• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Schöne Bilder zeigt Ihr hier!

Schuffi
#445 - guter Bildaufbau, die Schärfe sitzt genau da, wo sie sein soll und auch der Schärfevelauf und Bokeh gefallen. Die weiße Blüte leuchtet richtig vor dem dunklen Hintergrund. :top:

Walldorf:
#446 - hier gefallen mir besonders die Pastellfarben. Schärfeverlauf und Bokeh finde ich toll. Guter Bildaufbau. Bei zweiten Bild finde ich das Bokeh schön, aber das Licht ist mir zu hart und die Farben eher langweilig.

Tigerin:
#447 - sehr interessanter Bildaufbau, fast ein Rätselbild! Wobei ich in der Tat am Rätseln bin, um welche Blüte es sich hier handelt. Schärfe sitzt, gute Idee, schön umgesetzt. :top:

KBlackGFX:
#452 - Klasse Farben, Klasse Schärfe, Klasse Bokeh! Einfach top! :top:

Boyzhurt:
#453 - Erinnert mich etwas an die berühmte Flagge "Weißer Adler auf weißem Grund". Interessante Idee, trifft aber nicht so meinen Geschmack, weil mir die Farben fehlen.

Viin:
#454 - Gut finde ich, dass Du Dich auf Höhe der Blumen begeben hast. Allerdings finde ich die Schärfe bei allen drei Bildern noch nicht perfekt und das Licht ist mir etwas zu hart.

SimOn:
#456 - Traumbokeh! Die Blume ist wunderbar freigestellt, sehr schön!

KloMeister:
#457 - ich finde die Blume nicht traurig, im Gegenteil, sie gefällt mir sehr gut. Die Das leuchtende Blau ist toll, die Schärfe sitzt und auch der Hintergrund ist sehr angenehm. :top:

moko77:
#458 - blühen bei Euch schon die Obstbäume? Da könnte glatt Neid aufkommen... Auch wenn ich das Licht etwas hart finde, ist das Bild schön. Der Bildaufbau ist gut, der Hinterfrund und das Bokeh finde ich vor allem farblich klasse und die Schärfe perfekt! :top:

Ich selber war heute eigentlich eher ein paar Tieren hinterher...
Die gezeigte Blume ist also mehr ein Zufallsfund. Ich kenne sie zwar nicht, finde sie aber trotzdem schön.
Vielleicht gefällt sie Euch auch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2173916[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen!
Es sind wieder viele schöne Bilder dazugekommen.
Es wurde aber auch schon alles gesagt, was gesagt werden muss. Deshalb denke ich, dass ich die kommenden Fotos kommentieren werde und für den Moment einfach mal selbst etwas neues in den Ring werfe. Ich hoffe das geht in ordnung. :)

Leberblümchen. Ein Bild aus der Serie habe ich schon vor ein paar Tagen gezeigt. Nun habe ich alle Bilder der Serie bearbeitet und kann sie nach und nach präsentieren :)
Hoffe es gefällt. :)

VG
Sven

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2173922[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja schon ein neues Bild zum kommentieren :)

@Lu_rik:
Schönes Bokeh. 300mm? Welches denn? Schärfe ist imA nicht ganz optimal. Kann aber auch durchs verkleinern kommen. Mir ist auch auf der linken Seite etwas zu wenig platz. Rechts wäre ja noch ein wenig Platz zum beschneiden gewesen.
Bei der bestimmungen müssen die Profis ran ;)
Aber noch eine OT Frage: Welchen Tierchen stellst du den nach? gibt es demnächst noch ein paar Bilder von dir in anderen Threads zu bestaunen?

Da haben wir ja schon ein neues Bild zum kommentieren :)

@Lu_rik:
Schönes Bokeh. 300mm? Welches denn? Schärfe ist imA nicht ganz optimal. Kann aber auch durchs verkleinern kommen. Mir ist auch auf der linken Seite etwas zu wenig platz. Rechts wäre ja noch ein wenig Platz zum beschneiden gewesen.
Bei der bestimmungen müssen die Profis ran ;)
Aber noch eine OT Frage: Welchen Tierchen stellst du den nach? gibt es demnächst noch ein paar Bilder von dir in anderen Threads zu bestaunen?

Deine Leberblümchen sind super. Du stellst eine Blüte mit perfekter Schärfe heraus, die anderen verschwinden so nach und nach im Hintergrund. Sehr schön!

Im Original finde ich die Schärfe meines Bildes schon ok. ISt halt mit Offenblende und die Schärfeebene ist gering. Ich meine aber, dass sie auf der rechten vorderen Blüte schon sitzt...

Ja, ab und zu stelle ich auch mal ein Bild in der Tiere-Galerie ein. Meistens sind´s Vögel und bin denen mehr zum Beobachten hinterher. 300mm sind für Vogel-Wildlife relativ knapp, aber manchmal geht´s schon.
Ist übrigens das 70-300 VC von Tamron.

Jetzt geht es weiter.

Viin #454: Schade, dass du die Biene nicht scharf bekommen hast. Aber die Viecher sind auch so verdammt flink;). Ansonsten würde ich vom Bildaufbau her den Krokus noch weiter nach links setzen. beim 2. und 3. Bild interessante Idee mit dem Stein im Hintergrund. Allerdings finde ich es schade, dass du links jeweils die Krokusse angeschnitten hast. Beim Querformat, das mir eigentlich gut gefällt, würde ich die Schärfe auf dem Stempel erwarten. Beim Hochformat ist mir auch das Dunkle oben zu dominant.

Christian #455: Das ist glaube ich Huflattich. Ich hätte einen Beschnitt gewählt, der das original Hochformat beibehält. Und wie Simon schon gesagt hat, versuche noch tiefer zu gehen, damit du die Blume besser freistellen kannst.

Simon #456: Tolles Bokeh mit schönen Farben und davor dieses zarte Blümchen:top:. Einzig das Blümchen links stört mich ein klein wenig, da es vom Motiv ablenkt.

Klomeister #457: Mir gefällt deine Blume auch sehr gut:top:, auch wenn sie recht dunkel ist.

Lu_rik #461: Die schärfe sitz meiner Meinung nach dort wo sie sein soll, ist eben kein Makro. Die Blume links, die du leider ein klein wenig angeschnitten hast, gibt dem Bild eine schöne Diagonale. Nur die Blume hinter dem Motiv nimmt diesem ein wenig die Präsenz. Besonders gut gefallen mir die zarten blauen Bokeh-Wolken ganz oben.

Eisritter #462: :top::top::top:, muss ich mehr schreiben?

So ich misch absofort auch hier mit :)
Ich hoffe ich bekomme das zeitlich hin.

Schuffi (#445): Schönes Bild :) Perfekt sitztende Schärfe und schönes Bokeh.

Walldorf (#446): Das Lederblümchen gefällt mir gut. Das Bokeh vorallem oben und unten find ich sehr interessant.
Zum zweiten Bild stimm ich mal komplett Tigerin zu.

Tigerin (#447): Sehr geniales Bild! Passt meiner Meinung nach Alles ! :top:

KBlackGFX (#452): Super sitzende Schärfe! Mich stört etwas das abgeschnitte Blümchen oben recht. Ansonsten ist das Bokeh aber auch toll!

Boyzhurt (#453): Hui das ist mal was anderes. Mir gefällt die Vignette, aber der Stengel ist wirklich zu dunkel. Würd da die Vignette durch ne Verlaufsebene wegkorigieren.

Viin (#454): Zum ersten Bild: Ist mir zu mittig aufgebaut, hätte es mehr links angeordnet. Das Bokeh ist mir auch etwas zu unruhig. Insofern möglich hät ich die Blende noch weiter auf gemacht.
Zum zweiten Bild: Du hast ganz leicht die Blume angeschnitten und mir fehlt etwas Schärfe. Der Stein ist mir noch zu scharf, ansonsten hätte er sich vielleicht wirklich interessant ins Bokeh integrieren können.
Beim dritten Bild das selbe Spiel wie beim Zweiten.

Christian (#455): Für mich das ungecroppte. Das Bokeh ist leider etwas unruhig, dafür sitzt die Schärfe aber super. Der Bildaufbau passt aber soweit.

Simon (#456): Schönes Bild. Schönes Bokeh und gut sitztende Schärfe. Hätte aber untenrum etwas enger beschnitten.

Klomeister (#457): Die Schärfe sollte weiter vorne auf der Blüttenmitte liegen. Das Bokeh gefällt mir aber sehr gut. Leider ist das Bild etwas klein geraten.

Moritz (#458): Gefällt mir wirklich gut! Das Bokeh harmoniert hervorragend mit dem Motiv. Nichts zuverbessern :)

Stefan (#461): Schöner Blauton! Das Bokeh ist echt schön. Ich hätte einen etwas flacheren Blickwinkel gewählt und dann das ganze nach oben verschieben. Mich stört das Blatt unten links etwas.

Eisritter (#462): Für mich eindeutig das Zweite. Schönes Bokeh und super sitztende Schärfe. Ich hätte nach oben links noch etwas mehr Platz gelassen.

So hier zwei Bilder von heute.
Selbes Motiv, etwas anderer Ausschnitt und ein andere Anflugrichtung.
Welches findet ihr besser. Anflugrichtung links oder rechts? :)

Airball, vielen Dank für deinen Kommi, freut mich sehr! :)

KBlack, oh danke für die Widmung! :)
Sehr schön, dein Bild, besonders gefallen mir die Farben, der Grün-Lila-Kontrast und die perfekt gesetzte Schärfe. Gefällt mir!

Boyz, danke für deine Bildkritik!
Hab das Bild mal schnell etwas zugeschnitten und Kontraste erhöht, besser so? (im Originalpost angehängt). Für die dunkle Stelle geh ich nochmal in LR, aber das läuft nicht gleichzeitig mit Inet bei mir :ugly:
Zu deinem Bild: sehr experimentell. Die Idee finde ich super, auch klasse freigestellt diese Blüte, ist glaub ich die gleiche, wie meine heute!
Mir gefällt das Bild, ein Hauch von Blüte. Für mich dürfte es ganz wenig dunkler bzw. farbiger sein, dann fände ich es spitze.

Viin, erstmal willkommen hier im Thread und schön, dass du mitmachst!
Danke auch für deinen netten Kommentar zu meinem Bild!
Am besten gefällt mir dein drittes Bild, schön, der Gegensatz zwischen dem zarten Blümchen und dem harten Stein.
Wenn du Zuschnitte magst, schneide es mal quadratisch zu und schaue, ob es dir gefällt...ich glaube, das könnte gut aussehen.
Dein erstes Bild ist schon ganz gut geworden, das Bienchen ist allerdings etwas zu schnell unterwegs gewesen und es ist sehr schwer, sie im fliegen scharf abzulichten.
Deine Bildideen gefallen mir, an der Schärfe der Bilder musst du noch ein wenig arbeiten :)
Noch eine Bitte: bitte stelle nicht zu viel Bilder auf einmal ein, dann werden die Kommentare ausführlicher und du hast mehr davon :)

Christian, danke auch dir für deinen Kommi!
Dein Bild von der Bildidee her sehr schön.
Für dieses Motiv brauchst du aber nicht eine Blende von 7.1.
Wenn du viel Freistellung willst, dann öffne die Blende ganz oder fast ganz und auf den Boden mit dir ;)
Dann hast du eine gute Freistellung, ein ruhigeres Bokeh und vom Blümchen lenkt nichts ab.
Sehr schön sind die Farben auf deinem Bild! :)

Simon, vielen Dank, das freut mich sehr :)
Und ich kann dir sagen, ich habe auch ein neues Lieblingsbild von dir: dein heutiges!
Wunderschöne Farben, perfekt belichtet, tolles Bokeh, passende Bildgestaltung, einwandfreie Schärfe. Sehr sehr schön! :top:

Klomeister, das Blümchen hast du schön in Szene gesetzt, die Schärfe und Bildgestaltung passen so.
Vielleicht mal etwas aufhellen? Dann sieht es bestimmt gleich freundlicher aus.
Danke auch dir für´n Kommi.

Moritz, danke für den Kommi, hab noch eine leicht kontrastreichere Version im Originalpost angehängt.
Dein Bild finde ich wunderschön von den Farben, der Bildgestaltung und der Bildstimmung. Wirklich toll!
Schade, dass die Schärfe nicht mit noch auf den Blüten liegt, das hätte ich mir gewünscht! Dein Fokus liegt auf den Blättchen, welche Blende hattest du denn?

Lu rik, vielen Dank auch dir, dass dir mein Bild gut gefällt!
Dein Bild hat eine tolle Schärfe, wunderschöne Frühlingsfarben und ein schönes Bokeh! Sehr schön!
Hast du die Farben nachgesättigt oder waren die so?
Sehen auf meinem Monitor ziemlich grell aus, ich hatte aber auch schon solche Bilder aus der Kamera.
Evtl. könntest du beim nächsten Bild darauf achten, dass das linke Blümchen noch etwas mehr Luft zum Rand hat.
Insgesamt ein sehr schönes Bild von dir!

Sven, sehr sehr schön, dein Bild, schöne warme Farbtöne, schöner Schärfeverlauf von dem einen scharfen Blümchen in die Unschärfe verlaufend. Schönes weiches Licht auch!
Darf ich dich um etwas bitten?
Ich habe nicht so einen großen Monitor, und wenn jemand die Bilder so groß einbindet, muss ich immer scrollen oder am Bildschirm verkleinern, diesen Aufwand würde ich mir gerne ersparen.
Könntest du die eingebundenen Bilder vielleicht in höchstens 1000 breit und 800 hoch hier einbinden? Vielen Dank :)

Hi Leo, schön, dass du hier auch mitmachst! :)
Lieben Dank für deinen Kommi, freut mich sehr!
Mir gefällt Bild 1 besser, wegen der Freistellung und Schärfe der Biene.
Insgesamt finde ich das Bild ziemlich wuselig, schön zwar, dass das Bienchen nicht mittig ist, aber es ist sehr weit am Rand, so dass ich es erst beim zweiten Blick entdecke. Mir ist natürlich klar, dass es sehr schwierig ist, eine Biene im Flug zu erwischen.
Evtl könntest du verschiedene Zuschnitte probieren, als Idee ein Hochkantformat 2:3 ganz rechts, oder ein 2:3 Querformat oben links mit der einen Blüte und der Biene.
Nur ne Idee :)

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerin, Blende habe ich ganz vergessen dazuzuschreiben, war 2.5, habs auch zum Originalpost dazugeschrieben. Das K 135mm 2.5 war das einzige Objektiv, mit dem ich ein so schönes Bokeh hinbekommen habe. Und bei der Schärfe hast du aber genau hingeschaut:D, war etwas schwierig, da es recht windig war.

Zuletzt bearbeitet:
hier geht aber auch die post ab...
tolle bilder dabei:

Tigerin (#447): klasse bild.

KBlackGFX (#452): auch top.

Boyzhurt (#453): passt für mich nicht so ganz zum thema frühling sonst schöne idee und umsetzung...vielleicht in den nachbarthread damit.

Viin (#454): das 2. bild gefällt.

Christian (#455): da ist für mich der hg zu dominant dein blümchen geht darin unter.

Simon (#456): klasse bild.

Klomeister (#457): ebenfalls top.

moko77 (#458): gefällt mir, und ich bin auch an diesem thema dran, hat heute leider noch nicht so gut geklappt (war schon im schatten)

Lu_rik (#461): gefällt mir gut.

Eisritter (#462): das 2. ist klasse

anbei mein bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2174187[/ATTACH_ERROR]

Jetzt noch die restlichen Kommis für heute.

Xiviliai #466: Mir gefällt auch das ertste Bild besser, dem was Tigerin gesagt hat kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Leitwinkel #473: Schöne Hyazinthen(?) mit Bewohner, der um die Ecke linst. Tolle Farben und trotz relativ kleiner Blende schön freigestellt. Allerdings gefällt mir der Bildaufbau irgendwie nicht so richtig. Ich kann dir leider nicht genau sagen was:o. Ich bin gespannt auf deine Kirschblüten.

logifan #474: Hallo logifan, wenn du Kommentare wünschst, dann sei doch so nett und kommentiere auch unsere Bilder. Lies dir dazu bitte Post #1 durch:). Ich kommentiere deins trotzdem mal.;) Dein Kirschenbild gefällt mir auch gut. Durch den dunklen Hintergrund stört mich auch die recht geringe Freistellung nicht. Schade, dass die Knospen links nicht auch noch von der Sonne beschienen werden. So gehen sie ein wenig unter.

So, hier mal wieder eins von meiner Seite :D
Dieses Mal gibt's eine Ranunkel

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2174429[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Leitwinkel zu #473: Der crop an und für sich ist gut gewählt. Ich empfinde aber das Foto irgendwie "bedrohlich", vermutlich auf Grund der starken Schatten und des dunklen Hintergrundes.

@logifan zu #474: Da hast du echt schöne Zierkirschen-Blüten eingefangen. Sehr interessantes Licht/Schatten-Spiel. Schönes Bokeh, gute Farben - schönes Foto!

@moko77: Danke sehr :)

@Xiviliai: nach links oben?:confused: meinst du rechts unten?.... verste nicht so ganz warum links oben. Da bin ich ja mal gespannt :)

@Tigerin: klar kann cih es auch kleienr einbinen ;) Aber ein 1000er Bildschirm?zur fotobearbeitung? ;) scheint aber ja zu klappne. zeigst imer wieder schöne Bildchen :)

@Leitwinkel
: Das Bild ist mir persöhnlich etwas zu dunkel. Die Hellen Flecken im HG lenken dann doch etwas zu stark von den Blüten ab. Die Satffelung der Blüten von rechts oben nach links unten finde ich ganz schön. schade dass du dann die unterste Blüte angeschnitten hast.
Die Biene kommt leider nicht so gut zur geltung da ncoh zu wneig zu sehen ist. Wenn du vor hattest sie als Schmakel einzubaun, dann hätte ich sie mir persönlich etwas mehr im Bild gewünscht. Also ich meine damit, dass der Körper ncoh mehr zu sehen ist. Die platzierung am Rand finde ich gut!

@Airball
: Schön geworden. Das streiflicht von rechts ist sehr gut.Kaum ausgebrannte stellen. Was mir nicht so gefällt: die Blüte ist zu mittig. vill das nächste mal etwas raus aus der Mitte.

VG
Sven

Vielen Dank für die Kommentare und danke das alle so fleißig mein 2. Bild in #446 kommentiert haben! Sollte nur ein NMZ sein um zu zeigen, dass ich in Sachen Morgenlicht und Spinnweben die gleiche Idee wie Boyzhurt hatte :D

@KBlackGFX
#452 – Ich mag es sehr – auch mit den Farbsäumen. Irgendwie hat das was. Die scharfern Pollen und die Farben gefallen mir besonders.

@Boyzhurt
#453 – Hm ja tatsächlich nicht meins :o

@Viin
#454 – Bild 1: Hier fehlt mir etwas die Schärfe, also will sagen, ich kann keinen scharfen Punkt finden an dem mein Auge hängen bleibt. Die Idee gefällt mir aber gut.

Bild2+3: Auch hier hab ich so ein kleines Problem den scharfen Punkt zu finden und der Stein und die abgeschnittenen Blüten stören mich sehr.

@Christian10
#455 – Ein feines gelbes Schätzchen hast du da gefunden! Die Schärfe finde ich unten am Blatt. War das Absicht?

@Simon

Danke für die Info. Ja stimmt, ich habe das ‚zu grisseliger HG‘ Problem auch nicht immer und bin insgesamt mit dem 85mm f/1.8 von Canon eigentlich zufrieden. Ich bearbeite auch kaum, denn ich möchte einfach, dass es so aus der Kamera kommt. Übung macht hier sowas von den Meister gell!

#456 – Wieder einmal perfekt! OK vielleicht ist mir oben rum zu viel nichts, aber diese Weichheit im HG und die Schärfe des Blümchen ist sensationell. Auf das Bokeh kannst du mehr als stolz sein und ich bin grün vor Neid :lol:

@KloMeister
#457 – Eine schöne Detailaufnahme bei der für mich die Schärfe am richtigen Platz ist. Mir ist nur der HG etwas zu dunkel.

@moko77
#458 – Obwohl ich kaum Schärfe ausmachen kann finde ich es hier passend. Für mich ein watteweiches Pastell dessen Farben mich sowas von begeistern, auch wenn ich mir links etwas weniger Platz gewünscht hätte. Ich werde heute Abend meinem Apfelbaum im Garten sagen, dass er endlich blühen soll :)

@Lu-rik
#461 – Farben, Schärfe und HG sind top! Gäbe es was zu meckern, dann nur, dass das Blümchen in HG hinten links abgeschnitten ist.

@Xiviliai
#466 – Ich mag das Abendlicht sehr, denn es verleiht den Bildern eine tolle Stimmung. Mir gefällt Bild 2 besser, denn da kann ich mehr Schärfe ausmachen. Der HG ist an sich toll - vielleicht etwas dunkel und die Schlüsselchen im Vordergrund stören mich etwas.

@Leitwinkel
#473 – Mein Lieblinge danke! Ein wenig dunkel aber trotzdem sehr schön.

@Airball
#476 – Super schönes Motiv mit einer feinen Schärfe. Ist mir aber auch zu mittig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten