• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hui, viele neue Bilder, fangen wir mal an :)

@MIamaus: Hmm, das Licht ist schön, nur irgendwie fehlt nen Bezugspunkt. Es ist einfach zu viel zu nah im Bild. Auch mit den beiden grünen Blättern, die oben aus dem Bild gehen, ist etwas unglücklich finde ich.

@GrünerBär: ein sehr schönes Bild, da gibts nix zu mosern. Gern mehr davon :top::top:

@Celler: Gefällt mir auch sehr gut, vielleicht nen Tacken heller, aber da sist Geschmackssache:):top:

@Tigerin/Andrea: Ein tolles Bild (Standart kommi:D). Sehr schönes HG und tolle Farben, passt, wackelt und gefällt:top::top::top:
#4274: Was gibt es denn da für Bedenken? Ein tolles Bild, schön das falche Pano Format, rechts toll mit der Biene. Einzig Links den vertrocknetetn Rest der Blattspitze würde ich wegmachen. :top::top::top:

@mooskügelchen: Ein wirklich tolles Bil, toller Aufbau und da passt quasi alles.:top::top::top:

@geknipst: Vielleicht etwas an den Rand rücken rechts und den hellen Fleck vorn weg oder abschwächen wenns geht. Das mit dem Sonnenlicht gefällt mir aber sehr :)

@marsz: Bitte den ersten Post lesen, dies ist ein Kommentarthread:)

@kissaki: Die Idee gefällt. aber an der Umsetzung hänge ich nen wenig... Es rauscht ordentlich und wirkt auch net ganz scharf. Ebenso müssen die Lichter runter. Der im HG wiederholende Ast und die Spinnenfäden finde ich aber schön gesehen :)

Im letzten Bild sah man ja kaum was, diesmal ein wenig mehr, aber nur ein wenig :D Beim nächsten dann ne ganze Blüte, versprochen :)

Boyzhurt

Anhänge

Ja das Rauschen beschäftigt mich schon den ganzen Abend.. bei ISO 400 und ohne das Bild gecropped zu haben hätte ich etwas weniger davon erwartet -.-

Hier mal ein zweiter Editierversuch:
IMGP2839_2.jpg

Ich nutze RawTherapee und weiß nicht so genau was der Clarity Regler bei Lightroom macht, aber nach dem Hochladen war es auch mir etwas zu mau.

hahgeh: schönes Foto, ich weiß es sind keine aber jetzt habe ich tatsächlich Lust auf Blaubeeren :)
boyzhurt: wirkt etwas kühl und die Blüte etwas verloren auf mich, ich würde sie evtl. etwas mehr in die Blildmitte holen

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind gestern spontan auf der Wiese vor der Terrasse entstanden.

@kissaki, der Klarheitsregler macht eben alles etwas klarer, rauscht aber ein Bild, wird auch das Rauschen verstärkt.

@hahgeh, sehr schöne Farben, endlich ist der Winter vorbei :top:

@tigerin, dein Foto hat einen schönen Stil, etwas plastisch, das gefällt mir.

Anhänge

Ich nutze RawTherapee und weiß nicht so genau was der Clarity Regler bei Lightroom macht, aber nach dem Hochladen war es auch mir etwas zu mau.

OT zum Thema Klarheit: Als ganz kurze Einführung: https://www.fototv.de/blog/der-klar...as-macht-er-und-wie-setze-ich-ihn-richtig-ein

Grüße
hg

Nach Beendigung der Skisaison bin ich natürlich auch wieder dabei.
Ganz glücklich bin ich mit meinen ersten Bildern noch nicht, aber es wird schon noch werden.:rolleyes:

DSC_4096.JPG

@ marsz
Beide Bilder gefallen. Recht starke Farbsäume. +

@ Kissaki
Schwieriges Motiv. Schwieriger Hintergrund.

@ hageh
Etwas poppig, sonst gelungen. +

@ marsz
Schwieriges Motiv, dafür viel rausgeholt. +

@Andrea
Sehr schöne Farbe und Schärfe. Die räumliche Gestaltung überzeugt nicht 100%. ++

Gruß!
der Joe

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
danke für die Kommentare :)

Andrea, ich finde die Blüte leuchtet durch das Licht besonders schön. Sieht aus wie extra angestrahlt. Sehr schön.

marsz
, ich denke das sind Apfelblüten? Ich finde das erste und hellere Bild besser. Ich mag dieses zarte und luftige. Direkt der Kommentar zu den Gänsis, ich finde beide Bilder sehr schön. Sie strahlen eine tolle Wärme aus. Ich liebe Gänsis :)

Tigerin,
also ich mag das Bild. Das Leuchten finde ich sehr gut gelungen. Die Biene könnte für mich noch etwas weiter nach oben rutschen. Finde ich etwas nah am unteren Bildrand.

Kissaki, ich finde auch hier fehlt ein wenig spannung im Bild. Die Idee mit dem Ast ist aber gut. Da könnte man bestimmt noch einiges rausholen.

hahgeh, mir gefallen die kräftigen Farben. Das satte grün wirkt frisch. Der kleine Käfer bringt noch Spannung mit rein.

Boyz, ich liebe dieses minimalistische an deinen Bildern. Wirklich toll. Versuche mich auch immer an einem weiteren Abstand, bei den Buwis ging es leider nicht. Die stehen am Gartenteich und da ist zu viel drum herum. Aber ich nehme deine Bilder gedanklich immer als Anregung mit.

Joe
, vielleicht hättest du die Blüte noch ein wenig abschatten können. Sieht ein wenig sehr sonnig aus. Zumindest für mich. Die Farben finde ich super.

So von mir heute wieder ein Buwirö. Leider blüht im Garten noch nicht wirklich was und ich bin nicht raus gekommen ;)

IMG_1416k.jpg

@lionfight: Also ich finds schon richtig gut:)
@mooskügelchen: EInfach perfekt!!:top:
@marsz: Das Gänseblümchen so schön sein können!;)
@hahgeh: Gut gewagt.:) sieht doch schön aus:)
@Kissaki Mir fehlt ein bisschen die Schärfe. Und im Bildaufbau bin ich ne Niete, deswegen kann ich dazu nichts sagen:lol:

Ich hab hier wieder ein paar mir unbekannte aber schöne Blümchen. Auf dem Weg zur Arbeit fotografiert:o
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3270914[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Waldsauerklee, den du da mit schöner Struktur im Weiß geknipst hast.
Schöne Bilder macht ihr wieder!
Tigi und Moosi so schön, dass ich mich schon fast gar nicht mehr hertraue.

Liebe Grüße
Kathrin

@mooskugelchen, richtig das waren Apfelblüten, ich hoffe das es hier bei uns in Deutschland auch langsam losgeht.
Stimmt, die kleinen Gänsis sind echt dankbare Motive :D

@*******, das Bild hat Potenzial, geh noch mal hin und ab nach unten, ihr müsst euch auf Augenhöhe bewegen :D

Ok, dann hab ich nochmal zwei:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3271011[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3271012[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
War mal wieder etwas unterwegs, ich muss leider zugeben das ich gar keine Ahnung habe wie die ganzen Blümchen heißen.

@linse, das erste gefällt mir besser.

Ja mir auch. Aber ich wollte auch mal ein einzelnes Pflänzchen :lol:
Deine sind dir übrigens sehr gut gelungen ;)

@Kissaki: Mit der Klarheit erhöhst du direkt auch das Rauschen, partiell kann man da was mit machen, beim ganzen Bild dann aber sehr sachte.

@marsz: schöne Farben und Schärfe, ist mir aber zu mittig :):top:
#4293: gefallen mir beide gut. Beim unetren mag ich den hellen Schleier :)

@lionfight: eine schöne Pflanze, etwas hartes Licht finde ich aber und der HG ist für meinen Geschmack zu unruhig :)

@mooskügelchen: tolles Bild, wüsste nicht was da besser gehen sollte. Der HG ist wirklich toll, ein sehr schöner Verlauf.
Das minimalistische kommt oft schon durchs Freistellen, der Blick soll ja auf die Pflanze fallen und nicht erst das halbe Bild absuchen, bis es das gefunden hat, was man zeigen will. Vielen Dank für das Lob, freut mich wenns gefällt und mein Bild zum nachmachen verleitet :)

@*******: ein wenig tiefer wäre hier besser. So ist recht viel drauf, was ablenkt. Allerdings sehr schön, dass jemand mal ein Bild zeigt, wo die Lichter nicht komplett ausfransen!
#4292: ahh, so meinte ich das. Das letzte Bild sagt mir mehr zu, daher sage ich aml ws dazu. Schön freigestellt, Schärfe und Licht passen, würd es vll nur unten etwas kürzen, so das es Richtung 16:9 geht.:top:

So, nun aber endlich mal die komplette Blüte geöffnet :) mal quadratisch, ist ja net so mein Format, gefiel mir hier aber ganz gut und mit etwas mehr Brennweite

boyzhurt

Anhänge

Hallo,

schön, dass es endlich so vieles zu kommentieren gibt. Man merkt schon, dass der Frühling nun überall erwacht ist.

@*******: #4292: Beim ersten gefällt mir, dass du die Schärfe ganz gut getroffen hast. Die Farben sind auch sehr gut. Das Weiss sitzt, merkt man daran, dass man noch Zeichnung in den Blättern erkennen kann. Insgesamt ist mir aber zuviel drauf.
Das zweite ist mehr auf das wesentliche konzentriert. Ein schönes Motiv gut freigestellt. Auch hier passen die Frauenbund die Helligkeit.

@marsz: #4293: gefallen mir auch beide. Beigebogen gefällt mir die Schärfe und die Farbgebung. Schöne Stimmung.

@ boyzhurt: #4295
So du setzt Deine Serie fort. Gefällt mir weiterhin sehr gut. Klasse HG mit eindeutig definiertem Motiv. Klasse.

So ich bleib mal meinen Modellen, den Buwirö. Das heutige mit rosa Blättern und im Seitenlicht frühen Abendsonne.

MM_20150415_6738.jpg

DSC_4338.JPG

@ Mario
Oben ist es ein wundervolles Bild, die untere Hälfte ist mir zu unruhig.+

@ bozyhurt
Ist nicht meins. Zu viel extremer Hintergrund.

@ marsz
Beide extrem soft-farbig
Das zweite gefällt mir besser.

@ *******
Das erste hat mir zwar zu viele Blüten. Ist aber farblich einfach wundervoll.

Gruß!
der Joe

DSC_4338.JPG

@ Mario
Oben ist es ein wundervolles Bild, die untere Hälfte ist mir zu unruhig.+

@ bozyhurt
Ist nicht meins. Zu viel extremer Hintergrund.

@ marsz
Beide extrem soft-farbig
Das zweite gefällt mir besser.

@ *******
Das erste hat mir zwar zu viele Blüten. Ist aber farblich einfach wundervoll.

Gruß!
der Joe

Danke... Ich wollte die anderen Blüten nicht rausreissen. :lol:
Deins ist aber auch ganz große klasse:top:

Guten Morgen, das Bild ist von heute früh. Es ist wirklich nur minimalst bearbeitet, ganz leichte Grundeinstellungen und Schärfe per LR.

@lionfight, sehr schönes Makro, klasse Farben.
@Grünerbär, schön weiches bokeh :top:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten