• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo nochmal,

hat mich tierisch gefreut, dass meine heutigen Bilder solch positive Kommentare ausgelöst haben.
Hab noch was von meinem Morgenfotogang gefunden.

lionfight:
#3893 - Wirklich eine schöne und interessante Pflanze.

Tigerin
Ein absolut traumhaft schönes Bild. Wie gemalt. :top::top:
Mein Nickname hat eigentlich kein tieferen Hintergrund. Bär und Braunbär und Schwarzbär gabs schon und daher ...

Mathias1967
Schöne farblich stimmige scharfe Aufnahme der Tulpe. Gratuliere

Felix Schlegel
Deine Pusteblume ist aber auch echt super schön geworden. Vielleicht ein wenig eng beschnitten.

Hier nun noch eine eingefrostete Butterblume

Grüsse

Mario

Anhänge

hallo ihr!

lionfight,
schöne und interessante pflanze, schön fliege. eventuell einen tick zu abgeschnitten...
vergesst bitte nicht, dass wir hier im pflanzenthread sind und schon einmal von den moderatoren für insekten auf den blumen gerügt wurden... ;)

eckhard,
bei deinem schönen flieder kann ich fast den duft riechen. ein relativ dunkles bild, das mir aber trotzdem sehr gut gefällt. auch die doppelung mag ich!

grüner bär,
ich nehme die erste version deines blümchens mit löwenzahn-anhängsel. ein sehr schönes bild! gefällt mir sehr gut!
bitte stell nur 1 bild pro tag ein, wie wir anderen auch es auch machen. es ist vom threadersteller so gewünscht und auch fürs kommentieren einfacher und fairer ;) darum kommentiere ich auch nur dein bild aus post no 1 ;)

celler,
ein sehr schönes gänsibild, mit superschönem licht. das gräslein das sich vor die blüte geschummelt hat dürfte für mich auch nicht im bild sein ;)

tigi,
schönes bild. schönes licht. schönes geblüm.:top::top:

mathias,
gut gemacht. so hab ich das auch noch nie gesehen....:eek::top:

felix,
sehr schön ist deim löwenzahn mit sonnenuntergangsfärbung. eventuell könnte der abm für mich gerne etwas kleiner sein....trotzdem:Toll!:top:

ich habe heute brandknabenkraut (orchis ustulata) für euch

Scaled Image.jpg

Hallo,

@lorras
Freut mich, dass Dir mein Bild gefällt. Hab mir grade die erste Threadseite durchgelesen. Konnte hier aber nicht finden, dass nur ein vild je Tag gewünscht sei. Wäre ja auch kein Problem, war mir nur nicht ersichtlich.

Grüsse

Mario

Hallo GrünerBär,

ja es steht nicht explizit drinne, dass jeder nur ein Bild pro Tag posten soll.
Aber wenn jeder 3 Bilder pro Tag postet, und jeder der Bilder posten möchte alle Bilder der letzten 24 Stunden bewertet, hat er jede Menge Arbeit damit.
(so wie ich heute ;-) )

Jeder freut sich doch auch über bewertungen seiner Bilder.

Gruß
Mathias

Hallo mario,
Du hast recht, es steht nicht im ersten post...sorry.
Wir hatten das in allen unseren kommentarthreads so gehandhabt, damit es uebersixhtlich bleibt und man mit dem kommentieren auch noch zu rande kommt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lorras,

Natürlich glaube ich Dir das, und es macht ja auch Sinn.

Schönen Abend noch.

Werde dann zwei meiner Bilder auf die nächsten Tage verteilen.

Grüsse

Mario

Hi Zusammen,

habe momentan nicht so viel Zeit. Weder zum fotografieren, noch zum schreiben. Deswegen nur die letzten 24 Stunden..

Joe, schönes Bild. Die Biene gibt noch mal Spannung und passt super zu der gelben Blüte. Richtig toll, richtig nah dran.

Saabway, beim ersten Bild hätte ich nach links mehr Platz gelassen. Beim 2. nach oben. Da ist mir die Blüte ein wenig zu angesemmelt. Schärfe sitzt.

Eckhard, Flieder. So schön. Die Farbe ist toll. Schade, dass man ihn nicht riechen kann :D. Obwohl man das schon fast so fühlt.

Grüner Bär, das ist ja mal toll. Diese Kristalle sind wirklich zauberhaft. Mi gefällt die 2. Version besser. Der kleine Löwenzahnsamen ist richtig klasse dazu :D.

Patrick, ein fluffi Bokeh hast du da gezaubert. Und diese kleine Fliege darin macht es noch einmal interessanter. Die ist auch schön scharf geworden. Klasse Bild.

GrünerBär,
die Pusteblume finde ich auch extrem gut. Die Tropfen sind super klasse.

Joe, das 2. Bild gefällt mir sehr viel besser. Die erste Version kippt durch den Horizont sehr stark nach rechts. Da möchte man den Kopf immer mit drehen :D

Andrea,
schade, dass du nicht mehr so viel Zeit hast. Dein Bild ist wunderschön. Deine Bilder fehlen mir echt ein wenig hier. Die Farben sind klasse und der gelbe HG lässt die lila pinke Blüte richtig leuchten.

Mathias, Schärfe sitzt auf den Punkt. Intetessant finde ich, dass die Blüte nun quasi wie ein Teller wirkt und man eine andere Einsicht in eine Tulpe bekommt, also sonst. Aber man sieht auch, dass die Tulpenzeit leider wieder zu Ende ist.

Felix, einfach WOW. Das ist mega klasse. Das Licht in den Samen der Pusteblume ist einfach ein Traum. Gefällt mir ausgesprochen gut. :top::top:

GrünerBär, noch einmal diese süßen Kristalle. Hier finde ich knallt mir die Farbe zu sehr. Da gefällt mir das andere Bild ein wenig besser.

Lori, ich beneide dich ja echt langsam um die Blumenarten die in deiner Umgebung blühen. Wahnsinns Bild. Wie immer toll. Die lila Bokehtupfer um VG setzen dem ganzen die Krone auf.

IMG_1798k.jpg

Hallo Mooskügelchen,

Du hast da ja wieder ein knaller Bild. Ich finde die Führung spitze. Farben und Schärfe habt ihr sowieso alle besser drauf als ich.

Will mich auch für deine Bewertung bedanken. Ja du hast Recht, die Zeit der Tulpen geht zu Ende. Dafür kommen hier demnächst die Pfingstrosen und die normalen Rosen sind auch langsam am kommen.

Bin immer noch massiv auf der Suche nach einem bezahlbarem Sigma.
Mal sehen wann ich es kann. (hoffentlich bevor Rosen kommen)

Gruß
Mathias

Guten abend ihr alle,

nach einer anstrengenden, aber sehr schönen Woche in Barcelona melde ich mich mal wieder mit einem Blümchen zurück. Es ist ja wieder so viel schönes hier dazu gekommen. Ganz toll!

Ab #3888 (obwohl die Bilder davor auch alle einen Kommentar verdient hätten):

Quart_123: Ein sehr komplexes Motiv mit vielen Blüten. Das ist nicht leicht umzusetzen. Dir ist es aber sehr gut gelungen die Schärfe auf die Blüten zu legen, auf die der Blick zuerst fällt. Sehr schön! Schön auch wie sich der Blütenstand im Hintergrund in der Unschärfe wiederholt; wie ein Schatten, nur in Farbe.

Grüner Bär: Mir gefällt die Version mit der Schärfe in der Mitte der Blüte besser. Beim ersten Anschauen fällt als erstes das schön leuchtende Gelb der Blüte auf, das den Blick in die Mitte zieht. Deshalb irritiert es mich etwas, wenn es dort unscharf ist. Die Eiskristalle machen das Bild zu etwas ganz besonderem und mit dem Löwenzahnsamen kommt zusätzlich noch Spannung rein.

Celler: Wow, einfach klasse! Ein tolles Bild bei dem alles stimmt :top: Der Hintergrund ist so schön sanft, die Grashalme die das Gänsi umgeben passen auch perfekt und die Fliege auf der Blüte ist natürlich das Beste in dem so schon tollen Bild.

Grüner Bär: Auch wieder sehr schön. An solche Makroaufnahmen habe ich mich bis jetzt noch nicht herangewagt. Mit den Wassertropfen sieht es ein bisschen geheimnisvoll aus und mit dem Bildausschnitt, den du gewählt hast ist auch noch ein wenig Luft, das gefällt mir.

lionfight: Hast du das Bild zum kommentieren oder nur zum zeigen reingestellt? Ich nehme mal das untere: Hier gefällt mir wie im Hintergrund die orangenen Blüten einen schönen Kontrast zu der leuchtenden gelben Blüte bildet. Interessante Pflanze, die ich noch nie gesehen habe.

Tigerin: Es ist dir sehr gut gelungen dieses winzige Pflänzchen so schön in Szene zu setzen! Ich finde man kann auf dem Bild sehr gut erkennen, wie klein es ist, dadurch dass noch etwas Umgebung zu sehen ist. Es sieht ja schon ein bisschen einsam aus (nicht negativ gemeint). Das Gelb passt auch sehr schön zu der kräftigen Farbe der Blüte dazu ohne sich aufzudrängen. Sehr schön :top:

Mathias 1967: Sehr schön! Hier gefällt mir vor allem das schöne kräftige Rot der Blüte, das einen Kontrast zum grünen Hintergrund bildet. Es ist alles schön scharf, das scharf sein soll und der Hintergrund ist auch schön ruhig. Deine Bilder werden immer besser :top:

Felix Schlegel: Ein Traum :top::top::top: Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Eine ganz tolle Lichtstimmung zeigst du uns mit deinem Bild. Schön wie die Pusteblume von dem herrlich warmen Morgenlicht seitlich angeleuchtet wird.

Grüner Bär: schön! Morgen bin ich dann wieder etwas ausführlicher ;)

Lorras: Ich bin ja schon beeindruckt, wie du immer so schöne Bilder zauberst, aber dann setzt du noch einen drauf und zauberst mit so ausgefallenen Blümchen, die ich bei mir noch gar nicht gesehen habe:top: Die Blüte hat tolle Farben und ganz besonders gefallen mir hier die unscharfen Blumen im Vordergrund, die schöne blaue Farbtuper ins Bild bringen.

Mooskügelchen: Schön was neues von dir hier zu sehen. Mir gefällt vor allem der angenehme Farbverlauf von hellgelb nach dunkelgrün von Vorder-/Hintergrund. Der ist wie immer schön sanft gestaltet und mitten drin die tolle kräftig leuchtende Blüte :top: Gefällt mir sehr gut.

Mein Bild kommt gleich, habe mich noch nicht entschieden :)

Jetzt das Bild. Ich hoffe, das geht noch als Frühlingsmotiv durch...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2991016[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal von mir an dieser Stelle:
Vielen Dank für das durchweg positive Feedback.
Das macht mich natürlich als noch "Beginner" umso stolzer, wenn man sieht, was hier noch so für Knaller geknipst werden.
Auch danke, dass man durchaus schnell als Neuling hier einsteigen und sich zurecht finden kann. Eine tolle Atmosphäre mit Augenschmaus inklusive. TOLLES FORUM :)

Hallo zusammen... danke für eure Kommentare.

ab #3900
Felix Schön wie das rot des Sonnenuntergangs in den Samen gefangen ist. Gefällt mir echt gut. Ist mal was anderes

Mario toll wie man die einzelnen Eiskristalle sieht. Ist das bei euch noch mal so kalt geworden?

lori Ein typisch lori-mäßiges perfektes Bild. Schärfe und Farben gefallen mir richtig gut:top::top::top::top::top::top::top:

Bildstil Willkommen im Thread. Dein Bild zeigt Schnittlauch? Von der Schärfe auf jeden Fall klasse, der Rest sagt mir so nicht 100% zu

Christina Schöne Farben. Auch die beiden geschlossenen Blüten im Bokeh gefallen. Insgesamt ein tolles Bild

xcv toll sind auf jeden Fall die Farben und das Bokeh. Fehlt da ein kleines bißchen allerletzte Schärfe, oder kann ich heute nicht so gut gucken?

Von mir heute wieder ein Gänsi...

Hallo,

mooskügelchen
Echt eine tolle Aufnahmen. Farben und Bildaufbau aller erste Sahne.:top::top:
Was ist das denn für ein Blümchen.
Extra für Dich heute nochmal mein letztes Blümchen mit reduzierter Sättigung. Das letzte was quasi out of cam hinsichtlich der Farben.

xcv
wiedermal überragend. Den Mohn hast du perfekt abgebildet. :top::top:

Celler
Du steigerst Dich von Gänse- zu Gänseblümchen. Hast Du Dich für dieses Bild in den Boden eingegraben?

hier von mir nochmal mein gestriges Bild etwas entsättigt. Findet ihr es so natürlicher?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher nicht jedem gefallen:

DSC_0150.JPG

Gruß!
der Joe

Eigentlich waren die 2 Bilder der Proteen gar nicht zum kommentieren gedacht. Schön, wenn es trotzdem gefallen hat.

@ Grüner Bär
Bin unentschlossen. Das neue kommt mir auch etwas nachgeschärft vor?
Jedenfalls wieder wunderschön.:top::top:

@ Patrick
Auch wieder ein gelungene "Arbeit". :top:

@ xcv
Kommt mir nicht 100% scharf vor oder etwas überfärbt?
Trotzdem sehr, sehr schön. Das Bokeh ist vom Feinsten!:top::top:

@ Christina
Sehr unterkühlt, aber klasse gemacht. Mir trotzdem etwas zu wenig konzentriert.:top:

@ lorras
Auch hier fehlt mir etwas die Konzentration auf die Blüte.
Wunderbar das Bokeh.:top:

@ Felix
Das hat was. Interessante Perspektive. Sagenhafte Beleuchtung. Prima gemacht.:top::top:

@ mathias
Da hast Du das Maximale rausgeholt. Viel Schärfe und prima Farben.:top::top:

@ Andrea
Schön wieder von Dir zu lesen. Habe Dich schon vermisst.
Das Bokeh. Oh mei. Ein Traum. Die Blüte etwas gut unscharf, aber was solls. :top::top:

Gruß!
der Joe

Guten Abend,

danke für eure Kommentare, hat mich gefreut.:)

GrünerBär:
#3889 - Mario, klasse Aufnahmen, meins ist das 2. weil der Fokus auf Stempel und Pollen liegt. sind aber beides sehr schöne Aufnahmen.:top:

Celler:
#3890 - Patrick, mit solchen Bilder kannst du mich ruhig noch weiter "quälen", ich bitte darum. Klasse Bild.:top:

GrünerBär:
#3891 - Mario, auch klasse, hätte mir nur einen etwas größeren Schärfebereich gewünscht bei Blende f/8, ist aber glaube ich dem Vollformart geschuldet, sonst aber auch sehr schön.:)

lionfight:
#3893 - Joe, danke fürs eingehen, klasse Aufnahmen, da is schon ein schönes Fleckchen Erde.:):top:

Tigerin:
#3895 - Andrea, da ist es wieder, der Tigicharm, sehr schönes weiches Bokeh mit traumhaften Farben und das Modell klasse in Szene gesetzt.:):top:

Mathias1967:
#3896 - WOW, Fokus und Schärfe auf den Punkt. Sehr schöne Farben und ein sensationelles Bokeh. Du machst große Schritte. Klasse Aufnahme.:top:

Felix Schlegel:
#3900 - Felix, du machst mir Angst. Wo soll das hingehen, wenn du nach so kurzer Zeit solche Bilder hier raushaust:lol:
Ech ne knaller Aufnahme.:top::top::top:

GrünerBär:
#3901 - Mario, auch hier wieder echt klasse die Reiftröpchen, super schön.:)

lorras:
#3902 - Lori, sei ehrlich, hasse doch gemalt, oder?
ne Spaß beiseite, könnte ja echt ein Aquarell sein, feine Arbeit, gefällt mir richtig gut.:)

mooskügelchen:
#3909 - Christina, wie kriegst du nur immer die "Unterbepflanzung" so hin? Und dann wieder die Klarheit der Blüte, sehr schön.:)

xcv:
#3912 - Toller Mohn, auf einem sehr schönen Untergrund. Habe bei uns auch schon mohn gesichtet aber nur auf nacktem Boden:(
Is echt ne suuuper schöne Aufnahme. Gefällt.:)

Celler:
#3914 - super gut hingekriegt, denke mal das Licht is schon ein wenig grenzwertig, hast du aber perfekt im griff, sieht auf der Blüte super aus.:)

GrünerBär:
#3915 - Mario, kann ich jetzt nicht so sagen, müsste ich erst mal zurückblättern, sieht aber auch gut aus.;)

lionfight:
#3916 - Joe, also mir gefällt es sehr gut, wie der Fruchtstand aus der Unschärfe kommt. auch die Farbe finde ich sehr schön.

...puh, war aber ein Stückchen Arbeit.;) und von mir heute eine Gehölzblüte.;)

comp_IMG_4444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für eure Kommentare!

Eckhard, super geworden, diese Blüte! Du hast es geschafft, sie aus dem Gewusen hervorzuheben, die Strukturen zu erhalten und das Bild nicht wuselig wirken zu lassen. Gefällt mir sehr gut!

Joe, ich finde das Bild total witzig! Tolle Perspektive, mal was ganz anderes! Interessanter Schärfeverlauf! Was ist das?

Patrick, dieses Bild spricht mich nicht so an.
Ich mag zwar auch vonhintenAnsichten, aber ich empfinde es als wuselig und es fehlt mir ein wenig das besondere Etwas, was deine ersten beiden Gänsibilder hatten. Weiß nicht, wie ich es anders sagen soll.

Grüner Bär, mein Kommi für dich kommt noch, ich kann dein Bild gerade nicht richtig öffnen und ansehen und deshalb nicht richtig kommentieren.
So, jetzt geht es.
Die Kristalle hast du super schön heraus gearbeitet.
Wie eine Eisrose.
Die Farben dürften für meinen persönlichen Geschmack etwas wärmer sein.

xcv, wunderbar, dein Mohn! Habe ich schon erwähnt, dass ich Mohn liebe?
Die Farben sind schön warm und weich und deas Rot des Mohnes hast du hinbekommen, ohne dass es überstrahlt. Die Strukturen sind gut erkennbar.
Das Bild spricht mich auf Anhieb an.

Moosi, das hat wieder so etwas verträumt märchenhaft zauberhaftes, klasse, wie das Bokeh butterweich, aber nciht langweilig ist und die Farben sind auch ein Traum. Sehr schön wieder.
Und vielen Dank für deine lieben Worte, darüber habe ich mich sehr gefreut :)

Lori, ja, was soll ich sagen?
Ein echter Lori, mit diesen wunderschön zarten Farben, perfekte Freistellung, klasse Klarheit und Schärfe, Traumbokeh!
Wenn ich etwas meckern soll, dann dass dieses schöne, blaube Tupfenbokeh vielleicht die Pflanze ganz wenig weniger hätte verdecken können.

Felix, wunderbar, deine Sonnenaufgangspusteblume! Richtig klasse gemacht! Für mich dürfte der ABM ganz wenig kleiner sein, aber auch so ein tolles Bild!

Mein Bild für heute ist dieses:

DSC_5226-1-2 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten