Vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Waldbodenfrühlingsbild! 
Die Kamera lag schon fast auf dem Boden, der dick mit altem Laub bedeckt war. Hätte ich sie stärker gekippt, wäre Himmel im Bild gewesen, wie hier zu sehen:
Die zarten Blüten sind wieder sehr fein, allerdings werde ich mit Aufbau und Ausschnitt nicht so ganz warm.
Schöne Komplementärfarben!
Beim Bäumchen, das seher ein Sträuchlein ist, ist mir das Umfeld zu unruhig.
Fieberklee kannte ich noch nicht, interessant, wieder was gelernt!
Fotografisch ist mir das Bild etwas eng und ich suche die Schärfe, die Du auf die Knospen gelegt hast, immer auf den Staubgefäßen der offenen Blüten. Vielleicht wäre bei etwas stärkerem Abblenden beides scharf geworden? Farblich wirkt es auf mich etwas stumpf. Vielleicht noch mal ein bisschen an der Tonwertkurver herumzupfen? Und die kleinen Pünktchen im Bokeh (Staub auf dem Sensor) würde ich wegstempeln. Sorry, hört sich jetzt kritischer an als es ist, eigentlich ein schönes Bild mit feinem Bokeh!
Sehr zart, sehr fein!
Manchmal muss es gar keine knackige Schärfe sein!
Brombeere, IMHO. Gefallen mir beide, das erste mit der knappen Schärfe auf der Schmalseite des Blattes finde ich noch etwas spannender.
Auf sowas muss man erst mal kommen, das Feuer als Hintergrund zu nehmen. Toller Kontrast!
Die Idee gefällt mir sehr, in der Umsetzung ist es mir etwas zu dunkel und die abgefallenen Blüten sind nicht gut als solche zu erkennen. Außerdem stört mich der kippende Eindruck, vermutlich war aber der Boden einfach schräg, wie am Hintergrund zu erahnen. Mmmh...
Tulpen? Hatten wir überhaupt schon Tulpen??
Schöne spanische Farben und fein eingerahmt!
Von mir mal wieder ein paar frühlingshafte Pflanzen in die Umgebung eingebettet:
Rapsfeld in der Nähe von Lübeck

Allerdings wäre vielleicht eine etwas tiefere Perspektive lohnenswert gewesen. ... Aber wahrscheinlich gings nicht so einfach?
Die Kamera lag schon fast auf dem Boden, der dick mit altem Laub bedeckt war. Hätte ich sie stärker gekippt, wäre Himmel im Bild gewesen, wie hier zu sehen:
Hab hier noch mal ne etwas andere Makro-Impression vom Mauer-Zimbelkraut:
Die zarten Blüten sind wieder sehr fein, allerdings werde ich mit Aufbau und Ausschnitt nicht so ganz warm.
Auf einer Lichtung, unzählige Taubnesseln...
Schöne Komplementärfarben!
Beim Bäumchen, das seher ein Sträuchlein ist, ist mir das Umfeld zu unruhig.
Ich habe diesmal zwei - Schöllkraut und Fieberklee.
Fieberklee kannte ich noch nicht, interessant, wieder was gelernt!
Fotografisch ist mir das Bild etwas eng und ich suche die Schärfe, die Du auf die Knospen gelegt hast, immer auf den Staubgefäßen der offenen Blüten. Vielleicht wäre bei etwas stärkerem Abblenden beides scharf geworden? Farblich wirkt es auf mich etwas stumpf. Vielleicht noch mal ein bisschen an der Tonwertkurver herumzupfen? Und die kleinen Pünktchen im Bokeh (Staub auf dem Sensor) würde ich wegstempeln. Sorry, hört sich jetzt kritischer an als es ist, eigentlich ein schönes Bild mit feinem Bokeh!

Ich habe noch was vom Februar.
Sehr zart, sehr fein!

Hier schlängelt sich etwas Stachliges um einen Baum - Himbeere, nehme ich an, evtl. auch Brombeere?
Brombeere, IMHO. Gefallen mir beide, das erste mit der knappen Schärfe auf der Schmalseite des Blattes finde ich noch etwas spannender.
Blüten im Schein des Osterfeuers
Auf sowas muss man erst mal kommen, das Feuer als Hintergrund zu nehmen. Toller Kontrast!

Das schöne an den Blüten ist, das sie auch nach ihrer schönen Zeit noch gute Motive abgeben. Fliederblüten bereit sich dem Straßenbesen zu opfern![]()
Die Idee gefällt mir sehr, in der Umsetzung ist es mir etwas zu dunkel und die abgefallenen Blüten sind nicht gut als solche zu erkennen. Außerdem stört mich der kippende Eindruck, vermutlich war aber der Boden einfach schräg, wie am Hintergrund zu erahnen. Mmmh...
Da es Tulpen hier im Kommentarthread bisher ehr weniger gab: Die Spaniertulpe!![]()
Tulpen? Hatten wir überhaupt schon Tulpen??

Schöne spanische Farben und fein eingerahmt!

Von mir mal wieder ein paar frühlingshafte Pflanzen in die Umgebung eingebettet:
Rapsfeld in der Nähe von Lübeck