• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo Joe,

Bild. ?????

Versuche mir Mühe zu geben und was schönes zu machen. War schon mit dem Hund spazieren.

Grüsse

Mario

Sorry!
Habe es korrigiert.

Gruß!
der Joe

Sehr schöne Bilder gibt es hier zu sehen, gefällt mir alles sehr gut. Auch wenn ich mit dem Niveau nicht mithalten kann, möchte ich Euch auch ein paar Bilder von mir präsentieren :)

Hoffe gefällt soweit, für Kritik bin ich dankbar. :)

88.JPG

MfG
Verno

Zuletzt bearbeitet:
Verno, willkommen hier, aber lies dir mal bitte den Erstkommentar hier durch. Wir kommentieren hier die Bilder der letzten 24 Stunden und stellen ein Bild pro Tag ein.

Von den letzten Posts gefallen mir vor allem die kleinen lila Blümchen (was sind das?), die Butterblumen und natürlich die Iris.
@Joe: Die kleine gelbe Blume hast Du auch sehr schön in Szene gesetzt. Was ist das für eine Pflanze?

Rosa
2014-05-1009-22-06e73uhjm2.jpg

Tamron 180mm f/3.5, freihand

Hallöle,
merci für den netten Empfang.
Wie der joe schon bemerkte, ist hier auch extrem trübes wetter, Bilder hab ich zwar noch reichlich, aber wenn trübsal dann auch richtig und so habe ich eine rose gemeuchelt, im studio alles duster gemacht und dann nur mit einer micro-maglight belichtet. ist ein gedulds- und glücksspiel, aber manchmal kommt doch ein einigermassen passendes bild raus.

G28592.jpg

@mario: vorschlag: #3 enger beschnibbelt so dass oben rechts die fehlfarbe entschwindet. das helle blatt im hg führt die form der blüte schön nach.

@joe: klasse. auch hier würde ich bei so einem sanften hg unten den hellen fleck wegnehmen indem ich ein beschnibble . ansonsten klasse.

@verno: willkommen hier. ich picke mir mal #3 heraus. eigentlich ganz ok nur die negative diagonale hemmt etwas das auge. horizontal spiegeln und schon wirkt das ganze wesentlich harmonischer.

Verno, willkommen hier, aber lies dir mal bitte den Erstkommentar hier durch. Wir kommentieren hier die Bilder der letzten 24 Stunden und stellen ein Bild pro Tag ein.

Danke! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Entschuldigung und Post abgeändert :) :top:

Ich habe nur Bild 3 stehen lassen, da "rabe62" schon etwas zum Bild geschrieben hat. (Danke für den Hinweis @ "rabe62" :)

Hallo... Mistwetter...

ab #3974
Eckhard Schöne Schärfe, toll wie die Tropfen zu sehen sind :top::top::top:

Mario Mir gefällt das erste am Besten. Kommt mir von den Farben ein wenig übersättigt vor (kann aber auch am Monitor liegen). Komposition passt auf jeden Fall

Joe Schöner Farbverlauf im HG. Toll wie der Stengel im unscharfen liegt. Dazu ein scharfe Blüte :top:

Verno Wäre der ausgebrannte Bereich nicht, wäre es um einiges besser. Bildaufbau und Schärfe passt aber. Schade das du nicht mitkommentieren möchtest

Silvieann Schön scharfer Stempel. Wenn du nur den Bereich um den Stempel ausgewählt hättest, wäre das bestimmt richtig :top:

Ralf Studioaufnahmen von Pflanzen sind nicht so mein Fall. Umsetzung ist aber nicht schlecht, so mit den dunklen Blättern und der leuchtenden Blüte. Schärfe finde ich auch ansprechend

Von mir heute mal was aus der Konserve. Hier regnet es leider den ganzen Tag
IMG_5655.jpg

Hallo, nach längerer Abstinenz beteilige ich mich auch mal wieder etwas.
Ich habe leider dieses Jahr kaum Blümchen-Fotos...:(

rabe62:
#3971 - Ralf, eine sehr interessante Darstellung einer Tulpe. Gefällt mir eigentlich recht gut, ich finde das Foto lediglich ein bißchen klein.

quart_123:
#3974 - Eckhard, Version 2 ist die meine. Scharf sind sie alle beide, aber vom Bildaufbau her find ich die untere Version gelungener, vor allem wegen der unscharfen Blüte rechts unten beim ersten Bild. Klasse die Tropfen, schöne Bilder..:top:

GrünerBär:
#3975 - gut gelungene Bilder. Schärfe und Freistellung der Blüte gefällt mir sehr gut. Die Farbe ist etwas knallig, aber insgesamt passt!

lionfight:
#3978 - Joe, minimalistisch, aber auf's Wesentliche konzentriert. Schön, wie die Blüte aus der Unschärfe emporwächst. Wenn unten etwas weniger Luft gewesen wäre, hätte es auch nicht gestört, trotzdem sehr fein umgesetzt..:top:

Verno:
#3982 - die Schärfe hast Du gut gelegt. Die Freistellung ist Dir auch gekungen. Der quer verlaufende Halm im Hintergrund stört etwas. Vielleicht wäre eine Hochformataufnahme der Blüte auch ganz gut gewesen. Insgesamt gefällt mir das Blümchen!

Silvieann:
#3984 - Das Bild ist mir persönlich zu durcheinander...

rabe62:
#3985 - auch wenn es nicht ganz mein Fall ist, ist die Umsetzung gar nicht so schlecht geworden. rechts hätte das Blatt noch ganz drauf sein können.

Celler:
#3987 - Patrick, schöne Formen, gefällt mir!

Ich hab mich mal am Tränenden Herzen versucht. Eigentlich mag ich das Motiv nicht so, weil ich es gar nicht so einfach umzusetzen finde:
comp_DSCF1737-tränendesHerzPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wünsche eine schönen Sonntagmorgen.

lionfight:
#3978 - Ganz grosses Kino. Die Schlichtheit mit den Farben einfach toll.:top::top::top:

Verno:
#3982 - Nehme an, du hast die erste Aufnahme ersetzt. Die jetzige gefällt mir sehr gut. gute Schärfe und die sich wiederholende Blüte im bokeh ist Dir gut gelungen.

Silvieann:
#3984 - Ich finde das Bild richtig schön. Klar ist das ganze Bild ist voll mit den Blüten. Aber der klare Fokus auf den Staubgefässen ordnet das Bild wieder sehr schön. Ich würde nur die scharfen Staubgefässe links wegnehmen. Die stören hier ein wenig.

rabe62:
Ist auch nicht ganz mein Fall. Sorry

Celler:
Schöne Detailaufnahme. Kommt mir nur nicht ganz scharf vor. Oder täusch ich mich da.

Lu_rik
Farben und Bokeh sind echt gelungen. Störend tun mich die teilweise unscharfen Blüten. Manche Teile sind scharf andere nicht. Das verhindert eine Strukturierung des Bildes.

Im meinem Bild von heute versuche im mich mal wieder im Minimalen.
Hoffe auf Anregungen.

IMG_5693-Bearbeitet.jpg

Grüsse

Mario

Zuletzt bearbeitet:
@Lu_rik: Schöne Pflanze, das tränende Herz. Für meinen Geschmack hätten alle Blüten scharf sein sollen. Tolles Bokeh hat das Bild.
@GrünerBär: Schönes Bokeh, aber für mich ist das Bild ein wenig zu minimal.
@Celler: Sorry, ist nicht meins. Aber interessante Strukturen der Pusteblume.

Eine bunte Flockenblume von gestern:
2014-05-1009-26-30e73zrjjk.jpg

@ Verno
Willkommen hier.
Schönes Bild zeigst Du uns.:top:
Schärfe und Farbe sind top.
Allein der Beschnitt gefällt mir nicht so. Die Blume steht mir zu weit in der Ecke.
Da bei muss sie ja das gar nicht, so schön wie sie ist.

@ Silvieann
Was für eine Farbe. Das knallt. Auch die Schärfe passt.
Es ist mir nur viel zu viel drauf. Man findet keinen Halt.

@ Rabe
mmmh.
Tue ich mich jetzt etwas schwer damit.
Das rot zeigt mir zu wenig Kontur. Im schwarz könnte für mich auch etwas mehr Zeichnung sein.
Man sieht dem Bild zwar die Arbeit und auch das Können an, aber der Funke springt nicht so recht über.

@ Patrick
Clever gemacht. Ein interessantes und spannendes Bild.:top:

@ Stefan
Schön wieder mal was von Dir zu sehen.
Ist "Dein" Motiv.
Farbe und Bokeh sind Spitze:top:. nur die Schärfe stört mich etwas. Ist mir zu ungleichmäßig.

@ Grüner Bär
Ja das gefällt. Schön minimalistisch. Schärfe und Farbe passt. Klasse Bokeh:top::top:

Eine Pflanze aus dem südafrikanischen Dornbusch. Nicht mal die einheimischen wussten was das genau ist.
Gemacht mit dem sigma 120-300 Sports bei 300 mm und Blende 3,5.

DSC_6217.JPG

Gruß!
der Joe

@ Silvieann
Eigentlich absolute Spitze. Schade, dass es links und rechts angeschnitten ist.
Der Schärfeverlauf ist sensationell gut.:top::top:

Gruß!
der Joe

trotz regen und wind konnte ich mit meinem weitwinkelmakro (24er-ww + 12mm zwischenring) meinen viel zu früh blühenden zierlauch auf die pelle bzw blüte rücken. hier also mein erstes wildlife-foto hier im faden:

G28630.jpg

@patrick: das bild wirkt recht flach durchdie geringe ts. nicht ganz so mein ding.
@stefan: auch hier für mich ein wenig zu wenig ts. aber schön freigestellt.
@mario: sehr minimal. aber gefällt mir. :top:
@sylvia: klasse farben, klasse schärfe. schön auch die motiv-wiederholung im hg. gefällt mir sehr gut.
@joe: hier auf meinem bildschirm reissts die hellen bereiche ziemlich raus. wird aber sicher an meinem bs liegen. die unbunten farben lassen das bild recht trist erscheinen. passt irgendwie nicht zu der erwartungshaltung bei frühlingsbildern.
die gestaltung des bildes finde ich aber sehr gut gelungen.

Hallo,

@ Silvieann
Die Farben sind einfach Klasse. Aber warum hast Du die Blüte abgeschnitten.
Wirkt wie ein Gemälde.

Lionfight
Schöne Blüte. Leider etwas überstrahlt. Zumindest an meinem Bildschirm. Hattest Du da hartes Licht.

rabe69
Ich kann hier nicht viel erkennen. Mir fehlt der Spannungspunkt in dem Bild. Ich suche immer das Bild ab und vermisse etwas auf dem sich das Auge ausruhen und verweilen kann.

Grüsse

Mario

@Alle: Leider bin ich noch kein echter "Kenner" in der Fotografie. Da ich aber dieses Prinzip sehr toll und hilfreich finde, möchte ich gerne dran teilnehmen. Da ich zur optimalen Bildgestaltung/ Umsetzung usw. noch nicht all zu viel sagen kann, sind meine Post für euch sicher nicht so hilfreich. Ich hoffe ihr verzeiht mir :)

@ Silvieann: Dein Bild gefällt mir sehr gut, besonders die Farben und der Stempel kommen schön heraus.

@ rabe62: Irgendwie wirkt das Bild, wenn auch sehr interessant etwas beklemmend auf mich.

@ Silvieann: Sehr interessante Ansicht einer Pusteblume, gefällt mir gut :)

@ Lu_rik: Deine tränenden Herzen gefallen mir ebenfalls sehr gut, die Perspektive lässt sie schön zur Geltung kommen und der Hintergrund passt auch sehr schön. Wenn alle Herzen gleich scharf wären, wäre es noch einen Tick schöner.

@ GrünerBär: Schön scharf und sehr minimal gehalten, gefällt.

@ Silvieann: Deine Flockenblume gefällt mir echt gut, die Farben kommen echt schön zur Geltung. Es wäre nur noch etwas schöner, wenn die Blüte komplett zu sehen wäre.

@ lionfight: Auch wenn ich nicht so ganz weiß, was das für eine Blüte ist, so gefällt sie mir gut.

@ rabe62: Ich würde dein Bild schöner finden, wenn rechts im Bild die weißen Blüten(?) nicht zu sehen wären. Von der Idee finde ich es sehr schön.

Meine letzte ausbeute:

pflanze_55.JPG

MfG

Hallo,

die letzten Tage öfters besucht, aber die Kombi Wassertropfen und gutes Licht leider nie erwischt. Deswegen ein kleines Knabenkraut(?) eben ohne Wassertropfen

Verno
#3995:
klasse Photo; schöne Kombination der Farben; würde mir allerdings noch besser gefallen, wenn der Stempel ebenfalls im Schärfebereich wäre (ist manchmal leichter gesagt als getan...)

rabe62
#3993:
schwieriges Bild; Fokuspunkt liegt zwar im goldenen Schnitt; so richtig ansprechen tut es mich aber nicht, weil keine klare Führung im Bild ist. Die hellen Bereiche im Hintergrund finde ich zudem recht störend

lionfight
#3991:
Schöne Linienführung zum Hauptmotiv. Farblich tue ich mir mit braunem/grauen Hintergrund immer schwer, aber das ist Geschmackssache; sonst top.

Silvieann
#3990:
Wow, was für Farben! Der knappe Beschnitt gefällt mir gut; mal nicht "klassisch", was hier für mich gut fkt.

GrünerBär
#3989:
Sehr minimalistisch, sehr schick; Schärfebereich passt für mich perfekt und der Hintergrund passt farblich gut zum Hauptmotiv. :top:

Lu_rik
#3988:
Ein Motiv an dem ich auch immer hängen bleibe, aber bislang fehlte die zündende Idee zur Umsetzung. Dein Ansatz gefällt mir sehr gut, muss ich mir merken. Zudem photographisch auch gut umgesetzt. Perfekt wäre es, wenn die zweite Blüte von links ebenfalls scharf wäre.

Anhänge

Hallo und Danke für Eure Kommentare!

GrünerBär:
#3989 - Mario, sehr minimalistisch gehalten, aber richtig gut. Die Schärfe und Freistellung ist jeweils gut gelungen, der gelbe Fleck der Blüte passt gut vor den grünen Hintergrund. Gerade die BEschränkung auf zwei Farben gefällt mir. Der Blütenstängel kommt etwas abrupt aus der Ecke, aber sonst echt top...:top:

Silvieann:
#3990 - eine wahre Farbenpracht, die Du uns da zeigst..:top: Echt Klasse. Nur etwas schade, dass links und rechts zu eng beschnitten ist. Sonst echt gut!

lionfight:
#3991 - Joe, Schärfe ist gut. Insgesamt etwas mager und ich hätte vielleicht die Blüte weiter nach unten gesetzt.

rabe62:
#3993 - Ralf, die Idee, sich hier mehr auf die Formen zu konzentrieren, finde ich sehr gut. BIs auf die hellen Unschärfebereiche im Vordergrund, die mich stören, ist Dir das auch recht gut gelungen.

Verno:
#3995 - gute Farben, Schärfe passt, Bildaufbau auch. Gefällt!

micba:
#3996 - Um das Motiv beneide ich Dich. Um das Licht, das Du da hattest auch. Auch wenn ich Orchideen echt super finde, gefällt mir hier das Licht und die Stimmung im Hintergrund fast noch mehr als das Motiv. Aber egal, ein Bild nach meinem Geschmack..:top:

Ich habe eine Küchenschelle. Keine Ahnung, warum die dieses Jahr bei mir im Garten erst jetzt blüht... Ich dachte immer, die seien deutlich früher dran..:confused:

comp_DSCF1765-KüchenschellePS.jpg

Hallo Ihr!

Meine Kommies ab gestern:

quart_123 #3974: Gefallen mir beide, die mit der Fliege einen Tick besser ...!

GrünerBär #3975: Ich tendiere fast eher zum zweiten ...

lionfight #3978: Jupp, Joe, das Problem mit dem omnipräsenten WvD (Wind oder Wolke vom Dienst, je nach Bedarf und Situation das eine, das andere oder auch beides) kenne ich auch nur zu gut ...
Schönes Bokeh, tolle Schärfe!

Verno #3982: Niemand muss hier mit irgendwem mithalten, aber jeder bekommt hier freundlich konstruktive Kritik zum Besser werden! ;) Deswegen mag ich diesen Fred auch so! :)
Schärfe gefällt mir sehr gut, auch die Wiederholung der Blüte im Bokeh!

Silvieann #3984: Kann es sein, dass wir das gleiche lange Makro haben?! :D
Sehr schöne Komposition in Pink, toll die Schärfe auf den Stempeln!

rabe62 #3985: Interessante Komposition!

Celler #3986: Gefällt mir! Wirkt etwas entsättigt, passt aber!

Lu_rik #3988: Geht mir genauso, verschärfend kommt bei mir hinzu, dass ich keinen eigenen Garten habe und man an die Herzen der Nachbarn teilweise doch recht schlecht herankommt, ohne Haus- bzw. Gartenfriedensbruch zu begehen ...
Gefällt mir ganz gut, blöd ist, dass das 2. von rechts nicht ganz scharf ist, liess sich aber wohl nicht vermeiden ...

GrünerBär #3989: Minimal aber schön!

Silvieann #3990: Interessant, wie Bokeh und Blüte ineinander übergehen!

Verno #3995: Die Komposition finde ich spannend, aber eine Blende angeblendet wäre vielleicht noch der Stempel scharf geblieben ...

micba #3996: Tolle Pflanze, tolles Licht, toll umgesetzt, toll! :top:

Lu_rik #3997: Spannende Kompo, spannender HG!

Zwischen zwei Regengüssen kam heute tatsächlich auch mal die Sonne raus, aber irgendwie bin ich etwas eingerostet ...
Das Bild von Heute hätte ich ohne den kleinen Besucher vermutlich nicht gezeigt, nur durch ihn gefällt es mir dann doch ganz gut:

DSC03583s.jpg

LG Bernhard

@Bernhard: Schöne Sumpfdotterblume (?) mit der Ameise, gefällt mir! Eventuell noch ein wenig mehr aus der Mitte herausrücken.

@Stefan: Die Kuhschelle hat eine gute Schärfe auf den Stempeln (oder was immer das auch ist?). Ein tolles Lila, überhaupt eine sehr schöne Pflanze, schön abgelichtet. So, so, im Garten :)

@micba: Das Kanbenkraut ist fantastisch! Da stimmt einfach alles!

@Verno: Eine schöne Blume. Was ist das? Hatte ich - glaube ich - vorher schon einmal gefragt ... Könnte für mich noch mehr Schärfe und mehr Kontraste oder Farbsättigung vertragen.

@Ralf: Eine schöne grüne Farbe, richtiges Frühlingsgrün. Ansonsten kann ich persönlich dem Bild nicht so viel abgewinnen.

@Joe: Kommt gut, die Blüte aus dem Dornbusch. Eventuell ist unten ein wenig viel Platz.

Und jetzt schau ich mal, was ich so am Wochenende geknipst hab, ob da noch was bei ist :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten