• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Dann möchte ich auch mal etwas beitragen :) Ein paar Krokusse aus dem heimischen Garten.

IMGP2256f.jpg

IMGP2277f.jpg

IMGP2287f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade das aus dem Kommentarthread ein reiner Zeigethread geworden ist. Wollte eigentlich ein bisschen was zeigen die nächsten Tage, aber so habe ich keine Lust mehr

Echt schade das aus dem Kommentarthread ein reiner Zeigethread geworden ist. Wollte eigentlich ein bisschen was zeigen die nächsten Tage, aber so habe ich keine Lust mehr

Danke, genau das wollte ich auch schon schreiben.
So macgt das jeinen Spaß was einzustellen.
Ich kommentiere nur noch die die auch Kommentare abgegeben haben.

@Maxi: Das erste Bild würde mir vom Motiv her gut gefallen, leider stört mich der Hintergrund ein wenig (Gebäude?)

@Donal Duck: Bild Nr. 2 ist top! :top:

@Del_Pierro: Das erste finde ich super. Nummer 2 hätte für meinen Geschmack noch etwas mehr von unten aufgenommen worden sein können.

Von mir gibts heute eine Blume die bereits die ersten Besucher angelockt hat.

IMG_8135 by Seefoto :-), auf Flickr

IMG_8115 by Seefoto :-), auf Flickr

Auch als Neuling möchte ich mal meine Meinung sagen:

@Donald-Duck (4541):
Schärfe und Farbe der Bilder gefallen mir gut, was mich ein wenig stört sind die bei Bild 1 und 3 "abgeschnittenen" Köpfe der Krokusse. Für mich ist Bild 2 klar der Favorit.

@Maxi (4545):
Die beiden Bilder finde ich sehr gut, wobei Bild 1 für mich optimal ist.

Gruß Rolf

Hier noch ein Blümchen von mir

oder dieses, ist vielleicht etwas kompletter aber auch unruhiger und etwas vom Motiv abgelenkt - was meint ihr ??

Das 2. ist besser, aber irgendwas stimmt bei beiden nicht - sind das starke Crops? Irgendwie hat die AUflösung gelitten und die Kontraste sind unten herum zu stark (die Tiefen sind zu weit unten). Vielleich mit einer etwas neutraleren Bearbeitung noch einmal probieren...

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass hier nicht mehr kommentiert wird :confused::mad::confused::mad:
Dabei hat genau das den Reiz dieses Threads eigentlich ausgemacht und ihn von vielen anderen Galeriethemen unterschieden. Schade :(

Grüße
Hans Georg

@Seefoto: Vom Bildaufbau gefällt mir das erste besser, da der Blickwinkel auf den "Besucher" einfach etwas ungewöhnlicher ist als bei dem zweiten Bild. Bei dem zweiten hingegen gefällt mir die Schärfe besser. Schön sind sie beide :top:

@A_und_O: Mir gefällt das zweite wesentlich besser. Was mich bei beiden etwas stört sind die für meinen Geschmack zu starken Kontrastwerte. Das ist aber Geschmacksache :)

Ich finde das auch schade, aber noch trauriger fände ich es, wenn Du (und andere) sich deswegen hier zurückziehen! :(

Wirklich zum Kommentieren zwingen kann man wohl niemanden, aber man kann kommentarlos eingestellte Bilder 1. selbst nicht kommentieren und 2. die Einsteller darauf hinweisen, dass sie beim nächsten Mal bitte nicht nur eigene Bilder, sondern auch Kommentare zu anderen Bildern posten.

In diesem Sinne:

@Maxi: Du zeigst schöne Bilder, aber dies ist ein Kommentarthread (siehe Post 1), und da wäre es schön, wenn Du nicht nur eigene Bilder einstellen, sondern auch andere kommentieren würdest!

@Seefoto: Insekten auf Blumen sind echt schwierig, die Biester sind immer schneller (also jetzt nicht die Blumen :p). Beim ersten ist leider weder die Biene noch der Stempel scharf, das zweite finde ich dagegen richtig gut gelungen!
Der Pfingstrosenaustrieb gefällt mir auch, das sind so hübsche Kleinigkeiten am Boden, die man oft übersieht. :top:

@A und O: Schöne Krokusse, toll finde ich die Wassertropfen. Aber der Hintergrund rauscht mir zu stark. Hast Du die Bilder nicht entrauscht?

Hier gab es heute eine knackige Frühlingsunterbrechung mit etwa 15 Zentimetern Neuschnee, der sich allerdings am Nachmittag schon wieder in Wohlgefallen, sprich Tauwasser, auflöste. Zwei Eindrücke davon (für die Freunde der Wimmelbilder :lol:).

Wir unterbrechen das Frühlingsprogramm für einen kurzen Wintereinbruch:

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst noch mal etwas hierbleiben. Kommentiert wird von mir nur wer auch selber die Bilder vor ihm kommentiert. Wer nicht kommentieren möchte, kann seine Bilder doch gerne in einem der unzähligen andrern Threads präsentieren. Ich kommentiere bei mehreren Bildern grundsätzlich nur eines der Serie

ab #4546 - Seefoto - ich nehme mal Nummer 1. Leider ist hier nix wirklich scharf. Das ist echt schade, da das Motiv definitiv Potential hätte

#4547 - A und O - gefällt mir echt gut dieser simple Aufbau. Im Bokeh die Krokusspitze stört etwas. Hättest du den Krokus etwas weiter nach rechts verlagert, wäre es noch schöner gewesen. Die Tautropfen gefallen. Ganz scharf ist das aber auch nicht, oder?

#4550 - Seefoto - Sorry, überhaupt nicht meins

#4553 - Pippilotta - Ich nehme mal das 2te obwohl mir die leichten Bokehkringel beim ersten sehr gut gefallen. Bildaufbau ist für die schwierige Szenerie gut gelöst. Farben sind schön und Schärfe passt. Nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet:
@Celler: Ein Klassiker!!:top:
@Pippilotta: Ja... das pssiert manchmal noch...leider:D
@Seefoto: Interessantes Bild wie die Blüte(?) versucht herrauszukommen:)
@A und O: Sehr schön!

Ich hab auch noch zwei vom gefrorenen Frühling.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3495386[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3495387[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Pipilotte: Ja die Biester sind schnell, der AF will da auch nicht immer so wie ich. :grumble:

Das erste Bild mit Grün und Schnee gefällt mir sehr gut.

@*******: Wahnsinn! :eek: Beide wirklich toll, das zweite gefällt mir ein wenig besser.

Bei uns gabs heute Morgen Schnee :ugly: blieb aber nicht lang liegen. Jetzt ist es regnerisch und düster. Trotzdem ist dies hier in der Mittagspause entstanden. Ich bin wirklich erstaunt was diese so extrem günstige Linse alles schafft.

IMG_8653 by Seefoto :-), auf Flickr

Ich hab auch noch zwei vom gefrorenen Frühling.
Schade das so viele Tonwertabrisse im Bild vorhanden sind,
auch würde ich hier auf ca. 1/3 des Bildes beschneiden, denn der Rest ist leerer Raum.
Bei uns gabs heute Morgen Schnee ...
Ich bin wirklich erstaunt was diese so extrem günstige Linse alles schafft.
Der Bildaufbau könnte besser sein, hier sieht es wie einfach drauf gehalten aus.

Aaach wir lassen das mit dem Kommtieren doch besser sein. Man meint man hat ein recht schönes Motiv gefunden und dann wird es einem um die Ohren gehauen von wegen Beschnitt und Tonabrisswerte. :lol::lol::lol:

Aaach wir lassen das mit dem Kommtieren doch besser sein. Man meint man hat ein recht schönes Motiv gefunden und dann wird es einem um die Ohren gehauen von wegen Beschnitt und Tonabrisswerte. :lol::lol::lol:

Nix, Du bleibst schön hier und es wird auch weiter kommentiert! :grumble: :lol: :lol: :lol:

Zum Beispiel so: Mir gefallen beide Bilder sehr, tolle Motive, klasse gesehen, knackige Schärfe, ich finde, die "Luft" rechts gibt ihnen Raum zum Atmen. Der gefrorene Tropfen ist :top: Und vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe keine groben Tonwertabrisse... :angel: Wenn da welche sind, stören sie mich jedenfalls nicht...

Gruß
Pippilotta

Man meint man hat ein recht schönes Motiv gefunden und dann wird es einem um die Ohren gehauen von wegen Beschnitt und Tonabrisswerte. :lol::lol::lol:
Okay, man kann drüber lachen aber Kommentare zu den Bildern waren doch erwünscht. :(

Wenn ich mir den Crop anschaue, sollte doch jedem der einen ordentlichen Monitor besitzt,
ins Auge stechen was ich gemeint habe. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3495553[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass mir die Bilder :top: gefallen,
tolle Motive, klasse gesehen, knackige Schärfe, ich finde, die "Luft" rechts gibt ihnen Raum zum Atmen. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten