• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen.

Kommentare ab #4041:

mooskügelchen:
#4041 - Christina, technisch hast Du das Bild sehr schön umgesetzt. Sehr sauben, wie die Blu,e aus dem unscharfen Gras hochwächst. Der Fokus sitzt sehr sauber auf der Blume und das kleine Insekt ist ein schmankerl dazu. Allerdings vermittel das Bild mir zumindest keine besondere Stimmung. Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen. Es wirkt af mich etwas emotionslos.

pld1569:
#4042 - Bernhard, ich finde, dass Du Dir da eine schwierige Pflanzengruppe ausgesucht hast. Bin mal gespannt, was Du da noch so zeigst.
Das in Rede stehende Bild ist mir etwas zu dunkel.

Celler:
#4043 - Patrick, minimale Schärfeebene, aber genau die Stempel getroffen. Sauber!

quart_123:
#4044 - Eckhard, wieviel Zeit hat Dich denn das Verknoten der Blütenblätter gekostet..:lol:
Ich finde das Bild stark, die tchnische Umsetzung, vor allem die Schärfe ohnehin..:top:

lionfight:
#4045 - Joe, das Bokeh gefällt mir sehr gut bei Deinem Bild. Bei der Blüte wirkt es so, als ob Du da nicht die Sahneseite der Blume erwischt hast.

GrünerBär:
#4046 - Mario, Bild eins ist meins. Klasse Schärfe, die Tröpfchen kommen immer gut! Mir persönlich gefällt es allerdings nicht so gut, wenn die Blüten aus der Ecke kommen. Trotzdem ein schönes Bild!

xcv:
#4058 - ordentlich, schönes Bokeh, Klasse Lichtsituation!

Silvieann:
#4059 - Silvieann, die Farben sind echt Klasse! Ich fnde schade, dass die rosa Blüte unscharf ist. Da die auch so zentral ist, hätte sie mir scharf besser gefallen.

mooskügelchen:
#4060 - Christina, ist mein picture-of-the-day! Ganz großes Kino, gehört an die Wand! Glückwunsch..:top:

Akelei:

comp_DSCF1777-AkeleiPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen... ist ja einiges hinzugekommen

Eckhard Sehr schön. Dieses hin und her der Blütenblätter ist echt klasse

Joe Bokeh mit den Farbtupfern ist echt klasse. Die Blüte selber sagt mir nicht so zu.

Mario Bild1; Wahnsinn wie man die Wassertropfen erkennne kann. Absolut stimmiges Bild

xcv Wirkt schon fast wie ein Gemälde. Das Bokeh gefällt mir richtig gut. Habe mich die Tage auch mal am Mohn probiert. Evtl. zeige ich es noch

Silvieann Schön bunt, Schärfe sitzt

Christina Sehr schöne Schärfe. Gefällt mir richtig gut :top::top::top:. Dazu absolut tolle Farben

Stefan Die Schärfe ist schön zentriert. Passt

Heute mal wieder ein Gänsi

So, heute gibts von mir eine mir nicht bekannte Pflanze die ich in London entdeckt habe. Es handelte sich dabei um einen Busch - falls jemand das Gewächs kennen sollte, würde ich mich um eine Bestellung freuen!

London_2014_071.jpg

@pld1569, zu #4042: Ich finde, dass du hier eine schöne Lichtstimmung eingefangen hast. Azaleen sind immer schwer zu Fotografieren, ich werde hier bald auch ein paar Bildchen von Azaleen posten :)

@Celler, zu #4043: ...hat ein bisschen was von einem Ufo :D Im Ernst, ich finde die extrem geringe Tiefenschärfe sehr spannend - mal was anderes. Alles in allem eine gelungene Spielerei!

@quart_123, zu #4044: Die Motivwahl find ich klasse - sowas findet man nicht alle Tage. Die matten und dezenten Farben transportieren das aktuelle Wetter-Tristesse sehr gut. Technisch 1A umgesetzt!

@lionfight, zu #4045: Das Bokeh gefällt mir sehr gut, ich hätte allerdings ein bisschen weiter abgeblendet, damit der Schärfebereich auch die vorderen Blüten dieser Grasnelke erfasst.

@GrünerBär, zu #4046: Da fällt einem die Entschudung echt schwer, welches von beiden Bildern das bessere ist. Das erste ist detailreicher, das zweite vom Bekeh her freundlicher. Ich würde sagen: leichte Vorteile für die zweite Perspektive.

@xcv, zu #4058: Die Perspektive des Mohns finde ich echt spannend, v.a.die durchscheinenden Lichter und das Bokeh gefallen mir sehr gut. Allerdings ist es etwas schwierig, sich auf die eigentliche Schärfeebene zu konzentrieren.

@Silvieann, zu #4059: Die kräftigen Farben sind richtig schön frühlingshaft. Auch die Perspektive und der Schärfeverlauf sind wunderbar. Eine durchaus gelungene Umsetzung!

@mooskügelchen, zu #4060: :top::top::top: In allen Punkten wunderbar!

@Lu_rik, zu #4061: Akeleien sind immer so schwer abzulichten, weil sich die Komplexität der Blüte nur durch eine hohe Tiefenschärfe einfangen lässt. Dies ist dir sehr gut gelungen - der Fokus auf den Staubgefäßen sitzt perfekt und auch sonst gibt das Bild keinen Grund zur Klage.

@Celler, zu #4062: Einfach, schlicht und geschmackvoll. Ich bin zwar eigentlich ken Fan von so engen Beschnitten, aber in diesem Fall passt das ganz hervorragend.

Ich fang mal das kommentieren an.
Sind ja ganz tolle Bilder dazu gekommen.:top:

@ Airball
Schwierig zu fotografieren. Besonders die Schärfe ist da schwer.
Tolle Farben und ein klasse Bokeh.:top:

@ Patrick
Sehr kleiner Schärfepunkt. Schöner Schärfeverlauf. Alles Bestens.:top:

@ Stefan
Toll. Wunderbare Farbe und Schärfe. Das ist mir :top::top: wert.

@ Christina
Hammerbild.
Wunderbar verträumt. Bokeh, Schärfe und Farbe sind herausragend.
Deshalb seltene :top::top::top:
(mir würde das ohne tierchen sogar noch besser gefallen)

@ Silvieann
Hält für meinen Geschmack nicht Dein hohes Niveau (nicht hauen, bitte).
Farbe ist toll, aber da ist mir zu viel scharf.

@ XCV
Wunderschönes Bild.
Toll wie Du das zarte, durchscheinende an dieser Blüte heraugearbeitet hast.
:top::top::top:

Gruß!
der Joe

@Airball: Sorry, ich hab die Threads ja gar nicht gesehen ... eine schöne Pflanze und Blüte, das Bokeh gefällt mir besonders!

@Patrick: Das Gänseblümchen ist traumhaft schön! Sieht fast aus wie eine Margerite.
Bin mal gespannt, wann hier bei mir die Margeriten blühen, da freue ich mich schon drauf!

@Stefan: Wunderschöne Akelei. die hast Du wirklich klasse abgelichtet! :top:
Die Akeleien bei mir in der Nähe wurden leider - bevor sie richtig aufblühen konnten - abgemäht! :grumble: :( :grumble: Nur zu gern hätte ich die auch noch geknipst ... ich hoffe mal, dass sie nächstes Jahr wiederkommen, obwohl die nicht einmal die Blätter drangelassen haben ...

@Christina: Das weiße Waldblümchen ist traumhaft schön! :top:
Hast Du mit Stativ fotografiert? Ich hatte zuletzt immer Probleme mit dem Wind oder auch mit meinen eigenen Schwankungen, da ich eigentlich immer freihand knipse. Ich muß wohl mein Stativchen wieder heraussuchen - obwohl es gegen den Wind natürlich auch nicht hilft :(

@Joe: Ja, mit dem Vergißmeinnicht war ich selbst auch nicht so ganz zufrieden, aber die Farbcombi gefällt mir.
Ich weiß noch nicht, wie ich es besser umgesetzt bekomme ... werde weiter probieren.

So, ich hab mal in meine Fotosammlung geschaut und weiß schon so gar nicht mehr recht, was ich schon mal gepostet hab und was nicht ... Wenn ich allerdings bis April zurückgehe, habe ich Massen an Pflanzenfotos. Nun ja, ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich mir dabei gedacht habe ... Hier hab ich etwas aus Anfang April. Ich weiß leider nicht, was es ist, ich denke, ich habe es zur Bestimmung fotografiert, um mir dann auch zu merken, wo es steht. Tja, so kann's gehen, ich weiß immer noch nicht, was es war, und jetzt weiß ich auch nicht mehr, wo es stand ...
Hier ist es:
2014-04-0310-05-26d64l6kt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Kommis. Freu mich, dass mein Waldblümchen so gut ankommt.

Stefan, deine Akelei hat ist an der richtigen Stellfe scharf. Ich finde die Blüte allgemein sehr schön, die wirkt so filigran und zart. Die Farbe ist klasse. :top:

Patrick, sehr schönes Gänsi. Der Ausschnitt passt so eng finde ich sehr gut. Einzig ein wenig heller könnte es für mich sein.

Airball, das Bokeh ist ein Traum. Die Blütendolde fügt sich perfekt ins tolle Bokeh rein.

Silvia, ich weiß leider auch nicht, was es ist. Es sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich finde den Übergang ins Bild am unteren Rand ein wenig hart. Das angeschnittene Blatt und die Schärfe stören mich ei wenig an dieser Stelle. Die Farben sind hingegen klasse.

Joe, das Bild habe ich sogar ohne Tierchen. Es lief mir einfach ins Bild. Wollte wohl mit drauf. Bei deinem Bild gefällt mir, wie der Stengel schön unscharf wird und die Farben sowieso. Dieser lilaton ist echt toll. Schärfe sitzt auch. Weißt du was das für ein Blümchen ist?

Von mir noch ein Waldblümchen. Kontrast könnte vielleicht stärker sein. BIn mir nicht sicher. Qualität hat beim verkleinern wohl etwas gelitten...
IMG_3718k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare!

Ab #4059:

Silvieann: Dein Vergissmeinnicht gefällt mir sehr gut! Schön wie die vorderen Bereiche der Blüten scharf sind und wie du im Hintergrund eine angenehme Unschärfe erzeugt hast.

Mooskügelchen: Ein Traum! Vor allem die herrlich warmen Bokehkringel der tief stehenden Abendsonne gefallen mir besonders gut. Perfekte Schärfe auf der Blüte (und dann auch noch mit Insekt!) und tolle unscharfe weiße Farbtupfer der weiter hinten liegenden Blüten. Einfach klasse dein Bild!

Lu_rik: Auch wieder ein sehr schönes Bild mit sehr angenehmen Licht. Wie hätte es denn ausgesehen, wenn du links und rechts etwas mehr Platz gelassen hättest? Ich finde so wirkt es etwas eingeengt. Insgesamt aber sehr schön anzuschauen!

Celler: Wow, das ist dir richtig gut gelungen :top: Sehr minimalistisch. Dazu passt auch der wieder sehr kleine Schärfebereich sehr gut. Ich bin ja schon gespannt auf deinen Mohn.

Airball: Dein Bild hat ein wirklich traumhaftes Bokeh! Das gefällt mir richtig gut, wie die Kringel in den verschiedensten Farben so schön leuchten. Die Blüte selbst leuchtet mir im hinteren Bereich allerdings ein bisschen zu hell. Wegen dem tollen Hintergrund aber trotzdem :top:

Silvieann: Mir geht es langsam ähnlich: meine Sammlung wird immer größer... Leider kann ich dir nicht sagen, was du da fotografiert hast, aber es gefällt mir sehr gut! Die Blüte leuchtet mir ihrer kräftigen Farbe besonders schön vor dem (farblich) doch eher zurückhaltenden Hintergrund.

Lionfight: Auch wieder sehr schön! Die Schärfe sitzt perfekt und farblich passt auch alles gut zusammen.

Mooskügelchen: Kommentar kommt später, ich sehe gerade kein Bild :confused:

Von mir gibt es heute Gewusel pur von der Frühlingswiese :D Bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3003663[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
xcv, ich hatte das Bild ein wenig größer wieder eingestellt. Dein Bild ist einfach der Hammer. :eek::eek: Wirkt schon wie Malerei. Ich finde es traumhaft und wirklich einfach nur schön. Bin auch mal gespannt, ob die anderen das auch so sehen. Aber das ist echt toll.:top::top::top:

Tach zusammen,

ab 4041:

#4041: mir geht es wie lurik, eigentlich ein klasse bild aber etwas fehlt. ich glaube es ist die lichtstimmung. es wirkt recht kalt. eine wärmere einstellung täte dem bild bestimmt gut.
#4042: schön scharfe hummel. das bild verdeutlicht mir aber wieder das es ungemein schwer ist von einem rhododendron herausragende bilder zu gestalten. ich bin gespannt auf deine angekündigten bilder!
#4043: genau mein ding! in 2x3 metern an der wand einfach perfekt. chapeau!
#4044: coole blüte. :top: schade, dass das licht nicht besser war.
#4045: mit dem bild kann ich mich nicht anfreunden. bokeh ist nicht sooo dolle und die blüte ist leider auch nicht so der hit. sorry

#4046: eindeutig #2 mit der sättigung von #1. für mich passte das arragement bie #2 einfach besser.
#4048:
Ich kenne niemanden, der das 180mm hat.

Gruß!
der Joe

doch. kennst du seit ein paar tagen ;)
ich hab das von sigma.

#4058: auf meinem laptop deutlich übersättigt. da sirritiert mich so sehr das ich zum rest nix sagen mag. sorry,

#4059: schönes postkartenmotiv (nicht abwertend gemeint!) mir persönlich eindeutig zu voll, das bild

#4060: klasse sternmiere. der rüssler passt perfekt. einfach nur :top:
#4061: die akelei ist klasse. komposition und schärfeverlauf und farben sind supi. die linke blütenecke ignoriere ich einfach :)

#4062: Patrick: Das gänseblümchen ist deutlich zu dunkel geraten. für mirch ein wneig arg dicht dran. so fällt die mangelnde ts doch sehr auf.
#4065: Sylvia hab ich schon zig-mal gesehen aber ich komm grad nicht drauf :D
schöne details aber trotzdem unspektakulär.

Zum Wind: Es gab mal von Novoflex ein outdoor-paket. erdnagel, ein paar stangen, kleine kugelköpfe und eine sanfte klemme für empfindliche blumen und eine kräftige klammer für sträucher etc. damit kann man schln die windauswirkungen minimieren. auf der novoflex-seite habe ich das aber nicht mehr gefunden. schade, das paket kann ich nur empfehlen. vllt. git es das ja in der bucht. o.ä.

#4067: Joe: kann man laptop-monitor liegen , aber hier sieht es recht flau aus das bild. mehr farbe und ein wenig dunkler würde ihm gut tun, wie ich finde. ansonsten gewohnte qualität

wow. so viel geschrieben.
aber jetzt kommt noch eines von mir.

steppensalbei im ersten morgendlichen gegenlicht. mit einem kleinem kosmetikspiegel sanft aufgehellt.
edith sagt ich solle auch gefälligst das bild anhängen :D
G28707.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mooskügelchen: freut mich, dass es dir so gut gefällt. Eigentlich ist das Bild mehr aus Verzweiflung entstanden, weil ich es einfach nicht geschafft habe irgend etwas auf dieser Wiese freizustellen :grumble: Da habe ich dann einfach das Gewusel zum Motiv gemacht...

Dein Bild gefällt mir auch wieder sehr gut! Du hast schon recht, dass es nicht ganz so kontrastreich ist, aber ich finde das passt hier ganz gut dazu. Die weiße Blüte mit den hellen Bokehkringeln dahinter strahlt schon eine gewisse Ruhe aus, da würde meiner Meinung nach zuviel Kontrast die Stimmung kaputt machen.

Hallo und danke für Eure Kommentare!

Celler:
#4062 - Patrick, wieder ein schöne Spiel mit der Schärfe.

Airball:
#4063 - Klasse Farben im Bokeh. Die Blüte könnte etwas schärfer sein.

Silvieann:
#4065 - an der Pflanze kann man sich schneiden, so scharf ist die...:eek: Aber gefällt mir ganz gut, diese unbekannte Pflanze. Das Blatt im Eck unten links stört etwas, sonst sehr schön gemacht!

lionfight:
#4067 - Joe, schönes Bokeh, die Farben passen gut zusammen, das Bild wirkt wirkt angenehm ruhig. Hattest Du da recht hartes Licht? Manche Bereiche an den Blüten wirken etwas ausgefressen...

mooskügelchen
#4068 - Christina, Du haust aber auch echt Granaten raus...:top: Dieses Bild geht in die gleiche Richtung wie das zuletzt von Dir gezeigte, jedoch nicht ganz so farbenfroh. Dafür hast Du Bereiche mit schönen Strukturen im Bokeh. Die Blüte wirkt unglaublich klar und plastisch! Rechts stört mich der Halm, der so in den hellen Bereich hereinragt.
Klasse Bild!

xcv:
#4069 - mehr Platz bei dem Akeleibild wäre wohl etwas schwierig gewesen. So ganz genau weiß ich die Umstände nicht mehr, weil ich so wahnsinnig viele Akeleiblüten im Garten habe). Aber gerade wegen der Menge ist es sehr schwer, nur eine Blüte auf´s Bild zu bekommen. Deswegen dürfte das eine dann recht eng geraten sein.
Dein Bild ist mal ein ganz anderer Ansatz. Er gefällt mir aber sehr gut. Weich und pastellig. Gute Idee und schön umgesetzt!

Mein heutiger Beitrag:

comp_DSCF1780-BlütePS.jpg

xcv, ich hatte das Bild ein wenig größer wieder eingestellt. Dein Bild ist einfach der Hammer. :eek::eek: Wirkt schon wie Malerei. Ich finde es traumhaft und wirklich einfach nur schön. Bin auch mal gespannt, ob die anderen das auch so sehen. Aber das ist echt toll.:top::top::top:
Ich glaube, da muss ich mal drüber schlafen.:D

@ Rabe
Jetzt kenne ich schon zwei mit einem 180er.:)

Herausragendes Bild von Dir.
Großartige Farbe und Perspektive. Traumhaftes Bokeh. :top::top::top:

@ Christina
Spitze.
Zart. Traumhaft. Perfekt gesetzte Schärfe. Großartig. :top::top::top:

Gruß!
der Joe

rabe62:
#4071 - Ralf, sorry, unsere posts haben sich überschnitten.
Deinen Salbei hast Du ganz wunderbar abgelichtet. Scharf, ruhiges Bokeh, aber der Hammer ist die zweite Pflanze im Hintergrund. Wirkt fast wie eine Spiegelung der vorderen. Gefällt mir sehr gut..:top:

Die Frühlingswiese von xcv ist toll, eine neue Sicht der Dinge, nicht zu sehr aufs Detail konzentriert und eine schöne sanfte Stimmung. .
Ich hätte noch eine Lupinie zu bieten...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Saabway: Freut mich, dass du hier mitmachst! Das ist ja eine sehr interessante Perspektive auf deine Blüte! Die Details sind sehr schön erkennbar und der Hintergrund leuchtet auch ganz wunderbar! Den Bildausschnitt hätte ich vielleicht ein wenig weiter gewählt, sodass die Blüte nicht oben und unten abgeschnitten ist.

Da du dich bestimmt über möglichst viele Kommentare zu deinem Bild freust, wäre es ganz schön, wenn du auch die Bilder der anderen kommentieren könntest (deswegen heißt das ganze hier auch "Kommentarthread" ;) ) Das macht sehr viel Spaß und man lernt unheimlich viel dazu, was man dann gleich bei den eigenen Bildern anwenden kann.

So, wie angekündigt kommt heute ein erstes Azalee-Bild. Möchte noch dazusagen, dass sowohl das gestrige Bild als auch alle nachfolgenden Freihand mit meinen 24-70 2.8 aufgenommen wurden, da ich sowohl mein Stativ als auch das Macro-Objektiv zu Hause vergessen hatte. :grumble:

London_2014_107.jpg

@Silvieann, zu #4065: Ich finde das Motiv an und für sich sehr interessant. Wie Joe schon ansprach, ist der Schärfebereich rel. groß. Mit einer etwas weiter geschlossenen Blende würde zudem das Bokeh ruhiger bzw. gleichmäßiger.

@lionfight, zu #4067: Ist das ne Distel? Auf alle Fälle handelt es sich um eine interessante Pflanze, die du perfekt eingefangen hast.

@mooskügelchen, zu #4068: Muss dir zustimmen - ein bisschen kontrastreicher hätte man das Bild schon entwickeln können. Das Bild an und für sich hat durchaus Potenzial, zumal mir der Bildaufbau wirklich sehr gut gefällt. Insbesondere der Kontrast zwischen dem Grün und dem Blau des Himmels verleiht dem Bild eine gewisse Spannung.

@xcv, zu #4069: An deinem Bild scheiden sich bei mir die Geister. Einerseits finde ich es absolut malerisch - die matten Farben und das diffuse Licht machen sich hier perfekt. Andereseits fhelt mir irgendwie das eigentliche Motiv. Bin am Ende aber zum Schluß gekommen, dass mir das Bild gefällt :lol:

@rabe62: Schade, dass du mein Bild bei deinen Kommentaren übersehen hast. Dein Steppensalbei gefällt mri von der Linienführung her sehr gut! Der Bokeh-Salbei passt da natürlich ganz hervorragend!

@Lu_rik, zu #4073: Die feinen Strukturen der Blüte sind wunderbar. Auch die Farben kommen sehr gut rüber. Ich hätte die Blüte vermutlich ein bisschen weiter links positioniert oder auch einen quadratischen Beschnitt gewagt. Aber alles in allem ein gelungenes Foto!

@Saabway, zu #4077: Tolle Schärfe und tolles Bokeh. Einziger Kritikpunkt: Bei so einem Motiv bietes sich doch eine Hochformataufnahme viel besser an, zumal dann die Spitze der Blüte nicht abgeschnitten ist.

@ saabway
Eigentlich ein gelungenes Bild mit schönen Farben, zartem Bokeh und guter Schärfe. Nur der Bildausschnitt geht gar nicht.
Entweder richtig nah oder alles drauf.

@ airball
Azalleen sind schwierig.
Aber das Bild hast Du klasse hinbekommen. Toller ausschnitt, zarte Farben und unglaublich scharf. Kompliment!:top::top:

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten