• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hey, Mignon, schön, dass du wieder da bist, hab dich schon vermisst :)

Erhard, ich habe den Vordergrund meines Bildes von gestern nicht weichgezeichnet, das habe ich so aufgenommen. Danke dir wieder sehr, dass du so genau hingekuckt ;) hast und mir beschrieben hast, wie das Bild auf dich wirkt!
Und schön, dass es dir gefällt :)

Meine weiteren Kommis kommen etwas später, muss erstmal weg.
Ich lasse euch aber noch meine neues Aquarell hier.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2171802[/ATTACH_ERROR]

Moin Moin alle miteinander ich lebe noch :D.

Zahn OP u Frühlingsschau da hab ich es net geschafft Kommies zu geben :/ bewerte mal gestern u heut :).

Erhard: 374= also schönes Bild, das einzigste was mich irritiert ist rechts das Staubblatt was so aufgeschnitten aussieht u net so süitz wie die anderen zuläuft die ganz sind :confused:

Tigi: 376= passt so :top: 401= wui schönes Bild von dem Tammi :)

Airball: 377= Bild 1 wenn möglich noch bissle mehr rings rum drauf, Bild 2 vl versuch mit Fokus auf den hinteren Lila Krokuss als Blickfang Bild 3 ist so schon gut

Christian: 382= sehr schön gemacht :)

Simon: 383= sehr schöne Idee dadurch das de Tropfen das gelb von Blüteninneren spiegelt hebt er sich net so schön ab aber mei vom Schnitt her peferkt :) 385= sehr schön gemacht mein Geschmack bedarf den PLatz links in Blütenrichtung :rolleyes:

Bozy: 384= richtig schön gemacht bei Bild 2 mit die Spinnenweben :top:

Loni: 387= sehr schön gemacht vl die Blenden noch hochgedreht bis der hintere teil des Blattes mit scharf wer aber so scho gut :)

Moritz: 392= passt so :top:

Marko: 392= diesmal stört mich der dunkle Fleck ist so nach Winter :/

So von mir heut Blümchen von Gänse :). Eins gefunden was sich schön ins Bild reindreht :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2171918[/ATTACH_ERROR]

Sooo, kurz ein paar Kommentare:

Moritz, sehr schön, wie dein Blümchen ins Bild schaut, ich mag diese kleinen Blümchen sehr und deines scheint gerade genussvoll die Sonne in sich aufzusaugen :)
Dein Bild hat schöne, warme Farben und die Bildgestaltung gefällt mir.
Evtl dürfte es für meinen Geschmack ein wenig heller sein.
Aber sonst prima! Weiter so!

Marko, mein Buschwindröschen war aus dem Waldteil am Dowesee :)
Danke dir für deine lieben Kommis :)
Dein "Mädchenbild" :p hat wunderschöne Farben, schöne Frühlingstöne in gelb-blau-grün! Schön aquarellig!
Ein sehr zartes, sanftes Bild, das zum Träumen einläd. Einfach schön.

Erhard, ja genau, Markos Bild ist was für uns Aquarellianer! :)
Und ja, Gelbsternchen passt perfekt- warum nicht eigene Namen für die Blümchen finden? Wir alle verstehen uns doch ;)

SimOn, wenn du die Threads mit deinen schönen Bildern bereicherst, bereichern wir dich mit konstruktiven Kommentaren :)

Phil, sehr schön getroffen, dein Blümchen von Gans :)
Gefällt mir noch besser als dein letztes, schöne Bildeinteilung und Schärfe noch besser als beim ersten. Sieht ein bisschen possierlich aus, wie es da steht und sich präsentiert. Ein sehr schönes Bild! :)
Danke für deine Kommis!

@all: Vielen Dank für die ganze Kommentare - ich finde die verschiedenen Ansichten der einzelnen User sehr interessant und werde versuchen, hier in absehbarer Zeit weitere Bilder zur Bewertung online zu stellen.

@lonicera66: zu #387 Ich finde dieses Foto hoch interessant. Die Kombination der verschiedenen Braun-Tönen in Verbindung mit den aufgenommenen Licht- und Schatten-Effekten ergeben ein sehr harmonisches Gesamtbild. Das Motiv an und für sich ist sehr spannend, zumal ich auf den ersten Blick nicht identifizerien konnte, um was es sich dabei handelt. Tolles Foto!

@tigerin: zu #401 Ein sehr stimmiges und farblich ruhig anmutendes Foto.

@phillipe87: zu #402 Ein sehr interessantes Foto mit toller Schärfe auf der Blüte. Ging bei dem Foto der Wind oder interpretiere ich in die Grashalme fälschlicher Weise eine gewissen Bewegungsunschärfe?

@tigerin: sehr schöne farben, auch die sehr kleinen schärfepunkte gefallen mir sehr gut :)

@philippe:auch sehr schön, wirkt nen tacken unscharf oder? schöne tiefe perspektive und der rest passt auch.

noch mal fix was von heute, da sich wenig vögel zeigen wollte man am boden umgesehen. ich glaube die selbe pflanzenart wie die von tigerin weiter vorn oder?

boyzhurt

@lorras: Lori, wenn Du schon derzeit nicht aktiv mitmachen kannst, freut es mich um so mehr, wenn ich weiß, daß Du Dich wenigstens über uns amüsierst ;):lol:

Meine Kommentare wieder später, aber das Bild schon mal. Ist diesesmal kein Gelbsternchen, Marko muß einen neuen Namen finden;):D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2172337[/ATTACH_ERROR]

Erstmal mein Bild, Kommis kommen heute Abend.

Kleines Aquarell;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2172412[/ATTACH_ERROR]

Hier hielt sich das Wetter bedeckt, also habe ich versucht die Stimmung und Farben dem Wetter entsprechend zu wählen.
Vorweg aber erstmal die Kommentare zu euren hübschen Bildchen:

Tigerin, wundertolle Farben, schönes Bokeh und super Schärfe.
Ich meckere mal auf hohem Niveau und kritisiere, dass Du die rechte untere Blüte (im Bokeh) nicht abschneiden solltest. :p

philippe87, super schön, nur das ich mir ganz wenig mehr Schärfe im Stempel gewünscht hätte. Das Bokeh vorn und hinten - top :top:

Boyzhurt, hättest Du satte Farben und keine braunen "Schleier" über dem Bild, würde es mir viiiiel besser gefallen. Ansonsten wäre es richtig hammer.

kraxla1, irre Schärfe und tolles Bokeh, gefällt mir sehr.

Schuffi, minimalistisch, super. Tolle Farben und die geringe Schärfe - einfach besonders toll. Mich würde aber noch ein Bild reizen, bei dem eine "Blütenfront" komplett scharf und der Rest der Blume unscharf und das Bokeh butterweich ist... eh ja mal sehen ob ich mal sowas finden werde :o :p

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2172722[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich melde mich wieder.

Als erstes Kommentare:

Sim0n:

#383 gefällt mir sehr, die tropfen und auch rechts das im Bild stimmt super zu der wunderbaren Blüte. Sehr scharf, gestalterisch hätte ich mir rechts noch etwas platz gewüscht, trotzdem super
gefällt mir gut, doch diesmal ist das zeugs drumherum zu dominant
gefällt mir von der schärfe her super, auch die farben sind schön auch schöne unschärfebereiche

boyzhurt
das erste gefällt mir nicht wegen der farben, das 2te ist super! Das spinnennetz verleit dem Bild das gewisse etwas.
das bild ist dere absulute hammer! farben, PFlanze mir blättern, einfach genial:eek::top: ganz zu schweigen von dem bokeh

moko
gefällt mir, doch ist mir der hintergrund mit dem grünzeug zu unruhig
etwas mehr Stempel hätte mir mehr gefallen, sonst top, mal was anderes
ldc bs #393
:eek: fantastisch, das Bokeh ein traum, das gelb mit dem grün ein traum dazu das blau ein traum, gestalterisch ein traum, bild ein traum

tigerin #401
super schärfe, super bokeh, fast ja schon ein Aquarell was etwas stört,. ist das die untere Blüte scharf ist Welches Tammi hast du genommen?

philipe #402
finde ich etwas unscharf, oder? es sei denn du wolltest es so, sonst finde ich es schön

kraxla
der warme weißabgleich ( das war nciht die sonne, oder) passt perfekt zum motiv, welches du sehr schön herausfreigestellt hast. :top:

schuffi #408
aquarell ist nicht so sehr mein fall, denke immer, das scharfe will mich aufspießen :D vllt generell etwas schärfer, dafür aber alles weich? kenne mich mit aquarell nciht aus

-------------------------------------------------

nun zu meinen Bildern

das stiefmütterchen habe ich etwas verbessert, hoffe, es gefällt so besser

habe auch mal ein setup gemacht, finde es immer interesannt zu sehen, wie andere arbeiten. der grüne spiegel macht nix, der andere hellt die Blüte auf, da ich gegenlicht hatte. Ich liege oder kniehe hinter der kamera, die auf einem selbstgebasteltem bohnensack liegt (tüte mit sand füllen, superstarkes klebeband aussenrum, gut unde schwer :) )
ich würde mich freuen, wenn andere auch mal ein setup zeigen würden :)

das krokusbild ist eine kleine Spielerei. Der Krokus steht voll im Schatten und mein Vater musste den Spiegel so halten, dass nur ein winziger bereich voll mit licht ist, was meint ihr?

Danke für alle Bewertungen
LG
Christian

PS: beide bilder wurden Manuell fokussiert, das stiefmüterchen sitzt finde ich, beim Krokus binich mir nicht ganz sicher, warum ist der stempel so komisch? wegen des lichtes?

für simon noch mal ein anderes ohne farbänderungen und co, das obere bild kann ich nicht nehmen, da ich den schleier nicht rausbekomme, da durchs gras durch fotografiert und nen bissl ins gegenlicht :)

bewertungen hierfür nicht nötig :)

boyzhurt

tande edit sagt: für simon noch mal mit mehr kontrast und das ich meine bilder so wie ich mag bearbeite, wissen die leute hier schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz bisschen mehr Kontrast und mir gefällt das Bild viel besser.
Ist halt mein Geschmack, aber Du weißt ja, mach so, wie Du magst :top:

Airball, danke schön für deinen Kommentar! :)

Lori, kann ich nur bestätigen, schön, wenn dieser Thread dich im Stress aufheitern kann :)
Hoffentlich kannst du bald wieder mitmachen :)

Boyz, danke dir, freut mich :)
Dein Bild finde ich großartig, und zwar auch mit genau dieser Bea. Das Blümchen (joa, müsste auch ein Buschwindröschen sein) sieht aus, als schwebe es, und von oben kommt das Licht, dem es sich entgegen reckt. Es hat eine wunderschöne Bildstimmung! Wieder toll gemacht!
Gefällt mir persönlich auch besser als das unbearbeitete, denn es trägt eindeutig deine Handschrift.

Erhard, ich habe das schon zu Loni gesagt, aber heute trifft es ganz genau auf dich zu, du kannst mit deinen Bildern wirklich Stimmungen erzeugen und ausdrücken!
Dein Bild gefällt mir total gut, wunderschöne Farben, ich mag besonders das zartgelbe an den Blümchen (Primeln, oder?) und sie harmonieren perfekt mit dem sehr schönen Grünton. Für mich ist auch der Schärfeverlauf perfekt, mein Auge geht spontan zum scharfen Blümchen und erkundet von dort aus den Rest des Bildes.
Wirklich sehr sehr schön! :)

Ronny, wieder ein zartes und sensibles Bild, das du da zeigst! Perfekte Bildgestaltung und Bokeh sauber! Verträumt aquarellig!
Hast du die Farben leicht entsättigt?

Simon, danke für deine Bildkritik!
Dein Bild gefällt mir total gut, sehr schöne Lichstimmung und klasse Bokeh und Bokehfarben. Schärfeverlauf passt auch. Schön gesehen, wie die Blümchen sich alle in dieselbe Richtung recken, als wollten sie etwas aufsaugen, nämlich die Sonne! Wirklich sehr schön!
(unten links der helle Strich stört evtl ganz minimal, den würde ich vielleicht wegstempeln).

Christian, danke für deinen Kommi!
Mein Makro ist das Tamron 90 2.8, manchmal noch mit Konverter genutzt.
Meine Lieblingslinse :)
Dein Stiefmütterchen gefällt mir so sehr gut, tolle Schärfe und sieht sehr plastisch aus! Schönes Licht!
Danke auch für dein Making of!
Meine Making ofs sehen meistens so aus, wie bei Boyzhurt, der hatte ja sein Setting schon gepostet :D
Dein Krokus ist ja echt noch frisch, unsere hier sind weitestgehend verblüht.
Die Idee mit dem Sandsack ist klasse, auch die mit dem Spiegel. Schärfe passt auch. Für mich dürfte der Krokus weniger mittig stehen, evtl könntest du einen quadratischen Beschnitt versuchen, wenn du sowas magst.
Weiß nicht, ob und womit du Bilder bearbeitst, wenn du kannst, würde ich die hellen Töne noch ein wenig dunkler machen, die sehen teilweise sehr hell aus.
Und was ist denn mit dem Stempel? Was meinst du mit komisch?

Christian, danke für deinen Kommi!
Mein Makro ist das Tamron 90 2.8, manchmal noch mit Konverter genutzt.
Meine Lieblingslinse :)
Dein Stiefmütterchen gefällt mir so sehr gut, tolle Schärfe und sieht sehr plastisch aus! Schönes Licht!
Danke auch für dein Making of!
Meine Making ofs sehen meistens so aus, wie bei Boyzhurt, der hatte ja sein Setting schon gepostet :D
Dein Krokus ist ja echt noch frisch, unsere hier sind weitestgehend verblüht.
Die Idee mit dem Sandsack ist klasse, auch die mit dem Spiegel. Schärfe passt auch. Für mich dürfte der Krokus weniger mittig stehen, evtl könntest du einen quadratischen Beschnitt versuchen, wenn du sowas magst.
Weiß nicht, ob und womit du Bilder bearbeitst, wenn du kannst, würde ich die hellen Töne noch ein wenig dunkler machen, die sehen teilweise sehr hell aus.
Und was ist denn mit dem Stempel? Was meinst du mit komisch?

also:
das tammi ist gut? super ich ziehe das in erwägung :D
hast du keinen beahnbag? dann mach dir einen, das ist super :D
das mit dem Krokus war so eine Idee die ich schnell umsetzen wollte, wenns gut gefällt, mach ichs nochmal ausführlicher.
Stempel ist das Ding in der Blüte, nicht das am PC.
Ich benutze RAW Therapee.

Danke für Eure Kommentare:)
So, nun die Kommentare von mir.

Boyz, Deine Originalversion mit Schleier gefällt mir ausgesprochen gut, geiles Bokeh und feine Farben und romantischer Bildaufbau. Eine echte Bereicherung bist Du hier :top:

Christian danke fürn Kommi;) Bei Deiner Bilderreihe gefallen mir Nr.1 und 3 am besten, das zweite ist etwas unaufgeräumt:D Nee im ernst, vielleicht blendest Du noch etwas ab und nimmst eine größere Brennweite, dann wird der Hintergrund etwas ruhiger. Der Bildaufbau stimmt bei beiden, beim ersten vlt. etwas tiefer hocken, damit weniger Wiese hinten drauf ist (oder haste Knieprobleme, musst Dich wie ich hinlegen, aber nicht einschlafen bei dem herrlichen Wetter;)).

Simon, das Bild gefällt mir von Deinen heutigen am besten. Da hast Du doch die vorderste Blüte fast ganz scharf. Sieht absolut genial aus. Der Bildaufbau ist auch super und die Stimmung überhaupt sehr gelungen:top: Danke fürn Kommi:)

Erhard, Du zauberst schon wieder ;)! Ganz feiner Schärfeverlauf mit einem fantastischen Bildaufbau und super Farben. Du hast in Deinen Bildern immer eine Überraschung drin, wo man sagt: boah, so auch diesmal. Klasse, gefällt mir sehr gut:top: Ud danke für Deinen letzten Kommi, echt konstruktiv;)

Phil, ja da haste ein feines Gänseblümchen erwischt! Und hast ein ganz feines zartes verträumtes Bild draus gezaubert ausm Blümchen von Gänse :). Klasse, gefällt mir sehr gut:top:

Hey Andrea, wieder mal Gemeinsamkeiten? Heute Aquarelltag?! Schön farbig und verträumt und einfach schön. Nix weiter:top: Danke für Deine netten Kommentare:)

Moko, rattenscharfe Detailaufnahme:top: Vlt. noch mehr Pollen mit drauf? Aber ein Superbild!

Marko, Dein 393 haste fein gemalt:top: Genau die richtigen Pinsel und Farben hattest Du mit und hast ein richtig feines Gemälde komponiert, gefällt:top::top:

Moko, wie Erhard schon sagte, nix hinzuzufügen, außer dass mir das Bild gut gefällt und Du es gut gesehen hast:top:

So, das wars erstmal für heute. Schön Amd noch und schlaft recht gut;)

Christian :lol:
Das ist mir schon klar, dass du den Stempel in der Blüte meinst! Aber was ist damit?
Ich habe ein Stativ mit umklappbarer Mittelsäule, da komme ich bis fast auf den Boden mit, deshalb brauche ich ehre keinen Sandsack :)

Andrea, nee nicht entsättigt. War eine blöde HG Farbe und schattig. Die Blümchen sind sehr zartfarbig (?) und konnte nicht mehr Farbe reintun, sonst hätte es Säume gegeben.
Danke für Deinen lieben netten Kommentar, das tut gut:)

Hallo Leutz

vielen Dank für Eure Kommentare, hat mich sehr gefreut...:)

Christian, hat es geklappt, mit dem Beanbag? Es scheint ja so...:)

Leider habe ich heute kein Bild für Euch, ich musste den ganzen Tag Kartons schleppen...Keine Zeit - schnüff...:o

Beanbags sind super!

Ich benutze für meine Tokina Zwischenring Kombi - zum Blüten ablichten - nur noch den Beanbag.

Finde es ein geniales Stativ.

Aber ich glaub wir müssen mal wieder bisschen BTT.

@Schuffi, vielen Dank fürs Lob :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten