• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Dankeschön, das war aber schnell :):top:

pmplayer #5258: tolle Schärfe und -verlauf, spricht mich sehr an
******* #5267: sehr schön und duftig leicht
rikmanfredson #5270: ungewöhnliches Farbenspiel, die blauen Hyazinthen? im Hintergrund machen das Bild richtig spannend

Ein Blatt...
SON01708 fs kontrast+10 by Konrad J. Wiener, auf Flickr

Ich bin auch mal wieder da...

Kommis ab #5272

5272 Josef... so ein schöner Flieder. Geh doch mal näher ran und versuch dich auf eine von den Blüten zu konzentrieren. So ganz von rechts das die anderen im Bokeh verschwinden

5273 rave...Schärfe gefällt mir. Vom Bildaufbau hätte man die Pusteblume besser an den linken Bildrand verfrachtet

5274 Bernd... Taubnessel kenn ich gar nicht. Mittig plaziert passt hier sogar ganz gut. Ansonsten für meinen Geschmack zu viel Gewusel. Ein typischer hutschi halt

5278 Mario... Wow:top::top::top: Super scharf, toll plastisch, tolle Farben, hammer Freistellung, perfekter Bildaufbau

5283 Konrad... Super schön wie das Blatt vom Licht durchleuchtet wird und man die Adern sieht

Heute verstoße ich mal ausnahmsweise die Regeln und zeige 2 Bilder auf einmal

Danke, so schön saftig lila war der Flieder nur an dem Tag nach dem Regen. Die schöne Farbe weicht langsam einem gräulichen Lila. Ich müßte mal eine Blüte in Makro versuchen.

so, bin jetzt extra nochmal rausgegangen und habe mit dem 50er und Blende 1,4 einzelne Blütendolden eingefangen. Das es über 15° war hatte ich auch noch das Glück, das sich eine Biene in das Bild verirrte. Mit LR Tiefen und Lichter bearbeitet, beschnitten und leicht an Klarheit gezogen.
Flieder-Blüte by Josef, auf Flickr

Flieder-Biene by Josef, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
#5283 KJW: schönes lichtdurchstrahltes Blatt - gut plaziert

# 5284 Celler: Pusteblumen, beide sehr schön, bei der ersten gefällt mir der Unschärfeverlauf und die Farbverteilung etwas besser, das ist aber subjektiv. Schöne Studie zum Thema: Symmetrie und fraktale Strukturen

# 5285 Josef: Flieder mit Besucher - gefällt mir sehr, ist auch nicht ganz einfach zu fotografieren, die Bienen sind sehr flott.

Von mir diesmal die Vorstufe der Pusteblume:

Löwenzahn by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare

Josef... sehr schön den Flieder in Szene gesetzt. Und dann noch die Hummel dazu. Gefällt mir sehr gut

Bernd... auch hier gefällt mir das mittige ganz gut. Schön finde ich den "Löwenzahn der Herzen"

Gestern gefunden

Nach dem langen Regen hab ich mal meinen Fliederbaum ( fast 7m hoch) festgehalten.

Den Fliederbaum als Baum finde ich toll; das Bild gefällt mir aber nicht besonders. Der HG, also die Garage, das Dach und das Auto, stört mich sehr. Ich teile Hutschis Bemerkung "Das Fliederbild von Josef ... wirkt wie beiläufig aufgenommen", kann aber dieser "Beiläufigkeit" nichts Positives abgewinnen.

Wow, das nennt man "Freistellung"! Das Blau gefällt mir sehr.

Schönes Motiv! Sitzt am mittigen unteren Spitzerl hinten eine Fliege?

Heute verstoße ich mal ausnahmsweise die Regeln und zeige 2 Bilder auf einmal

Der Vergleich ist interessant. Mir gefällt die 1. Version besser, da ich den kleinen scharfen Bereich in der Mitte sehr gelungen finde!

Von mir diesmal die Vorstufe der Pusteblume:

Mhm, Dadurch, dass alles mehr oder weniger gleich scharf ist, gibt es ein Durcheinander an "Linien", die der Grashalme vorne, in anderer Richtung die der Grashalme hinten, und mittig und konzentrisch die der Blütenblätter des Hauptmotivs. Für mich ist kein klarer Unterschied zwischen Blüte und grünem HG. Das hast Du wohl bewusst gemacht, mich persönlich spricht es nicht an.

Ein sehr zartes Blümchen. Hier ist irgendwie "Vorsicht geboten", beim Schauen, beim Fotographieren.

Tolle Bilder die hier gezeigt werden, da würde ich mich doch glatt anschließen :)

Clematis aus dem Garten, kurz vorher haben sich 2 Feuerwanzen auf ihr begnügt.

@vwollivw: Bitte denk daran, dass es sich hier um einen Kommentarthread handelt. Das zwar nette, aber dennoch nichtssagende Pauschalurteil über alle Bilder wird dem nicht ganz gerecht.
Zu Deinem Bild: Mit gefällt sehr gut, wie Du die Pflanze frei gestellt hast. Der HG hat eine total angenehme Farbe. Auch die Schärfe ist gut gelungen.

Von mir nochmals eine Tulpe:

7289-1.JPG

Danke für die Info, war ja erstmal nur das Einstiegsbild in den Thread :angel:

@kjw:auch wenn es nur ein Blatt ist, kann es interessant sein. BG und Schärfe passt genauso wie die Freistellung, gefällt mir :)

@cellar: mein Favorit ist das 1. Bild, da gefällt mir der Schärfeverlauf besser. Hätte mir nur ein bisschen mehr Luft ringsherum gewünscht ;)

@josef17: 2 tolle Bilder mit knalligen Farben und die Biene ist das Tüpfelchen auf i :top:

@Hutschi: ich hätte eventuell versucht sie von weiter unten aufzunehmen (auf Augenhöhe) und zur BG schließe ich mich der Meinung von rikmanfredson an

@rikmanfredson: 2 schöne Tulpenbilder, beim ersten hätte ich mir ein bisschen mehr Freistellung vom Hintergrund gewünscht und beim 2. eine schöne Nahaufnahmen, wobei ich mir auch ein kleineren ABM vorstellen könnte ;)

Von mir gibt es auch eine Tulpe :)

Wenn ich mich richtig erinnere bestand der Hintergrund komplett aus Grüntönen (Wiese).
Da es mir zuviel Grün war :rolleyes: wurde das Grün entsättigt und mit einer "Teiltönung Schatten" verändert, alles in Lightroom.
Für genauere Infos müsste ich morgen Abend mal in Lightroom reingucken ;)

...

Mhm, Dadurch, dass alles mehr oder weniger gleich scharf ist, gibt es ein Durcheinander an "Linien", die der Grashalme vorne, in anderer Richtung die der Grashalme hinten, und mittig und konzentrisch die der Blütenblätter des Hauptmotivs. Für mich ist kein klarer Unterschied zwischen Blüte und grünem HG. Das hast Du wohl bewusst gemacht, mich persönlich spricht es nicht an.

...

Ja, das war Absicht. Blume und Gras liegen (fast) in einer Ebene. Mehrere Halmrichtungen. So habe ich es auch aufgenommen.

PS:

vwollivw:
...
@Hutschi: ich hätte eventuell versucht sie von weiter unten aufzunehmen (auf Augenhöhe) und zur BG schließe ich mich der Meinung von rikmanfredson an

Danke für die Einschätzung. Was ist die BG?

Zuletzt bearbeitet:
Kaum schaut man ein paar Tage nicht hier herein, schon kommt man nicht mehr hinterher bei den vielen tollen Bildern! Ein paar Kommentare zur aktuellen Seite:

Clematis aus dem Garten, kurz vorher haben sich 2 Feuerwanzen auf ihr begnügt.

Meinst Du vielleicht "vergnügt"? ;) Schade, dass du die Feuerwanzen nicht mehr erwischt hast! Den Clematis-Trieb hast Du schön fotografiert, toll, wie man die feinen Härchen erkennen kann, das Bokeh gefällt mir auch sehr!

Von mir nochmals eine Tulpe:

Schönes leuchtendes Rot, das schwarze Innere sieht aus wie ein Schlund :eek: Beim Beschnitt bin ich mir nicht ganz so sicher, ob er mir gefällt... :angel:

Von mir gibt es auch eine Tulpe :)

Es scheint Tulpenzeit zu sein... :D
Sehr interessante Färbung, ist sie wirklich so zweigeteilt? Der Hintergrund passt gut, auch wenn er erst in der EBV so geworden ist...

Noch eine Tulpe, dieses Mal besser freigestellt und ein kleinerer ABM:

Diese gefällt mir ausgesprochen gut! Klasse finde ich das elegant abgespreizte Blütenblatt, hier passt auch das Format wunderbar, finde ich! Wäre aus meiner Sicht ein Bild für den Wettbewerb (falls der Singular erlaubt ist... :lol:)! :top:

Vergissmeinnicht
IMGP2774R_Forum.jpg

Diese gefällt mir ausgesprochen gut! Klasse finde ich das elegant abgespreizte Blütenblatt, hier passt auch das Format wunderbar, finde ich! Wäre aus meiner Sicht ein Bild für den Wettbewerb (falls der Singular erlaubt ist... :lol:)! :top:

Dieses Bild hatte ich in leicht anderer Bearbeitung auch zuerst drinnen, aber wegen des fehlenden "n" rausgenommen. Abwarten, was der "Chef" sagt.

Dein Bild besticht wieder durch die tollen, kräftigen Farben und die wunderbare Freistellung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten