• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo,

Freut mich, dass Euch meine Mohn Serie gefallen hat.

Bofrostmann:
#4196 - Ein wunderschönes Bokeh mit einer sich klar abgrenzenden Pflanze. Wirkt richtig gut.

maxell444:
#4197 - Schön in Szene gesetzte Heublume. Davon habe ich auch noch welche in Konserve. Muss auch mal eine raussuchen. Tolles Bild.

lionfight:
#4198 - Auch dies Glockenblume hast Du schön sanft dargestellt. Hast ja eine zarte Seite. Die Pastelltöne finde ich richtig schön. Träumerisch.

Gehe mit meinem heutigen Beitrag auch in die träumerische Richtung.

Eine kleine recht bodennahe Wald und Wiesenblume. Hab sie heute Porträtiert und aus verschiedenen Blickwinkeln für Euch eingefangen.

Weiss Einer wie das Blümchen heisst?

MM_20140531_7884-Bearbeitet.jpg

MM_20140531_7892-Bearbeitet.jpg

MM_20140531_7889-Bearbeitet.jpg

Starte jetzt auch im Sommerthread mit diesem Bild
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12286908&postcount=1506

Wiedermal tolle Bilder.

@lionfight
Ich mag diese Art von Bookeh. Gefällt mir gut.

@Bofrostmann
Hier bin ich etwas unentschieden. Ich weiß nicht, ob der Hintergrund das besondere ausmacht oder ob es stört. Zumindest ist es mir aufgefallen. :D

@quart_123
Die Tulpenbilder finde ich toll, aber noch besser gefällt mir das Bild "Mediterrane". Ich finde ich besonders die Schärfe und der Schnitt. Die rote Blüte auf dem grünen Hintergrund verrichtet ihr übriges.

Hier mal ein Bild von meinem Einstieg in die Welt der Makros. Viel ist noch zu lernen.

Blume.jpg

Hallo SaschaMav,

Wir sind mittlerweile im Sommerthread gelandet.

Oh. :grumble:

Hallo zusammen... mit dem heutigen traumhaften Frühlingswetter möchte ich gerne diesen Thread aus der Versenkung holen. Ich hoffe das sich hier in Zukunft wieder viele altbekannte Foristen und Neuzugänge tummeln. Aber zuerst einmal kommentiere ich anstandshalber ein paar Bilder (ab #4201)

Grüner Bär - traumhaft wie sich die Tautropfen zeigen. Dazu Bilder die aufs wesentliche konzentriert wurden. Beim dritten stört mich etwas der dominante Grashalm rechts im Bild

SaschaMav Tolle Großaufnahme. Leider sind oben ein paar Stellen ausgebrannt. Trotzdem rundum gelungenes Bild

Von mir dann zum Wiedereinstieg ein paar Krokusse (oder heißt es Krokanten)

Na dann ... fröhlichen Frühling, euch allen!

@ Celler: Ej. ein superschönes Bild! Ich finde, der dunkle Hintergrund bringt das Lila zum Leuchten. Die Gelben Staubgefäße setzen das Tüpfelchen aufs i.

Von mir was Klassisches. Wenn es im Hintergrund rauscht, liegt das an mir ... muss mich erst wieder warmknipsen.

Grüßle

Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathrin und danke für deinen Kommentar.

Da hast du ja ein richtig schönes Bild präsentiert. Die Farben sind absolut stimmig, man merkt richtig die Sonne. Dann noch das sich das Schneeglöckchen im Bokeh "spiegelt", einfach perfekt.

Schneeglöckchen habe ich übrigens auch

Super, dass sich jemand getraut hat, diesen Thread auch in diesem jahr wieder nach oben zu kramen.
Danke Patrick..:top:
Ich denke, dass ich mich auch dieses Jahr immer wieder hier beteiligen werde...

Celler:
#4205 - Patrick, mir gefallen die leuchtenden Farben bei diesem Bild. Schön auch der gut gesetzte Fokus auf dem Stempel der mittleren Blüte. Die unscharfe Blüte links ist etwas wuchtig.

Kathrine:
#4206 - Kathrin, ein sehr weiches licht hast du gehabt, mag ich. Und ein sehr gutes Auge dazu, das erkannt hat, wie sich die Blüte unscharf im Hintergrund wiederholt. Gefällt!

Celler:
#4207 - Patrick, links hast Du es mit den unscharfen Blüten, die ins Bild kommen...
Gut finde ich, dass das weiß auch bei diesem licht nicht ausgefressen ist, sondern noch Strukturen erkennbar sind. Aber das unscharfe Teil stört mich dann doch etwas...

Krokusse aus dem Garten:

comp_DSCF2140-Krokus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Celler (#4207): Ich finde speziell die verschiedenen Grüntöne in deinem Foto sehr schön. Der Anschnitt der Blüte links macht das Bild etwas unruhig.

@ Lu_rik (#4208): Zuerst fand ich dein Bild etwas zu hell – nach etwas längerem Betrachten gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut, hat etwas sehr losgelöstes (fast unwirklich).

.. und noch mehr Schneeglöckchen

Untitled
by mrmojorising54, on Flickr

Ich kommentiere mal nur die Bilder aus 2015 wenns recht ist.

@celler: gefällt mir, auch wenn das Licht recht hart ist. Falls möglich, würde ich rechts nen bissl mehr Platz lassen, dann wirkt es nciht so eng.
#4207: Schade das links die unscharfe Pflanze ins Bild ragt, auch ist mir etwas zu viel los auf der Schärfeebene, vor allem da dein Hauptmotiv recht deutlich von der Pflanze dahinter gekreuzt wird. Hebt sich nicht so gut ab finde ich, bzw springt nicht driekt ins Auge.

@Kathine: Schön wie sich das Motiv im HG noch mal wieder findet. Rauschen sollte da bei iso200 aber nichts. Könnte vorn etwas kräftiger und schärfer sein, wobei letzteres ja oft am verkleinern liegt. Schönes Bild

@Lu_rik: Gefällt, muss man nicht viel drüber diskutieren,schön freigestellt, Schärfe sitzt und die Farben passen auch sehr gut.

@mrmojorising54: Mir zu mittig und wenig freigestellt, das weiß wirkt ausgefressen. Vielleicht etwas an den Rand rücken, bis etwa da, wo der Stengel beginnt.

Im Grunde habe ich nix zu zeigen, ein Nebenprodukt auf dem Weg zu den Tieren. Gefällt mir nicht so ganz, aber ich wollte net ohne Bild kommentieren. Darf also gern zerrissen werden :)

boyzhurt

Anhänge

Habe schon lange nichts mehr gepostet in diesem Teil des Forums. Boyzhurt, das Bild gefällt mir sehr gut. Das haben deine Bilder aber damals schon in dem "Allerei aus der Pflanzenwelt"-Strang.:top:

Hallo,

ich melde mich auch wieder mal zurück aus der Versenkung. Irgendwie finde ich bei uns in der Gegend keine schöne Blumenwiese. Trotzdem habe ich ein paar versteckte Krokusse ergattern können. Diesen hier im Morgenfrost Kostüm.

MM_20150307_5019.jpg

So nun zu Euren tollen Aufnahmen

Ich kommentiere mal nur die Bilder aus 2015 wenns recht ist.

@celler: #4207: Bis auf die schon erwähnten störenden Blütenteile im Vordergrund ist dies für mich ein stimmiges Bild. treffende Farben und auch der Bildausschnitt sagt mir zu.

@Kathine: #4206: Schönes warmes Bild. Die Stimmung sehr schön eingefangen. Die Schärfe könnte etwas besser sein.

@Lu_rik: #4208 : Diese ins Bokeh sich verlierende Blütenreihe hast Du sehr schön festgehalten und umgesetzt.

@mrmojorising54: #4209 : Das Motiv ist eindeutig zu mittig. Der HG ist schon ein wenig unruhig. Wobei ich das i meinem Bild auch nicht vermeiden konnte. Evtl. die Lichter etwas zurücknehmen.

@boyzhurt: #4210 : Also für so eine nebenbei gemachte Aufnahme ist dir das aber doch auch ein wenig gelungen. Gefällt mir recht gut. Nehme an, Du hast dies mit Deinem Tamron aufgenommen.

GrünerBär

Hallo zusammen und danke für eure sachliche Kritik

ab #4208
Lurik Total klasse Bildaufbau. Wie die Schärfe nach hinten immer weiter abnimmt :top: Dazu schöne sanfte Farben

mrmojorising54 Schönes Wuselbild. Gefällt mir. Tolle klare kräftige Farben, Struktur in den Blüten ist noch nzu erkennen

boyzhur Ein einsamer Krokus auf weiter Flur. Tolle Farben und super Schärfe. Interessant ist auch der einzelne scharfe Grashalm

GrünerBär Schärfe liegt perfekt auf dem Stempel. Aber trotzdem mag ich nicht ganz warm werden mit diesem Bild. Weiß auch nicht was damit los ist

Von mir heute Märzenbecher. Wachsen leider dort wo keine Sonne hinkommt

Freut mich, dass es doch gefällt.

@Vivanco: ja wo issen der Strang? Den mocht ich :)

@GrünerBär: Ne, keine Tamron mehr, dass ist einen Sigma 120-300/2,8 sport gewichen.
Man sieht, dass der Krokuss versteckt war, viel im HG. Vielleicht noch etwas die Lichter wegnehmen. Schärfe und Farben sitzen :)

@Celler: ja schade, dass dort kein Licht hinkommt. Hab auch viele im Schatten gesehen :( Ohne die zweite Pflanze im HG würde mir besser gefallen.

boyzhurt

Ich mache mal weiter. Kommentare habe ich ja bereits gegeben. Danke boyzhurt für deinen Kommentar.

Heute wieder ein Krokus. Mir gefällt dieser schon fast malerischer Look der durch das Objektiv entstanden ist. Lightroom habe ich so gut wie nix gemacht.

PS: Ich habe gestern gesehen das meine Lieblingslöwenzahnwiese jetzt von einem Stahlzaun umgeben ist. Da muss ich wohl mal ein Wörtchen mit dem Bürgermeister sprechen.

Hallo,

leider habe ich nur noch ein Bildchen von meinen ziemlich versteckten Exemplaren. Will es Euch aber trotzdem zeigen.

MM_20150308_5106.jpg

@Celler: Deinen Märzenbechern fehlt eindeutig die Wärme einiger Sonnenstrahlen . Deinen Krokus finde ich sehr gut getroffen. Hat etwas träumerisches.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ihr habt aber schon viel Frühling! Und so einen schönen! Ich muss schon noch recht suchen.

@ Grüner Bär: Hübsch wie das trotzige Blümchen richtig hinaufwächst! Ganz besonders durch den Frost. Ich hätte mir vielleicht einen Tick mehr Schärfe auf die Staubgefäße/Stempel (was ist da was beim Krokus?) gewünscht. Gefällt mir aber trotzdem. Bei dem anderen Krokus mag ich das Strenge, Kalte, hätte mir aber den Hintergrund ruhiger gewünscht.

@ Celler: Das ist Klasse! Mag ich sehr! Ich liebe solche Farbwelten. (Weil ihr von mir demnächst noch ein Bild kriegt, was links ein wenig eng ist, sag ich jetzt nicht, dass da bei deinem Bild ein Spürlein fehlt ... ;) )

Die Märzenbecher sind kühl, ja. Aber das ist eben auch mal so und ein wenig sieht es aus, als wollten sich die beiden gegenseitig wärmen. Mag ich auch so.

Und die Schneeglöckchen hätte ich zwar ein klein wenig höher gesetzt, ich finde das Bild aber einfach sehr frühlingshaft.

@boyzhurth: Was manche so als Nebenprodukt haben...Tss.
Schöne Freistellung, vielleicht fast schon eine wenig zu unnatürlich aufgeräumt, dadurch aber sehr konzentriert auf die Blüte.

@mrmojorising: Klar, das wuselt. Aber mir hat es die Frische in deinem Bild angetan!

@ Stefan: Oh, was schööön! Ein bisschen, als würde ein Zauberer den Krokus verschwinden lassen. Vielleicht ein wenig sehr farbflecknebulös hinten, aber sehr zauberhaft.

So, von mir das, was es hier halt gibt. Bin gespannt, wie das jetzt verkleinert rauskommt. Das Original ist scharf. Ich schwöre!

Schönen Gruß!
K.

Anhänge

Hallo zusammen und danke Euch für Eure Kommentare!

mrmojorising54:
#4209 - ist ja einiges los auf dem Bild. Gut ist, dass das Weiß erhalten geblieben ist, fristt ja oft aus. Etwas tiefere Perspektive wäre wünschenswert gewesen.

Boyzhurt:
#4210 - tja, ich muss Deine Anmerkungen zu meinem Bild nahezu 1:1 zurückgeben. Sehr schön, klasse freigestellt, Farben gut erhalten, gefällt mir sehr gut..:top::top:

GrünerBär:
#4212 - coole Perspektive, mal anders. Die Schärfe ist bestens. Durch die Draufsicht ist allerdings der Hintergrund unruhig geworden.

Celler:
#4213 - Patrick, bei diesem Bild ist leider der Fokus für meinen Geschmack verrutscht. Die Blüten sind für mich unscharf.
#4215 - das gefällt mir. Schöne Farbenpracht und toller Schärfeverlauf mit gut gesetztem Fokus. Abstriche in der B-Note wegen des angekratzten Randes links, aber insgesamt ein sehr schönes Bild..:top:

GrünerBär:
#4216 - Mario, diese Bild gefällt mir besser. Es wirkt insgesamt stimmiger, die Blüte kommt aus der Unschärfe, der Bildaufbau ist auch ok und der Hintergrund ist nicht zu unruhig. Schön..:top:

Kathrine:
#4217 - schön, Kathrin, wie Du es geschafft hast, die Blüte freizustellen. Das weiche Licht mag ich auch. Ein schönes Bild..:top:

Ich hätt noch einen Krokus:
comp_DSCF2143-Krokus.jpg

Hallo zusammen!
Kathrine, dein Bild zwingt mich, hier mal wieder etwas zu schreiben, auch wenn ich kein Bild habe.
Wunderschön geworden, das kleine Schneeglöckchen inmitten diesem märchenhaft verwaschenen und wunderschön warmen Hintergrund!
Stefan, deine #4208 finde ich auch wunderschön- märchenhaft zart und wie gemalt!

Aber auch ihr anderen, weiter so, der Frühling wird hoffentlich bald bleiben!

Hach, schön hier wieder rein zu schauen. Bei einigen von euch scheint ja schon so richtig Frühling zu sein. Aber mittlerweile treffe auch ich immer öfters auf ein paar Frühlingsblüher, im Garten waren die Schneeglöckchen gerade die ersten....

Erste Schneeglöckchen.jpg

Und noch ein paar Kommentare...

Celler: Sehr chic! Der malerische Look kommt sehr gut, dassder Krokus auch noch gestreift ist - perfekt. Wollte man was kritisieren, ich würde sagen, dass es nach links einen Tick mehr Luft haben könnte.

GrünerBär: Die Wassertropfen auf dem Krokus kommen wirklich gut! Sie geben dem Bild das nötige "Etwas".

Kathrine: Sehr schönes Bild, warmes Licht und voll auf die Blüte konzentriert. Für mich sieht es hier schon scharf aus. Schade nur, dass die Blüte direkt in die dahinter liegende unscharfe übergeht, das stört mMn ein bisschen.

Lu_rik: Der Krokus gefällt mir. Kam so begeistert aus dem Boden geschossen, dass es fast zu weit geworden wäre. ;) Die Bildaufteilung gefällt mir gut, lediglich mit dem einem hellen Bokeh-Klecks im Gras (ca. Mitte des Bildes) lasse ich mich ein bisschen ablenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten