• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für eure lieben Kommentare :)

Patrick,#3379,
einzig das abgeschnittene Blatt oben am Rand stört, ansonsten hast du die Schattensituation sehr gut gelöst :top: , der blaue Himmel im HG macht sich auch fein!

Eckhard,#3380,
der Schärfebereich in der Mitte hätte etwas größer sein dürfen, aber dieses farbliche Zusammenspiel Blüte->HG finde ich wunderschön :top:

Christina,#3381,
dieses (was auch immer es ist) hast du super freigestellt :top:! Ich hab sowas auch schon oft gesehen und weiss wie wuselig das dann immer aussieht ;)

Stefan,#3382,
den unteren Bereich etwas beschneiden, das ist irgendwie zuviel...aber deine Gartenkleinigkeit ist superschön :top: , klasse Schärfe, super Freistellung!

pld1569,#3383,
Ach du Schande :( das tut mir sehr leid das du bestohlen wurdest :( hoffe das du versichert bist und der Schaden ersetzt werden kann!!!
So eine farbenfrohe Halbkonserve :top: hach, da wird es einem ja ganz warm ums Herz, klasse!

Michalis,#3384,
ist das ein Leberblümchen?
Der Tau auf den Blättern, die Bokehlichter im HG...sehr sehr schön :top:

--------------------------------------------------------

Schlüsselblumen an einem kleinen Bach im Wald....

19. März 2014-5.jpg

Hallo und ein herzliches Dankeschön für eure netten Kommis, hat mich wieder sehr gefreut.:)

mooskügelchen:
#3381 - Christina, sehr schön in Szene gesetzt die Nessel, auch das Bokeh mit den Farben, super schön.:)

Lu_rik:
#3382 - Stefan, da ist sie wieder die Lu_rik Schärfe, super gut. Sehr schönes Bokeh und auch die Klarheit der Blüte gefällt mir gut, einzig das braune Loch unten rechts, gibt dann leider doch ein Abzug in der B Note;):):top:

pld1569:
#3383 - Oh, Gott, auch mein Mitgefühl ist bei dir, hoffe mal du kommst schadlos aus der Sache raus.
Deine Halbkonserve finde ich jedenfalls mehr als gut. Auch der Schnitt und die Farben, sehr schön.:):top:

Michalis:
#3384 - Sehr schön die Blüte mit den Tröpfchen und die Kringelchen im Bokeh.
Die Blüte ist mir allerdings etwas zu mittig platziert, aber sonst ne klasse Aufnahme.:top:

Birgit:
#3385 - Wow, Birgit, haut mich echt um das Foto, die zarten Blüte und die Kringelchen im weichen Bokeh, allererste Sahne.:top::top::top:

..mir gehen jetzt auch langsam die Bilder aus. hab dann für heute noch eine Helleborusblüte, sieht man halt nicht alzuviel von, aber die Staubgefäße und der Stempel...schön scharf.;):)

comp_IMG_2291.jpg

Hallo zusammen...

Eckhard Tolle Perspektive, schöne Schärfe

Christina Tolle Farbtupfer auf dem Grün. Weiches Bokeh

Stefan Perfekt Schärfe, toller Bildaufbau

pld1569 So eine Sch..... mit deiner Kamera. Dein bild ist echt toll. Super Farben, tolles Licht

Michalis Tolle Bildkomposition, passt ganz gut so mittig und von der Seite gesehen

Birgit Wie immer ein absoluts klasse Bild. Bei dir würde ich gerne mal Fotografiepraktikum machen

Eckhard Schnell noch den Nachtrag für dein Foto. Sehr schön scharfe Stempel. Ansonsten ist es mir persönlich zu Nah dran

Von mir heute ein "Wuschelbuschel". Heißt zumindest laut meiner Tochter so.

Anhänge

Hier mal ein paar vom heutigen Rundgang durch die Innenstadt:

Gruss, Harald

Anhänge

Hallo,

das ist ja ein furchtbarer Sonntag... So viel Regen und noch mehr Wolken :(
Da bin ich richtig froh, dass ich mir eure schönen sonnigen und stimmungsvollen Bilder anschauen kann. Ich habe die Zeit zwischen zwei Regenschauern genutzt um die gelben Windröschen im Botanischen Garten zu besuchen. Besonders viel Zeit hatte ich allerdings nicht bis der nächste Regen kam.

Kommentare folgen später, versprochen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2952411[/ATTACH_ERROR]

hallo!

erstmal danke für all die netten kommentare zu meinen küchenschellen :) ich freue mich sehr darüber!
für die, die meinten sie hätten die rechte blüte weggelassen: ich hab auch eine version ohne rechter blüte. eventuell zeige ch die auch noch, wenn interesse besteht.

birgit,
deine buwirö am abend finde ih wunderschön. ein wunderbarer farbkontrast herrscht zwischen dem sonnenrot und dem waldblau. eventuell hätte ich hier versucht die blüten ein wenig aufzuhellen, damit sie sich ein wenig mehr abheben. trotzdem ein wunderbares bild....deine bilder sind immer eine augenweide :):top::top:

deinen himmelschlüssel finde ich herzallerliebst. wieder ein grandioses bild zum träumen:top::top:

eckhard,
was für eine schöne blüte! toll mit den roten "sommersprossen". tolle schärfe und farben. ich könnt mir hier gut einen etwas kleineren ABM vorstellen, die blüte sprengt beinahe das format.

deine blüte im QF gefällt mir sehr. allerdings könnte für mich der ABM auch hier etwas kleiner sein ;)

moosi,
trotz nicht so gutem licht ist dir ein schönes bild gelungen. wären die paar bläter im vg etwas unschärfer wärs noch ein wenig schöner ;)

stefan,
ein schönes bokeh, ein schönes blümchen... auch die schärfe sitzt, allerdings sind die blätter im vg nicht ganz so nach meinem geschmack. die sind mir zu... ähm..."fleckig" wenn du weißt, was ich meine ;)

pld,
das mit deiner cam tut mir sehr leid! was für ein idiot! schade um die aufnahmen auf der speicherkarte.... :(
dein heutiges bild ist sehr interessant. vor allem farblich. ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es mir gefällt. ich denke noch darüber nach :)

michalis,
oh ein schönes und auch seltenes blümchen das ich sehr mag zeigst du uns! schön mit den tropfen und flares. gefällt mir!

celler,
dein "wuschelbuschel" :D ist für mich etwas schwierig. der zweig ist mir unten zu ab-/ bzw. angeschnitten. vor allem der linke ast, der sich da im hg noch dazuschummelt stört mich etwas. ich glaube hier würde ich einen größeren abm bevorzugen, und noch etwas mehr bokeh wäre gut... vielleicht noch andere "wuschelbuschel" im hg... allgemein finde ich aber, das die wuschelbuschel ein schwieriges motiv sind. ich hab auch noch kein bild davon zusammengebracht das mich restlos überzeugt hätte ;)
bitte nimm mir meine ehrliche kritik nicht übel:)

xcv,
bei uns rebnet es auch schon den ganzen tag :( ich finde es gut, dass du die regenpause genützt hast! dem bild sieht man die regenstimmung leicht an, aber so ist das eben an solchen tagen :)

Hi,
ein wirklich usseliger Sonntag ist das heute...

Stefan, deinen Kommentar gebe ich gerne so zurück. Schärfe sitzt super, alles weich und schön. Tolles Bild.

pld1569, du arme Socke. Ich kann dich gut verstehen, wäre wohl jeder deprimiert. Dafür ist deine Halbkonserve super schön. Die Farben sind echt der Knaller. Ach ja, an den Nesseln hab ich als Kind auch immer gelutscht. Heute laufen mir da zu viele Hunde durch die Gegend :D.

Michalis, schön, wie die Blüte sich dem Licht entgegen streckt. Die Blütenblätter sind wirklich zart und schön erleuchtet.

Birgit66, wunderschön. Die Schlüsselblumen sind so zart und das Bokeh ein Traum. Das zarte Gelb der Blüten ist echt super. Wunderbar, wie auch schon Deine anderen Bilder..

Eckhard, jetzt sieht man die Blüte besser. Sie ist wirklich schön. Ich würde mich Patrick anschließen und noch ein wenig weiter weg gehen.

Patrick, bei Dir ist es kein Farbtupfer im Bokeh (ich beziehe mich da auf deinen Kommentar) sondern eher Farbton in Farbton. Sehr hübsch und sehr schön gelungen.

Harald, schau Dir doch noch einmal den 1. Post in diesem Thread an. Wir kommentieren unsere Bilder gegenseitig ein wenig. Ich habe dadurch schon sehr viel gelernt. Bei Deinen Bildern gefällt mir das 4. am besten. Ich finde die Farben dort besonders schön.

xcv, bei uns ist das Wetter auch so mies. Mir war es heute zu kalt, um mich vor die Buwirösis zu legen :D. Ich glaube bei Deinem Bild wäre ich ein wenig weiter nach links gegangen und ein paar Zentimeter weiter weg. Nur ein wenig, damit der 2. Böbbel im HG etwas weicher wird. Die Farben sidn klasse, das Gelb im Grün ist ein AUgenschmeichler.

Von mir noch einmal ein Buwirö von letztens. Hatte meine Speicherkarte nochmals durchgeschaut und fand das Licht sehr schön.

IMG_0370-2k.jpg

So nun zu den Kommentaren. Es ist ja wieder viel dazu gekommen seit meinem letzten Bild.

Ich fange mal mit dem neuesten an und schaue wie weit ich es schaffe:

Zeo: Hallo Harald, schön dass du hier mitmachst. Da blüht ja einiges bei euch in der Innenstadt! Zum kommentieren habe ich mir mal Bild 4 (rote Blüte) ausgesucht: Dieses gefällt mir am besten von den fünfen. Die Farben und das Licht sind so schön warm und der Hintergrund gefällt mir auch sehr gut. Deine Bilder sind alle sehr schön, aber zum kommentieren finde ich es einfacher, wenn du nur ein Bild zeigst, dann kann man sich für dieses nämlich mehr Zeit nehmen :)

Celler: Dein Wuschelbuschel ist aber schön. Schöne Schärfe auf dem Motiv und ein ruhiger Hintergrund. Mir gefällts.

quart_123: Wo findet ihr nur immer diese tollen Blümchen. Vor mir scheinen die sich immer zu verstecken... Toll wie du es geschafft hast wirklich alle Staubgefäße scharf darzustellen.:top:

Birgit66: traumhafte Farben, perfekte Schärfe auf den Blüten! Toll wie man jedes Härchen auf dem Stengel sieht. Da werde ich richtig neidisch... Wenn noch Praktikumsplätze frei sind, sag bescheid :D

Michalis: sehr schön, wie sich dein Blümchen der Sonne entgegenstreckt. Ganz toll sind auch die Wassertropfen auf den Blütenblättern. Besonders gefällt mir hier der sehr kleine Bereich der scharf ist mit den Tropfen drauf. Dadurch wirkt das Bild ein wenig verträumt.

pld 1569: Das tut mir aber leid mit deiner Kamera. Dafür zeigst du uns aber ein sehr farbenfrohes Bild! Das tut richtig gut bei dem Wetter heute. Diese schönen warmen Rot- und Gelbtöne sind so angenehm. Ein ganz kleines Bißchen stört mich die gelbe Blume im Vordergrund. Aber farblich passt sie ganz gut dazu.

Lu_rik: Ich finde deine Kleinigkeit aus dem Garten ganz großartig. Ich kann gar nicht sagen, was genau mir so gut gefällt...ich glaube einfach alles :top:

Mooskügelchen: schön, dass du auf deinem Bild auch noch etwas Umgebung zeigst. Dadurch ist das Blümchen nicht so eingeengt. So etwas mag ich sehr gerne. Schärfe und Farben gefallen mir auch.

quart_123: der Blick von vorn direkt in die Blüte hinein gefällt mir sehr gut. Bei deinem neuesten Bild wollte ich schon schreiben, dass ich mir mehr Schärfe auf den roten Punkten der Blütenblätter gewünscht hätte. Dann habe ich das vorletzte (dieses) Bild entdeckt. :top:

Celler:Baumblüten finde ich ganz toll. Sowas habe ich bisher noch gar nicht versucht. Der blaue Himmel und die zarten Farben gefallen mir auch.

wow...da schreibe ich meine kommentare und schon schummelt sich da allerhand dazwischen ;)

moosi,
dein buwirö gefällt mir sehr. auch die stimmung ist sehr schön. es wirkt fast etwas "vintage" :) vielleicht könnt ein kleine wenig mehr kontrast nicht schaden. sehr schön!

ja Lori, du mogelst Dich direkt mal mit dazwischen. Dein Bild finde ich wunderschön. Sowas kann man sich an die Wand hängen. Einfach nur schööön. Danke für Deinen eingeschobenen Kommentar. Freue mich, wenns gefällt :)

Da kommen gleich zwei Wahnsinnsbilder während ich schreibe. Unglaublich!

Mooskügelchen: alles so schön zart! Ganz toll. Und ein fantastisches Licht!

lorras: Wahnsinn! Wie macht man denn sowas? Das sieht ja aus wie ein Gemälde.:top: Und wo bekommt man solches Licht her? Mir fehlen gerade die Worte, deshalb noch ein paar von denen hier: :top: :top: :top: :top:

xcv,

naja, so was macht man ganz einfach ;)
durch ein leberblümchen im VG durchfotografieren, das motiv steht im schatten und im hg scheint sonne auf buchenlaub am boden. und ein wenig ebv. mehr ist es nicht :)

Hallo zusammen.

Mea Culpa. Ich gestehe, ich hab natürlich den ersten Post nicht gelesen... :(

@Lorras: Wahnsinn. Das wirkt echt wie ein Gemälde, einfach nur klasse! Gut hinbekomen.

@Mooskügelchen, Deins wirkt aber auch schon echt nicht verkehrt.

Wenn ich Eure Bilder so sehe, dann beschleicht mich das Gefühl, ein blutiger Anfänger zu sein... :(

Hier noch mal eins, was ich "Klein und verborgen" nenne. :)

Anhänge

Lorras, beim nächsten mal werde ich Ausschau halten nach Blümchen im Schatten mit sonnigem leuchtenden Hintergrund. Danke für den Tipp! Bisher habe ich immer nach beleuchteten Blumen gesucht. Vielleicht wird es ja dann zumindest etwas besser bei mir...

Zeo,
über Anfänger freue ich mich sehr, dann bin ich nicht so alleine hier. Dein kleines verborgenes ist doch schon ganz gut geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo XCV,

eigentlich fotografiere ich ja schon ein paar Jährchen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Hier noch mal ein Nachschlag von heute:

blueten2.jpg

Ist leider nicht so 100% scharf geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich finde, es passt zum Thread.

Gruss, Harald

Sorry Harald, habs nicht richtig gelesen... Dann freue ich mich auch von dir lernen zu können, denn ich fotografiere erst seit ein paar Wochen...:)

Hallo, danke für die Kommentare:

pld1569:
#3383 - als ich so von oben in das Bild gescrollt habe, dachte ich zunächst "Wow, welch Farbenfeuer!" Dann habe ich den Boden gesehen, der mir nicht mehr ganz so gut gefallen, den hätte ich noch weggeschnitten. Trotzdem insgesamt sehr schön..:top:

Michalis:
#3384 - sehr interessante und außergewöhnliche Perspektive. Guter farblicher Kontrast, Gefällt mir..:top:

Birgit66:
#3385 - Birgit, wieder eine sehr schöne lichtstimmung mit den flares. Darauf scheinst Du Dich im Moment spezialisiert zu haben...:D.
Schönes Bild..:top:

quart_123:
#3386 - Eckhard, etwas eng beschnitten, sonst wie immer sehr sauber und vor allem knackescharf gelöst..:top:

Celler:
#3387 - Patrick, mal ganz was anderes, echt nicht schlecht. Finde ich eine sehr gute Idee, ordentlich umgesetzt, auch wenn es unten recht abrupt abgeschnitten wurde

Zeo:
#3388 - Harald, herzliche willkommen hier.
Schöne Bilder, alle gut scharf. Das nächste Mal nur eines?

xcv:
3389 - Dein bild wirkt weichgezeichnet, was mir hier recht gut gefällt. Vielleicht die Blüte nicht so sehr in die Mitte gestellt, aber sonst schön!

mooskügelchen:
3391 - Christina, Du hast Deinen eigenen Stil gefunden, wie es scheint. Diese Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Auch Bildaufbau, Schärfe und licht passen für mich. Sehr schön gemacht..:top:

lorras:
#3392 - Lori, für mich der Top-Shot des heutigen Tages..:top:
Da ist alles einfach nur schön, gefällt mir aber mal so richtig gut!

Zeo:
#3398 - Harald, hm, schwierig, schön scharf ist es und die Idee, die kleine blaue Blüte so aus dem grünen meer rausstechen zu lassen, finde ich interessant. Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob mir das Bild wirklich gefallen mag. Die Blüte ist mir zu mittig und die unscharfen rechts unten stören mich etwas.
#3400 - das ist mir zu unruhig und zu unscharf.

XfotoamatuerX:
#3401 - Hallo hier. Wir halten das in diesem Thread so, dass wir ein paar Worte zu den Bildern der vergangenen 24 Studen verlieren, Wäre schön, wenn Du mitmachen möchtest.
Dein Bild ist schön scharf mit interessamten Licht im hintergrund. Blüte etwas zu mittig und es wirkt arg gesättigt.

Von mir kommt gleich was...

@XfotoamateurX: Ich weiss leider auch nicht, um welche Blume es sich handelt, aber das Bild gefällt mir sehr gut.

Hier mal ein Bild mit einer Gruppe von Osterglocken:

glocken.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten