• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo miteinander... danke für eure netten Kommentare

ab #4171
Airball Gefällt mir ganz gut. Schönes Bokeh. Schärfe der Blüte passt

Joe Tolles Bild. Viel Unschärfe und dann ein kleines zartes blaues scharfes Pflänzlein

Mario Tolle Bildaufbau. Das diagonal gepaart mit den Widerholungen im Bokeh gefällt mir richtig gut

Eckhard Alter Baumblütenprofi... Klasse Farben, toller Bildaufbau und super Schärfe. Meine Baumblütenbilder kommen nicht annähernd an deine ran

Airball technisch gut gemacht aber irgendwie werde ich nicht warm damit

Von mir heute ein Bild welches ich erst löschen sollte. Mir ist der Schärfebereich an den Blütenblättern hier eig. zu klein. Aber durch die Fliege fand ich es ganz nett
IMG_5920.jpg

Wünsche euch allen einen schönen Vatertag, Herrentag, himmelfahrt usw...
Ich darf morgen arbeiten, mein Wochenende beginnt leider erst Samstag 14:30, dann aber für ganze 3 Wochen :):):)

Hallo,

wiedermal echt lauter klasse Bilder.

@quart_123
#4176: bei Deinen wirklich schönen Jasminblüten würde ich mir nur noch mehr Licht wünschen. Schärfe, Bildaufbau, etc... Sind einfach Klasse.

@Airball
#4177: Die Schärfe sitzt perfekt auf den Staubgefässen. Schöne Farben.

@Celler
#4181: Das war die richtige Entscheidung. Dieses Bild darfst Du nicht löschen. Die Kombi mit der Fliege machte. Auch die Düstere Stimmung ist passend.

Ich habe heute einen Storchenschnabel

MM_20140525_7117-Bearbeitet.jpg

Guten Morgen, vielen Dank für die Kommentare zu meinem Blütenzweig, freut mich.:)
Das Wetter ist heute wieder echt zum heulen.:(

...hab da noch ein Bild mit Sonne aus der Konserve, hilft ja vielleicht.:confused:

comp_IMG_4362.jpg

...aber jetzt zu den Kommis:

Airball:
#4177 - Farbe, wenn auch vielleicht nicht stimmig, finde ich aber gut. Das Bokeh mit den gespiegelten Blüten gefällt mir auch. Schade das der Fokus den Stempel nicht trift. Ist aber nicht so tragisch.;)

Celler:
#4181 - Patrick,...dafür bist du der Gänsiprofi...man kann nicht alles haben;)
Schön das Gegenlicht die Kringelchen und dann die Wassertröpfchen. Als Krönung und iTüpfelchen, die Fliege. Klasse Aufnahme.;):)

GrünerBär:
#4182 - Mario, was soll ich sagen, bin begeistert. Hut ab. Tolles Bokeh Sehr schöne Farben, Fokus und Schärfe auf den Punkt. Klasse Foto.:):top:

...ok. das wars für heute, wünsche noch ein schönen Feiertag, bis dann.;)

@ Eckhard
Wiederum klasse Schärfe und Plastizität.:top:
Das Bokeh empfinde ich als etwas duster.

@ Mario
Wunderbar.:top::top:
Perfekt gemacht. Farbe, Schärfe und Bokeh.

@ Patrick
Wenn so alle Deine Papierkorbbilder ausschauen, dann sollte ich das fotografieren aufgeben.
Einfach nur herrlich. Spannend und wunderschön anzusehen. Alle Daumen hoch:top::top::top:!

@ Airball
Das ist Dir einfach rundum gut gelungen.:top:

@ Eckhard
Ja, solche Zweige mit Blüten sind ein eher undankbares Motiv.
Da hast Du mit Deiner hervorragenden Technik ganz viel rausgeholt.:top:

@ Mario
ein Knaller!
Die Farbe ist ein Traum, das Bokeh wundervoll, die Schärfe sitzt!
besser gehts kaum noch, deshalb :top::top::top:!

Regen kann auch was schönes sein ...

DSC_2668.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen.
Nach längerer Abstinenz mal wieder was von mir. Aber erst die Kommentare ab #4181

Celler:
#4181 - Patrick, ein Klasse Bokeh und auch das Licht finde ich ungemein gut. Schade um den einen Halm, der da noch um die Blüte rumsteht, aber sonst ein ausgezeichnetes Bild..:top:

GrünerBär:
#4182 - Mario, schlicht und gut. Schärfe top, Farben sind gut, schönes Bild..:top:

quart_123:
#4183 - Eckhard, Schärfemäßig wie immer der Hammer, schöne Blüte gut umgesetzt..:top:

lionfight:
#4184 - Joe, schön, wie die Blüte mit den Wassertropfen glitzert. Schärfe sitzt gut auf den Stempeln, hätte aber ruhig auch die weißen Blütenblätter mit umfassen können. Hast Du mal versucht, die Lichter etwas runterzuziehen? Auf meinem Monitor wirkt das Weiß etwas ausgefressen.

Hab heute mal ein Bild, bei dem es mir nur um das Bokeh ging. Das hat mir recht gut gefallen. Eigentlich hätte ich den Zweig auch weglassen können...

comp_DSC_7509-BlätterPS.jpg

Geute gibts ausnahmsweise zwei Bilder von mir. Es handelt sich dabei um Strukturaufnahmen eines Mammutblatts, die ich euch beide nicht vorenthalten möchte und die gewisser Weise auch irgendwie zusammen gehören.

London_2014_127.jpg

London_2014_128.jpg

@Celler, zu #4181: Die Fliege ist toll abgelichtet, aber wie du schon selbst geschrieben hast, ist der Schärfebereich an und für sich sehr knapp bemessen. Wobei das Bokeh in diesem Punkt auch wieder in gewisser Weise entschädigt :)

@GrünerBär, zu #4182: Die Schärfe sitzt perfekt auf dem Stempel. Ich finde auch den dunklen Bokeh-Fleck rechts oben ganz interessant.

@quart_123, zu #4183: Bei dem Wetter hilft halt nur Konservenware...Nichts desto trotz finde ich die Aufnahme sehr schön. Die Strukturen hast du sehr gut abgelichtet und auch die Farben sind kräftig, aber keineswegs überstrahlt.

@lionfight, zu #4184: Fokus und Bildaufbau sind dir ihne Zweifel gut gelungen, sehr schön finde ich ach die Dynamik im Bild, die durch die kleinen Wellen entsteht. Weniger gefällt mir dafür der rel. gering ausfallende Schärfebereich und das überstrahlte Weiß der Blüte.

@Lu_rik, zu #4185: Der Ast ist jetzt nicht so der Burner, aber das Bokeh ist absolut genial! Farblich ist das echt eine Augenweide!

Guten Morgen, lieben dank für eure Kommentare, freut mich.:)
Wenig los hier, aber bei dem Wetter:( Hab jetzt auch nur noch Konserven, so wie dieses Mediterrane.;)

comp_IMG_4342.jpg

...auf geht's zu den Kommentaren, ganz schön viel.:D

lionfight:
#4184 - Joe, ups, dachte schon blaue Folie:confused:, Spaß beiseite, aber das Wasser stört, das Auge bleibt da immer drauf.:o

Lu_rik:
#4185 - Stefan, schön wieder was von dir zu sehen und dann so ein Knaller Bokeh Bild, suuuuuper schön. hast du das Bild auch ohne Zweig? Glaube mal würde mir auch gut gefallen.;):)

...so die Sonne scheint, vielleicht kann ich ja ein paar Bildchen machen heute. Bis dann.;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts ausnahmsweise zwei Bilder von mir. Es handelt sich dabei um Strukturaufnahmen eines Mammutblatts, die ich euch beide nicht vorenthalten möchte und die gewisser Weise auch irgendwie zusammen gehören.

...ups, während ich mich mit meiner Mammutaufgabe an Kommentaren heute :D beschäftigte, hast du dich mit einem Mammutblatt, welches dir sehr gut gelungen ist, dazwischen gemogelt;) sehr schön:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Eckhard
Das ist klasse. Trifft genau meinen Geschmack.:top::top::top:
Knackig scharf, da wo es sein muss, aber genügend Struktur dahinter. Tolle Farbe. Großartig!

@ airball
Sieht aus wie ein Flusstal auf Kauai.
Witzig und schön gesehen. Prima Umsetzung.:top:

@ Stefan
Schön. Das Bokeh ist echt ein Knaller.:top:

DSC_2556.JPG

Gruß!
der Joe

Ich habe meine weiße Seerose noch einmal überarbeitet.
Irgendwie hat das Bild beim runterrechnen gewaltig verloren. Jetzt dürfte es besser sein.

Gruß!
der Joe

GrünerBär:
#4182 - Mario, was soll ich sagen, bin begeistert. Hut ab. Tolles Bokeh Sehr schöne Farben, Fokus und Schärfe auf den Punkt. Klasse Foto.:):top:

Vielen Dank. Werde ja ganz verlegen. :D:D:D

#4183: Klasse Aufnahme auch wieder von Dir. Hat der Blume auch gar nichts geschadet, dass sie konserviert war. Vielleicht ist Sie ja dadurch noch gereift.
#4187: Die Blüte ist der Hammer. Und Du hast sie hammermässig gut erwischt. Der Fokus sitzt exakt auf den Stempelspitzen. Aber trotzdem verschwimmt der Rest nicht im HG. Weisst Du wie die Pflanze heisst?

@lionfight
#4184 und #4189:
Kann das Lob an Deine beiden neuen Bilder vom Teich nur zurückgeben. Gefallen mir beide sehr gut. Das erste finde ich beeindruckender. Schärfe und alles sitzt und bei mir ist auch das Weiss nicht ausgefressen.

@Airball
#4186: Schöne Detailaufnahme. Den Schärfeverlauf hast Du sehr gut hinbekommen.

So nun kommt ein bescheidener Beitrag von mir. Hab versucht einen Zweig der Pflanze vom Rest zu isolieren. Daher ist er etwas weit rechts positioniert. Hoffe es gefällt Euch.

MM_20140530_7839-Bearbeitet.jpg

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Feiertag (und habt ihn zum fotografieren genutzt) :)

Ab #4183:

quart_123: Eckhard, deine Blüte leuchtet schön kräftig im Sonnenlicht! Den Hintergrund finde ich zwar einerseits etwas unruhig, aber gerade durch die verschiedenen Farben, die darin auftauchen hat das Bild seinen besonderen Reiz. Mir gefällt auch, dass im Bokeh die bereits verblühten "Artgenossen" wie Schatten noch einmal auftauchen.

lionfight: Joe, wirklich bewundernswert, dass du bei dem Wetter rausgegangen bist :top: Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Schärfe sitzt schön auf den Stempeln und die Wassertropfen machen das Bild besonders schön. Auf meinem Monitor sieht es ein bisschen so aus als ob du den Bildausschnitt stark vergrößert hättest. Vor allem das grüne Blatt im Hintergrund hat eine merkwürdige Struktur... Oder liegt es am verkleinern?

Lu_rik: Wow, was für ein Bokeh Stefan! Da sind ja wirklich alle Farben dabei :top: Toll finde ich auch wie die oberen Blätter im Gegenlicht leuchten. Noch schöner wäre es vielleicht geworden, wenn du nicht so viele Blätter als Motiv genommen hättest, sondern nur eines oder zwei. Sozusagen als ruhiger Kontrast zum vor Energie sprühenden Hintergrund :) Aber auch so finde ich das Bild sehr schön.

Airball: Mal was ganz anderes. Die Idee für dein Blattmakro finde ich toll und auch sehr schön umgesetzt! Die Blattadern (vor allem die gelbe) sehen aus wie Wege die durch ein Tal führen. Die Schärfe bei so einer Aufnahme richtig zu platzieren ist sicher nicht einfach. Ich finde du hast das ganz gut hinbekommen!

quart_123: Noch so ein energiegeladenes Bild! Zuerst dachte ich, dass da Wassertropfen auf der roten Puschelblüte drauf sind, bis ich dann gesehen habe, dass es ja ein Teil von der Blüte ist! Ich mag solche Bilder bei denen man länger hinsehen muss bis man alles gesehen hat sehr. Und dieses leuchtende Rot ist sowieso der Wahnsinn.

lionfight: Da ich mich gestern auch ausgiebig an den Seerosen ausgelassen habe, weiß ich nun wie schwierig es ist den riesigen Kontrast irgendwie in den Griff zu bekommen, die Schärfe richtig zu setzen und das alles nach Möglichkeit ohne die Kamera in den Teich zu werfen :D Deine Seerose hat eine schöne durchgängige Schärfe und auch die Struktur der Blütenblätter ist sehr gut erkennbar :top: Die Blüte leuchtet auch schön kräftig. Der Hintergrund strahlt mir für meinen Geschmack allerdings ein bisschen zu grell. Gerade das Grün der Pflanzen im Hintergrund sieht dadurch etwas unnatürlich aus.

Grüner Bär: Mario, du hast einen sehr interessanten Bildausschnitt gewählt mit dem du es geschafft hast, dass ich mir das Bild immer wieder angesehen habe. Dadurch, dass du der Pflanze nach links so viel Raum gelassen hast, strahlt das Bild eine angenehme Ruhe aus, was noch zusätzlich durch das gleichmäßige Bokeh verstärkt wird. Besonders spannend finde ich die vielen Härchen auf den noch nicht geöffneten Blüten, die so schön bogenförmig ins Bild hineinwachsen.

Von mir gibt es heute Seerosen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3012918[/ATTACH_ERROR]

Hallo!
Danke für Eure Kommentare. Die Anmerkungen zu meinem letzen Bild stimmen schon. Ich hätte den Zweig auch ganz gerne weg gehabt, aber das Bokeh niucht ohne Zweig bekommen.. naja, egal...

Airball:
#4186 - die beiden Blder kann man ja zusammenfassen, da sie sich nicht wesentlich unterscheiden. Ich finde die Details der Blätter sehr spannend. Die Schärfeebene könnte etwas größer sein, aber insgesamt finde ich diese Bilder durchaus gelungen1

quart_123:
#4187 - Eckhard, also, dieses rote Büschel gefällt mir echt gut..:top: Du hast es sehr gut in die Schärfeebene bekommen, obwohl es eigentlich einen recht voluminösen Eindruck macht. Klasse freigestellt und halt auch ein sehr schönes Motiv erwischt.. super..:top:

lionfight:
#4189 - Joe, sehr solide Umsetzung einer schönen Pflanze... Gefällt!
Die überarbeitete VErsion Deines vorherigen Bilder gefällt mir viiel besser. Da hast Du ja noch einige Details rausholen können!

GrünerBär:
#4191 - Mario, Schärfe sitzt gut auf der Blüte. Die Farbkomposition mag ich, Bokeh auch! Aber Du hast mein letztes Bild vergessen...:grumble:

xcv:
#4192 - Dani, sehr schön! Auch wenn mir die vordere Blüte etwas schärfer sein könnte, finde ich das Bild überaus gelungen..:top: Mir gefällt besonders gut, wie sich die Blüten wie auf einer Treppe absteigend, im Hintergrund wiederholen. Hast Du sehr gut erkannt..:top:

Ich freue mich, dass das Licht in meinen Garten zurückgekommen ist...
Rose:

comp_DSC_7510-RosePS.jpg

Guten Morgen und vielen Dank für die netten Kommis zu meinen Bildern, freut mich.;)
...hab immer noch nichts neues, bin noch an den Konserven, hier nochmal was Mediteranes, lockt evtl die Sonne etwas.;)

comp_IMG_4330.jpg

lionfight:
#4189 - Joe, Wahnsinn, diese Farbe! Fokus und Schärfe auf den Punkt. Klasse Aufnahme. Gefällt.;):)

GrünerBär:
#4191 - Mario, du hast die Details an dem Blütenzweig sehr schön rausgearbeitet, auch der Fokus genau auf den Punkt. Auch das Bokeh, weichheit und Farbe, top. Einzig der Blütenzweig selber, kommt mir ein bissel zu hart angeschnittten ins Bild, aber sonst sehr schön.;):)

xcv:
#4192 - Dani, WOW, wird bei mir als Referenzbild für künftige Seerosenbilder abgespeichert. Suuuuper Schön, besonders die Gegenlicht Stimmung. Echt Klasse.:top::top::top:

Lu_rik:
#4193 - Stefan, hier nicht nur das Bokeh, auch die Rose weis zu gefallen, wenn du auch die Blätter an beiden Seiten angesemmelt hast.:D Klasse Aufnahme.;):top:

...ups, das wars ja schon wieder, schönes Wochenende, bis dann.:)

Hallo,

wünsche einen schönen Samstagmorgen,

Zunächst mal zu Euch

GrünerBär:
#4191 - Mario, Schärfe sitzt gut auf der Blüte. Die Farbkomposition mag ich, Bokeh auch! Aber Du hast mein letztes Bild vergessen...:grumble:

Sorry, wie konnte ich nur, hat mir Dein vild doch besonders gefallen. Das Bokeh ist echt ein Traum. Die Farben ein Gedicht. Der Zweig stört nicht wirklich.
Wieder versöhnt? ;):rolleyes::top:

@xcv
#4192: Dein Seerosen-Bild ist einfach nur genial. :top::top:

@Lu_rik
#4193: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Hat mich sehr gefreut. :):):)
Sehr klar strukturiertes und durchweg scharfes Bild einer Rose stellst Du hier vor. Mit dem Bokeh setzt Du hier ein schönen lebhaften Kontrast. Sehr gute Bildgestaltung. Gefällt mir richtig gut. :top:

@quart_123
#4193: Auch bei Dir ein schöner Kontrast zwischen dem Dunkel gehaltenen HG und der mit dem angenehmen Gelb hervorstechenden Blüte. Die schärfe sitzt perfekt. :top:

Ich hab Euch heute eine kleine zusammengehörige Serie mitgebracht. Habe einen Mohn bei seiner Entfaltung abgelichtet. Hat sich ungefähr innerhalb einer 3/4 Stunde abgespielt.

MM_20140531_7903-Bearbeitet.jpg

MM_20140531_7931-Bearbeitet.jpg

MM_20140531_7979-Bearbeitet.jpg

MM_20140531_7993.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas Abstinenz möchte ich mich hier auch mal wieder beteiligen...in der letzten Zeit habe ich viele Makros gemacht, so dass die Blümchen etwas zu kurz kamen. Aber gestern war es dann endlich mal wieder soweit!

Ich habe eines der wenigen Vorkommen an Frauenschuh hier in meiner Gegend besuchen können und ich muss sagen: ich war hin und weg von der Schönheit der Pflanze! Mehr denn je weiß ich jetzt auch gute Frauenschuh-Aufnahmen zu schätzen, denn ich musste feststellen dass es alles andere als einfach ist, diese Schönheit ordentlich abzubilden!

Ein paar Kommentare zu euren Bildern aus den letzten 24 Stunden hab ich natürlich auch noch...

#4189, Joe: Wunderschön, deine Seerose! Ein toller Kontrast zwischen den grünen Blättern und der violetten Blüte!

#4191, Mario: Der Anschnitt erscheint auf den ersten Blick etwas hart, aber die herrliche Blüte und das tolle Bokeh machen es locker wieder wett! Gefällt mir sehr gut!

#4192, Dani: Einfach genial!! :top::top:

#4193, Stefan: Schärfe und Bokeh gefallen mir sehr gut, ich hätte der Rose jedoch etwas mehr Platz nach oben gegeben und sie vielleicht auch nicht ganz mittig platziert...

#4194, Eckhard: Die dunklen Blätter stellen einen herrlichen Kontrast zur gelben Blüte her! Gefällt mir!

#4195, Mario: Ich würde das erste und das letzte Bild spiegeln, damit die Blüte auf der gleichen Seite sitzt wie bei den beiden mittleren Bildern. Und dann sofort drucken lassen und ab an die Wand damit! Ganz tolle Serie!!

Guten Abend

ab 4189
Joe: Deine See Rose gefällt mir, die Farben gefallen mir gut , das einige es rauscht bei mir doch schon a bisserl

Mario: richtig schönes Bild, Bildaufbau gefällt mir sehr gut, schöne Details ,Daumen Hoch

Dani: schön Lischt durchflutete Blüten Blätter, gefällt mir sehr gut, schön gesehen

Stefan: Klasse Bokeh mit ganz viel Kringel, schärfe auf den Punkt, schöne Rose

Eckhardt: toller Bildaufbau, schöne Struktur in den Blättern, das einzige was mich stört zu wenig Platz Drumherum

Mario: schöne Serie, toll gesehen und gewartet!:), gefallen mir sehr gut ,tolle schärfe :top::top:

Oliver: Super Bokeh, schärfe auf den Punkt, Bildaufbau gefällt mir, aber das obere Blatt könnte ein bisserl mehr Platz gebrauchen, ist mir zu nah am Rand

Frühling68.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Sascha
Zumindest bei der Verkleinerung fehlt es da etwas an Schärfe.

@ Olvier
Ja, das ist sehr stark.
Schöne Schärfe und interessantes Bokeh.:top::top:

@ Mario
Schöne Serie.
Bild 1 und 4 stechen hervor. Beide sehr schön.
Bild 1 noch etwas spannender.:top::top:

@ Eckhard
Wieder einmal technisch vom Feinsten.:top:

@ Stefan.
Fette, Farbe und tolles Bokeh.
Fein gemacht.:top:

@ Dani
Klasse!:top::top:
Da gibts nichts zu meckern. Fast nichts. Das Bokeh ist etwas dunkel.

@ Mario
Das ist Dir fein gelungen.
Spannender Bildaufbau bei starkem Bokeh.
Tolle Farbe und Schärfe.:top::top:

Ich zeige mal wieder meine sanfte und verträumte Seite. *Hüstel*
DSC_2534.JPG

Gruß!
der Joe

Guten Morgen, lieben Dank für eure Kommis, hat mich gefreut.:)

GrünerBär:
#4195 - Mario, war mal eine schöne Idee das öffnen einer Mohnblüte fest zu halten. Tolle Serie. Echt Klasse Aufnahmen.:top::)

Bofrostmann:
#4196 - Oliver - wieder ein Highlight von dir, suuuuper schön, neben der tollen Blüte auch noch ein traumhaftes Bokeh. Echt Klasse.:top::top::top:

maxell444:
#4197 - Sascha, sehr schön deine Kornblume, jetzt kann der Sommer kommen. Klasse Aufnahme.;):)

lionfight:
#4198 - Joe, kommt mir unheimlich bekannt vor:D, ändert jetzt aber nichts an der Tatsache, dass es eine superschöne Aufnahme ist.;):)

...so das wars für mich im kleinen Frühlingsthread, mach jetzt mal im Sommer weiter.;):)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1097857

WERBUNG
Zurück
Oben Unten