• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

#3571 Joschi, sehr schön Deine Magnolie, tolle Farbgebung, ich hätte allerdings den dunkelen Spalt zwischen den Blütenblättern durch einen anderen Beschnitt weggenommen, wobei andererseits gibt das dem Bild auch mehr Tiefe. . .
#3572 xchar0n, schön - minimalistisch - die Bildfläche ausgenutzt, auch der starke Kontrast gefällt zwischen dem ätherischen und dem sehr dunklen Blütenanteilen, wobei ich Teile schon etwas zu überstrahlt finde
#3573 Boyzhurt, ich finde satte Farben ja sehr schön, wobei ich finde etwas mehr Schärfe hätte es vertragen, schwebende Taubnessel, gefällt mir
#3575 pld1569, die Farbkombi Vorder-Hintergrund gefällt mir, aber bei den Kirchblüten finde ich es immer schwer ein wirkliches Bildzentrum zu finden, handwerklich hab ich nix auszusetzen
#3576 maxell444, schön Deine Traubenhyazinthe, der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig, aber da die Dinger ja auch meist eher bodennah sind, bekomme ich auch meist nur entweder zu dunkel oder zu unruhig hin
#3577 Birgit66, kannst Du mal die Exifs durchgeben, ein bißchen düster finde ich es schon aber der schmale Schärfebereich gefällt mir sehr gut, probier ich auch demnächst mal
#3578 quart_123, schön scharf, schön freigestellt, schön satte Farben, leider schneidet man ja irgendwie immer ein paar Blüten an
#3579 Celler, tolles BQ, was für ein Objektiv hast Du verwendet?
#3580 xvc, schön, die Füße stören doch gar nicht, vielleicht wäre mit einer kleineren Blende der zweite Halm auch noch ein bißchen schärfer geworden?!
#3581 Cannonier, wow, super
#3582 xchar0n, auch sehr schön, aber natürlich schwer nach Cannoniers Bild. . .

vielleicht schaffe ich es auch noch heute was einzustellen. . .

p'itti

@Boyzhurt: Das sieht wunderschön aus... einfach zum genießen:top:
@pld1569:Eine Aufnahme, die mir klasse gefällt, sei es vom Licht, wie auch vom Bildaufbau her....Gratulation!:top:
@maxell444:Zauberhafte Aufnahme.:top:
@Birgit66:Wow! Du hast wahrlich das Auge für Kunst!!:top:
@quart_123:Eine herrliche Präsentation..Gefällt mir auuserordentlich gut.:top:
@Celler:Sieht aus, wie was ganz besonderes. Da zeigt sich der wahre Fotokünstler:top:
@xcv:Trotzdem mit abgeschnittenen Füße find ich klasse:top:
@Cannonier:Es ist eine Komposition-großartig fotografiert..Herzliche Gratulation:top:
@xchar0n:Ein tolles Bild mit sehr viel Aussagekraft:top:

v7fhig.jpg

Hallo Ihrse!

Danke für eure Kommies!

maxell444 #3576: Schöne Traubenhyazinthe! Einerseits Schade, dass nicht alle Blüten scharf sind, andererseits hätte der HG bei Abblenden gelitten - schwierig ...!

Birgit66 #3577: Wiesenschaumkraut wächst hier schon recht zahlreich ... etwas duster, aber speziell mit dem Bokeh schöne Stimmung!

quart_123 #3578: Müsste Birne sein, oder? Schärfenebene wunderbar gesetzt!

Celler #3579: Schöne Tautropfen! Vielleicht, wenn ich es mal schaffe, früh unterwegs zu sein, probier ich das auch mal aus, also wahrscheinlich nie ...

xcv #3580: Ich gestehe, die Kommies sind ein Grund, warum ich diesen Thread mag - mit Feedback macht es mir einfach mehr Spass ...
Gefällt mir gut, schön auch das "dnyamische" Bokeh!

Cannonier #3581: Was hast du denn da veranstaltet? Toll geworden!

xchar0n #3582: Tolle Kuhschelle - will ich auch haben, gibt es hier aber scheinbar nicht ...

Michalis #3586: Tolles Schneeglöckchen. Du bringst solche Hämmer gerne, wenn die Saison von denen vorbei sind, oder?!?

So, an meinem heutigen Bild ist Boyzhurt schuld. Wegen seinem Tammy habe ich mal die längste Linse an die E-P2 geflanscht, die ich (noch aus analogen) Zeiten besitze: Das Tokina RMC 400mm 1:5,6 für c/FD. Ein Horror bei Ausschnittswahl (400mm an mFT entsprechen 800mm KB equ.!), furchtbar scharfzustellen ohne Klappdisplay und Focuspeaking (ich werde mir doch irgendwann mal die E-P5 zulegen müssen), und offen nicht zu gebrauchen, weil matschig, erst ab f/8 bis f/11 brauchbar. Daher habe ich auch nicht dieses Minimalistische hinbekommen ...

P4061136s.jpg

Bei dem Bild habe ich die Regler in C1 stärker gezogen als ich es sonst tue ...

Und als kleine Zugabe eine Art Making of (aber ohne mich im Dreck!)

LG

Bernhard

Anhänge

Vielen Dank für die Kommentare - und ja, ich werd nicht wieder von B-Ware sprechen ;) War halt jetzt kein Bild, von dem ich auf Anhieb total begeistert war. Und keine Sorge: Ich hab auch noch richtige "Z-Ware"... ;)

Hier eine Magnolie:

Schöne Schärfe! Der Bildaufbau/-ausschnitt ist allerdings nicht ganz meins.

Auch von mir eine Kuhschelle. An diesem Ort wachsen hunderte Exemplare!

Sehr schön und mal was ganz anderes als die Kuhschellen bei Abendlicht. Ich mag, dass es etwas blass wirkt - dadurch wirkt die Pflanze so schön zart.

Mein Bild, ach nix dolles, weis nicht mal was es ist ;) Den Farbstich der Pflanze hab net ich verschuldet, die sah einfach so aus, bzw hat eben dieses Magenta Stich. boyzhurt

Och, ist doch ne sehr schöne Freistellung, auch die Farben sind sehr gut getroffen.

Mein heutiges Bild ist - von heute, bzw von gestern, ist ja schon nach Mitternacht ...

Sehr schöne Schärfe und gut getroffene Farben. Ein schönes, intensives Bild.

Schön scharf eingefangen. Der Hintergrund ist durch das Licht leider etwas unruhig. Und beim Bildaufbau hätte ich mir ggf. einen kleineren ABM gewünscht. Farben usw. passen.

Gestern Abend auf einer Feuchtwiese, ...

Auch hier wieder eine sehr schöne zarte Aufnahme - den ABM mag ich ja sowieso. Und das LIcht passt auch noch perfekt. Schönes Bild.

... da hab ich jetzt das richtige Kontrast Bild.:ugly:

Schöne Farben und angenehme Schärfe. Technisch gibts da nix zu meckern. (Das Motiv ist halt nicht so meins, aber das ist ja egal.)

Von mir heute mal wieder ein Gänsi. Als vorhin die Sonne rauskam und ich den nassen Rasen sah musste ich einfach schnell raus.

Super mit den Flares. Bildaufbau, Farben usw. passen auch. Sehr schön gemacht.

Von mir gibt es heute einen "verblühten" Ackerschachtelhalm. Zur Zeit sieht man bei uns beide Triebe nebeneinander: die sporentragenden, die schon langsam am vertrocknen sind und daneben kommen schon ganz zart die grünen Triebe heraus.

Die Füße finde ich schon okay - verschwinden ja schon leicht in der Unschärfe. Ansonsten ist das Motiv leider nicht ganz so meins... Technisch aber natürlich gut umgesetzt.

Hier noch ein anderes, verträumteres Bild einer Berg-Kuhschelle!

Na das ist doch schon richtig harmonisch. Wunderschön gemacht. Regnet es da? Oder hast du da nachgeholfen? Oder ist das nur irgendein Blütenstaub? Ich sehe öfter mal solche Bilder und frage mich immer, wie das geht. Wenn es hier regnet, ist das Licht nämlich nie so schön ;)

Hier noch ein weiteres Bild einer Kuhschelle vom selben Tag

Die erste von Dir hat mir besser gefallen, weil die so schön klar und einfach war. Diese hier sind natürlich auch klasse - und auch hier wieder die schönen, zarten Farben. Sehr gut.

Die Blüte ist wirklich toll eingefangen. Sehr schöne klare Farben und Schärfe. Unten rum hätte ich mir noch etwas mehr Ruhe im Bild gewünscht (verschleiern o.ä.).

Bei uns kam heute überraschenderweise doch noch die Sonne raus...

_IMG3030.jpg

Hallo zusammen

Birgit: schön eingefangen, Hintergrund etwas unruhig aber im positiven Sinn gefällt mir so sehr gut , schön stimmig Bild Daumen Hoch

Eckhard: tolle schärfe ,sind mir ein wenig zu viel Blüten die erschlagen mich ja, technisch aber wie immer top, toller Hintergrund

Celler: schönes Bokeh hast du super getroffen mit den tropfen richtig schönes Bild, schärfe passt alles super

XCV: schönes Bild, schärfe passt, einzig ein Punkt ich hätte die zwei auf die andere Seite genommen damit sie nicht aus dem Bild schauen, ansonsten gefällt's mir

Connonier: die Kuhschelle find ich schön Hintergrund ist nicht meins

Xchar0n:: tolle schärfe, super toller Hintergrund, schön getroffen gefällt mir richtig gut

Michalis: das Blümlein im morgen Tau gefällt mir, schärfe ist gut gesetzt, unten bisserl unruhig aber ansonsten toll

pld1569:Bildaufbau ist nicht meins, und wie du schon sagst es ist zu matschig das ganze Sorry

Sanrean: ist mir zu viel Drumherum und zu wenig Blüte, licht find ich schön, ist jetzt nicht meins ist Geschmacksache, technisch aber super

@Joschi1337 #3571: Ein tolles Makro einer Magnolienblüte. Schärfe ist top, Farben auch. Einzig der schwarze Bereich im Hintergrund lenkt mich zu sehr ab.

@xcharOn #3572: Du hast ja in den anderen Posts auch hervorragende Bilder von Kuhschellen, aber diese hier gefällt mir persönlich am Besten.

@Boyzhurt #3573: Sehr fein! 600mm f6.3... ich rate mal, das neue Tamron? Falls ja, wäre es ein Grund mehr für mich darauf zu sparen :)

@Birgit66 #3577: Bildaufbau, Schärfe, Bokeh ist alles top! Für meinen Geschmack ist es jedoch einen Tick zu dunkel, vor allem das Hauptmotiv.

@Celler #3579: Das Gänseblümchen sieht sehr schön aus. Toll, dass man da sogar noch die feinen Haare erkennen kann.

@Cannonier #3581: Wahnsinn :eek: !! Ist das feiner Regen auf dem Bild? Das butterweiche Licht ist einfach ein Traum!

@Michalis #3586: Gefällt mir auch gut dein Schneeglöckchen. Evtl. hätte ich versucht, es noch ein wenig mehr von der Seite abzulichten. So sieht es fast so aus als würde es sich "wegdrehen" :)

@Sanrean #3590: Das Bokeh ist einzigartig. Aber man muss leider schon etwas suchen, um das Hauptmotiv zu finden. Vielleicht könntest du es ganz dezent ein wenig aufhellen?

Die Kuhschellen bei uns verblühen leider schon. Hier eine Gruppe Schellen von gestern Abend. Dieses Mal mit dem 70-200 OHNE Konverter :)

4.jpg
Bad Hair Day on 500px

Guten Morgen,

Sascha,#3576,
toller Schärfeverlauf, schöne Farben aber evtl. schon etwas zuviel Licht!

Eckhard,#3578,
woooow, so schön scharf alles, was für ein herrlicher Blütenast :top: , super, ganz toll!

Patrick,#3579,
nasser Rasen plus feines Gegenlicht ist immer prima...so wie auch dein Bild, superscharf und fein abgelichtet :top:

xvc,#3580,
ohne *Füße* ist doch total ok, punktgenaue tolle Schärfe, sehr schöne Unschärfe im unteren Bereich...ich finds sehr gut :top: auch die Farbstimmung ist herrlich, hat schon was vom Sommer.

Cannonier,#3581,
sehr sehr geil :top: das Licht, die feinen Tropfen, wunderschön :top:

xchar0n,#3582,
wieder ein Augenschmaus :top: diese Farbstimmung...wooow, bin begeistert!
Dein Zusatzbild ist ja der Wahnsinn :eek: das nenne ich wirklich ein Paradies!

p'itti,
ISO 100
Blende 2.8
1/2500 sek.
90mm
:)

Michalis,#3586,
unten hätte für meinen Geschmack mehr Unschärfe sein können, oben ist es dafür genial :top: einfach wunderschön mit den vielen Regentropfen :top:

Bernhard,#3588,
sorry aber das Bild ist leider diesmal nicht mein Geschmack :o das ganze Gewusel rechts hätte ich aussen vor gelassen und nur den einen Löwenzahn genommen...sorry :)

Susann,#3590,
ich liebe solche Bilder, viel drumherum...und dann so was Kleines als Hauptmotiv :top: von der Lichtstimmung brauchen wir ja gar nicht reden :p Hammer :top:

bkunlimited,#3592,
zuerst sah ich dein Bild nur halb...dachte schon...ooooooooooh....aber dann sah ich das ganze Bild mit der noch (fast) jungen Schelle.
Sehr schönes Motiv, das hast du dir gut ausgesucht :top: feines Licht!

--------------------------------------------------------------
Von Samstag, denke das wird der letzte Besuch bei den Buwirö für dieses Jahr gewesen sein...

5.April 2014-6.jpg

Ich bin nach langer Zeit endlich mal wieder zum fotografieren gekommen, hab wohl viel verlernt :lol:

Cannonier und xchar0n: Tolle Küchenschellen Bilder!! Da gibt es nicht zu meckern.
Bin nur etwas neidisch, meine waren schon verblüht als ich dort war..

Michalis: Schönes Bild, Schärfe sitzt, allerdings etwas unruhig im unteren Bereich.

Susann: Wie immer ein tolles verträumtes und künstlerisches Bild von dir :top:

bkunlimited: Das Streiflicht holt sogar aus den verblühten Schellen noch das letzte raus!

Birgit66: Wunderbar! Schönes Bokeh und schöne Blickrichtung

Der Wollschweber ist nur Beiwerk ;)

Anhang anzeigen 2966553

@Sanrean:Eine wunderschöne Aufnahme ... Bin total begeistert !:top:
@bkunlimited:Traumhaft schön aufgenommen - ganz große Klasse.:top:
@Birgit66:Einfach wunderschön...zart unf fein im tollem Licht! Klasse!!!:top:
@KBlackGFX:Traumhafte Aufnahme in wunderschönem Licht!:top:

2vkkwzr.jpg

Die Kuhschellen bei uns verblühen leider schon. Hier eine Gruppe Schellen von gestern Abend. Dieses Mal mit dem 70-200 OHNE Konverter :)

Witzig, ich wusste gar nicht, dass Kuhschellen irgendwann so aussehen - bis zu diesem Thread hier wusste ich auch gar nicht, dass die überhaupt so groß werden können... Schöne Idee, die beiden verblühten mit dem neuen kleinen Pflänzchen einzufangen. Im Bokeh wird es auf meinem Monitor in der oberen Ecke schon etwas zu hell, aber mein Monitor ist auch ziemlich empfindlich ;)

Von Samstag, denke das wird der letzte Besuch bei den Buwirö für dieses Jahr gewesen sein...

Wirklich? Meinst du, es ist schon vorbei mit der BuWiRö-Zeit? Ich hatte wenigstens noch auf ein WE gehofft - immerhin lassen die Libellen leider noch auf sich warten bei mir.

Auf jeden Fall eine schöne warme Aufnahme bei der es nix zu meckern gibt.

Ich bin nach langer Zeit endlich mal wieder zum fotografieren gekommen, hab wohl viel verlernt :lol:
Der Wollschweber ist nur Beiwerk ;)

Ja ja, wieder so ein Mistbild :p Nee, ist ein sehr schönes Bild und sieht wieder richtig nach dir aus: Wunderbar helle und angenehme Farben, perfekter Bildaufbau und dann noch ein Wollschweber :eek:! Ich mein: ein Wollschweber - die muss man ja erstmal fotografiert kriegen... Schön gemacht

Das Bild ist technisch einwandfrei - die Schärfe passt, die Farben passen, der Bildaufbau passt und das Licht ist auch super. Alles richtig gemacht :top:

Mein letztes Bild polarisierte ja etwas - zur Erklärung: Mit dem Trioplan kommt man nicht näher an die Blumen ran - das war schon die Naheinstellgrenze :D Dazu muss ich sagen: Ich mag das sooo gern - den kleinen ABM und eine ansprechende Einbindung der Umgebung. Auch wenn es für mich so ziemlich die schwierigsten Fotos sind...

Und daher gibt's gleich noch nen Nachschlag - einigen schon von Facebook bekannt. Für mich war das Bild technisch ziemlich schwierig, da da sehr viele dunkle Stellen im Bild sind und es bei mir hier sehr schnell zu Tonwertabrissen kommt. Ich schätze, dass das insgesamt einfach technisch nicht ganz sauber (was die Belichtung angeht) fotografiert ist. Ich zeigs aber trotzdem :p

IMGP2651.jpg

Hi,
hatte leider nicht so viel Zeit. Steige mit den Kommis auf Seite 359 oben ein.

Cannonier,
#3581, wow. Fällt mir gar nicht mehr zu ein. :D Einfach traumhaft.:top: Und ich beneide euch alle um eure Kuhschellen...

xchar0n, #35872 auch das ist einfach ein traumhaftes Bild. Alle perfekt gemacht. Bildgestaltung, Farben, Schärfe.. :top:

Michalis,
#3586 die Blüte leuchtet schön. Wirkt ein bisschen wie ein ganz zarter Nebel nach dem Regen. Die Tropfen machen das ganze dann noch richtig spannend.#3595, tolle Schärfe. Man sieht ja jedes Haar.

Bernhard,
#3588 das Bild lebt von der Stimmung. Diese warme Sonne am Abend kann man ja quasi fühlen.

Susann, deine Z-Ware ist wahrscheinlich immer noch super. #3590, einfach toll. Die Sonne im Hg ist echt der Hammer. Das Bokeh ein Träumchen. :top:#3596, also wen interessiert den bei dem Bild ob das Einwandfrei ist. Hallo?? Ich finde es traumhaft. Ein Bild muss irgendwie Emotionen welcken und das macht Dein Bild auf jeden Fall (zumindest bei mir). :top:

bkunlimited
#3592, Bad Hair Day :D super. Auf jeden Fall ein wunderschönes Bild. Ich habe ja nun hier in NRW keine Kuhschellen, desewegen ist es auch mal schon ein Bild mit verblühenden Schellen zu sehen. Ein tolles Motiv.Hast du das unten rum weicher gezeichnet?

Birgit, #3593, auch wieder so schön. Mensch, hier kann man ja gar nicht mehr meckern :D. Nein im Ernst, das Bild gefällt mir sehr sehr gut. So langsam verblühen die Buwis nur leider.

Sascha,
#3594 wieder ein Leuchtebild von dir. Sehr toll. Die Biene mit ihrem Rüsselchen ist dazu das Tüpferl auf dem i. :top::top:

Von mir heute ein Vergissmeinnicht. Hatte nur ganz kurz Zeit zum fotografieren. Und morgen wird das Wetter doof :grumble:. LG

IMG_9967k.jpg

#3586 Michalis, Du hast noch Schneeglöckchen stehen?? Schön eingefangen, technisch hab ich nichts zu meckern
#3588 pld1569, der Bildausschnitt wirkt ein bißchen willkürlich auf mich, die farbliche Stimmung gefällt
#3590 Sanrean, das BQ ist wirklich toll, die Stimmung sehr schön, gefällt mir

Ich erlaube mir mal ein paar Bilder, weils grad zeitlich passt. . .

p'itti

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle!

Unglaublich was ihr hier wieder abgeliefert habt :top: Ich finde es echt beeindruckend, dass hier so viele Leute fast täglich neue Bilder zeigen und das in einer gleichbleibend hohen Qualität, die mich echt sprachlos macht...

Ab #3581:

Cannonier: Wow, ich bin beeindruckt :top: Eine ganz fantastische Lichtstimmung bringst du rüber. Mich würde übrigens auch interessieren, was da so schön funkelt.

xchar0n: Dein Bild ist echt ein Kontrast zu dem obendrüber von Cannonier und es zeigt auf welch unterschiedliche Art und Weise man die Schönheit der Pulsatilla zum Ausdruck bringen kann. Du hast ein herrlich ruhiges Bild geschaffen, mit tollen Farben, die die Zartheit der Pflanze unterstreichen :top:

Michalis: Ein schönes Schneeglöckchen mit tollen Wassertropfen. Die Schärfe ist der Wahnsinn! Nur den unteren Bildabschnitt finde ich etwas "unaufgeräumt" und lenkt mich etwas von den tollen Wassertropfen auf der Blüte ab. Insgesamt aber ganz fein!

pld1569: Toll dass du mal ein anderes Objektiv ausprobiert hast! Durch das Schreiben und Mitlesen hier habe ich auch schon einige Anregungen und Ideen bekommen auf die ich alleine wohl nie gekommen wäre. Die Bildqualität ist leider nicht so toll, wie ich es sonst von dir kenne, aber von der Gestaltung her gefällt es mir sehr. Schön wie der eine einzelne der Gruppe gegenüber steht.

sanrean: Wunderschön, wie immer! Herrliche Bokehkringel, die das warme Abendlicht zeigen. Toll wie sich das gelbe Blümchen den letzen Sonnenstrahlen entgegenstreckt, während die Artgenossen im Vordergrund bereits im Schatten stehen :top:

bkunlimited: Du zeigst ein sehr spannungsreiches Bild. Mein Blick wandert immer zwischen den verblühten Stängeln und der schönen frischen Blüte hin und her. Ich finde das ganz toll, wie du alt und neu gegenübergestellt hast. Dabei hast du das Licht richtig gut genutzt um das Pflänzchen schön leuchten zu lassen!

Birgit: Wieder so eine tolle Lichtstimmung! Ganz toll wie man im Hintergrund noch ein zweites Buwirö erahnen kann. Spitze!

KBlackGFX: So ein tolles Leuchtbild. Einfach klasse! Jetzt weiß ich auch endlich was ein Wollschweber ist :D Ganz toll, wie der Stengel aus der Unschärfe kommt und wie scharf im Gegensatz dazu die Blüten sind. Das Blau der Blüten und der gelbe Hintergrund passen toll zusammen!

Michalis: Wahnsinn!!! So scharf. Einfach klasse. Der Bildausschnitt ist richtig gut gewählt!

sanrean: Hier gilt wieder das gleiche wie beim letzen Bild. Das neuere finde ich sogar noch besser, da hier der Baumstamm nicht drauf ist. Der hat beim letzten Bild meinen Blick doch ziemlich festgehalten. Ist mir aber auch erst jetzt im Nachhinein aufgefallen, wo ich das neue Bild sehe :)

mooskügelchen: Schön, dass du wieder dabei bist! Und das mit einem ganz tollen Bild. Ich mags gerne. So schön schlicht ohne zu langweilen. Schöner Bildaufbau. Toll, wie es unten unscharf und oben scharf ist. Du hast die wenige Zeit gut genutzt :top:

p'itti: dein Blattbild gefällt mir! Zwar etwas dunkel, aber schön wie das Licht durchleuchtet! Das hast du gut gesehen.

Von mir gibt es heute auch mal ein Bild mit Abendlicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967003[/ATTACH_ERROR]

Hallo Ihrse!

Sanrean #3590: Ist nicht so meins, der HG ist toll, aber die Blüte ist für meinen Geschmack etwas zu duster, geht ein bissel unter ...

bkunlimited #3592: gefallen mir ganz gut, wirken irgendwie ... knackiger ohne Konverter?!?

Birgit66 #3593: für Kritik des nich-Gefallens konstruktiv verpackt bin ich immer offen! ;)
Seufz da war bei mir wieder mal nix dabei am Wochenende ... Sehr schön die minimalistische Schärfe auf den Stempeln!

KBlackGFX #3594: Das "Beiwerk" macht aber aus dem Schönen manchmal das Besondere!

Michalis #3595: Wunderbares Bild, wie immer. Was mich aber wundert: Die blühen doch noch ...! :rolleyes::D:lol:

Sanrean #3596: Hier wiederum gefällt mir die Betonung auf dem HG / dem Bokeh, während der VG etwas duster ist, hier passt es meiner Meinung nach.

mooskügelchen #3597: Sehr schön, wie sich die scharfen Blüten über de, unscharfen HG erheben!

p'itti #3598: das dritte Bild, die Apfelblüte, von Knospen umringt, wunderbar!

xcv: Hast du das Wiesenschaumkraut irgendwie aufgehellt? Wenn ja: toll gemacht! gefällt mir!

Schade, dass das Bild von gestern so schlecht ankam. OK, wahrscheinlich habe ich etwas zu sehr mit den Widrigkeiten gekämpft ...! Danke trotzdem an die, die kommentiert haben!
Dafür gibt es von mir heute etwas Landwirtschaft: Raps!

DSC02325s.jpg

LG

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz toller Raps! Schönes Bokeh mit viel Gelb. Das gefällt mir richtig gut! Schön verträumt :top:

Bei meinem Bild habe ich nichts aufgehellt. Weder auf der Wiese noch bei der Bearbeitung. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Kamera beim Umschalten von AF auf MF ganz unterschiedlich die Belichtung misst (ich benutze immer den Av-Modus). Bei AF wird auf den Vordergrund belichtet (-> Bild wird so hell wie das gezeigte). Bei MF (auf die Blüte) wurde das Bild dann extrem dunkel und die Blüte war nur als Silhouette erkennbar. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Guten Morgen,

Sascha,#3594,
dein Beiwerk macht sich super auf deinem Motiv :top: super freigestellt, super Schärfe, schöne sanfte Farben--> Top :top:

Michalis,#3595,
herrlich! Auf dem satten Grün das schöne Blau der Plümchen, wunderschön :top:

Susann,#3596,
wieder ein Hammerbild :top: mir gefällt die Belichtung sehr, ein *echter Susann* ;) :top:
Ach, sind das gelbe Buwirö?

Christina,#3597,
auch deine Bilder haben einen Wiedererkennungswert :) dein Auge ist bewundernswert und wirklich ausgezeichnet :top: Schärfe 1A, Bildaufbau besonders schön...supertoll Christina!

p'itti,#3598,
ich finde dein drittes Bild am schönsten :top: obwohl es noch einen Tick Schärfe gebrauchen könnte!

xvc,#3599,
Hammer :eek: !!! Wunderwunderschön :top: genau mein Geschmack mal wieder, herliches Bokeh mit Wiesenschaumkraut...ganz ganz toll!

Bernhard,#3600,
superweiches Licht hast du erwischt, ich finde es gar nicht so einfach bei der Menge von Raps was vernünftiges zu schaffen...du hast es aber geschafft :top: ich finds toll!

-----------------------------------------------------------------

Huch, ein Buwirö :D:o

5.April 2014-1.jpg

Huhu, danke für die Kommis.:)

p´itti,
ich finde das dritte Bild am besten. Beim 2. stört mich ein wenig die draufsicht von Oben und die sehr mittige Platzierung der Blüte. Das 3. ist wesentlich schöner gestalter mit dem diagonalen Ast.

xcv, sehr schön. Ich liebe (wie auch ) Bilder, wo man so viel mehr von der Umgebung sieht. Die Blüte ist knacke scharf und hebt sich schön vom HG ab. :top:

Bernhard, du hast die Stimmung im Rapsfeld sehr sehr gut eingefangen. Das Bokeh ist ebenfalls sehr schön und ruhig.

Birgit, dein Kommentar hat mich wirklich sehr gefreut. Schön, dass du das so siehst. Sowas hört man doch gerne. Kann ich aber auch nur zurück geben. Das Bild ist ein Traum. Ich liebe diese gesamten Szenen und nicht nur die Nahaufnahmen. Ich hätte auch gerne so ein Wäldchen vor der Türe, damit ich so traumhafte Bilder machen kann... :top:

Von mir ein lila Etwas.
IMG_9980k.jpg

@Sanrean:Eine "Lichtaufnahme" vom Feinsten...großes Kompliment!!:top:
@mooskügelchen:Ich finde beide deine letzte Bilder einfach grandios !:top:
@p'itti:Einfach toll anzusehen :top:
@xcv:Ganz tolle stimmungsvolle fotografie mit klasse licht und schärfeverlauf:top:
@pld1569:Faszinierend und traumhaft schön:top:
@Birgit66:Traumhaft.... was soll man sonst schreiben.:top:

2zzhuzp.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten