich es mir auf dem Boden gemütlich...dieses Jahr bisher aber fast alles noch ohne Stativ. Dann fotografiere ich das Motiv inzwischen mit verschiedenen Blenden und am PC entscheide ich dann, welches Bild ich entwickele und hier zeige.
Von daher kann ich dir da keine zeitlichen Angaben machen.

das finde ich aber ungerecht, das stativ gefällt mir sehr, da es so kleiner und leichter ist :D

Das steht da nicht dran, dass es nur für Frauen ist, kannste also auch benutzen, wenn du nicht soo groß bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Christian bei mir geht das so mit den Bildern:

also ich bin ja meist mit dem Rad unterwegs,
dann klingelt ab und an die Motivklingel...

Ähnlich ist´s bei mir, wenn ich mit den Hunden gehe, ist die Kamera immer dabei :D
Da habe ich nicht viel Zeit für Einstellungen, meine beiden Hundis sind etwas ungeduldig...

Aber, ich gehe auch ganz gezielt los, überlege mir vorher, welche Art Bilder ich machen will
(bei den fauschig-verträumten suche ich dann die entsprechenden Objektive, Makrolinsen und Zwischenringe zusammen)

Und dann streife ich manchmal stundenlang in Wald und Feld herum.
Finde ich etwas, schaue ich mir den eventuellen Hintergrund genau an und positioniere die Kamera. Oft drehe und schiebe ich sie noch ein paar Minuten hin und her, bis mir der Ausschnitt gefällt. Da ich manuell fokussiere, dauert es etwas länger .
Nachbearbeitung ist nur minimal, am liebsten habe ich es, wenn ich vor ort das Bild gleich so hinbekomme, dass ich garnichts mehr bearbeiten muß.
(Außer verkleinern u. nachschärfen, natürlich)

Hi Marco,

an so einem Busch bin ich heute auch vorbei gekommen. Sehr knackig geworden, dein Bild - etwas mehr Tiefe hätte ich mir gewünscht, denn das unscharfe Blatt in der Mitte macht mich ganz verrückt :D. Aber die Pflanze hat schön still gehalten ;), prima getroffen und tolle Details und Zeichnung!

Hier vier Bilder von mir.

Viele Grüße
Terry

Zuletzt bearbeitet:
@ldc: ja mit dem 300er + 2,0x konverter. bei dem bild auch am langen ende mit 600mm/8, also nen bissl abgeblendet.
schöne blüte und nen netten kleinen käfer der sich da an nem stempel versteckt :) toll scharf muss ich gestehen, gefällt mir :)

@christian: kommt aufs foto an, in der regel so 5-20min am pc, fürs eigentlich foto brauch man nur ein paar minuten in der regel. erst wird eines zum test gemacht, dann angeschaut und danach eben passend das gändert, was mich stört und dann ists fertig :)
einen teil der bilder bekommt man oft nicht so abgelichtet wie man der gerne möchte, also es steht was im weg, licht fällt schlecht, man kommt nicht aus der gewünschten perspektive ans motiv etc, daher wird sowas in der regel per ebv bei mir bereingt und meist bekommen meine bilder denn einen recht eigenen "style" wenn man das so sagen möchte.

@schuffi: danke für das lob, freut mich sehr :)

@t-b: schöne serie, 2 und 3 gefallen mir am besten. beim zweiten würde ich links das dunkle noch wegschneiden und beim 3. evtl noch nen bissl mehr richtung hi-key gehen, dass passt da denke ich recht gut :)

ich reich direkt noch mal eines nach :) bissl was normales, dank 600mm bei 2,5m Naheinstellgrenze, kann man Motive sehr schön freistellen. "spart" das macro, ist aber deutlich unhandlicher *g*

boyzhurt

Hallo Terry, willkommen hier im Thread und schön, dass du mitmachst!
Darf ich dich bitten, dir mal den ersten Post durchzulesen?
Dies ist ein Kommentarthread und wer Kommentare zu seinen Bildern haben möchte, der sollte auch die Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren.
Außerdem wäre es schöner, wenn du nicht so viele Bilder auf einmal zeigst, dann können wir ausgiebiger auf deine schönen Bilder eingehen.
Danke dir! :)
Von deinen Bildern gefällt mir das erste besonders gut, klasse der Bildaufbau mit der Diagonale, sehr schön die Schärfe und die Farben.
Bild 3 finde ich zu hell und beim vierten sind die Kontraste hell-dunkel recht hart, das Weiß scheint mir zu hell.

Wow, auch wieder klasse, Boyz! Seehr schöne Farben und klasse Schärfe! Fotogrfierst du eigentlich mit Stativ?

Zuletzt bearbeitet:
@tigerin: danke für den comment. ne, ich fotografiere in der regel ohne stativ. mir ist das zu unflexibel. allerdings kann ich den einsatz bei makros mir gut vorstellen, das minimiert sich den ausschuß :)

boyzhurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten