• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@Pippilotta Die Berg-Flockenblume finde ich trotz unruhigen HG sehr schön gelungen. Danke für die Aufklärung!
@Lu_rik Der Frauenschuh ist ganz toll. Das Rauschen, wie bereits bemerkt würde ich noch etwas korrigieren. Aber sonst :top:
@nenofka Die Pusteblume ist Klsse, einzig der Grashalm, der hinten schräg hoch läuft irritiert etwas.

@zuppi: Bitte, gerne!
@nenofka: Ups, ich hab vorhin vergessen zu schreiben, dass mir Deine Pusteblume auch sehr gut gefällt, vor allem die Ergänzung durch den schon "abgepusteten" Stängel links!

Gruß
Pippilotta

Hallo, ich will jetzt seit so langer Zeit auch mal wieder mitmachen. :)

Kommis:

Pippilotta: das obere finde ich nicht so dolle, aber das untere ist stark:top:

nenofka: das Bild sagt mir nicht so zu, es fehlt das Besondere

Lu_rik: der Frauenschuh ist stark. HG und Bildaufbau gefallen mir

Mein Bild ist übrigens einer meiner engeren Kandidaten für einen Fotowettbewerb der sich "Natur als Kunst" als Thema gesetzt hat. Meint ihr das hat Chancen oder ist es zu langweilig?

IMG_4554 Kopie.jpg
Mit neuer Linse fotografiert es sich gut:)

LG
Benni

Hi :)

Leide immer noch an Materialmangel, das hab Ich aber noch gefunden..

y4wsicrd.jpg

@Pippilotta #4463
Ich nehm das erste, das gefällt Mir besser als das zweite !

@Benni94 #4464
Sehr gelungenes Bild mit top HG, Ich kenn Mich da mit den Chancen
nicht so aus aber langweilig wirkt es auf Mich gar nicht !

Grüsse
Mario ;)

@Pippilotta #4463
Ich nehm das erste, das gefällt Mir besser als das zweite !

Prima, dann bekommst Du das erste und Benni94 das zweite, so gibt es wenigstens keinen Streit :lol:

Die Pflanze auf Deinem Bild, die sieht aus wie das, was wir im Garten "Springkraut" nennen und ausrupfen, wo wir es finden können. Und kaum hat man sich herumgedreht, ist es wieder da und grinst einen an... :eek: :grumble:

Dein Bild gefällt mir aber trotzdem, den starken Kontrast und die Konzentration auf Weiß, Grün und Schwarz finde ich schön. Allerdings ist mir die Pflanze etwas zu stark an den linken Rand gequetscht und dagegen rechst zu viel rein schwarzer Raum. Aber das ist sicher Geschmackssache...

@Benni94: Schönes, zartes Bild, wobei die blassrosa Akelei-Blüte durch den knalligen Hintergrund fast ein wenig unscheinbar wirkt. Wie das bei dem genannten Wettbewerb abschneidet, hängt wohl vor allem davon ab, was dort unter dem Thema verstanden wird. "Natur als Kunst" kann irgendwie alles mögliche sein...

Gruß
Pippilotta

@Pippilotta Das erste Zierlauch Bild ist :top:, beim zweiten stört mich der HG etwas.
@Benni94 ich finde dein Bild schön, aber nicht unbedingt ein Top Bild. Dazu ist es etwas zu gewöhnlich, aber das ist natürlich sehr subjektiv.
@pmplayer Tolles Bild! Einzig der Beschnitt links ist etwas knapp, oder?

Von heute... aufgenommen in unserem Sumpf.
20150530_082332_niederrohrdorfer_moos.jpg

DAnn will ich hier auch mal mitmachen , da es in anderen threads irgendwie immer mehr einzureißen scheint nur noch kommentarlos seine eigenen Bilder reinzuknallen, was ich schade finde:rolleyes:
@ Pippilotta Eigentlich gefällt mir dein erstes Alliumbild noch ein wenig besser als das zweite, allerdings wäre etwas mehr Luft oben und unten sicher noch schöner gewesen- wieso habt ihr eigentlich alle schon dieses tollen Allium ? *neid* bei uns ist davon noch gar nix zu sehen !

@Benny94 Langweilig finde ich dein Bild überhaupt nicht- inwieweit das Chancen bei einem Wettbewerb hat, weiß ich natürlich auch nicht- die Konkurrenz ist jabekanntlich auch groß !;)

Pmplayer- joa, ganz nett :p

@zuppi Tolles Makro- dieses Blümchen habe ich in den letzten Tagen auch mal versucht abzulichten- aber irgendwie sahs bei mir nicht so entsprechend aus- dir ist es jedenfalls sehr gut gelungen !

Ich habe jetzt 2x Mohn, der bei uns nun endlich auch mal aufgegangen ist, einmal die "wilde" Variante und dann den Gartenmohn:

17686087374_0efa4ba9fe_b.jpg

17688697333_a5d610c0ec_b.jpg

Danke vielmal allen für die Kommentare zu meinem Bild, ja das Model wollte nicht so recht. :) Habe es noch mal mit einem Anderen Model in anderer Location versucht.
Aber zuerst mal zu den Kommis.

nenofka: Die Pusteblumenblüte ist schön der Hintergrund gefällt.Wenn der abgeblasene Stängel stört mich ein wenig.
@Pippilotta DieFlockenblume und die Alium Bilder sind dir gut gelungen.:top:
Benni94: Ich finde das Bild gelungen, ein Topshot ist es mMn aber nicht.
pmplayer: Ganz nett das Bild, hat mir aber ein wenig zu viel Schwarz im Bild.
Zuppi: Das ist dir gut gelungen würde ich sagen. :top:
Margreen die 2 Mohnbilder gefallen mir sehr gut. :top: Da ist der Beschnitt viel besser als beim letzten im anderen Tread.

Biene auf Tymean-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Bild heute... aber möchte zwei Beiträge kommentieren:

@Magreen Mohnbild 1 ist Klasse :top:, das zweite finde ich nicht so toll, irgenwie stört der HG... Aber #1 :top::top::top:
@rayS Sehe ich zwar weniger als Blume, eher als Bienenbild, aber IMO grosses Kino! :top:

Hallo, danke für Eure Kommentare!

Pippilotta:
#4463 - der Zierlauch (erstes Bild) ist ja eine Farbenexplosion! Schön auch die kleine Biene auf der Blüte. Das Spiel mit der Schäfe finde ich auch gut, wobei die Biene in der Schärfeebene noch besser gekommen wäre. Etwas eng beschnitten, sonst schön umgesetzt.

Benni94:
#4464 - Benni, bzgl. Farben, Bildkomposition und Hintergrund ist das Bild echt der Knaller, gefällt mir überaus gut. Mir erscheint die Blüte nicht 100%-ig scharf. Und das Weiß der Blüte kommt bei mir etwas grau rüber. Sonst echt top..:top:

pmplayer:
#4465 - Mario, schärfemäßig super. Mir ist die Blüte etwas zu weit an den linken Rand gedrängt.

zuppi:
#4467 - einfach, schlichtr, aber schön. Feine Farben, gute Schärfe. Gefällt mir.

Magreen:
#4468 - Der Hintergrund bei Bild 1 gefällt mir sehr gut. Das leuchtende Rot der Blüte hebt sich gut von dem grün-grauen Hintergrund ab, was ich gelungen finde. Eine Hochformatumsetzung hätte ich wohl etwas interessanter gefunden, aber insgesamt ein schönes Bild.

rayS:
#4469 - etwas wuselig und mir insgesamt etwas zu duster. Die Frühlingsfarben kommen hier leider nicht so gut zur Geltung.

Nochmals ein Frauenschuh:

comp_DSCF2191-Frauenschuh5.jpg

Danke dir.
Ist doch ein Frühlingstread und nicht per se ein Blumentread, oder habe ich das falsch verstanden. :angel:

Also, eigentlich ist es natürlich in erster Linie ein Pflanzenthread, da ja im Pflanzenbereich angesiedelt.
Er soll halt die Farben, Blüten, Stimmungen etc. des Frühlings zeigen.
Eine Biene auf der Blüte stört natürlich nicht.

Danke Euch allen für die netten - und auch die kritischen - Kommentare zu meinen Allium-Bildern! Freut mich sehr, dass sie Gefallen finden!

...wieso habt ihr eigentlich alle schon dieses tollen Allium ? *neid* bei uns ist davon noch gar nix zu sehen !

Ich habe im Herbst gefühlte 1000 Allium-Zwiebeln gesetzt (tatsächlich waren es wohl eher um die 50). Einige blühen schon, einige bilden schon Samenkapseln, einige sind noch geschlossen; hängt wohl von der Sorte ab. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber dass noch gar nichts zu sehen ist, ist doch eher seltsam...

@zuppi: Dein Sumpfblumenbild gefällt mir gut, schön, wie die Blüte sich öffnet. Nur der Spinnfaden (?) rechts stört mich ein bisschen. Wie es wohl gespiegelt aussähe, wenn sich die Blüte nach rechts öffnen würde?

@magreen: Schöner Kontrast aus rotem Mohn und sanftgrünem Hintergrund!

@rayS: Die Biene schön getroffen! Was blüht denn da, Thymian?

@Lu_rik: Der Frauenschuh selbst ist klasse, die Struktur im Hintergrund lenkt aber arg ab, auch wenn sie farblich passt...

Vor ein paar Tagen hat sich die erste Blüte meiner Rose "Westerland" geöffnet, die Farben (tiefgrüner Austrieb, orangerosa Blüten) sind tatsächlich so krass, ich hoffe, Ihr bekommt keine Kopfschmerzen... :lol:

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik: ;) Die Bemerkung war eher ironisch gemeint, man beachte den Smilie. :) Toll dein Frauenschuh. :top:
Pippilotta: Sehr interessante Rosenfarbe, scheint in der Tat sehr künstlich. Aber sehr schön das Bild. Ja da blüht der Thymian. :)

Dann noch so richtig Frühlingshaft, Ist zwar bereits im Bokehlioustread.
Passt aber hier gut finde ich.
Pfingstrose Farbbokeh by Andreas Schaffer, auf Flickr

:)

Und heut auch noch eins von Mir..

sc3kx7hp.jpg

@ericam #4476
Sehr schöne Farben, vielleicht ein bisschen eng..

@rayS #4475
Auch ein schöner Mix aus Farben vor allem im HG - gefällt Mir gut !

@Pippilotta #4474
Auch kräftige Farben, aber da fehlt Mir das gewisse etwas..
( Vielleicht Freistellung des HG ? und bitte nicht böse sein :D )

@Lu rik #4471
Toller Frauenschuh mit wieder top HG - gefällt Mir super !

Grüsse
Mario ;)

@Pippilotta #4474
Auch kräftige Farben, aber da fehlt Mir das gewisse etwas..
( Vielleicht Freistellung des HG ? und bitte nicht böse sein :D )

*grrrrr* :evil:
Nein, Unsinn, warum sollte ich böse sein? Du hast ja recht, das Bild ist kein fotografisches, sondern nur ein farbliches "Highlight" :lol:

Sehr schön gezeichnete Strochschnabelblüte von Dir! Wobei - und bitte ebenfalls nicht böse sein - das Bild mir persönlich etwas besser gefiele, wenn wenigstens die vordere Blüte komplett scharf wäre. So habe ich immer das Gefühl, ich müsste mal zum Augenarzt... ;)

Gruß
Pippilotta

*grrrrr* :evil:
Nein, Unsinn, warum sollte ich böse sein? Du hast ja recht, das Bild ist kein fotografisches, sondern nur ein farbliches "Highlight" :lol:

Sehr schön gezeichnete Strochschnabelblüte von Dir! Wobei - und bitte ebenfalls nicht böse sein - das Bild mir persönlich etwas besser gefiele, wenn wenigstens die vordere Blüte komplett scharf wäre. So habe ich immer das Gefühl, ich müsste mal zum Augenarzt... ;)

Gruß
Pippilotta

GRRR :evil::D

Auch Unsinn, kann Deine Sichtweise voll aktzeptieren zudem ist es ein Komithread !
Nur ist es hier eben so das das Bild mit höherer Blendenzahl das gewisse etwas aus
Meiner Sicht verliert, der HG wäre weniger verschwommen und die Nebenblume
wäre sichtbarer und das Bild würde IMO an Interessantheit verlieren :rolleyes:
Letztendlich muss man immer einen "Kompromiss" schliesen..

Grüsse
Mario ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten