• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

... vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe keine groben Tonwertabrisse...
Das ist ein Argument, was ein guter Augenarzt bestimmt besser beurteilen kann. :angel:

Eigentlich wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass mir die Bilder :top: gefallen,
tolle Motive, klasse gesehen, knackige Schärfe, ich finde, die "Luft" rechts gibt ihnen Raum zum Atmen. :evil:

Du hast dann ne komische Art das zu sagen. ;)
Dein Sarkasmus gegenüber Pippilotta find ich ein bisschen daneben.
Natürlich sind meine Bilder technisch nicht perfekt. Müssen sie auch nicht. Ich guck auch nicht immer 100% crop.
Mir kommt es darauf an ob ein Motiv schön ist und nicht ob es technisch einwandrei ist.
Aber es ist vollkommen in Ordnung mich darauf hinzuweisen.

Echt schade das aus dem Kommentarthread ein reiner Zeigethread geworden ist.

Danke, genau das wollte ich auch schon schreiben.
Ich kommentiere nur noch die die auch Kommentare abgegeben haben.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass hier nicht mehr kommentiert wird ...

Ich finde das auch schade ...
Wirklich zum Kommentieren zwingen kann man wohl niemanden ...

Kommentiert wird von mir nur wer auch selber die Bilder vor ihm kommentiert.
Wer nicht kommentieren möchte, kann seine Bilder doch gerne in einem der unzähligen andrern Threads präsentieren.

Du hast dann ne komische Art das zu sagen.
Aber es ist vollkommen in Ordnung mich darauf hinzuweisen.
Ich weiß nicht was ich verkehrt mache, man möchte zwar Kommentare aber augenscheinlich keine Kritiken,
also besser streicheln und alles so lassen wie es ist. :(

Dann ist das nicht mein Thread und ich verabschiede mich hier, ich unterhalte mich lieber mit Leuten die mit Kritik umgehen können,
und noch was lernen möchten. :angel:

Das ist ein Argument, was ein guter Augenarzt bestimmt besser beurteilen kann. :angel:

Nicht nötig. Ich hatte mir die Bilder auf einem 8-Zoll-Tablet angeguckt, jetzt auf dem großen Monitor sehe ich die Abrisse im Hintergrund auch.

Eigentlich wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass mir die Bilder :top: gefallen,
tolle Motive, klasse gesehen, knackige Schärfe, ich finde, die "Luft" rechts gibt ihnen Raum zum Atmen. :evil:

Was soll das jetzt? Ich habe das geschrieben, weil ich es so sehe. Konstruktive Kritik ist hier sehr wohl erwünscht, mit den Tonwertabrissen hattest Du recht, und natürlich müssen wir die Bilder von Linse nicht gleich einschätzen. Aber Deinen Sarkasmus kannst Du Dir sparen.

Ich weiß nicht was ich verkehrt mache, man möchte zwar Kommentare aber augenscheinlich keine Kritiken,
also besser streicheln und alles so lassen wie es ist. :(

Kritik kann man auch ein bisschen verpacken, statt sie einfach so rauszuhauen. Hattest Du zu den Bildern gar nichts positives zu sagen?
Zudem schadet es nicht, auch eigene Bilder zu zeigen, wenn man die der anderen kritisiert...

Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst noch mal etwas hierbleiben.
...
#4553 - Pippilotta - Ich nehme mal das 2te obwohl mir die leichten Bokehkringel beim ersten sehr gut gefallen. Bildaufbau ist für die schwierige Szenerie gut gelöst. Farben sind schön und Schärfe passt. Nix zu meckern

Dankeschön! Und fein, dass Du bleibst! :top:
Endlilch hast auch Du Schneeglöckchen gefunden! Schön gestaffelter Aufbau! Schade, dass das vordere ein bisschen wenig Zeichnung hat. Vielleicht kannst Du da noch was rausholen?

@Pipilotte: Ja die Biester sind schnell, der AF will da auch nicht immer so wie ich. :grumble:

Das erste Bild mit Grün und Schnee gefällt mir sehr gut.

Danke auch Dir! Ja, das mit dem störrischen AF kenne ich auch :ugly: :grumble:
Der Hyazinthenaustrieb leuchtet schön, geht aber leider ein bisschen im Unterholz unter. Vielleicht hättest Du ein bisschen von dem alten Laub entfernen können, nur ein bisschen, so dass der Kontrast alt-neu trotzdem erhalten geblieben wäre?

Der Wintereinbruch gestern hat die Krokusse auf der Wiese kalt erwischt:

Überrascht by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Bilder auf einem 8-Zoll-Tablet angeguckt, jetzt auf dem großen Monitor sehe ich die Abrisse im Hintergrund auch.
...
Kritik kann man auch ein bisschen verpacken, statt sie einfach so rauszuhauen.
Hattest Du zu den Bildern gar nichts positives zu sagen?

Ich möchte hier keinen verärgern, Deine Signatur finde ich aber richtig gut.

Der Wintereinbruch gestern hat die Krokusse auf der Wiese kalt erwischt
Ein sehr schönes Bild. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal drei. Ich hab keine Tonwertabrisse entdeckt... kann mich aber auch täuschen:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3495948[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3495949[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3495950[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@*******: Hast du das letzte (stark) geschärft? :eek:

Ne, eigentlich nicht. Ein bisschen bei der Verkleinerung.
War wohl das Licht und die Schatten. War unter einem Baum.
Ich mochte aber das etwas irreale:o
Ist natürlich Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
@******* die #4554 Bilder sind mal richtig geil gemacht, vor allem die Separation Motiv zum Hintergrund, das sieht richtig geil aus :top:

Genau so die freigestellten Bilder mit den Krokussen z.B. von Maxi, ich mag diesen Stil mit Schärfeebenen und sauberem Umfeld im Bild

Ansonsten finde ich ab und an, dass man zuviel Geäst und unnützes Zeug nicht unbedingt mit auf dem Bild haben muß, aber das sieht jeder etwas anders. Man sieht hier aber schon Unterschiede, wo spontan geknipst wurde und wo man bewußt am Bild gearbeitet hat, aber jeder hat eine andere Vorstellung und Intensität am Hobby FOTOGRAFIE. Also auf weitere schöne Bilder, ich kommentiere demnächst gezielter mit zu den einzelnen Bildern ;)

Von heute früh kurz nach Sonnenaufgang:

( Panasonic G 70 mit dem Pana 35-100 2.8 @f4 und Bohnensack )

TOP_TOOL_495k- 1 _ PS_P1000868.jpg

Sehr hübsch, schöner Bildaufbau und klasse Blubberbläschen im Bokeh! Die Schärfeebene sitzt perfekt, hast Du da bei der Nachbearbeitung noch was dran gemacht, hinten/vorne weichgezeichnet o.ä.?
Bei den dunklen Krokussen fehlt mir ein bisschen die Zeichnung in den Blütenblättern, aber das ist Jammern auf hohem Niveau... :)

Zum Licht
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Vielleicht solltest Du das Bild mal im Akt-und-Erotik-Bereich vorstellen... :evil: :lol:

Meinste? Ob ich das mal machen soll??:eek:
:lol::lol::lol::lol:

Tolle Perspektive in deinem Bild!:top:

@der_molch: Echt Spitzenbilder!!! Ich find da passt alles:top::top:
Aber manchmal mag ich auch wenn man noch etwas Gestrüpp sieht. So den Kontrast von Gestrüpp und Schönheit. (ich hoffe ihr versteht was ich meine und es kam jetzt nicht zu schleimig rüber:lol: )

Zuletzt bearbeitet:
@ Pippilotta: Retuschemäßig ist nichts an den Bildern gemacht ( nur Helligkeit + Kontrast + etwas Schärfe ), vom Bildinhalt Out of Cam, die Schärfeebenen sind dem Objektiv geschuldet. Diese weiche vordere Schärfeebene ist teilweise unscharfes kurzes Gras vor der Linse.
Bei den dunklen Krokussen hast Du Recht, das ging im Gegenlicht leider nicht anders ( meine Mini-Reflektoren hatte ich nicht dabei, das war heute früh spontan mein erster Foto-Ausflug dieses Jahr ).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten