• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo

Birgit: super Tolles Licht ,schöner weicher Hintergrund, leuchtende Farben , ist mir ein wenig zu mittig aber nur meine Ansicht

XCV: du kannst nix dafür aber für mich steht die Pflanze zu steif und gerade im Bild:grumble::) . nun zum Bild selber technisch eine gute Arbeit schärfe Hintergrund passt alles Daumen Hoch

Lori :steht genauso gerade im Bild:grumble::) Super schöne Farben ,Tolle Lichtstimmung tolle Aufnahme

Patrick: richtig tolle Arbeit, perfekte Schärfe, Farben mit den Tropfen echt super Gefällt mir :top::top:

Andrea: die Krokus hat du gut getroffen schärfe auf den Punkt, das Blatt hätte ich aus dem Weg geräumt das aber nur am Rande richtig schöne Aufnahme

Christina: ist doch noch kein Herbst oder , schöne Schärfe toller Bildaufbau, bisserl unruhig aber mir gefällt es

Stefan: ist mir zu viel los will mich irgend wie nicht ansprechen kann dir aber nicht sagen warum sorry, technisch wie immer gut

Sanrean: schön getroffen die Blüten, Bildaufbau find ich richtig toll, schönes Licht sehr gelungene Aufnahme top :top:

Guten morgen!

Danke für eure Kommentare :)

Lorras: Da ist ja ganz schön was los auf deinem Schlüsselblumenbild. Ich finds gut gelungen. Schön wie du das warme Nachmittagslicht eingefangen hast. Es sieht aus als ob die eine Blume im Vordergrund die anderen unscharfen im Hintergrund beobachten würde. Außerdem gefällt mir, dass du im Vordergrund noch (durch altes Laub?) ein bisschen braun mit ins Bild bringst.

Celler: Schön wie du die Tropfen so schön scharf hinbekommen hast. Gefällt mir gut. Bildgestalung und Farben sind auch gut!

geknipst: Das hat sich auf jeden Fall gelohnt! Schöne kräftige, leuchtende Farben, ein ruhiger Hintergrund, perfekte Schärfe auf den Staubgefäßen. Und das Blatt macht das Bild perfekt :top:

Mooskügelchen: Bei Pilzen muss ich an den Herbst denken. Toll, dass du uns schon welche im Frühling zeigst! Schärfe (auf dem Pilz) und Unschärfe (im Hintergrund) ergänzen sich hier perfekt. Schön finde ich auch, dass sich die Farben vom Pilz im Hintergrund wiederholen.Dadurch wirkt das Bild sehr ruhig.

Lu_rik: Wow, das leuchtet ja mal richtig toll! Die Farben sind großartig. Die Idee ein Meer von lichtdurchfluteten Blüten zu zeigen hast du richtig gut umgesetzt. :top:

Sanrean: Ein fantastisches Bild :top: Wunderschön, wie die Leberblümchen gerade noch in der Sonne stehen, während sich rings herum schon der Schatten ausgebreitet hat. Ich finde es toll, dass dein Bild so viel Ruhe ausstrahlt und beim genauen Hinsehen, findet man dann doch immer noch ein Detail im Hintergrund, das dafür sorgt, dass es nicht langweilig wirkt: hier zum Beispiel das kleine Pflänzchen rechts im Hintergrund.

Von mir heute wieder was gelbes.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2962326[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen

XCV: schönes Bild, die Blätter der Blüte schön licht durchflutet, Hintergrund find ich richtig gelungen Daumen Hoch

mein Bildchen

Frühling28.jpg

Es freut mich, dass meine minimalistischen Bilder meist so gut angekommen, dabei finde ich sie selber meist gar net so gut. Aber da ich grad eh keine anderen Pflanzen Bilder hab, poste ich eben diese. So, nun zu den Kommis

@bkulimted #3533: wieso wachsen die nicht hier ebi mir in der Nähe :( Gefällt mir, auch wenn links etwas wenig Platz ist und durch die linke Blüte nen Halm ragt. Sschärfe und Farben top und für die Blume an sich eh immer nen :top:

@maxell444 #3534: ein schönes Blumenmacro, an dem es, so wie ich finde, nichts zu mosern gibt:top:
#3547: Schärfe und Farben top, keine Frage. Man könnte es etwas abschneiden unten, dann rückt die Blüte etwas nach unten, wirkt harmonsicher finde ich. Die hellen "Flecken" im HG würde ich ncoh etwas abdunkeln. Trotzdem gefällt es mir. Ist das son 1-2cm Gänseblümchen?

@birgit #3535: Danke für deinen Kommi, freut mich das es dir gefällt. Deine Art Bilder gefällt mir auch, ein schönes und wieder zuerkenender Style. Aus deinem neuen würde ich evtl. nen HF machen, dann ist links + rechts alles weg und man hat nur noch die feinen Blüten und den sehr schönen HG. So finde ich, lenken gerade linsk die blüten etwas ab. Technisch aber top!:top:

@xcv #3536: auch das ist ein schönes Blumenmacro /-bild. Evtl die Blüte nen Takken heller, aber ansonsten passt das so.:top:
#3546: Gut getroffen, gefällt mir, auch hier gibt es nichts zu kritisieren!:top::top:

@lorras #3538: ein sehr feines Bild, schön wie sich rechts die Blumen im Bokeh wiederholen. Das Licht ist schön, Aufbau top und der Rest auch. Wenn man auf sehr sehr hohem Niveau was kritisieren will, dann evtl die braunen Bereich unter der zentralen Blume, in grün wäre es schöner. Aber trotzdem, ein top Bild:top::top::top:

@celler #3539: Schöne Bild, schön wie dir Tropfen auf der Blüte sich spiegeln. Licht passt, Schärfe passt, gern mehr davon. :top::top: (man könnte die Blüte im HG links kritisieren, aber naja...)

@geknipst #3540: Ein schönes Krokus Bild, etwas stört mich das Blatt, da man auch da hinsieht, aber das ja net das Motiv ist. Ansonsten aber gut gemacht, auch die hellen Farben gefallen mir.

@mooskügelchen #3541: Ein schöner Pilz. Auch wenn ich nur ab und an eine Freund des "Verfälschens" bin, aber vll kann man den Stamm und den Halm links weichzeichnen, dann kommt der Pilz quasi aus dem Nichts. (wäre so mein Geschmack). Aber auch sonst technisch gut, gibt es eigentlich nicht viel zu kritisieren und die EBV ist reine Geschmackssache.:top:

@lu_rik #3543: Ein top Bild, darf so an die Wand! Nur den Sensorfleck über der Blüte dann bitte wegmachen. Danke fürs zeigen:top::top::top:

@sanrean #3544: WOW, mehr sag ich net. So muss ein Bild aussehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn oder so ähnlich :D Ne mal im Ernst, absolut perfekt und das würde bei nem Wettbewerb sich Preise holen! Gaaaaanz dezenter Hinweis, vll unten nen bissl abschneiden, etwa die Höhe deines Logos, dann würde das Bild breiter wirken und man hat die Blüten im selben Abstand nach oben und unten! Vielen dank fürs zeigen:top::top::top::top:

Ich weis gar net, was ich zeigen soll, habe unerwartet 2-3 Bilder die hier passen. Ich entscheid mich mal hier für. Stehen dank der hohen Temperaturen schön überall bei uns und geben ab und an auch mal nen gutes Motiv ab. Wieder mit dem langen Tele, quer durchs Grünzeugs *g* Mich selber stört, das sie etwas stark ins Bild kommt, also der Stengel direkt schärf ist... aber naja.

boyzhurt

Anhänge

Zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich werde versuchen, diese auch umzusetzen.

@maxell444 #3534: Ich weiß zwar nicht, was das für ein Blümchen ist, aber das Bild gefällt mir sehr!

@Birgit66 #3535: Fantastisch! Ist das mit dem Tamron 90mm Makro gemacht?

@xcv #3536: Das sieht interessant aus! Vielleicht hätte ich versucht, die Blüte noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

@lorras #3538: Deine Schlüsselblumen gefallen mir sehr. Genau im richtigen Licht erwischt.

@Celler #3539: Das blau und die Wassertropfen in deinem Bild sehen sensationell aus! Toll, was du so alles in deinem Garten hast :)

@geknipst #3540: Das Ausprobieren hat sich wirklich gelohnt. Für mich ein perfekt abgelichteter Krokus! Das Blatt stört mich persönlich nicht.

@mooskügelchen #3541: Dein Bild sieht fast aus wie ein Gemälde. Gefällt mir. Allerdings hätte glaub ich ein wenig mehr Schärfentiefe für das Schirmchen dem Bild gut getan.

@Lu_rik #3543: Technisch sauber abgelichtet und die Farben sind top, aber mein Blick springt immer irgendwie zwischen den ganzen Blüten hin und her.

@Sanrean #3544: Wahnsinn! Das Licht ist bombastisch in dem Bild.

@xcv: Dein gelbes Bild strahlt viel Wärme aus. :top:

@maxell444: Eigentlich sehr schön, aber irgendwie lenken mich die bunten Farbkleckse im Hintergrund zu sehr ab.

@Boyzhurt: Stimmt das Datum in den Exifs? Gibt es bei euch wohl schon Löwenzahn?? Der blaue Hintergrund ist super!

Der Hauptkritikpunkt an meinem vorigen Bild war der, dass die Kuhschellen zu nahe am linken Rand platziert wurden. In dem Falle ging das leider nicht anders, da dort eine ganze Gruppe Schellen stand und ich lediglich diesen Teil ablichten wollte. Ich habe auch noch ein Bild der gesamten Gruppe, das ich hier evtl. noch zeige.
Zunächst aber eine andere Küchenschelle:
4.jpg
Pulsatilla by Thomas Buchmann on 500px

@bkunlimited: ja der steht hier schon überall, meist aber schon verblühlt oder eben als Pusteblume :) Datum ist als korrekt von gestern.

boyzhurt

hallo ihr ;)

patrick,
dein blaustern mit tropfenschmuck ist dir sehr gut gelungen. gute schärfe, schöne farben. passt! :)

geknipst,
willkommen hier ;)
dein krokus gefällt mir gut. auch der weich-verträumt look spricht mich an. bei dem halben blatt rechts unten bin ich mir nicht ganz sicher...könnte auch nicht drauf sein, oder aber ganz ;)
wünschen würde ich mir allerdings etwas mehr platz nach links, weil der krokus ja auch nach links "schaut". aber das ist ein durchaus gelungenes einstiegsbild :top:

moosi,
hmmm..kleiner pilz im hohen gras...nicht ganz einfach zu fotografieren! das hast du aber doch sehr gut hinbekommen :). gefällt mir sehr gut.

stefan,
also der sensorfleck müsste nicht sein ;)
ein sehr schönes bild mit tollen farben und schönem licht. der hg wirkt aber auf meinem laptop etwas verrauscht...evtl. geht da ebvmäßig noch was! würde sich lohnen!:top:

susann,
oh, wie schön! ich liebe es! :top::top:

xcv,
dein scharbockskraut gefällt mir. schön mit dem blau-grünen hg. sehr gelungen :)

sascha,
ich schliesse mich mal boyz kommentar an. nur nicht bei den hellen flecken im hg, die dürfen für mich gerne so bleiben ;)

boyz,
eigentlich bin ich ja ein fan deiner pflanzenbilder:top:. das heutige überzeugt mich allerdings nicht so ganz. es wirkt irgendwie recht flau auf mich.

bkunlimited,
zu deinem letzten bild: ich dacht mir schon, dass da links etwas im weg war ;)
deine heutigen schellen gefallen mir schon besser, sie allerdings immer noch recht knapp am rand ;) in blickrichtung würde ich mir mehr luft wünschen. die schärfe und die farben sind :top:

Hallo zusammen,

mein Gott, die Natur explodiert hier ja förmlich :eek: muss heute unbedingt noch in den Abendstunden los :)

xvc,#3536,
bei deinem Bild dachte ich sofort...das ist ja wie gemalt :top: , ich finde es wunderschön, auch der HG harmoniert perfekt :top:!

Lori,#3538,
perfekte Schärfe auf dein Motiv, perfekte Unschaärfe beim Rest :top: auch das Licht war dir mal wieder hold, ein superschönes Bild :top:

Patrick,#3539,
die Wassertropfen auf der Blüte sind so toll :top: das macht das Bild noch frischer, herrliche Farben, klasse :top:

Andrea,#3540,
wunderschöne strahlende aber doch auch sanfte Farben :top: das kleine vertrocknete Blättchen macht sich gut daneben am Boden! Mir gefällt dein Bild sehr :top:

Christina,#3541,
ich kenne solche kleinen Pilze auch...und streiche dann die Segel weil ich (so denke ich immer) ihn nicht vernünftig aufs Bild bekomme.
Du hast dich echt ins Zeug gelegt :top: ich mag ja solchen minimalen Schärfeverlauf sehr und finde du hast es prima hinbekomen :top:

Stefan,#3543,
Flower Power pur :top: so leuchtend, so schön....ich finde es ganz ganz toll :top:

Susann,#3544,
bei Leberblümchen werde ich immer ganz schwach :D das Bild ist fantastisch :top: das gehört an die Wand :top:

xvc,#3546,
dein Plümchen wird so herrlich vom Grün eingerahmt und strahlt dabei so schön :top: ein supertolles Foto :top:

Sascha,#3547,
dein Gänseblümchen eingerahmt von Butterblumen :top: sehr sehr schön, die hast du fein in den Mittelpunkt gerückt :top:

boyzhurt,#3548,
das Bild ist mir von den Farben leider etwas zu blass, da hätte ich mir *mehr* gewünscht ;) Bildaufbau mit super verwischten HG finde ich wieder klasse :top:

Thomas,#3549,
ja, mein Bild gestern ist mit dem Tamron gemacht ;)
Leider stehen in deinem Bild keine Exifdaten, vielleicht würdest du mit einer etwas größeren Blende den Vordergrund auch noch unschärfer bekommen.
Bildaufbau und Blütenschärfe sind dir aber sehr gut gelungen :top: ich liebe diese pelzigen Kuhschellen!

------------------------------------------------------------------

Ein Bild noch von Sonntag, 5D plus Zeiss 50mm 2.8....ja, die Blüte ist ziemlich mittig, aber ich wollte unten links...und auch nicht rechts...was wegschneiden :p :)

29.März 2014-42.jpg

Thomas,#3549,
ja, mein Bild gestern ist mit dem Tamron gemacht ;)
Leider stehen in deinem Bild keine Exifdaten, vielleicht würdest du mit einer etwas größeren Blende den Vordergrund auch noch unschärfer bekommen.
Bildaufbau und Blütenschärfe sind dir aber sehr gut gelungen :top: ich liebe diese pelzigen Kuhschellen!

Hallo Birgit, die Exifs sind schon enthalten. Dadurch dass ich das Bild hier nicht nochmal extra hochgeladen, sondern einfach nur von meinem 500px Account aus verlinkt habe, musst du es anklicken, um die Daten zu sehen.

Ich kann sie aber auch gerne noch nachreichen:

6D, 70-200 f4 L IS USM (mit Kenko 1,5x Konverter), 270mm, f5.6, ISO 200, 1/20s.

Ja leider, da hast du recht. Ich könnte es auch mal mit dem 85 1.8 versuchen. Wobei da die Nahgrenze bei 85cm liegt und das dürfte zu weit sein, um die Schellen in akzeptabler Größe auf den Sensor zu bannen.

Vielen dank euch allen! Freut mich, wenn der Krokus gefällt. Bei dem Blatt war ich auch etwas am überlegen, es schien mir dann aber ein netter Kontrast zum Frühling zu sein; dass dem Krokus dadurch etwas Platz nach links fehlt werde ich bei einem nächsten Mal berücksichtigen.

#3541 mooskügelchen – Zum Glück hast du dich nicht klein kriegen lassen von dem Gras! So sieht man richtig, wie der Kleine seinen Platz im Gewimmel behaupten muss. – :top:

#3543 Lu_rik – Sehr harmonisch, die beiden nach oben herausragenden Blüten jeweils mit Doppelgänger ;) Erst dachte ich, dass vielleicht bissl zu viel drauf wäre, aber nach längerem Anschauen muss ich sagen: Nein, tolles Bild!

#3544 Sanrean – Dazu kann ich nicht viel sagen, finde das Foto wirklich genial! Der Kontrast dunkel-hell und dann die drei so leicht erhaben dastehenden Leberblümchen….. :top:

#3546 xcv – Interessant, wie man das Halbtransparente des Blütenblatts sieht. Schöne Bildaufteilung und zeigt, dass sich auch mit eher „einfachen“ Blümchen tolle Fotos machen lassen. :)

#3547 maxell444 – Oh, ein Gänseblümchen... :) Gut gefällt mir der leichte Blick von oben und die rosa Ränder des Exemplars. Schön präsentiert, das Gänschen!

#3548 Boyzhurt – Jetzt schon ein verblühter Löwenzahn – das ging ja schnell. Mit solcherart Bilder kann ich mich sehr anfreunden! Angenehmer, hellblauer Hintergrund, der durch die Streifen nicht zu monoton wirkt und dazu die eher gräulich wirkende Pflanze – passt, wie ich finde, gut zusammen. Vielleicht könnte das Bild etwas mehr Kontrast zwischen Blume und Hintergrund vertragen..

#3549 bkunlimited – Stimmt, ist wieder nah am Rand, aber mir persönlich gefällt das sehr. Zumal die Kuhschelle ja auch recht gebeugt ist und so noch genug Platz hat sich zu präsentieren :) Die kleine ‚Stummelblüte‘ füllt den Raum rechts gut aus. Farbkombination und Rest passt auch gut!

#3552 Birgit66 – Du kriegst ja wirklich ein hübsches Bokeh hin! Und stimmt auch, ist etwas mittig, aber dan Zwiespalt mit dem nichts-weglassen verstehe ich gut; vielleicht hättest du das rechts tatsächlich machen können, aber auch so finde ich es, trotz der Mittigkeit, wirklich :top:

#3556 lorras – Perfektes Licht, perfekter Bildaufbau, wunderbar stimmungsvoll! :top: :top:

Und weil das so viel Spaß macht bei euch, schick‘ ich auch nochmal ein Bild ins Rennen. Leider kann ich gerade nicht sagen, was es ist, aber wird nachgebessert.
BotGarten-5657.jpg

Von mir heute wieder was gelbes.

Hier gefällt mir sehr, wie das Licht die Blüte zum Leuchten bringt. Ist sehr gut eingefangen.

Schärfe und Farben finde ich top. Und ich merke, dass du eine Vorliebe für eine etwas höhere Perspektive hast, wie es aussieht ;) Ich mag die tiefere Sicht lieber. Hier ist aber der farbige Hintergrund auch ganz schön.

Stehen dank der hohen Temperaturen schön überall bei uns und geben ab und an auch mal nen gutes Motiv ab. Wieder mit dem langen Tele, quer durchs Grünzeugs *g* Mich selber stört, das sie etwas stark ins Bild kommt, also der Stengel direkt schärf ist... aber naja.

Dass der Stängel direkt scharf ist, ist nicht so schlimm. Gerade bei Blütenportraits finde ich das okay. Mir fehlt bei dem Bild allerdings etwas Kontrast oder so - die Pflanze selbst ist sehr hell und kommt nicht so richtig zur Geltung.

Zunächst aber eine andere Küchenschelle:

Kuhschellen sind ja nun irgendwie immer schön und ich beneide euch sehr darum. Ich würde es mal ohne Konverter, mit tiefere Perspektive und Offenblende versuchen. Das Motiv muss nicht immer formatfüllend auf das Bild. Meistens sind sogar die Bilder mit kleineren Abbildungsmaßstab viel spannender. V.a. wenn du schönes Licht hast (siehe das Bild von lorras).

Ein Bild noch von Sonntag, 5D plus Zeiss 50mm 2.8....ja, die Blüte ist ziemlich mittig, aber ich wollte unten links...und auch nicht rechts...was wegschneiden :p :)

Meine Güte... tolles Bild. Und ganz tolles Bokeh und so schön weich und wieder so ein schöner angenehmer ABM. Finde ich wirklich sehr schön.

so, jetzt noch mein bild für heute.
überraschung! es ist eine küchenschelle ;)

Und so eine schöne. Toll, wie das Abendlicht, die Strukturen der Küchenschelle betont und die kleinen Haare so schön zur Geltung kommen.

Und weil das so viel Spaß macht bei euch, schick‘ ich auch nochmal ein Bild ins Rennen. Leider kann ich gerade nicht sagen, was es ist, aber wird nachgebessert.

Auf meinen Monitor wirken die Blüten ein ganz klein wenig zu hell. Aber der Bildaufbau passt und den Hintergrund im oberen Bereich finde ich auch sehr schön. Im unteren Bereich hätte ich noch versucht etwas mehr auszublenden - durch eine andere Perspektive oder einen Störer vor dem Objektiv (Laub, Gras etc.).

Von mir heute mal wieder was dunkleres - noch vom letzten WE. Das Bild wäre eigentlich prädestiniert für eine Mehrfachbelichtung gewesen - aber da hab ich leider gepennt...

IMGP1943klein.jpg

Hallo zusammen

ab#3540

Andrea Schöne Pastellfarben mit nem kleinen Blatt als 2ten Hingucker :top:

Christina Ein Pilz im Frühling? Sehr schönes Bild

Stefan Durch die verdammt niedrige Position der Kamera ergibt sich eine tolle Perspektive. Dazu schöne bunte Farben, Was will man mehr?

susann Schöne Schärfe, Farben, Bildaufbau

xcv Sehr tolles Licht hast du da gehabt. Phantastisch wie die Blüte lichterhellt wurde.

Sascha Ein Gänseblümchenbild mit vielen Farbtupfern im Bokeh und einer super schärfe

boyzhurt WOOOOOOW!!! Eine so tolle Pusteblume mit nem genialen Hintergrund. Meine Pusteblume von gestern habe ich zum Glück gleich gelöscht. Hätte hier keinerlei Chance gehabt

Thoma Sehr schön wie die einzelnen Häärchen zu sehen sind. Schärfe ist auch wunderbar

Birgit toll wie du es geschafft hast eine klitzekleine Blüte freizustellen. Das Bokeh gefällt...

lori Sehr schöne Sonnenuntergangsstimmung. :top::top::top:

Andrea Bildidee ist echt toll. Licht scheint mir etwas hart gewesen zu sein

Susann Super wie der letzte Lichtstrahl auf das Pflänzlein trifft

Von mir heute ein kleines Gänsi.

Guten Abend

boyzhurt: wieder ein sehr schönes minimalistisches Bild, gefällt mir gut,
technisch natürlich top

Thomas: perfekt getroffen, Klasse Details super Aufnahme Daumen hoch, nix
zu meckern

Birgit technisch sauberes Bild, tolle Schärfe schönes Bokeh das einzige was mich stört ist mir zu mittig das ganze

Lori: super Licht , richtig schönes Bild, warme schöne Farben toll toll toll aber das nächste mal ein Rasierer einpacken bisserl Harig das ganze :lol:

Andrea: Hintergrund find ich Klasse Vordergrund nicht wirklich, die Blüte an sich find ich überstrahlt hab ich aber bei weißen Blüten auch oft (fast immer), schärfe ist gut

Sanrean: ich merke, dass du eine Vorliebe für eine etwas höhere Perspektive hast, wie es aussieht Ich mag die tiefere Sicht lieber.
weil du die perspektive anspricht ich könnte nicht tiefer um tiefer zu kommen hätte ich den batteriegriff abschrauben müssen:D da die Cam auf dem Boden stand:) :rolleyes:
zu deinem Bild :dein Blümlein aus dem nicht gefällt mir sehr gut ,schärfe passt, vielleicht die Blüte ein bisserl heller hätte mir auch gefallen :top:

Celler: schönes Bild, schärfe passt, Aufbau ok, dein unruhiger Hintergrund stört ein bisserl

Hallo ihr alle!

Freut mich, dass ihr das gute Wetter alle so schön nutzen konntet :)

Ab #3547

Maxell: Bei deinem Gänsibild sind es vor allem die kleinen Details, die das Bild zu etwas besonderem machen: die rosa Spitzen an den ansonsten weißen Blütenblättern, das Licht, das schön auf die Blüte fällt und natürlich die anderen Gänsis und Löwenzahn, die das Gänsi einrahmen. Sehr schön!

Boyzhurt: Sehr schöne Pusteblume mit tollen Farben im Hintergrund zeigst du uns. Dadurch dass die Blume fast die gleichen dezenten Farben hat wie der Hintergrund, hebt sie sich kaum von diesem ab. Das stört mich ganz geringfügig. Aber wirklich nur ein bisschen. Dass der Stengel ganz scharf ist stört mich wiederum gar nicht. Insgesamt sehr schön :)

bkunlimited: wieder eine sehr schöne Pulsatilla! Ich liebe es wie die Härchen im Licht leuchten. Mir gefällt auch die kleine Blüte die sich so schön an die große anlehnt.

Birgit66: wieder ein ganz großartiges Blütenbild mit sehr dezenten Farben und nur einer einzigen scharfen Blüte, die sich aus dem Meer der unscharfen Bokehkringelblüten abhebt. Toll finde ich auch, wie du es immer schaffst, dass die Bokehkringel im Hintergrund farblich ähnlich sind wie das Motiv! Ganz toll:top:

Lorras: ein Traum:top: Mehr fällt mir dazu nicht ein. Du hast wahrscheinlich schon gar keinen Platz mehr an deiner Wand, weil du immer so schöne Bilder machst :) Wenn doch: gleich aufhängen :top:

geknipst: deine Blüten gefallen mir sehr gut! Vor allem der Hintergrund ist farblich sehr gelungen. Schön wie die Blüten beleuchtet werden.

Sanrean: Auch wieder ganz großartig! Ich wäre wohl in so einer Situation vorbeigelaufen und hätte mir gesagt: zu dunkel, zu wenig Licht. Und du hast die Situation so toll genutzt um zu zeigen, wie der letzte Sonnenstrahl auf die Blüte fällt und die Blütenblätter in ihrer Zartheit aufleuchten lässt. Einfach klasse.

Celler: Ein sehr schönes verstecktes Gänsi mit tollen Wassertropfen auf den Blütenblättern. Nichts störendes,das ablenkt:top: Schön finde ich auch den niedrigen Standpunkt mit dem unscharfen Gras im Vordergrund!

Felix Schlegel:Schön, dass du hier mitmachts! Ich finde du hast dir ein sehr schwieriges Motiv ausgesucht. Durch die kleinen "Äste", die sich in alle Richtungen ausdehen, finde ich es sehr schwierig die Schärfe und den Blickwinkel richtig zu setzen, ohne dass es verwirrend wirkt. Die Lichtstimmung hast du aber sehr gut eingefangen und auch die kleinen bunten Farbtupfer im Hintergrund gefallen mir sehr gut. Man lernt auch sehr viel dazu wenn man die Bilder anderer Leute kommentiert ;). Mir hat das bisher sehr geholfen, weil ich mir überlegen muss was mir an den Bildern anderer gefällt und was nicht und konnte das dann gleich bei meinen eigenen Bildern anwenden. Würde mich sehr über weitere Bilder und Kommentare von dir freuen :)

Heute nochmal ein Bild vom Mittwoch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2963139[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten