• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Apfelblüte im Stillstand :D. Gruß, Friedrich
viewer.php

Himmel, hier steppt ja der Frühlingsbär! :eek:

Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild, Pippilotta.
Mit dem Bokeh hast Du recht.
Wiesenschaumkraut mag' ich auch, kenne ich leider nur aus Bayern oder Österreich; Dein Bild ist wieder traumhaft :top:.

Danke Dir! :)
Deine Kuhschelle springt einem ja quasi entgegen, so riesig wirkt sie :eek: Mir ist das Bild allerdings etwas eng beschnitten...

Außerdem, wenn hier einer angefressen ist, dann der hier:

Da hat sich die Schnecke aber in schwindelnde Höhen gewagt... :lol:
Schönes Bokeh!

Eieiei...... unglaublich:eek::top:

Danke! :)

6188 Pippilotta, Farben, Bokeh und Gestaltung :top:

Dir auch vielen Dank! :)

Mal weg von den Tulpen :)

Du bist aber spitzfindig! ;) Interessante Doppeldornen, gut gesehen! Die Kirschblüte ist traumhaft!

Moin,
ich versuche mich auch gerade in der Makrofotografie, aller Anfang ist schwer.

Das ist "für den Anfang" aber wirklich richtig gut! Ich mag auch den Schärfeverlauf sehr. Vielleicht beim nächsten mal darauf achten, dass in den Ecken keine Halme ins Bild ragen (oder hinterher virtuell wegfeudeln ;)). Und Du hättest das Bild vielleicht nach dem Verkleinern noch einen Hauch stärker nachschärfen können. Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau! :top:

Heute aus dem Garten: Traubenhyazinthe

Die erste finde ich sehr schön fotografiert, vom Bildaufbau aber zu mittig, das ist oft etwas langweilig. Beim zweiten ist mir das Licht zu hart...

Pippilotta: Wiesen-Schaumkraut: sehr ruhig um Gegensatz zu dem vorherigen Bild. Ich mag es sehr, wenn man das Bild nur auf die Blüte konzentriert ist.
...
Von mir gibt es einen blühenden Rosmarinzweig; das ist ein kriechender Rosmarin, er ist wahnsinnig groß und dicht und übervoll mit Blüten:

Danke für Deinen Kommentar!

Dein Rosmarin ist ein Traum, tolle Blüte, schöner Aufbau, perfekte Schärfeebene, und klasse Bokeh! :top:
Meiner - auch ein kriechender - blüht dieses Jahr auch wie verrückt, aber ich finde es irre schwierig, die Blüten zu fotografieren, das ist Dir hier toll gelungen!

Die Narzisse selbst ist schön, aber hier ist mir das Bokeh viel zu unruhig.

Frisch von Heute Nachmittag

Alle drei schön, aber am besten gefällt mir das gelbe Blümchen, das einen so keck anguckt :)

Nächster Versuch mit einer Traubenhyazinthe. Es waren insgesamt 3 Blüten, zwei habe ich als Vordergrund genutzt und zwischen den beiden durchfotografiert. Licht war Gegenlicht um ein paar Flares zu erhalten:

Die Idee mit dem Vordergrundbokeh finde ich hier sehr gut als Rahmen. Die Blüte selbst ist mir durch das starke Gegenlicht aber zu flau, und Flares würde ich persönlich eher versuchen zu verhindern, aber das ist alles Geschmackssache... :)

Sehr schöne Baumblüte samt Bokeh, und auch die roten Tulpen im Streiflicht sind fein!

Und von mir gibt es heute...

Forsythie

Ein Traum in Gelb, vielleicht unten etwas eng...

mir gefallen alle Bilder sehr gut, mit nur noch einen rechten Arm versuche ich auch mal was, kann ja sein, daß es Euch gefällt.

:eek: Das klingt ja furchtbar!
Schöne Farben haben Deine Tulpen und ich mag die Wiederholung im Hintergrund. Nur der weiße Rand gefällt mir nicht.

Ich wollte auch nur mal zeigen was aus der Knospe (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15791462&postcount=6160 ) geworden ist.
Seit heute ist sie auf:D

Das 135er. Schön. Bisschen dunkel, aber das hat auch was...

Auf die Anmerkung hin, dass mein gestriges Rosmarinbild das Interesse weckt, die Blüte im Detail zu betrachten, habe ich mich heute nochmals daran versucht:

Die winzigen Einzelblüten sind noch schwieriger zu fotografieren als ein ganzer Zweig, finde ich, und das sieht man hier auch ein bisschen, da fehlt mir ein Bildaufbau.

Wollte ich erst löschen... aber mir gefällts irgendwie :lol:
Das passiert wenn man dusselig den ND Filter vergisst und wild drauf los schiesst:rolleyes:

Unintentional Camera Movement :lol:

Sieht aber gar nicht schlecht aus :)

Windrad

DSC08596RR_Forum.jpg

6215 Celler, ein Traum in gelbgold
6216 DHB457, sehr schön, die Vignette müßte für mich auch nicht sein
6218 *******, sehr harmonisch
6219 rikmanfredson, beeindruckendes Makro, schön die vielen Details
6222 Pippilotta, toll das Sonnenlicht eingefangen, schöne Farbgebung

IMGP5902 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_3700 by daduda Wien, auf Flickr

Hallo Friedrich,
die Apfelblüte gefällt mir :top:.
Hallo Pippilotta,
hab vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hätte gern mehr aufs Bild gelassen, wenn denn der Hintergrund da mitgemacht hätte. Du hast recht mit dem engen Beschnitt, mein gewähltes Motiv gab halt nicht mehr her.
Die weiße Narzisse ist wieder mal sehr gut "abgelichtet" :top:!
Hallo daduda,
Dein Mandelröschen gefällt mir, das wurde schön freigestellt :)!
Bevor die Tulpen alle verblüht sind (bei mir dauert das noch einige Zeit), mal noch ein Bild davon.
_DSC1547.jpg

#6211 - Du hast echt erst damit angefangen? Glaube ich nicht. Das hier ist richtig toll. Bildaufbau, Farben, Licht. In der Kategorie "picture of the day" ganz weit oben

Danke! Also wenn du generell die Fotografie meinst, dann habe ich damit nicht erst angefangen. Bisher war ich mehr in der Vogelfotografie aktiv. Makro ist da dann aber doch anders, da probiere ich noch und weiss nicht immer genau was ich tue :D

Flares würde ich persönlich eher versuchen zu verhindern, aber das ist alles Geschmackssache... :)

Und gestern war ich noch Gras mit Wassertropfen fotografieren, natürlich im Gegenlicht um Flares zu bekommen. Hätte ich das nur früher gelesen ;).

Bei den Tulpen von Rolfson gefallen mir die Farben und der Bildaufbau.

Mit den Blütenästen wie bei daduda kann ich generell noch nicht viel anfangen. Fotografisch natürlich einwandfrei abgelichtet, da gibt es nichts zu meckern.

Das Windrad von Pippilotta in Weiss ist auch gut eingefangen, ist ja bei weissen Motiven immer schwierig im Licht, da ist es schnell ausgebrannt.

Dann wieder ein Blütenast von fmandel und meine Probleme damit. Fotografisch natürlich wieder gut, nichts ausgebrannt und gut belichtet.

Taubenhyazinthe. Ich gebe zu, vielleicht habe ich etwas mit der Bearbeitung übertrieben, aber no risk no fun. Wenn es too much ist, kann ich damit auch leben ;)

forumIMG_4922traube.jpg

6222 Pippilotta, toll das Sonnenlicht eingefangen, schöne Farbgebung

Dankeschön! :)

Dein zweites ist ein Traum in rosé! :D

Die weiße Narzisse ist wieder mal sehr gut "abgelichtet" :top:!

Vielen Dank! :)

Bei Deiner Tulpe gefällt mir die Wiederholung im Hintergrund, da hätte ich wohl versucht, rechts etwas mehr Platz zu lassen, damit der Blick nicht sofort am Rand anstößt.

Und gestern war ich noch Gras mit Wassertropfen fotografieren, natürlich im Gegenlicht um Flares zu bekommen. Hätte ich das nur früher gelesen ;).

:lol: Du fotografierst für Dich, nicht für mich, also alles gut!
Deine Perlhyazinthe hätte ich selbst so nie fotografiert, aber es ist immer spannend, über den Tellerrand zu schauen! :top:

Ich hab noch ein bokehlastiges Wiesenschaumkraut:

DSC08581RgR_Forum.jpg

Dein Rosmarin ist ein Traum, tolle Blüte, schöner Aufbau, perfekte Schärfeebene, und klasse Bokeh! :top:
Meiner - auch ein kriechender - blüht dieses Jahr auch wie verrückt, aber ich finde es irre schwierig, die Blüten zu fotografieren, das ist Dir hier toll gelungen!

Danke. Ich habe mich noch an weiteren Zweigen versucht; ich finde sehr schwierig, hier was freizustellen, weil die Nadeln und Blüten echt so dicht gedrängt sind, dass kaum Abstand ist...

Dein Bild ist schön aber der Ausschnitt ist mir zu klein und das Licht sehr hart:)

Die winzigen Einzelblüten sind noch schwieriger zu fotografieren als ein ganzer Zweig, finde ich, und das sieht man hier auch ein bisschen, da fehlt mir ein Bildaufbau.

Da ist es mir endlich gelungen, einen Ast und eine spezielle Blüte zu finden, die ich wirklich freistellen konnte. Das Bild ist natürlich ein Ausschnitt, so nah ran komme ich nicht, dass ich nur diese Blüte drauf gehabt hätte. Es ging mir also rein um diese Blüte, hier einen toll durchdachten Bildaufbau zu gestalten, war mir nicht möglich.

Dass das Licht hart ist, finde ich nicht. Ich finde, ich habe die eigentlich viel stärker vorhandenen Konstraste gut hinbekommen, da ausgeglichen. Der schwarze HG ist mein Kappi, das ich da hingehalten habe und die Zweige dahinter zuverdecken.

Zu euren Bildern:

*******: Ein "Verwischer": ich nehme vor allem Bewegung und Schwung in diesem Bild wahr. Mehr dann aber auch nicht.

fmandel: Leider hast Du keinen Kommentar zu den Vorgängerbilder abgegeben.

Pippilotta: Das "Windrad" ist echt ein passender Titel. Ich glaube, ich habe noch nie so ein weißes Exemplar gesehen. Dir ist die Gestaltung des HG besser gelungen als mir; der HG ist weicher und ruhiger. Einzig die zwei, drei hellen Halme stören mich noch.

daduda: Ähnliches wie bei Pippilotta: Da ist im ersten Bild, im zweiten Bild zwei gebogene(r) Zweig(e), der / die im HG ist /sind, aber trotzdem noch auffallen. Ansonsten finde ich die Bilder schön. Besonder das zweite hat so schöne Farben.

Rolfson: irgendwie Tulpen auf klassische Art. Dass die beiden blauen Flecken - Traubenhyazinthen nehme ich an - zwischen den Tuplen platziert sind, ist gut gemacht.

Ganryu: Mit dieser Aufnahme der Taubenhyazinthe oder der Bearbeitung (?) kann ich nun nicht so viel anfangen.

Pippilotta: Das Wiesenschaumkraut gefällt mir gut. Hier ist der HG noch harmonischer.

Zuletzt bearbeitet:
@rikmanfredson: Eigentlich schön aber....
@Pippilotta: Für sowas bin ich ja immer zu haben:D
Wobei mir das weiße vorher ein bisschen zu weiß ist:)
@Ganryu: Find ich gar nicht schlecht.... erzeugt aber kein Wow in mir:)

Ich hab auch nur noch mal die Tulpe... komplett offen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4211345[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Mattias:

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen:)

Wer keine Lust am kommentieren hat, findet sicherlich auch ein "zuhause" in dem schönen Nachbarthread "Endlich Frühling" von @Frank-2.0, in dem -zumindest bisher- nicht kommentiert wird.

Oh sorry, das kommt davon das ich fast nur immer stiller mitleser bin:angel:

@rikmanfredson: Tulpenblüte im Inneren - Tolles Foto, so in der Art will ich auch schon länger mal probieren. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit dazu.

@daduda - Post #6236: Tolles Foto, auch wenn meiner Meinung nach die Blüten ein wenig mehr Licht abbekommen sollten. Aber in Lightroom könnte man es noch ein wenig aufhellen.

@fmandel: Die Apfelblüten - Irgendwie will mir das Foto nicht so zu hundert Prozent überzeugen. Wüsste auf die schnelle auch nicht was man besser machen könnte, aber das gewisse etwas fehlt finde ich.

@Pippilotta: Windrad - Tolles Foto hab ich nichts daran auszusetzen.

@Rolfson: Tulpe - :top::top:

@Ganryu: Taubenhyazinthe - Hat was, ist einmal was anderes und nicht ein klassisches Blumenfoto. :top:

@*******: Tulpe - Tolles Bild!

Danke. Ich habe mich noch an weiteren Zweigen versucht; ich finde sehr schwierig, hier was freizustellen, weil die Nadeln und Blüten echt so dicht gedrängt sind, dass kaum Abstand ist...
...
Da ist es mir endlich gelungen, einen Ast und eine spezielle Blüte zu finden, die ich wirklich freistellen konnte.

Genau das meinte ich: Die zweite mit mehreren Blüten sind schwierig zu fotografieren, weil sie so dicht sind, und die einzelnen Blüten, die so eine interessante orchideenartige Form haben, ebenfalls. Dir ist beides gut gelungen, aber das erste Bild des ganzen Zweiges finde ich fotografisch ansprechender.

Pippilotta: Das "Windrad" ist echt ein passender Titel. Ich glaube, ich habe noch nie so ein weißes Exemplar gesehen. Dir ist die Gestaltung des HG besser gelungen als mir; der HG ist weicher und ruhiger. Einzig die zwei, drei hellen Halme stören mich noch.

Danke Dir! Das ist wirklich eine schneeweiße Narzissen-Sorte. Ja, die hellen Halme hätte ich ev. im Vorfeld entfernen sollen... :angel:

Pippilotta: Das Wiesenschaumkraut gefällt mir gut. Hier ist der HG noch harmonischer.

Freut mich. Ja, da war einfach alles weiter entfernt...

Hier haben es die Traubenhyazinthen gewagt, im Lavendel aufzugehen:

Mir gefällt das; farblich könnten die Hyazinthen glatt Lavendelblüten sein!

@Pippilotta: Für sowas bin ich ja immer zu haben:D
Wobei mir das weiße vorher ein bisschen zu weiß ist:)

Sie sind so weiß, was soll ich machen? ;)
Oder meinst Du, das weiß ist zu hell, also ausgefressen? Bei mir hat alles noch (leichte) Zeichnung... :confused:

Ich hab auch nur noch mal die Tulpe... komplett offen.

Sehr fein! :top:

Tulpenblüte im Inneren:

Tolles Makro! :top:

Wieder so ein Traum in rosé, wobei hier der Kontrast zum knallig-orangen Hintergrund schon speziell ist; mir gefällt's! :top:

@Pippilotta: Windrad - Tolles Foto hab ich nichts daran auszusetzen.

Danke Dir, freut mich! :)

Heute durfte meine Kamera auch wieder Bilder machen :lol::lol:
Hier 2 Ergebnisse!

Willkommen, schön, dass Du hier mitmachst! :top:
Die Gänseblümchenwiese finde ich sehr schön :top:, ein wenig stört das vorwitzige lila Blümchen links.
Beim Blumenstrauß in der Vase ist mir das Licht zu hart und die seltsamen gestreiften Schatten irritieren mich...

Frühling im Wald

DSC08670RR_Forum.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten