• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So - jetzt bin ich wieder richtig dabei - Licht und Zeit haben dieses mal gestimmt :top:

ab #3744,

@maxell444, mir ein bisschen zu unscharf und langweilig, aber der Hintergrund wirkt ganz gut.

@quart_123, cooles Motiv aus einem tollen Blickwinkel. Mag ich :) Da ich aber auf helle Bilder stehe, könnte es für mich etwas länger belichtet sein :D

@Olfy, super klar und tolle Farben! Ein Traum! Ich bin mir aber nicht sicher, ob mich das Grasdings stört... hm!

@Bofrostmann, wirkt irgendwie chinesisch oder so... geniales Farbenspiel - so gefällt mir das

@Bofrostmann, die Pflanze selbst ist öde, der Falter machts aber wieder gut. Wäre mMn. eher was für den Tierthread :)

@Stefan, frische Farben - ich habs zwar immer gern etwas geordneter, aber in diesem Fall macht es mir gar nichts aus :p

@Celler, ganz nette Farben - die Komposition reizt mich nicht so enorm, aber technisch solide umgesetzt.

@Kathrine, sehr cool! Für mich ist die Blüte aber etwas zu kontrastarm... das wirkt so verloren! Ansonsten gefällt es.

@quart_123, wieder ein ticken heller, aber genau wie beim letzten Bild, gefällt mir der Blickwinkel und Bildaufbau! Das Bokeh hat auch ne schöne Wirkung.

@cmk-photography, schöne Schachbrett-Blume! Mir fehlt aber irgendwie etwas der Pepp im Bild.

@maxell444, das Licht ist etwas uninteressant und im Gesamten finde ich, du könntest mal andere Blickwinkel probieren! :)

@Olfy, tolle Bokehkringel mit einer enorm guten Umsetzung der Blüten :top: Schön.

@Mathias1967, Motiv ist ein wenig alltäglich, sieht aber trotzdem technisch gut aus.

Klein-7_1.jpg

Hallo, ich bedanke mich für Eure Kommentare!

Celler:
#3753 - Patrick, Farben, Licht und Schärfe stimmen. Bzgl. Bildaufbau wurde ja schon mal angesprochen, dass diese Phlox ein eher undankbares Motiv sind. Ich persönlich geh da gar nicht gerne ran, weil ich nie weiß, wie ich dieses Gewusel stimmig ablichten soll. In diesem Fall bielleicht die scharfen Blüten ezwas weiter unten und im HF?

Kathrine:
#3754 - Kathrin, sehr schön, wie das Blümchen aus dem Loch im Unschärfebereich hervorlugt. Die SChärfe hast Du gut gesetzt, farblich gefällt mir das Bild sehr gut. Ggf. das etwas dominante Blatt oben recht etwas weichgezeichnet oder weggebogen, aber sonst echt schön geworden..:top:

quart_123:
#3755 - Eckhard, das ist wirklich stark geworden. Minimalistisch, ruhig, da scharf, wo es sein muss. Klasse..:top: Unten links kann man ggf. wegstempeln...

cmk-photography:
#3756 - Manche Motive gehören zu meinen Neid-Motiven. So die wiledn Küchenschellen, diverse wilde Orchideenarten und auch Dein Motiv. Ich habe die zwar im Garten, kann sie aber nicht vernünftig in Szene setzen. Wild habe ich diese Neidmotive leider noch nie gefunden...:( Danke für´s Zeigen...:top:

maxell444:
#3758 - Sascha, bei 200mm mit 1/90s ist etwas zu lange... da fehlt mir die letzte Schärfe...

Olfy:
#3759 - Schönes Bokeh! Der Rest, wie so oft bei derartigen Blütentrauben, meines Erachtens immer kompromissbehaftet, weil man irgendwo wegschneiden muss.

Mathias1967:
#3760 - Mathias, den Bildaufbau hast Du ordentlich hinbekommen. Keine mittige Darstellung, das ist schon mal gut. Allerdings wirkt das Bild auf mich unscharf. Ich denke, dass Du da kürzer belichten müsstest. 1/100 ist wohl etwas lang.

SimOn:
#3761 - Simon, Klasse Farben, Klasse Bokeh..:top:
Gewohnt gute Arbeit!

Mein Beitrag:

comp_DSCF1728-BlütePS.jpg

Guten abend ihr alle,

kaum sind die Feiertage rum, schon scheint wieder die Sonne :grumble:. Zum Glück ist es mittlerweile nach Feierabend noch hell und so kann sogar noch das beste Licht des Tages genutzt werden :)

Ich fange mal bei #3753 an:

Celler: Deine Blütengruppe aus Mamas Garten gefällt mir richtig gut :top: Die Farben sind so schön angenehm mit dem zarten Gelb im Hintergrund,dem kräftigen Violett der Blüten und dem dunklen Grün im Vordergrund. Insgesamt für mich eines der schönsten Bilder die du bisher hier gezeigt hast. Hier passt einfach alles. Weiter so und bitte mehr davon :top:

Kathrine: Was für eine süße kleine Walderbeere! Sie scheint sich im Grün zu verstecken und schaut ganz vorsichtig hervor. Sie hat doch nicht etwa Angst vor Sandy bekommen? Jedenfalls ist dir dieses Bild wirklich gut gelungen und die Geschichte dazu auch :top:

quart_123: Wie immer sehr schön! Ist zwar nicht aus Plaste aber dafür wirkt es besonders plastisch. Das passt hier sehr gut. Schärfe ist gewohnt top. Du hast es geschafft die Blüte von vorne bis hinten scharf abzubilden und gleichzeitig den Hintergrund schön unscharf wirken zu lassen. Perfekt!

cmk photography: So ein hübsches Blümchen wünsche ich mir auch! Leider habe ich bisher noch keine Schachbrettblumen finden können:( Dein Bildaufbau gefällt mir sehr gut und auch die Schärfe sitzt perfekt. Ich finde allerdings, dass die Schachblume mit ihrer besonderen Form, der kräftigen Blütenfarbe und dem markanten Muster darauf schon so sehr die Aufmerksamkeit auf sich zieht, dass mir die Gänseblümchen im Vordergrund und die gelben Löwenzahnfarbtupfer im Hintergrund schon fast ein bisschen zu viel sind. Andererseits wäre das Bild langweilig ohne sie. Vielleicht wäre die Beschränkung auf nur eine zweite Pflanzenart (nur Löwenzahn) ein guter Kompromiss. Aber man kann sich halt nicht aussuchen wo die Blümchen wachsen :D

maxell 444: Dein Bild hat sehr, sehr schöne kräftige Farben und gerade der Kontrast zwischen der rot leuchtenden Blüte und dem schönen grünen Hintergrund gefallen mir besonders gut. Dass die Schärfe ein bisschen zu weit links sitzt fällt kaum auf, da die kräftigen Farben den Blick automatisch in die Mitte der Blüte lenken. Insgesamt sehr schön!

olfy: Deine Birnenblüte gefällt mir richtig gut. Das Licht ist so schön angenehm warm, die Schärfe sitzt perfekt auf der mittleren Blüte und das Bokeh ist einfach der Hammer :top::top: Ein ganz feines Bild! Ganz toll finde ich auch die Schatten der Staubgefäße, die man auf den zarten weißen Blütenblättern erkennen kann. Ich mag solche Bilder, auf denen man immer wieder neue Details finden kann sehr!

Mathias1967: Hallo und schön, dass du hier mitmachst! Bei deinem Bild gefällt mir vor allem der schöne Hintergrund mit den tollen Bokehkringeln und den unscharfen Grashalmen, die ihm eine angenehme Struktur geben. Ich finde es bei Pusteblumen immer extrem schwierig die Schärfe an die richtige Stelle zu setzen, weil sie so komplex aufgebaut sind. Dir ist das hier schon sehr gut gelungen. Links finde ich den Hintergrund etwas zu dunkel im Vergleich zur rechten Seite.

Simon: Wow!:top::top::top: Ein ganz tolles Bild mit fantastischen leuchtenden Farben! So viele verschiedene Gelbtöne in einem Bild und dann taucht aus diesem Farben-Lichtermeer dieses hübsche Pflänzchen auf und leuchtet noch kräftiger als der Hintergrund. Ein Bild bei dem man nicht über Technik reden möchte. Hier will man einfach nur genießen!

Lu_rik: Deine Narzissen gefallen mir sehr gut! Insgesamt sehr farbenfroh, davon lebt das Bild. Schön wie die beiden Blüten in die Ferne schauen. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass die hintere Blüte von der Vorderen verdeckt wird. Trotzdem aber ein sehr schönes Bild!

Ich habe heute nochmal ein Hirtentäschel für euch. Diesmal habe ich wieder etwas mit dem Abendlicht experimentiert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2980081[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin wieder dabei. Hatte leider keine Bilder mehr und keine Zeit welche zu machen. Heute sieht das wieder anders aus ;).

Kommis ab gestern.

Kathrin, großes Lob an Sandy. Das hat sie gut gemacht :D. Ein wirklich sehr schönes Bild, da hat es sich gelohnt den Hund mit einzuspannen. Und ich freue mich schon auf Bilder, wo aus den Blüten richtige Erdbeeren geworden sind ;).

Eckhard, die Blume bildet eine schöne Linie durch das Bild. Die Blüte ist knackig scharf und dazu noch wirklich schön :)

cmk, Wirklich toll. Man bekommt etwas von der Umgebung der Blume mit und die Blüte selbst steht total im Vordergrund. Das Schachbrettmuster ist knalle scharf. Wieder ein Blume, die man hier nur im Gartencenter bewundern kann. ...

Sascha,
die Schärfeebene müsste ein wenig genauer auf dem Stempel liegen. Aber da
hab leider nix anderes
lassen wir das mal noch so gerade eben durchgehen ;)

Olfy, die Birnenblüte finde ich klasse. Das Bokeh ist ein Traum. Die Farben von HG und Blüte passen super zusammen...

Mathias, alltäglich vielleicht, das mag sein. Aber ich liebe Pusteblumen und schaue sie mir sehr gerne in allen Variationen hier an. Vielen Dank also fürs zeigen.

Simon, :D Super Bild. Wie von dir gewohnt. Es leuchtet, die Schärfe stimmt, die Farben sind toll. Der Aufbau auch.. Nüscht zu meckern.

Stefan, mir fällt das bläuliche im HG auf und ich mag es. Passt irgendwie sehr gut darein. Der Stengel ist vielleicht ein wenig zu dunkel.

xcv, Soso, Hirtenschädel heißen die Dinger. Man bildet sich ja auch echt weiter hier :D. Ich finde das Experiment durchaus gelungen. Könnte es mir noch etwas wärmer vorstellen.

IMG_1207k.jpg

Guten Tag!

Danke für eure netten Kommis, freut mich.:)

cmk-photography:
#3756 - Und wie sieht bei dir ein anspruchsvolles Frühlingsmotiv aus? Immer diese tiefstapelei:grumble:
Spaß beiseite, is eine sehr gelungene Aufnahme, mit einem Traumhaften Bokeh, gefällt mir richtig gut.:top:

maxell444:
#3758 - Sascha, fängst du jetzt auch schon mit der tiefstapelei an?:ugly:
ist doch eine sehr schöne Blüte, auch farblich sehr schön, einzig der HG ist ein wenig unruhig, lässt sich aber oft leider nicht vermeiden.;)

Olfy:
#3759 - Sehr schöne Kirschblüten, tolles Licht und Schattenspiel. Auch das Bokeh gefällt mir sehr gut, einzig der Bildaufbau sagt mir imom noch nicht so richtig zu.;)

Mathias1976:
#3760 - ganz schön mutig, is ja nich so einfach mit den Pustis, ist dir aber schon gut gelungen. Schöne Aufnahme.:);)

SimOn.:
#3761 - da war aber auch das Licht ein Traum. Tolle Farben die gelb grün Töne. Auch das Bokeh, echt ne klasse Aufnahme.:):top:

Lu_rik:
#3762 - Stefan, sehr schönes Doppel, Schärfe und Farbe wie immer Top.:)

xcv:
#3763 - oioioi, is aber ganz schön mystisch, aber hat was. Traumhaftes Bokeh.:top:

mooskügelchen:
#3764 - Christina, ja bin ich denn heute nur noch von Tiefstaplern umgeben?:grumble:
Ist doch ein Traumhaftes Bild. Die Farbe und Position der Blüte. Ein wunderschönes weiches Bokeh. Einfach ein klasse Bild.

...gut ich hab dann heute auch nichts Besonderes und hab dann auch die Signatur bewusst in Schwarz gewählt.:D

comp_IMG_3853.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

echt tolle Aufnahmen, die Ihr hier alle zeigt.
Stelle hier auch mal eines meiner Bilder ein. Ist heute morgen entstanden.
Weiss leider gar nicht wie die Blümchen heissen. Blütendurchmesser beträgt ca 5-6mm. Wuchshöhe evtl 5 cm maximal. Musste ich erstmal zwischen grossen Grashalmen freilegen.

Bin für jeden Kommentar und Anregung dankbar.

Grüsse

Mario

Anhänge

Hallo,

dann komme ich mal meiner Pflicht:) nach. Ab #3763

@xcv
Gegenlichtaufnahmen sind immer eine Herausforderung. Ist mir nur ein wenig zu dunkel.

@mooskügelchen
gefällt mir ausgesprochen gut. toll freigestellt und beeindruckende Schärfe. Bildkomposition und Farben gefallen auch sehr.

@quart_123
die schwarze Schrift passt auf jeden Fall zu dem doch auch leicht düsterlichen Farben. Unschärfeverlauf ist sehr gelungen. Wirklich schön anzusehen. schönes weiches Bokeh.

Grüsse

Mario

Hallo,

ups da muss ich ja noch ein paar weiter zurückgehen.

ab #3760

@Matthias1967
wie schon gesagt, technisch gut gemacht. Auf mich wirkt es nur etwas blass.

@Sim0n
dies ist einfach ein Klasse Bild. Bokeh, Farbgebung, Bildkomposition und Schärfe. Alles passt. Danke fürs zeigen.

@Lu_rik
Hier fehlt mir eigentlicher ein wenig mehr Farbe. Ist aber rein meine Geschmacksentschiedung. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Gelungenes Bild.

Hoffe jetzt habe ich erstmal keinen mehr unterschlagen.
Gelobe Besserung bei meinen nächsten Postings.

Grüsse

Mario

Guten Abend liebe Gemeinde,

here are my votes for today.

SimOn.:
#3761 - Wieder mal eine Klasse für sich. Da ziegen sich scheinbar gute Objektive. Die Farben sind eine ware Pracht. Schön wie sie weich ineinander fließen-

Lu_rik:
#3762 - Sehr schön. Kann mich nur anschließen Farbe und Schärfe top.
Ich glaub ich muss mal meine Augen wieder messen lassen (oder mein Objektiv lol) damit auch so scharf fotografieren kann.

xcv:
#3763 - Sehr gut gelungen. Aber nich ganz so mein Fall.Technisch mir weit voraus.

mooskügelchen:
#3764 - Christina, ich schließe mich auch hier an. Ein Traumhaftes Bild. Die Farbe der Blüte super. Ein wunderschönes weiches Bokeh.

quart_123
#3765 Was soll ich da sagen. Es passt wieder mal alles. Hol dir deinen Zettel, du bist im Recall. ;-)

GrünerBär
#3766 Auch erst mal herzlich willkommen. Ich weiß nicht was du hast. Du hast doch ein klasse Bild geliefert. Von allen Bildern heute, gefällt mir dieses persönlich (meine eigen Meinung) am besten. Es ist so schön die Tropfen noch auf den Blättern zu sehen. Dann dieses Bokeh. Ich finde es traumhaft.

So nun kommt ma mein Bild von heute. Es ist einfach mal so entstanden und ich poste es eigentlich nur, weil ich mit meinen schwachen botanischen Kenntnissen nicht weiß was es ist. Morgen, denke ich, werde ich es Kathrin, die mich als erste hier begrüßt hat nachmachen und mal meine Gänsi reinstellen. Für nun aber erst mal folgendes Bild.

Web_klein_2014_04_23_765.jpg

Gruß
Mathias

Ich gehe wie immer rückwärts bis zu meinem letzten Post.

mathias #3771
Das Gewächs heißt "tränendes Herz", welches du auch gut getroffen hast. Die Blende 7.1 ist imho für den mittigen Fokus gut gewählt. Ich hätte wohl offen auf das Herz vorne rechts gehalten. Technisch könnte es noch minimal schärfer sein, hast du hier schon nachgeschärft? Die Struktur kommt klasse rüber und auch der Hintergrund verläuft ruhig :top:

Grüner Bär #3766
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie die heißen. Wie die Tropfen dort noch kleben ist ja klasse :) Auch das der Stengel die gleiche Neigung wie die Striche im Hintergrund hat gefällt mir, schafft Ordnung.

quart #3765
Schön, wie es so aus der Unschärfe ragt. Klasse Perspektive! :top: Auch den blassen Hintergrund finde ich sehr stimmungsvoll. Würde ich mir ohne weiteres an die Wand packen. (Hier find' ich deine Belichtung auch nicht zu dunkel :D)

mooskügelchen #3764
:eek::top: Die Farben im Bokeh, die Struktur in den Blütenblättern, das unscharfe Blattzeug. Bildaufbau, Schärfe, Belichtung, Bearbeitung und generell das Licht...
träume Ich?

xcv #3763
Cool, was so alles in der Unschärfe und im Bokeh versinkt. Links in dem Bokehkringel z.B. Das Bild strahlt eine super Stimmung aus, auch wegen dem "nebeligen" Hintergrund. Klasse Blickführung :top:

Lurik #3762
Schärfe sitzt, schöne Farben im Hintergrund. Ich hätte wohl von etwas weiter rechts oben fotografiert. Der Blaue Fleck im Hintergrund lenkt etwas ab, aber sonst ein schönes Bild. :)

Simon #3761
Wahnsinn, was du hier, wie auch in deinem Bilderthread zeigst. Das Bokeh schaut richtig lecker aus, diese Farben :top: Dann nochmal in der Unschärfe, klasse!
Technisch gibts überhaupt nix zu meckern. Die Schärfe sitzt, der Aufbau ist super!

mathias #3760
Ich habe mich bisher vor den Pustis gedrückt. Kommt aber sicher auch irgendwann :D
Schärfe sitzt. Bokeh ist gut. Irgendwie wirkt das Grün hier etwas sehr Bläulich, kann aber auch an meinem billigen Monitor liegen. Sonst gibts nichts zu meckern. Tolles Bild :top:

Von mir gibts was blühendes an der Hecke vom Nachbarn :D

DSC_0069web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure Kommentare!

xcv:
#3763 - hm, dieses Mal trifft Dein Bild meinen persönlichen Geschmack nicht so. Ich finde es trotz des Abendlichtes sehr duster, schon fast endzeitlich.

mooskügelchen:
#3764 - Christina, alles richtig gemacht. Der Rot-, bzw. Lila-Ton ist immer etwas schwierig, wirkt gerne übersättigt. Aber tolles Bohek, sehr warme Farben rund um die Blüte rum, alles richtig gemacht..:top:

quart_123:
#3765 - Eckhard, ein einfaches Motiv gut umgesetzt. MIr gefällt vor allem der Schärfeverlauf vom Stängel her nach oben zur Blüte hin. Gefällt..:top:

GrünerBär:
#3766 - Willkommen im Thread.
Leider ist das Bild so groß, dass ich es auf meinem Laptop nicht ganz sehen kann, was eine Beurteilung schwierig macht. Die Farben jedenfalls machen einen guten Eindruck.

Mathias1967:
#3771 - Mathias, insgesamt ordentlich gemacht. Das Tränende Herz ist eine Blume, die ich ungerne fotografiere, weil ich das gar nicht so einfach finde. Gut kommt meiner Meinung nach, wenn mehrere Herzen in einer Schärfeebene liegen. Bei Deinem Bild stört mich etwas, dass das vorderste und auch größte Herz unscharf ist.

Olfy:
#3772 - ganz tolles Bokeh..:top:
Nur, warum hast Du unten das Blättchen abgeschnitten? Sonst wäre es perfekt gewesen! Gefällt mir aber auch so, wie es ist, gut.

Was von mir:

comp_DSCF1729-BlütePS.jpg

Hallo,

@Mathias1967
freut mich sehr, dass Dir mein Bild so gut gefällt.

Die tränenden Herzen hast Du ganz gut getroffen. Komplett scharf hättest du alle zusammen nicht bekommen können. Deine Wahl die hinteren vier zu nehmen finde ich ganz gut. Obwohl das unscharfe im Vordergrund etwas den Blick auf sich zieht.

@Olfy
Blümchen mit Tautropfen finde ich immer sehr interessant. Ich könnte ja nun behaupten, das mit den schrägen Halmen sei Ansicht gewesen, aber ...

Wie schon gesagt, Schade dass Du die Pflanze unten abgeschnitten hast. Ansonsten schöne Farben und tolles Bokeh.

@lorras
Danke für die Artenbestimmung. Damit hast Du Dir den Ehrenpreis verdient.

@Lu_rik
Werde das nächste Bild kleiner reinstellen. Hast Recht ist etwas gross geraten.

Ein schönes Bild hast Du da eingestellt. Ich persönlich hätte die Farben etwas satter dargestellt.

Und hier noch ein einfaches Butterblümchen vom heutigen Abendspaziergang.

Grüsse

Mario

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Sim0n
Sehr schöne, weiche Stimmung! Top schärfe auf der Blüte und mir gefällt auch besonders gut, dass der Stängel unten in der Unschärfe verschwindet.
Definitiv TOP!

@Lu_rik
Vordergrund, speziell die Blüte könnte für meinen Geschmack ein Ticken Heller sein.
Ansonsten gefällt mir der Hintergrund ausgezeichnet gut! Das blau vermischt sich wunderbar mit dem knackigen schwarz und dem grün. Das seichte braun/occer rundet die ganze sache sehr weich ab :) Super

@xvc
Komposition und Aufteilung des Bilder sind super gelungen. Atmosphäre eher weniger wie Frühling - ein wenig bedrückend - aber auch schön getroffen.
Einziger Makel ist die Pflanze unten links - meiner Ansicht nach bisschen störend :) Ansonsten wirklich gut

@mooskügelchen
Guter Unschärfeverlauf von vorne nach hinten. Mir fehlt ein wenig Schärfe auf den Blüten. Aber es sieht sehr offenblendig geschossen aus - also sicherlich schwierig.

@quart_123
Motiv und Bildaufteilung sind gut gelungen/gewählt:
Mir ist allerdings das Licht ein wenig zu hart.

@GrünerBär
Super Motiv und Bokeh - Belichtung und Farben sind ebenfalls sehr passend.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch bisschen mehr Wirkung zeigt, mit ein bisschen mehr Stängel :)

@Mathias1967
Achja, das Tränende Herz. Immer wieder ein Klasse Motiv :)
Aufteilung gefällt mir eigentlich ganz gut, außer das beschnittene Blatt unten links. Auch sonst schön harmonischer Hintergrund und satte Farben. Schön :)

@Olfy
WOW - was für ein Bokeh! Wunderschön.
Einziger Makel ist das beschnittene Blättlein. Ansonsten wunderbar!

@Lu_rik
Die Blüte hebt sich wunderbar vom Hintergrund ab! Mir ausnahmsweise mal nicht zu dunkel. Da passt die Belichtung perfekt!
Und eine geniale Schärfe auf der Blüte!
Super Bild - da gibt's nichts dran auszusetzen. Würde ich mir aufhängen ;)

@GrünerBär
Ansich nettes Bild. Aber so richtig weiß ich nicht, wo ich da bei der Blüte hinschaun muss. Vielleicht bisschen zu hoch stehendes Licht? Irgendwie fehlen mir da ein paar Schatten / Kontraste.
Hintergrund gefällt mir aber eigentlich gut. Vielleicht ein bisschen weniger Sättigung? :)

So und jetzt eins von mir.
Heute morgen der Sonnaufgang über die umliegenden Felder.
Es war einfach wunderschön und gleichzeitig sowas von unreal....Wahnsinn :)

Anhänge

Guten Tag

Olfy 3759: den Blütenast hast du toll abgelichtet, schöne Schärfe gefällt mir sehr gut

Mathias1967 3760: die Pusteblume find ich ein bisschen unscharf ,ansonsten nettes Bild

Simon 3761: ein super schönes Bild, die Schärfe gefällt mir gut, und sehr detailreich Daumen hoch

Stefan 3762: tolle Farben das gelb kommt Klasse raus ,schöne Struktur gefällt mir sehr gut

XCV: technisch find ich das Bild Super, gibt nix zu meckern mir persönlich gefallen die dunkeln Bilder nicht so , ist aber Geschmacksache

Christina: die Farben sind ein Traum und super schönes Bokeh, toll Arbeit Daumen Hoch

Eckhard schöne Tulpe, die Schärfe auf den Punkt und noch ein schönen ruhigen Hintergrund gefällt mir gut

Grüner Bär: mir fehlt ein bisschen Klarheit bei dem Bildaufbau ich weiß nicht wo ich hinsehen soll und mir fehlt die letzte schärfe

Mathias die herzen find ich toll ,mir gefällt auch der Bildaufbau, was mir fehlt ist ein bisschen die schärfe

Olfy: tolles Bokeh ,schärfe passt auch aber warum das Blatt angeschnitten ansonsten wirklich schön

Stefan einfach perfekt mehr will ich nicht sagen

Grüner Bär: schärfe gefällt mir besser aber warum f8 ich würde mal ein bisschen die blende öffnen das Hintergrund ein bisschen ruhiger wird

Felix nicht ganz die Richtung hier (grins) aber ein tolles Bild gefällt mir

was einfaches

Frühling41.jpg

Guten Tag!

Danke für die netten Kommis, freut mich.:)

GrünerBär:
#3766 - Mario, gefällt mir gut das blaue Blümchen mit den Tröpchen. würde mal versuchen eine größere Blende zu wählen, dadurch wird der Hg ruhiger und du bekommst dann durch die kürzere Belichtung auch weniger bewegungs Unschärfe.;)

Mathias1967:
#3771 - Mathias, Schön in Szene gesetzt. Mich hätte allerdings ein bissel mehr Platz über den Blüten nicht gestört. Sonst aber eine echt schöne Aufnahme.;)

Olfy:
#3772 - Sehr schönes Bokeh, das Blümchen auch mit stimmiger Farbe, nur schade das untere Blatt angesemmelt, dann noch schöner.;)

Lu_rik:
#3774 - Stefan, :eek: hab mir gerade beim scrollen über dein Bild mit den scharfen Kannten der Blütentrompete, mein Display von hinten total zerkratzt.:grumble: Da solltest du aber mal in Zukunft dran denken.:lol:
Hammer Aufnahme.:):top:

GrünerBär:
#3775 - Mario, auch hier wie schon erwähnt, hätte eine größere Blende gutgetan. Ich hätte vielleicht die Blüte mehr nach rechts gesetzt das sie nicht so aus dem Bild rausschaut.
aber tröste dich Mario das kommt alles von ganz alleine, durch immer wieder üben.:)

Felix Schlegel:
#3776 - Felix, passt hier zwar nicht so ganz hin, ist aber eine super schöne stimmungsvolle Landschafts Aufnahme. Daumen hoch.:top:

maxell444:
#3777 - WOW, Sascha, tollle Schärfe und auch schön Eingefangen, hätte vielleicht nach links nicht so knapp beschnitten. is aber ne klasse Aufnahme.:top:

...von mir heute was kühles in Weiß.:eek:

comp_IMG_2671.jpg

Hallo,

danke erstmal für die Kommentare.

@maxel444

Trotz des "einfachen Motivs", finde ich es gar nicht so einfach dieses Motiv auch schön festzuhalten. Dir ist es hier aber meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Farben, Helligkeit und Schärfe, alles wunderbar getroffen.

@quart_123
Das Bild ist echt der Hammer. Hier finde ich auch das leicht dunkel akzentuierte Blümchen richtig gut in Szene gesetzt. Respekt.

Und nun mein einfaches Motiv von heute morgen. Die verbliebenen Samen waren noch schön mit Tau belegt. Hab mir extra dieses schon fast leere Pusteblümchen ausgesucht. Was haltet Ihr von meiner Interpretation?

Grüsse

Mario

Anhänge

Hallo und guten Abend,

zunächst meine Bewertungen.

Olfy: (erst mal danke für die Info)
#3772 - Sehr schönes Bokeh. Auch die Schärfe der Blüte und der Blätter gefällt mir sehr gut. Das das untere Blatt nicht ganz drauf ist, stört mich persönlich wenig. Manchmal bekommt man es nicht anders hin.

Lu_rik:
#3774 - Sehr gute Aufnahme und super scharf. Danke

GrünerBär:
#3775 - Gutes Bild, wobei ich wahrscheinlich die Blüte auch mehr nach rechts gesetzt hätte. Aber das wurde ja schon gesagt und ich bin auch noch Anfänger und nciht perfekt.

Felix Schlegel:
#3776 - Das ist ein wirklich schöner Sonnenaufgang. Sieht man selten.

maxell444:
#3777 - Na ist ja ne Super Aufnahme. Schärfe und alles stimmt. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif Nur das die Pusteblume kaputt ist. Jetzt bekomme ich meine Lektion ab ;-)

quart_123:
#3778 - Ich weiß nciht wie du ds immer hin bekommst. Auch die farbliche Abstimmung im Hintergrund stimmt immer. Bei mir kommt kaum so eine farbliche kombination vor. Wieviel Jahre muss ich dafür noch knipsen?

GrünerBär
#3779 - Ja, ich weiß meine Pusteblume war minimal unscharf. Aber deswegen braucht deine ja nicht den Kopf hängen lassen.
Das Bild ist gut, super scharf, hat ein schönes Bokeh. Einziger Wermutstropfen. Erinnert ein wenig an einen Federball https://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif

So nun mein Bild. Es ist zwar von gestern, hatte ich ja bereits gestern auch angekündigt. Kathrin liebt ja gänsis. Vielleicht gibt sie ja hier ein ok. Ich muss dieses Bild nehmen, auch wenn es nicht perfekt ist. Aber dafür mit protein.

Web_Gänsi_2014_04_23_743.jpg

Viel Spaß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten