• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hi,

ich melde mich heute aus dem Urlaub zurück. Wollte mich eigentlich auch abmelden, hatte dann aber keine Zeit mehr.

Die Kommis zu den letzten 24 Stunden ab #4033:

Mario, minimalistisch schön. Schärfe sitzt sehr schön und perfekt. :top:

micba, ich weiß gar nicht, warum du mit dem Bild haderst. Ich finde es wirklich sehr gelungen. Die kleine Kugelblüte ist super schön scharf und freigestellt. Mir gefällt es ausgesprochen gut :)

Bernhard, wirklich ein wenig viel los. Man schaut hin und her. Ich fänd es schöner, wenn mehr von den Blüten unscharf wären und nur eine im Fokus steht.

Mario, die Blüte ist sehr schön freigestellt. Schärfe scheint auch zu passen. Fand ich im Urlaub recht schwer im Wald, da ist es teilweise extrem dunkel. Aber bei deinem Bild passt alles.

Silvieann, die Farbkombi von rot und dem leuchtenden gelb im HG finde ich klasse.:top:

Joe, klasse Bild. Die vielen Blüten im Hg im oberen Bereich sind super schön. Das Licht ist vielleicht ein bissl hart. Aber da darf ich mich mit meinem Bild heute nicht beschweren ;)

Ich war auf Rügen und habe leider erst am letzten Tag bei Baabe diese Küchen oder kuhschellenartigen Blumen gesehen. Außerdem stehen die hübschen auf einen Schutzbereich, den man nicht betreten darf. Also habe ich vom Rand aus ein wenig fotografiert.

IMG_3524k.jpg

Hallo Ihrse!

Kann sein, dass ihr eine Weile nix mehr von mir hört, habe mal wieder Spätschicht. Dabei habe ich mir heute eine Vorrat an Rhododendron- und Azaleenbilder bis Ende Frühling 2015 verschafft ... :D

Vorher noch ein paar Kommies:

GrünerBär #4037: Schöne Blüte schön umgesetzt. Aber irgendwie hat die Blüte für mich 2 Blütenblätter zu viel ...

Silvieann #4038: Schöne Rose mit leichten Anzeichen des Verblühens, tolle Licht!

lionfight #4040: Klassisch. Schön.

mooskügelchen #4041: Welcome back, Christina!
Hmm, wenn du mit dem 100er so "nah" ran kamst ... schöner Distanzschuss trotzdem!

Ich habe es euch schon angedroht, ich habe jetzt einen Riesenvorrat Rhododendron und Azaleen! :D
DSC03682s.jpg

LG Bernhard

Guten Morgen... danke für eure Kommentare. Schade das hier im Moment so wenig los ist...

ab #4037
Mario Schärfe, Farben, Bildaufbau passt wunderbar

silvieann Schöne Rose. Lichtstimmung ist sehr schön. Schade das das vorderen Blütenblatt nicht ganz scharf ist

Joe Klasse die Wiederholungen im Bokeh. schön wie der Stengel leicht aus dem unscharfen ins scharfe kommt

Christina Schön das du wieder da bist und dich gleich mit einem Hammerbild zurückmeldest. Ich hoffe der Urlaub war entspannend. Dein Bild gefällt durch die blau-Töne sehr gut

pld Schönes Wuselbild. Versuch mal die Tiefen etwas hochzuziehen. Dann bekommt die Hummel evtl. noch etwas Zeichnung

Von mir heute noch eine Spielerei mit meinem neuen Sigma

Guten Morgen, melde mich mit reichlich angesetzten Rostflecken, vor lauter Regen, aus dem Urlaub zurück. Was soll ich euch sage, hätte keine Akkus aufladen brauchen, war einfach zum heulen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass sich selbst die Blumen für das Wetter schämten und die Arme vors Gesicht schlugen, wie man deutlich erkennen kann, seht selbst.;)

comp_IMG_4500.jpg

...aber jetzt zu den Kommis

GrünerBär:
#4037 - Mario, traumhaft schön, auch die Plastizität der Blüte und die Schärfe auf den Pollen. Schön auch, wie der Grashalm rechts die Bewegung des Blütenstängels aufnimmt. Und dann das Bokeh, einfach eine klasse Aufnahme.:top::)

Silvieann:
#4038 - Sehr schönes licht und Schattenspiel. Auch die Farbe der Rose und der HG gefällt mir gut. Die unscharfen Bläter im Bokeh und der Beschnitt. Eine gelungene Aufnahme.:);)

lionfight:
#4040 - Joe, hat was wie stur gerade die Hauptblüte da steht und die übrige Familie sich im Winde biegt. gefällt mir auch vom Licht und der Farbe.;)

mooskügelchen:
#4041 - Christina, wie man hier sieht war das Wetter auf Rügen gut. du hast uns ein sehr schönes Bild mitgebracht. Die Bildgestalltung und vor allen Dingen die Traumhafte "Unterbepflanzung"suuuper schön.:):top:

pld1569:
#4042 - Bernhard, tolle Farbe und das indirekte licht das durch die Blüte scheint. Auch die Hummel scheint sich wohl zu fühlen. Sehr schön.:)

Celler:
#4043 - Patrick, Schärfe auf den Punkt, echt klasse, fehlt nur ein bissel licht.:);)

...wünsche noch ein schönen Sonntag und gut Licht.:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Eckhard
:lol:
Klasse Motiv.
Man sieht auch der Blüte die Traurigkeit an. Da fehlt es wirklich an Strahlkraft.

@ Patrick
Hat was.:top:
Die Schärfe und Bildausschnitt sind klasse! Nur die Farbe/Helligkeit mag mich nicht so recht überzeugen.

@ Bernahrd
Rhododendron-Blüten sind fast noch schwerer wie die Rosen.
Sehr wuselig und zu wenig Strahlkraft für meinen Geschmack.

@ christina
Auch hier: Schön,dass Du wieder dabei bist. Hast Du kein 180mm Macro?:confused:
:)
A bisserl weit weg. zwangsläufig.
Aber trotzdem ein schönes Bild.:top:

DSC_9963.JPG

Gruß!
der Joe

Guten Morgen,

wieder mal lauter tolle Bilder,

lionfight:
#4040 - Joe, ja dein Motiv scheint sich dem Wind trotzig entgegenzustellen. Wahrscheinlich hast du ihm gesagt, dass es sich jetzt nicht bewegen darf. Auf jeden Fall eine tolle Aufnahme. :top:

mooskügelchen:
#4041 - Ja so blauen Himmel hätte ich mir für die vergangenen Wochenauch gewünscht mit weniger, viel weniger Wind.
Dein Bild gefällt mir sehr, sehr gut. :top::top:

pld1569:
#4042 - Hallo, is mir nur bissi zu viel los in Deinem Bild und die Hummel versteckt sich im Dunkeln. ;)

Celler:
#4043 - Die Schärfe sitzt perfekt, ich würde mir auch mehr Licht im Bild wünschen.

quart_123
#4044 - Ich hoffe Du hattest neben fotografieren noch einen Plan B für Deinen Urlaub? Wo warst Du denn?
Das ist doch ein Gänsi? Sieht auf jeden Fall genial aus. :top::top::top:

So nun zu meiner morgendlichen Ausbeute. Habe mal wieder ein Tröpchenreiches Motiv ausgesucht. Hab Euch hier mal zwei Perspektiven mitgebracht. Welche gefällt euch denn besser.

IMG_5328-Bearbeitet.jpg

oder

IMG_5295-Bearbeitet.jpg

Grüsse

Mario

@ Joe, habe leider nur 2 Objektive. Das Tamron 17-55 und das 100er Makro.

@Mario, mir gefällt das 1. besser, da man beser in die Blüte schauen kann. Und ich hatte von 7 Tagen auch 5 Tage mega viel Regen und Wind. Es war saukalt. :( Nur die letzten beiden Tage war es richtig schön.

Hallo,

@lionfight
Dein Beitrag kam zeitgleich mit meinem.
Schöne Blume, sie ist wohl etwas deprimiert, da sie ihre Blätter abgeworfen hat.
Was isses denn?

Grüsse

Mario

Hallo,

@lionfight
Dein Beitrag kam zeitgleich mit meinem.
Schöne Blume, sie ist wohl etwas deprimiert, da sie ihre Blätter abgeworfen hat.
Was isses denn?

Ich mag das nebeneinander von Vergänglichkeit und Leben in Blüte.
Speziell Pflanzen sind auch schön in ihrer Vergänglichkeit.

Ich hab, wie meistens, keine Ahnung was ist.

Gruß!
der Joe

eckhard,

dein gschamiges blümchen finde ich allerliebst :):top: es ist mir nur deutlich zu trüb ausgearbeitet - auch wenn das wetter so grau war. ich würd dem blümlein mehr helligkeit gönnen.

ich habs mal ganz schnell versucht, quick and dirty sozusagen - kann man sicher noch optimieren :). ich hoffe ich durfte das...wenn du das nicht willst, nehm ichs wieder raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lori. Dann weiß ich ja jetzt sicher bescheid. Habe mich so geärgert, dass ich die erst so spät entdeckt habe. Wäre gerne noch einmal zu einer anderen Tageszeit hingegangen.

eckhard,

dein gschamiges blümchen finde ich allerliebst :):top: es ist mir nur deutlich zu trüb ausgearbeitet - auch wenn das wetter so grau war. ich würd dem blümlein mehr helligkeit gönnen.

ich habs mal ganz schnell versucht, quick and dirty sozusagen - kann man sicher noch optimieren :). ich hoffe ich durfte das...wenn du das nicht willst, nehm ichs wieder raus ;)

...danke dir, darf natürlich drin bleiben, geht jetzt aber am dortigen Wetter total vorbei:)

eckhard,
ich dachte mir diese wunderbare blümlein verdient mehr aufmerksamkeit....und dazu muss es für mich einfach mehr im rampenlicht stehen ;):angel:

Hallo zusammen,

ich fange mal bei #4038 an:

Silvieann: Eine sehr schöne Rose in einem angenehmen, warmen Licht! Toll wie der Hintergrund so schön gelb leuchtet!

lionfight: Bei deinem Bild gefällt mir vor allem der Hintergrund mit den vielen Farbtupfern, vor denen sich deine Blüte im Vordergrund schön abhebt! Klasse!

Mooskügelchen: Ein toller weicher Vordergrund, der schöne kräftig blaue Himmel und perfekte Schärfe auf der Blüte machen insgesamt ein wunderschönes Bild :top: Da hast du eine wirklich sehr interessante Pflanze gefunden!

pld1569: Du hast eine sehr interessante Perspektive für dein Bild gewählt. Das gefällt mir sehr! Schön wie das Licht durch die Blütenblätter scheint. Und mit der Hummel ist das Bild perfekt! Insgesamt ist es mir aber ein bisschen zu dunkel.

Celler: Ein gelungenes Experiment!Toll wie sich die weiße Blüte vor dem scharzen Hintergrund abhebt. Der kleine Schärfebereich macht das Bild sehr interessant. Ich wünsche dir viel Spaß und viele tolle Bilder mit deinem neuen Objektiv. Die Bilder, die du bisher damit gemacht hast gefallen mir schon sehr gut!

quart 123: Das ist ja ein Kunstwerk, das du da auf der Wiese entdeckt hast! Perfekt gesehen und umgesetzt :top:Da hat sich das schlechte Wetter wirklich gelohnt:D Die Schärfe sitzt wie gewohnt perfekt. Mit dem weißen Hintergrund können die Blütenblätter besonders gut leuchten. Ich hoffe ja, dass du trotzdem einen schönen Urlaub hattest!

lionfight: Ein schönes farbenfrohes Bild! Die Farben leuchten ja richtig. Bei der Schärfe bin ich mir nicht ganz sicher, ob es mir besser gefallen würde, wenn anstatt der dunklen Blüten links die helleren Blüten in der Mitte scharf wären.

Grüner Bär: Mir gefällt das erste von den beiden Bildern besser. Hier sieht man mehr von den Staubgefäßen. Die Tropfen sind der Hammer :top::top: Der dunkle Bereich links im Hintergrund lässt die Tropfen besonders gut zur Geltung kommen. Die Schärfe auf der gesamten Blüte ist einfach klasse! Ein sehr schönes Bild.

Von mir gibt es heute wieder eine Mohnblume.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3002411[/ATTACH_ERROR]

@xcv: Die Mohnblume ist klasse! :top: Sehr schön, wie das Licht durch die Blütenblätter leuchtet, auch eine gute Bildaufteilung und tolles Bokeh!

@Christina: Schöne Kuhschelle!

@Bernhard: Mit den Azaleen und Rhododendren hadere ich immer ... ich weiß noch nicht, welcher Ausschnitt mein favorisierter ist ...

@Patrick: Die Schärfe sitzt zwar auf dem Punkt, aber für meinen Geschmack könnte die Blume noch mehr Schärfe vertragen. :eek:

@Eckhard: Gefällt mir! :top:

@Joe: Schöne Blume und schönes Bokeh, aber die zwei lila Blüten im Hintergrund lenken mich stark ab.

@Mario: Die Blüte mit den Wassertropfen ist einfach spitze! :top:

Ein Vergißmeinnicht:
2014-05-1709-18-08e74r5u8m.jpg

Hi,

Bernhard, ich finde das durchscheinende Licht ebenfalls super. Die Biene muss auch nicht unbedingt heller sein. Das passt in meinen Augen schon zum Gesamteindruck. Schönes Bild, freue mich schon auf mehr Rhododendren

Patrick, für eine Spielerei ist es doch sehr gut geworden. Ich bin nicht so sehr für die sehr dunklen oder schwarzen HGs. Trotzdem finde ich das Bild sehr gelungen.

Eckhard, ich fühle mit dir. Der Regen war echt nicht schön. Da muss sich das Blümchen ja schämen. Klasse gesehen, sehr schönes Bild.:top:

Joe, ich finde die Bokehbobbels richtig super. Ein wenig mehr Schärfe hätte noch gekonnt. Farben sind richtig schön knallig. Klasse.

Mario, hatte ich ja schon erwähnt, mir gefällt das erste besser. Die Tropfen sind toll gewordn.

xcv, wunderschön. Ich liebe Mohn. Das Licht scheint sehr schön durch die Blüte. Der scharfe Schatten des Stempels ist wunderbar.

Silvia, sehr schönes Vergißmeinnicht. Ich mag das Zusammenspiel der Blau- und Lila-Töne sehr gerne.

Von mir ein Blümchen aus dem Wald
IMG_3689k.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten