• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Gefällt mir sehr gut, Silvieann.:top:
Auch das gewählte Format passt perfekt.

Gruß!
der Joe

Meine einzige! Clematis-Blüte dieses Jahr :mad:

In klassischer Perspektive.

G28676.jpg

@Joe: Eindeutig Version 2
@Sylvia: Klasse. Farben,Schärfe und Format stimmen. :top:

Hallo Ihr!

rabe62 #4014: Schönes Makro! So dicht gehe ich selten ran, sollte ich aber mal ...

Celler #4015: Mit dem Besucher scharf gefällt es mir besser!

lionfight #4016/4018: Version 2 gefällt mir besser!

Silvieann #4020: Schöner Farbkontrast VG/HG, auch verblühen hat seinen Charme!

rabe62 #4022: Tolle Perspektive, tolle Schärfe, gefällt mir!

Von mir gibt es mal eher normales:

DSC03625s.jpg

LG Bernhard

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure tollen Kommentare. Frau mich sehr, dass Euch meine Bilderchen gefallen.

Silvieann #4020: Schönes farblich gestaltetes Bild. Mir persönlich ist der Hintergrund etwas zu dunkel. Ist aber wirklich nur mein Empfinden. Der knappe Beschnitt passt hier auch ganz gut.

rabe62 #4022: Die Clematis hast Du echt gut in Szene gesetzt. Der gewählte Ausschnitt kombiniert mit dem Schärfeverlauf passt. :top:

pld1569 #4023: Auch "normale" Blümchen wie Deine Lichtnelke geben schöne Fotomotive ab. Und die Aufnahme ist Dir doch hier gelungen. Mich stört hier nur die lila Blume im Vordergrund. Sie stört die farbliche Harmonie des Arrangements.

Ich zeig Euch heute mal keine Blume sondern ein einfaches Gras. Darf denke ich auch in den Frühlingsthread, oder.

IMG_7425-Bearbeitet.jpg

Grüsse

Mario

Oha - sind ja wieder mal wenige Kommentare zu geben...

rabe62: Super schön. Farbe und Details finde ich super :top:
pld1569: Mir ist es ein wenig zu unruhig vom HG, aber Schärfe und Aufbau an sich gut.
GrünerBär: Sorry, aber dazu fällt mir nur ein :eek::top::eek::top: Ich stehe auf solche Bilder!

Bei mir ist es Heute auch etwas Minimalistisches

comp_DSC05620.jpg

So, dann habe ich es wohl geschafft, keinen einzigen Kommentar zu bekommen :(
Dabei wirkt es auf mich noch nicht so, als sei der Frühling schon vom Sommer abgelöst worden...
Aber wahrscheinlich hat mein Bild hier alle verscheucht :grumble::lol:

Das positive daran: Meine Kommentare sind fast genau so schnell gemacht ;)

Trotzdem nochmal ein Bildchen von mir - bevor hier ganz die Lichter ausgehen :p

comp_DSC05636_2.jpg

Hallo,

@bambooman

Ein schönes harmonisches Bild. Dies spricht mich viel mehr an, als das vorherige. Da war mir zu wenig Luft um die Blüte. Hier passt der sehr weiche Hintergrund zur Blüte. Die Farbzusammenstellung passt ebenso.

Ich bekomme auch nicht auf jedes Bild einen Kommentar. :( ;)

Wie heisst denn die Blume?

Grüsse

Mario

Hallo zusammen, nachdem ich mich die letzten Tage ein bißchen rar gemacht habe, komme ich heute wieder. Bilder sind einige tolle in der Zeit gewesen.

ab #4023
Bernhard Ein Wuselbild... aber was für eins. Zuesrt ging mein Blick auf die pinke Blüte, durch den Stengel nach schräg oben und dann nach rechts über die weiße Blüte zu dem Rest im Bokeh. Das finde ich mal richtig klasse

Mario Tolle Farbkombi, sehr interessanter Schärfebereich

bambooman Da ist ja ein ganz schönes Gewusel in der Blüte, gefällt mir gut

bambooman Dieser blaue Rand an der Blüte stört ein bissel. Toll finde ich wie die Stempel aus dem weißen rauskommen.

So, heute mal mein neues Makro ausprobiert. Gefällt mir auf den ersten Blick echt gut. Habe mich natürlich gleich an einem Gänsi versucht

@ Bambooman
Interessantes Bokeh mit dem extrem kalten grün.
Das weiß ist mir etwas zu überstrahlt und die starken Farbsäume stören doch sehr.

@ Bambooman
Da stört mich etwas die fehlende Schärfe. Ich finde keinen Fixpunkt für meine Auge.

@ Mario
Sehr schön.
ein ruhiges Bild mit herrlichen Farben.
Der Schärfeverlauf ist sehr schwierig, aber das hast Du klasse hinbekommen.:top:

@ PLD
Schwieriges Motiv.
Aber prima hinbekommen.
Die Schärfe liegt richtig und aus dem Bokeh hast Du das maximale rausgeholt.:top:

@ Ralf
Interssante Perspektive. Gefällt.:top:
Nur die Farbe spricht mich nicht ganz so an. Wirkt irgendwie schmutzig kalt.

Extremansicht einer Protea:

DSC_0242.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo,

freut mich sehr, dass Euch mein Versuch mit dem Gras so gut gefällt. Hatte mir auch vorher Gedanken darüber gemacht, wie viel Tiefenschärfe denn dem Bild gut tut. Anscheinend habe ich ja die richtige Entscheidung getroffen.

Nun zu euren Bildern.

@Celler
mal wieder echt ein tolles Bild von einem Gänse. Mit der Durchleuchtung und der minimalen Schärfe am richtigen Punkt. Ganz grossen Kino. :top::top::top:
Gratulation zum neuen Objektiv. Wirst bestimmt Deine grosse Freude damit haben.

@lionfight
Joe, die Ansicht ist auf jedenfalls sehr interessant und extrem. Bin noch nicht so ganz darauf angesprungen. Das Detail hast Du auf jeden Fall gut abgebildet.

Nun zu meinem heutigen kleinen Vergissmeinnichten. Habs mal wieder minimalistisch versucht.

IMG_7705-Bearbeitet.jpg

Grüsse

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare zu meiner Orchidee;
-> Bofrostman: Das mit dem Abschatten muss ich demnächst ausprobieren
-> lionfight: in der 100% Betrachtung ist die Blüte teilweise unscharf (speziell die Blütenblätter welche nach vorne aus dem Bild zeigen), hätte etwas stärker abblenden müssen.

GrünerBär
#4033:
schöne Bildkomposition; der etwas kühlere Weißabgleich passt gut zum blau der Veilchen

lionfight
#4030:
Interessante Perspektive; Mir gefällt hier gut der Kontrast den farblich "langweiligen" Teil in den Vordergrund zu stellen, und den farblich interessanteren Teil in den Hintergrund. Fkt. aber trotzdem durch die Linienführung, der Lichtverteilung und dem Bildaufbau.

Celler
#4029:
Ein Bild, das nicht nur dir auf Anhieb gefällt. Schöne Lichtstimmung und gute Position des Schärfebereichs, gefällt mir gut, der "verträumte" Look. Hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem neuen Objektiv;

bambooman
#4027:
Klasse Umsetzung der Farbkombi (sattes grün und pastellfarbene Blüte).

Von mir ein Bild einer Kugelblume, mit dem ich aber etwas hader...

Anhänge

Schön, dass der Thread doch noch lebt...:D

Wie heisst denn die Blume?

Ich habe keine Ahnung
Aber das verwundert nicht, denn das ist bei mir der Normalzustand :ugly:
Bei meinem ersten Bild hätte ich auch gerne noch etwas mehr Luft rundrum gehabt, ist mir aber erst am Monitor aufgefallen.. :mad:

Da ich vorhin nichts zum Kommentieren hatte, hole ich das jetzt nach

Celler: Wirklich hübsch, sieht aus, als hätten die Blätter "Halo's" (von der hinteren Blättern)

Lionfight: Im Gegensatz zu vielen Deiner vorigen Bildern sagt mir dieses garnicht zu. Technisch zwar gut, aber berührt mich nicht und lässt mich auch nicht an Frühling denken.
Sieht tatsächlich aus wie Wollfäden.

GrünerBär: Ich mach dann bald mal nen Fan-Club auf ;). Gefällt mir wieder sehr, der Aufbau und der wunderbare HG. Zusätzlich hätte ich dieses Blümchen sogar benennen können :lol:

Micba: Starkes Licht. Gefällt mir ausgesprochen gut. Vom Aufbau hätte ich es etwas enger Beschnitten, dann hätte die Blume nicht so verloren gewirkt. Aber vielleicht wolltest Du genau das als Bildaussage haben?

Hallo Ihrse!

GrünerBär #4024: Schönes Graf, spannende Schärfenebene!

bambooman #4025/4027: Die erte Version gefällt mir besser!

Celler #4029: So was ähnliches habe ich mir gedacht, als ich das Bild geschossen habe!

lionfight #4030: Extremansicht, aber sehr gefällig!

GrünerBär #4033: So minimalistisch wie gut!

micba #4034: Bokeh und VG ist OK, aber vielleicht die Blume mehr auf 2/3 - Linie!

Von mir gibt es heute - Gänsis. Mit meiner alten DSLR geschossen. Ich dachte ja erst, dass ich die Sensorlage nachjustieren müsste, aber mit dem Tamron 70-300mm USD kommt die a290 ganz gut zurecht - Scharfgestellt nur mit einem Sensor auf die Bildmitte = mittleres Gänsi:

DSC02590s.jpg

LD Bernhard

Hallo,

vielen Dank für die vielen lieben Kommentare.

@bambooman
Da werd ich ja ganz verlegen. ;):);):)

@micba
Irgendwie finde ich Dein Bild zu unruhig. Die Schärfe sitzt zwar da wo sie sein muss. Aber irgendwie lenkt das viele drumherum wieder von dem Motiv ab. Kanns irgendwie nicht so genau beschreiben.

@pld1569
Stimmt, die Schärfe passt und sitzt. Mir ist auf dem Bild nur zuviel drauf. Bin da einfach minimalistischer ausgerichtet.

Hier noch eine Aufnahme von gestern. Am Wegesrand im Wald ...

IMG_7731-Bearbeitet.jpg

Grüsse

Mario

@Mario: Schönes weißes Blümchen vom Wegesrand. Schärfe paßt und Bildaufteilung auch. Das Vergißmeinnicht ist fantastisch!

@Berhard: Die Gänseblümchen gefallen mir auch. Bei dem blühenden Gras dazwischen überlege ich noch, aber ich glaube, das paßt.

@micba: Bei dem Bild der Kugelblume stören mich die Gräser links etwas. Sonst auch sehr schön.

Von mir heute eine Rose von gestern:
2014-05-1619-15-42e74e3zzs.jpg

Hallo Silvieann,

Vielen Dank. Schön, dass Dir meine Bilder gefallen.
Deine Rose finde ich farblich und von der Komposition her sehr gelungen. Bisschen stört mich der unscharfe Bereich vorne rechts. Hier beschwert sich aber jemand, der es noch nicht geschafft hat eine Rose zufriedenstellend abzulichten.

Bin mal neugierig, ist Dein Name irisch?

Grüsse

Mario

@ silvieann
Sehr reizvoll. Rosen sind schwer, aber die gefällt.:top:

@ Mario
Allerfeinst. Ein wunderschönes Bild.:top::top:

@ Bernhard
Ein bisschen wuselig und ein bisschen viel scharf.

@Micba
Toll. Sehr verträumt. Sehr großzügiger Beschnitt. :top::top:

@ Mario
Sagenhaft schön. Gefällt durch die wundervolle Farbe.:top::top:

Nicht so tolle, aber mir gehen die Bilder aus.
DSC_9997.JPG

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten