• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ich glaube das das aus meinem "grün in grün" wird. Bin mir aber nicht sicher:o
Pippilotta?:lol:

Hahnenfuß... :lol:
Und dankeschön! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit den ganzen Einstellungen wegen dem Fokus rumgespielt. Habe auf die vordere geschlossene Blüte fokussiert, denke das es jetzt besser passt oder?

War AF-S Einzelautofokus, AF-Messfeldsteuerung auf einzel und Belichtungsmessung auf Matrix.

Bitte nicht meckern wegen dem Rauschen, habe vergessen den Iso runter zustellen und es erst am Rechner bemerkt das es noch zu hoch stand, schande über mich...

Anhänge

Hab jetzt mal mit den ganzen Einstellungen wegen dem Fokus rumgespielt. Habe auf die vordere geschlossene Blüte fokussiert, denke das es jetzt besser passt oder?

Jap, besser, wobei bei f/10 halt ziemlich viel drumherum auch noch scharf ist. Jetzt also noch die Blende weiter öffnen, damit der Hintergrund etwas veschwimmt, und ein bisschen mit dem Bildaufbau experimentieren, dann wird das schon! :)
Wenn Du Fragen zu den Einstellungen Deiner Kamera hast oder Bildprobleme besprechen möchtest, sind die Threads in den entsprechenden Unterforen aber besser geeignet als die Galerie. Und viele, viele Bilder machen!

freut ich das es so schon besser passt. Muss halt noch viel probieren mit dem Gerät =) denke das es mit der Zeit wesentlich besser wird.

Deine Bärlauchblüten gefallen mir gut, ist das der Bärlauch den ich jetzt im Sinn habe zum kochen? :confused:

freut ich das es so schon besser passt. Muss halt noch viel probieren mit dem Gerät =) denke das es mit der Zeit wesentlich besser wird.

Das wird es :top:

Deine Bärlauchblüten gefallen mir gut, ist das der Bärlauch den ich jetzt im Sinn habe zum kochen? :confused:

Danke! Genau, zum Kochen oder einfach so auf Brot werden normalerweise nur die Blätter verwendet (Vorsicht, nicht mit giftigen Maiglöckchen verwechseln :ugly:), aber für Fotos sind die Blüten auch sehr hübsch, finde ich.

Nach dem Regen...

124_DSC08643Rst_Forum.jpg

Eine Woche dienstlich außer Landes, kein Internet, kein Makro-Objektiv dabei. Seufz.

Zu den letzten Bildern:

Pippilotta: Dein "Nach dem Regen" finde ich genial! So ein schönes Grün! Und die Tropfen spielen in dem Schärfe-Unschärfe-Spiel wunderbar mit! Kompliment!

*******: Deine letzte Blüte gefällt mir gut. Stand zwar im Wald "rum", Du hast sie aber gesehen und einen schönes Bildaufbau hinbekommen. Vielleicht würde ich mir den HG noch etwas ruhiger wünschen.

Ich mache mal mit Tulpen weiter:

7242-1.JPG

7244-1.JPG

Gerade habe ich ein wenig Zeit, die in meiner Abwesenheit eingestellten Beiträge anzusehen. Nachträglich noch ein paar Anmerkungen:

@ischwab: Deine 4 Bilder gefallen mir gut. Wenn ich Kritik üben kann, dann würde ich sagen:
Beim 1. sind mir die Bereich mit Unschärfe zu viel.
Das 2. finde ich eine tolle Idee. Allerdings wirkt es irgendwie "gestellt". Und das Blau das Himmels ist etwas unnatürlich in meinen Augen.
Das 3. gefällt mir am besten!
Im 4. sind Dir die Farben sehr gut gelungen.

@Pippilotta: Ich glaube, ich habe Bärlauchblüten noch nie gesehen oder bewusste wahrgenommen. Danke fürs Zeigen! Als Bild gefällt mir die Aufnahme auch sehr gut. Wie immer schöne, klare Farben, aber ohne quietschig zu sein.

@*******: Dein Beitrag aus #5260 ist super geworden. Knackig scharf! Und das Gelb leuchtet so schön!

Nach dem langen Regen hab ich mal meinen Fliederbaum ( fast 7m hoch) festgehalten, in dessen unteren Bereich sich ein Spierenstrauch breit gemacht hat. Ich finde, die harmonieren schön. Mit f4 ( EF 24-105) 24mm 1/400 und ISO 400 IN LR Tiefen und Lichter bearbeitet und stellenweise nachgeschärft.
Fliederbaum 2-5-17 by Josef, auf Flickr

sieht schön aus =)

bei mir hätte der allerdings keine chance so groß zu werden ;)

@rikmanfredson

die Blüde von oben, das sieht echt toll aus. wie hast du das gemacht?

von mir gibt es eine der Pusteblume die unsere kleine unbedingt auf bild haben will. Gestern mal schnell eine Regenfreie Zeit genutzt.

hoffe es gefällt einigermaßen.

Grüße

Anhänge

Das Fliederbild von Josef ist beeindruckend, und es wirkt wie beiläufig aufgenommen. Stilistisch etwa wie eine Lomografie.
Zum Lomografie-Charakter tragen bei: Die sehr kleine Schnittfläche von Schornstein und Fliederbaum, das rote Auto im dargestellten Schnitt, die Teile, die daliegen, die dunkle Schuppenöffnung, der himmel grau in grau, der zu den Farben beiträgt.
Es wirkt wie natürliche Umwelt.

Von mir gibt es heute eine Taubnessel in einer Wiese.
Taubnessel - Grün mit einem lila Hauch by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Danke Bernd, ich wußte erst garnicht ob ich es zeigen soll, aber es ist soviel von Frühling drin, das es einfach hierhin gehört. Wegradieren oder schneiden wollte ich nix und Scheune und Nachbarhaus leißen sich nicht verschieben :)
Deine Taubnessel bringt etwas Abwechslung ins Grün.

Danke. Josef.
Und ich wollte noch etwas zur Pusteblume von Rave schreiben. Sie wirkt durch die gute Freistellung gegen den unscharfen Hintergrund.

Danke hutschi, war gestern blöd zu fotografieren. Meine Frau musste sie in der Hand halten damit sie gegen den Wind geschützt war.

:)

Auch mal wieder..

vergissmeinicht_20170506-7301.jpg

Pippilotta #5266 - klasse !
******* #5267 - gefällt mir auch gut !
fotoman #5268 - :top:
rave86 #5273 - schön freigestellt die Pusteblume !

Mario, das gefällt mir außerordentlich gut. Mit welcher Blende hast Du das so schön freigestellt oder war da Handarbeit angesagt?

Mario, das gefällt mir außerordentlich gut. Mit welcher Blende hast Du das so schön freigestellt oder war da Handarbeit angesagt?

Danke, keine Handarbeit nur Entrauscher,
hier die EXIF`s..

Modell Canon EOS 5D Mark IV
Verschlusszeit 1/1250 s
F-Zahl f/6.3
ISO ISO 640
Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
Messmethode Muster
Blitz Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Brennweite 90 mm
Objektiv-Modell TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004
Original Datum/Zeit 06.05.2017 11:29:34