• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Die einzelnen Blüten sind irgendwie zu dicht aneinder...

...da die Blüte auch unten angeschnitten wurde sehe ich das ganze als schönen Ausschnitt...

...könnte mir aber auch gut ein kleineren ABM vorstellen wo die Blüte komplett drauf ist ;)

Vielen Dank für das Lob und die Kommentare zu meiner Akelei! Ihr habt den wunden Punkt perfekt getroffen :D: Die Blüten stehen extrem nah zusammen! Deshalb war auch auf dem Originalbild nicht die ganz Blüte drauf, und ich habe es dann bewusst noch etwas stärker beschnitten. Schön, die unterschiedlichen Ansichten dazu zu hören, dafür ist ein Kommentarthread da! :top:

@vwollivw: Die Tulpe ist wieder sehr hübsch, niedlich ist der lila Stempel in der Mitte. Mir ist sie aber zu mittig im Bild und diesmal finde ich, dass die Farbe des Hintergrundes sich mit der Farbe der Blüte ein bisschen beißt.
@Nex-5togo: Mir gefällt erneut die versteckte Blume am besten, klasse Umgang mit dem Lichteinfall! (Das 85er scheint auch top zu sein, schönes Bokeh!)

Clematis Montana
DSC09143Rg_Forum.jpg

@Nex-5togo: Mir gefällt erneut die versteckte Blume am besten, klasse Umgang mit dem Lichteinfall! (Das 85er scheint auch top zu sein, schönes Bokeh!)
Danke, das Foto darf diesen Monat auch beim Foto Wettbewerb mitmachen..

PS, für Landschaft, Natur und Blumen/Blüten gefällt mir das FE90 besser im vergleich zum FE85 welches andere stärken hat. Bei dem Bild war ich an der Nahstellgrenze des 85ers, ich wäre für eine andere Perspektive gerne noch näher ran gegangen..

@ Pippilotta > #5321: sehr sehr cooles Bild - vor allem der Farbkontrast zu den dunklen Bereichen und diese richtig gute Schärfe-Ebene sind er Hammer :top:

dafür ist ein Kommentarthread da! :top:

Ich hoffe, man darf auch kommentieren, ohne ein eigenes Bild einzustellen. ;)

Mir gefällt das Bild richtig gut, der Schärfepunkt ist gut getroffen und die Farben sind sehr ruhig.

Danke, das Foto darf diesen Monat auch beim Foto Wettbewerb mitmachen..

Gute Entscheidung, finde ich! :)
Was im Wettbewerb gut ankommt und was nicht, ist allerdings manchmal ziemlich unberechenbar...

PS, für Landschaft, Natur und Blumen/Blüten gefällt mir das FE90 besser im vergleich zum FE85 welches andere stärken hat.

Ah, danke! Weil ich vor allem diese Motive und äußerst selten Portraits fotografiere, habe ich mich für das 90er entschieden und es nicht bereut, ist sozuagen mein Immderdrauf. Es könnte nur etwas kleiner und leichter sein...

@ Pippilotta > #5321: sehr sehr cooles Bild - vor allem der Farbkontrast zu den dunklen Bereichen und diese richtig gute Schärfe-Ebene sind er Hammer :top:

Vielen Dank für das tolle Lob! :)

Ich hoffe, man darf auch kommentieren, ohne ein eigenes Bild einzustellen. ;)

Mir gefällt das Bild richtig gut, der Schärfepunkt ist gut getroffen und die Farben sind sehr ruhig.

Danke, so nette Kommentare sind auf jeden Fall gerne gesehen, auch ohne Foto... :D Du darfst aber auch Bilder zeigen!!

Dankeschön!! Kein Foto von Dir heute? :confused:
Es ist ein bisschen arg ruhig hier im Moment...

Noch eine Akelei, diese stand im Wald...
DSC09163Rst_Forum.jpg

@Pippilotta: Wieder einmal zwei Knaller von dir! Die Klematis gefällt mir ausgezeichnet :top: - Die knappe Schärfeebene perfekt gesetzt und die "Wiederholung" des Motivs im unscharfen Hintergrund sind toll.
Die Akelei ist auch wieder schön ins Bild gesetzt. Die Farben kommen mir aber etwas gelblich vor. War die Lichtstimmung vor Ort so (Morgen- bzw. Abendlicht) oder hast du bei der Bildbearbeitung es so eingestellt?

Ganz komme ich mit dir leider nicht mit, aber eine Akelei habe ich heute auch im Garten abgelichtet...
SON01794fs lichter+10 kontrast+20 sättigung-10 unscharf maskiert stärke20 radius1,0 by Konrad J. Wiener, auf Flickr

Die noch nicht besprochenen Bilder möchte ich noch kommentieren:

vwollivw: Das Balkan-Windröschen gefällt mir durch die zarten Farben, alles wirkt irgendwie leicht, fast flüchtig. Schade nur, dass das linke Blatt unten angeschnitten ist.

tt-karl: Dein Baum-Frühlingsbild aus dem Greifswalder Arboretum strahlt wirklich in Hülle und Fülle!

Pippilotta: Die Pusteblume ist wirklich toll! So scharf die feinen Härchen, die zarten Sternchen!

tt-karl: Der gelbblühende Strauch bietet ein schönes Motiv. Auch die Komposition ist gut gelungen.

kjw: Danke für den ausführlichen Kommentar, besonders zu #5296! Deine Biene auf der Blüte ist gut getroffen. Mir ist es noch nicht gelungen, eine Biende scharf abzubilden. Irgendwie bin ich zu langsam.

vwollivw: Von den Gänseblümchen gefällt mir die 2. Version besser, da das Hauptmotiv ist größer ist. In der 1. Version geht es für meinen Geschmack doch etwas unter.

kjw: Eine Gänseblümchen-Triade! Schön, wie sie sich staffeln!

Nex-5togo: Mir gefällt von Deinen 3 Bildern aus #5314 das 3. am besten, weil das Motiv außergewöhnlich ist. Einzig links dieser querliegende Blütenfaden stört mich, weil er nicht in die Regelmäßigkeit passt. Aus # 5319 finde ich die Apfelblüte sehr schön: Tolles Licht, ruhige Stimmung: Ich verbinde damit Natur, Freizeit, Glück.

Pippilotta: Die Akelei aus #5326 gefällt mir besser als Deine vorherige. Jetzt passt der Bildaufbau und der Zuschnitt in meinen Augen perfekt.

kjw: Auch Deine Akelei ist nicht schlecht. Sie wirkt gut durch ihre Zweifarbigkeit. Ein wenig stört der dicke Stengel gleich hinter ihr. Aber wie gesagt, mit dieser Blumensorte bin ich selbst noch nicht so richtig warm geworden, die einzelnen Blüten sind alle so dicht aneinander...

Von mir wieder eine Tulpe. Mich würde interessieren, wie sie euch v.a. im Vgl. zu #5296 gefällt. Ich tat mich in der Bearbeitung mit der gelben Blüte leichter. Außerdem gefiel mir, wie sich die Blätter einkringeln. Ansonsten ist die Idee dieselbe: Eine Blüte in ihren letzten Zügen, die schon einen Blick in ihr Innerstes gewährt:

7651-1.JPG

@Pippilotta: Wieder einmal zwei Knaller von dir! Die Klematis gefällt mir ausgezeichnet :top: - Die knappe Schärfeebene perfekt gesetzt und die "Wiederholung" des Motivs im unscharfen Hintergrund sind toll.
Die Akelei ist auch wieder schön ins Bild gesetzt. Die Farben kommen mir aber etwas gelblich vor. War die Lichtstimmung vor Ort so (Morgen- bzw. Abendlicht) oder hast du bei der Bildbearbeitung es so eingestellt?

Vielen Dank, freut mich wirklich sehr, dass die Bilder so gut gefallen! :)
Der Hintergrund der Akelei besteht aus dem frischen hellen Buchenlaub im Wald, das hat im Moment im Sonnenschein tatsächlich einen kräftigen Gelb-Grün-Ton.

Ganz komme ich mit dir leider nicht mit, aber eine Akelei habe ich heute auch im Garten abgelichtet...

Sehr schön finde ich das Licht auf den zarten Härchen rechts, die Schärfe auf den Stempeln stimmt auch! :top: Der zweite Blütenstiel am linken Rand ist etwas unglücklich, vielleicht hätte ein kleiner Schritt nach links geholfen? Aber Akeleien sind wirklich nicht leicht zu fotografieren...

Von mir wieder eine Tulpe. Mich würde interessieren, wie sie euch v.a. im Vgl. zu #5296 gefällt.

Dir auch ganz lieben Dank für Deine netten Kommentare zu meinen Bildern! :)

Deine Tulpe gefällt mir sehr gut, schöne Farben und das Bokeh ist ein Traum! Bei der #5296 gefällt mir allerdings das leichte Glitzern auf dem Stempel und die "elegante Haltung" der Blüte etwas besser; dieses eine weggestreckte Blütenblatt ist einfach super!

Deine Tulpe gefällt mir sehr gut, schöne Farben und das Bokeh ist ein Traum! Bei der #5296 gefällt mir allerdings das leichte Glitzern auf dem Stempel und die "elegante Haltung" der Blüte etwas besser; dieses eine weggestreckte Blütenblatt ist einfach super!

Danke. Ja, dieses weggestreckte Blatt macht den Reiz aus...

Zur Abwechslung etwas anderes, keine heimische Pflanze, aber jetzt im Frühjahr durfte sie auch wieder ins Freie und daher passt es hoffentlich hier in den Frühlingsthread:

7740-1.JPG

Traumhaftes doppeltes Lottchen, äh, Papageienblume! Toll vor dem schwarzen Hintergrund. Sehr schön! :top:
Ab damit in den Wettbewerb, würde ich sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit wegen einem Projekt, heute hab ich aber wieder einmal hier reingeschaut.

Es sind wieder viele tolle Bilder dazugekommen, hier meine Eindrücke:

@rickmanfredson: Deine Tulpe ist traumhaft, satte Farben und ein schönes Bokeh !
Die andere Blume erinnert mich an Teneriffa, wo diese schönen Blumen überall blühen. Die Aufnahme ist sehr gut gelungen und mit dem dunklen Hintergrund werden die Farben sehr gut betont !

@Pippilotta: Deine Akelei ist sehr schön in Szene gesetzt und die Clematis kommt auch sehr gut rüber !

@kjw: Auch Deine Akelei kann sich sehen lassen, sehr schönes Spiel mit dem Licht !!

@ tt-karl: Deine rosa Blüten mit dem blauen Himmel ergeben einen schönen Kontrast, sehr schön !!

Ich war heute auch draussen und hab auch 2 herzeigbare Blumen fotografiert:

Das Insekt war nicht länger wie ca. 10mm.
Ist das vorne am Insektenkopf eine Blattlaus ??

Wespe_01.jpg

Diese Blüte ist in einem Balkonkisterl und hat heute mittag richtig schön geglänzt

Pinke Blume.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beide Aufnahmen haben eine angenehme Schärfe!
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es sich um eine Blattlaus handelt... An den unteren Blütenblättern sehe ich aber kleine Sensordreckflecken, die ich persönlich entfernen würde. Auch das schwarze Etwas am Blütenstempel würde ich wohl rausretuschieren. Insgesamt finde ich das Gelb etwas "grünlastig" und könnte mir vorstellen, dass man mit einer kleinen Änderung der Temperatur oder Sättigung von Gelb / Grün das Bild noch verbessern könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten