• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

jon doe,
ja die leserichtung in bildern gibt es wirklich :D ist allerdings auch kulturell beeinflußt und man muß sich, wie immer im leben, auch nicht streng danach richten. aber es kann nicht schaden das zu wissen :D

wenn du dein bild horiz. spiegeln würdest, würde der zweig eine aufsteigende diagonale bilden, die im allgemeinen positiver empfunden wird als eine absteigende.

Hallo,

Danke für die netten Kommentare, aus Zeitgründen Kommis ab 3347.

Birgit66: schönes verträumtes Bild, gefällt mir.

quart_123: perfekt umgesetzt die Blüte, sehr schön.

Tigerin: perfektes Würstchenbild, super scharf. Wärs da nicht wieder Zeit für einen eigenen Thread.

Michalis: toll wie die Blüte vor dem Bokeh leuchtet, perfekt.

Boyzhurt: von mir aus könntest Du öfter Langeweile haben:D ist echt toll geworden.

pld1569: tolle Baumblüte, klasse Farben.

Celler: ebenfalls klasse Baumblüte, sehr schön umgesetzt.

Birgt66: Baumblüte mal anders, das Bild hat eine geniale Stimmung :top:

lorras: wirkt wie gemalt, absolut klasse.

jon doe: klasse Bild, so kanns gern weitergehen.

quart123: wieder tolle Baumblüte perfekte Schärfe und tolles Bokeh, sehr schön.

Von mir heute wieder Baumblüte als Experiment:)

mfG Ralf

20140318-IMG_8285.jpg

Hallo und danke für die Kommentare!

Ich mach mal ab 3351 weiter:

Boyzhurt:
#3351 - das find ich ja mal richtig Klasse, genau nach meinem Geschmack. Die Farben sind ein Augenschmaus. Ganz stark gemacht..:top:

pld1569:
#3352 - auch hier sehr schöne pastellige Farben und gutes Licht. Gefällt mir, vor allem die rosa Wölkchen im Bokeh.

Celler:
#3352 - Patrick, bis auf die etwas ausgefressenen Lichter ist das sehr gut gemacht. Schöne Farben im Bokeh!

Birgit66:
#3354 - Auch hier wieder ein Top-Bokeh und Klasse Lichtstimmung. Im Vergleich zu dem vorherigen Bild ist mir die Blüte aber zu klein im Bild. Die Sonne im Hintergrund ist genial!

lorras:
#3356 - Lori, ich bin platt! Das Bild ist einfach nur geil..:top:

jon doe:
#3359 - Willkommen im Thread. Dein Einstandsbild ist doch grundsolide! Warum also nicht trauen? Farben und Schärfe passen, Bokeh ist gut, bitte so weitermachen!

quart_123:
#3360 - Eckhard, diese Kirsch- bzw. Zierkirschblüten vor einem blau.rosa-Bokeh sind einfach eine Pracht. Dazu hast Du natürlich Deine legendäre Schärfe dazugetan, was ein prächtiges Bild ergibt..:top:

Rasebie:
#3366 - Ralf, das einzige, was ich etwas anders gelöst hätte, ist die mittige Anordnung der Blüte. Sonst gut gelöst!

So, versprochen, das ist der wirklich allerletzte Krokus, den ich hier in diesem Jahr zeige:

comp_DSC_5480-KrokusPS.jpg

Hallo,

wieder viele schöne Bilder dazugekommen!

Beginnend mit dem neuesten:

Lu_rik: heute kommen sie gleich zu zweit! Klasse! Schön, dass noch etwas altes Laub dazwischen liegt, das mag ich. Die Farben sind auch sehr schön und diesmal ist der Hintergrund auch nicht so hell. Ich finde es so am schönsten. Bei manchen deiner Bilder leuchtet es mir fast schon zu viel im Hintergrund aber hier ist es für meinen Geschmack perfekt.

Rasebie: Meine Experimente gehen nie so gut aus wie deine :D Ist dir wirklich gut gelungen. Die Blüten schön scharf und im Hintergrund das zarte Rosa der anderen Blüten. Sehr schön! Dadurch, dass man den Zeig, an dem die Blüten dran hängen nicht sieht hat man den Eindruck, dass die Blüten in der Luft schweben. Sehr interessant.

quart_123: Schon wieder so ein tolles Bild von dir! Schön wie der Zweig aus der Unschärfe kommt. Die Schärfe der mittleren Blüte ist perfekt! Mir gefällt auch wie der blaue Himmel zwischen den Blüten durchscheint und die rosa Farbtuper ergänzt.

jon doe: schön, dass du auch mitmachst! Dein blühender Zweig gefällt mir gut! Schön, wie er von oben schräg ins Bild hineinkommt. Das Licht ist auch schön warm. Unten rechts ist mir der Hintergrund etwas zu dunkel. Aber genau damit kämpfe ich auch zur Zeit. Wenn ich mir die Bilder zu Hause anschaue, finde ich immer etwas, das ich beim Fotografieren nicht bemerkt habe.

Lorras: Wahnsinn :top: Es gibt Bilder die machen mich sprachlos, so schön sind sie. Deins gehört eindeutig dazu! Ich hoffe, du zeigst uns noch mehr von deinen Bildern.

Birgit66: Deine Bilder sind jedesmal zum träumen. Einfach wunderschön. Beim Anschauen deiner Bilder habe ich immer das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Deshalb mag ich jetzt auch gar nicht über Technik oder Bildgestaltung reden :) Mach einfach weiter so und zeig uns viele Bilder :top:

Celler: Ich mag deine Baumblüten. Toll wie sie in der Sonne leuchten! Die Schatten der Stempel auf den Blütenblättern sind spitze. Der Hintergrund ist etwas unruhig aber ich denke bei Baumblüten ist es auch nicht ganz einfach den Hintergrund zu gestalten.

pld1569: Wunderschöne Blüten zeigst du da! Besonders gefällt mir der einheitliche Farbton! Der Zweig ist perfekt im Bild platziert. Aber vor allem die Farben :top:

Boyzhurt: sehr schön, wie die eine Blüte sich aus dem Blütenmeer abhebt. Ich versuche ja immer deine Tips umzusetzen aber leider gelingt mir das nicht immer so wie ich mir das wünsche. Zu Hause sehe ich dann immer, was ich hätte besser machen können und ärgere mich, dass ich es nicht gleich gemerkt habe :(

Michalis: Ein ganz fantastisches Gänsi! :top: Die Farben leuchten so schön! Ich frage mich, ob ich das auch einmal so hinbekomme...

Tigerin: also für mich ist das ein Esel! Aber ein ganz kleiner, sonst hätte er sich nicht so gut hinter dem Blatt verstecken können :) Du scheinst bekannt zu sein für deine Würstchenbilder. Für mich ist es das erste und ich finde es klasse. Die Farben sind schön einheitlich und der eine leuchende Kringel ist schön hinter dem Würstchen platziert und scheint es zum leuchten zu bringen.

quart_123: das Bild von heute gefällt mir ehrlich gesagt besser. Aber da ist auch was ganz anderes drauf zu sehen. Bei diesem hier gefällt mir die Schärfe der Stempel aber irgendwie ist es mir insgesamt zu unruhig.

Birgit66::top: siehe oben

signore aceto: mal ein ganz anderes Motiv. Schön scharf und sehr grafisch (kann man das so sagen?) Aber irgendwie tun sie mir leid, wie sie da abgeschnitten und zusammengebunden in der Kiste liegen...

Michalis: auch wieder unglaublich schön! Die Blüte leuchtet so schön kräftig und die Schärfe der Wassertropfen ist auch toll :top:

Ich bin heute morgen so motiviert losgegangen! Und dann ist mir leider gar nichts gelungen :( Das war echt frustierend.

Deshalb heute ein Bild ohne Motiv.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2949672[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Boyzhurt: Dein Bild schlägt ja ein wie ne Bombe :top:
@pld1569:Ein super Foto, tolle Schärfe, einfach klasse:top:
@Celler : Das Bild ist wunderbar.:top:
@Birgit66:Eine schöne, rundum gelungene Aufnahme in feinem Licht und überaus ansprechend präsentiert!:top:
@lorras:Alles Fantastisch, die Farbe, die Schärfe, die Perspektive
und das ganze Umfeld.....einfach alles klasse.:top:
@quart_123:Mir gefällt die Schärfe sehr gut, wie auch das ganze Bild. :top:
@jon-doe:Wunderschöne...weiter so:top:
@Rasebie:An dieser Aufnahme gibt's für mich nichts zu kritisieren, nur Lob!:top:
@Lu_rik:Warum das letzte?......Ist doch eine schönes Motiv....und von dir sowieso:top:
@xcv:HAMMER BOKEH!!!!!!!!:top:
:)Fröhlichen Frühlingsanfang:)

ogapn9.jpg

Hallo Ihr!

Wiederum Danke für eure netten Kommies! Ich hoffe, ich werde euch nicht allzu sehr langweilen, wenn nachher wieder eine Blutpflaume kommt ...

Aber vorher:

Rasebie #3341: Sehr schön gemacht, Ton in Ton gefällt mir, auch der Komplementärkontrast zum HG! Schade dass die drei Knospen nicht auch noch scharf sind, aber ich bezweifel, dass das so ohne weiteres möglich gewesen wäre.

Birgit66 #3342: Bei dem Input jederzeit gerne! :)
Schöne Soannung zwischen dem gewittrigen HG-Bokeh und der warm ausgeleuchteten Blüte! Was ist denn das für eine Linse?

Lu_rik #3344: Stefan, du Krokus, ich Blutpflaume?!?
Sehr sehr schön, auch diese leichten Knitterfalten in den Blütenblättern!

Michalis #3345: Schärfe top, tolles Bokeh, nix zu meckern, klasse!

SignoreAceto #3346: Mal was anderes toll umgesetzt! Gefällt!

Birgit66 #3347: Sehr sehr schöne Bokeh-Spielerei, wieder meine Frage mit welcher Linse?

quart_123 #3348: Wunderbar die Schärfe, die sich auf den vorderen Teil der Staubbehälter beschränkt!

Tigerin #3349: Für ein Schweinchen sind die Ohren zu lang, etwa der Osterhase ?!?
Sehr sehr schönes Würtstchen. Ich bin neidisch, meine habe ich alle in die Tonne gekloppt ...

Michalis #3350: Wow! sehr sehr schöner Kontrast, perfekte Schärfe und Bokeh!

Boyzhurt #3351: Sollte ich eine Scheidung riskieren, weil ich die Ersparnisse + Portokasse in das Tamron-Biest investiert habe, weiss ich, wer daran Mitschuld trägt ...
Spass beiseite, richtig gute Schärfe auf den Punkt und bei weitem besser als "passabel"!

pld1569 #3352: :)

Celler #3353: Ein bissel knapper belichtet kämen die Farben besser raus. Vo der Schärfe und Kompo her habe ich aber nix zu bemängeln!

Birgit66 #3354: Das mit dem "Altglas" kann ichbei deinen Bildern nachvollziehen ... Erst habe ich bei deinem Bild so was wie einen Blickfang gesucht, etwas, woran sich mein Auge festhalten kann, dann habe ich viel gescrollt und dann waren da diese zwei Blüten und die Sonne im HG, nix für kurz drüber, herrlich für den zweiten Blick!

lorras #3356: Das ist schon traumhaft surreal!

jon doe #3359: Schärfe, Farben sind gelungen, aber irgendwie zieht dieser dunkle Bokehfelck rechts unten meinen Blick an ...

quart_123 #3361: Tolle Schärfe, tolle Pastelltöne, toller HG - gefällt!

Rasebie #3366: Ralf, das Licht wirkt ein bisschen kühl - abgeschattet? Passt wunderbar zu der Komposition, Schärfenebene passt, aber vielleicht eine Blende mehr abgeblendet?

Lu_rik #3367: Der letzte Krokus? Dann müsste/sollte ich ja auch aufhören, euch mit den Blutpflaumenbildern zu maträtieren ...
Sehr schöne Kompo mit der aufsteigenden Diagonale!

xcv #3368: Für Ohne Motiv ist das Motiv aber Klasse! Die Flares bringst du wirklich toll ins Bild - hast du da einen Trick zu verraten?!?

Michalis #3369: Schöne Diagonale, halb im unscharfen verdeckt, gefällt!

So, und nach all den klassischen "Sonne im Rücken" - Bildern gibt es heute mal - Gegenlicht! Hoffe es gefällt, mich reizt es immer wieder, auch wenn vieles direkt in der Tonne landet ...

DSC01496s.jpg

LG Bernhard

Hallo pld1569,

freut mich, dass es dir gefällt!

hast du da einen Trick zu verraten?!?

Früh aufstehen, ins nasse Gras legen und gegen das Licht fotografieren :)

Bei dir gibt es ja heute auch ein Gegenlichtbild. Das ist wohl eher nachmittags entstanden. Sehr schönes Licht. Besonders gefällt mir die Blüte links, die seitlich zu sehen ist: Hier kann man direkt auf die Stempel blicken und gleichzeitig scheint der Schatten von diesen Stempeln auf den Blütenblättern. Sehr schön!

Michalis: Ich bin ja immer noch überwältigt von deinem Gänsibild! Und dann kommt schon das nächste schöne Bild! Diesmal leuchtet es in Gelb. Ich habe mir das Bild immer wieder angeschaut und mich gefragt, wie es wohl aussehen würde wenn der Krokus links auch noch scharf wäre, weil er immer der erste ist auf den ich schaue. Insgesamt aber :top:

Guten Morgen... da habt ihr wohl gestern alle das traumhafte Wetter genutzt wenn ich mir die Anzahl neuer Fotos mal anschaue.

Kommentare ab #3354

Birgit sehr interessante Bildaufteilung mit der Sonne? und dem Zweig der im Schatten liegt. Auch der Zweig der im Bokeh über der Sonne langgeht ist toll anzusehen

lorras sehr toll wie die Blumen mit dem orangenen Hintergrund harmonieren. Evtl. hätte ich es nur auf die beiden links beschränkt

jon doe Eine schöne Baumblüte haste da abgelichtet. Schön wie sie aus dem Unscharfen ins Scharfe kommt

quart123 So ein Licht hätte ich mir bei mir auch gewünscht. Perfekte Schärfe

Ralf Gute Idee mit "von vorne fotografieren". Dazu ein klasse Bokeh. Auch das das Motiv so mittig sitzt finde ich hier passend

Stefan Ein letzter Krokus? Dafür noch mal ein hübscher.

xcv Das wäre was als Poster an der Wand. Das finde ich trotz fehlendem Hauptmotiv gaaaaanz toll. :top::top::top: Ich muss das auch mal ausprobieren

Michalis Tolle Krokusse, Schärfe sitzt. Schön finde ich diesen kleinen Abhang (oder wie man das nennt. Halt das der Boden von rechts nach links anfällt)

Bernhard Tolles lila Bokeh. Tolle Baumblüte. Lustig auch wie die Stempel durch die Blütenblätter scheinen

Von mir heute ein alter Bekannter. War ganz erstaunt als ich gestern die ersten gelben Punkte in der Landschaft gesehen habe.

Hi,
und danke für die netten Kommentare zu meinen Bildern. Freut mich.:)

Rasebie:
#3366 - Ralf, ein Traumhaftes weiches Bokeh und eine exelente Schärfe auf Stempel und Staubgefäße. Vielleicht die Blüten ein bissel aus die Mitte genommen, aber auch so echt klasse.:top:

Lu_rik:
#3367 - Stefan, da verabschiedest du dich aber mit einem Hammerbild von den Krokussen, is glaube ich kaum zu toppen.:):top:

xcv:
#3368 - Vielleicht nicht ein Motiv... aber ein sensationelles Thema! Super schön.:top:

Michalis:
#3369 - Sensationell, Traumhaftes Bokeh und tolle Farben.:top:

pld1569:
#3370 - Bernhard, eine schöne Idee, auch die Schärfe auf den Pollen, echt spitze. Vielleicht die Lichter ein wenig zurücknehmen.:):top:

Celler:
#3372 - Patrick, glaube sind die ersten Löwenzahn, echt schön in Szene gesetzt. Gefällt mir richtig gut.:)

Von mir heute eine Allium Blüte mit etwas wärmeren Licht.;)

comp_IMG_2237.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@pld1569: Der Bildaufbau und die lichtführung ist hier wunderbar!!!:top:
@Celler: Bei uns sind überall....es gibt nix zu meckern...wunderschön:top:
@quart_123: Danke für diese wunderschönen Blumen in diesem tollen Licht.:top:

6z0x8y.jpg

Guten Abend!
Danke für Dure Kommentare!

xcv:
#3368 - Klasse Lichtstimmung, tolle flares..:top:

Michalis:
#3369 - Gefällt mir super. Schöner Bildaufbau, tolles Bokeh, klasse Bild..:top:

pld1569:
#3370 - die Farben gefallen mir. Scheint mir aber so, als ob einige Blüten bereits kaum mehr Struktur haben, da sind die lichter leicht ausgefressen.

Celler:
3372 - Patrick, Schärfe und Farbe passen, vielleicht etwas hartes Licht, sonst passt's!

quart_123:
#3373 - Eckhard, eine sehr schöne Blüte. Schwierig, so eine bei dem ABM in den Schärfebereich zu bekommen. Gefällt mir jedoch so, wie es ist.

Michalis:
3374 - siehe mein Beitrag zu Deinem Bild aus #3369, nur nicht in gelb, sondern in violett..:top:

Was aus dem Garten, den Namen hab ich vergessen...

comp_DSCF1652-BlumePS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
damn sooo viele neue Bilder... das dauert. Fangen wir an.

@pld #3352: ist schön geworden, oben die kleinen Blütenreste noch wegmachen finde ich. in welchem Format war das original denn? Oben und unten etwas Luft wären cool. Aber auch so ein sehr feines Bild:top:
#3370: ne, das ist das Tamron net wert ;) zum Bild, ich hätte es eher Hochkant gedreht und dann oben und rechts (jetzt links und oben) etwas mehr PLatz gelassen, wenn möglich. HG und die Farben finde ich toll, auch die Schärfe sitzt!:top:

@celler #3353: schöne farben, schön scharf, gefällt mir. Vll nicht soweit abblenden, dann verschwimmt der HG schöner.
#3372: schöner Löwenzahn. Schärfe und Farben passen, bissl an der gestaltung/Komposition fehlts, aber ist ok!

@birgit #3354: ach was nen tolles Foto, auch die kleine Sonnenspiegelung in der Blüten unten ist top. Gefällt mir gerade wegen der extremen Unruhe:top::top::top:
(Bin zufrieden mit dem Tamron, wenn man bedenkt was es kostet und was es kann, geht das so absolut ok!)

@lorras #3356: verdammt, ich habe die noch nie!!!! gesehen. Mein Neid ist dir gewiss. Top Bild, würde aber rechts die andere wegmachen rein persönlich.:top::top::top: trotzdem eines der schönsten, danke fürs zeigen.

@jondoe #3359: willkommen hier, ist doch gar net schlecht was du zeigst! Schärfe sitzt, Schnitt ist ok. Der HG könnte etwas ruhiger sein. Hättest etwas näher ranegehn können dafür oder weniger abblenden, falls möglich. Gefällt trotzdem!

@quart123 #3361: sehr schöner HG und feine Farben, gefällt mir gut. Könnte ich mir sogar im Hochformat vorstellen, dann rückt die Blüte etwas aus der Mitte. Trotzdem schön:top:
#3373: Gefällt mir gut, vll nen Takken heller, aber ansonsten fein geworden. :top:

@rasabie #3366: HG top, Blüte top, Farben top, Freistellung top. Nur das Mittige geht mir noch net so runter, allerdings weis ich gar net warum. Eigentlich passt es gut. Vielleicht einfach nur der verrrückte DRang, das alles immer in den Ecken sein muss. So lassen und mich ignorieren!:D:top::top:

@lu_rik #3367: schönes Doppel, gut freigestellt. Etwas schade mit den vielen Blättern in der Schärfeebene, aber da sist meckern auf hohen Niveau. Trotzdem fein!:top:
#3375: cool, mal was anderes:D Ist schön geworden, Schärfe und Farben passen, Schnitt auch.:top: Vll kannste zum Spaß ja mal die kleine Blüte vorn weichzeichnen, evtl kommt die andere dann noch besser zur Geltung.

@xcv #3368: ist doch gut geworden, die Idee mag ich und das einzige was mich etwas stört ist, das es keinene festen Blickpunkt gibt, an dem Schärfe vorhanden ist. Mag aber vll auch am kleinen Bild liegen. Bokeh und Farben sind gut, alles andere kommt mit der Zeit. Übrigens, losgehen und sich fest vornehmen das man heute gute Bilder macht, klappt eher selten. Los gehen und schauen was man findet und dann Bilder machen. Kontrollier doch direkt nach den Bilder, da sieht amn ja zum Teil ob was im Weg ist etc.

@michalis #3369: schön was von dir zusehen, habe schon das ein oder andere schöne Bild von dir gesehen. An deinem finde ich den Vordergrund etwas zu dominant und die Blüten schimmern seltsam, kommt das von der EBV oder dem verkleinern?!?
#3374: im Grund das selbe wie bei 3369.

Wie immer nur ein Nebenprodukt, aber nach den vielen Kommis zum letzten Bild, musste ich eure auch kommentieren und ohne Bild ist ja doof. Gefällt mir nur bedingt, aber ich zeig es trotzdem. Ist durch Photoshop gewandert;) Mit dem Tamron 150-600.

boyzhurt

Anhänge

Guten Morgen,

Manoman...soooo viele neue Bilder, puh...auf gehts :)

jon doe,#3359,
dein Bild ist um die Mittagszeit entstanden, daher schon das etwas zu harte Licht. Bokeh, Schärfe und Bildaufbau gefallen mir aber sehr!

Eckhard,#3361,
was soll ich sagen? Wunderschön, da stimmt alles...man meint sogar den Frühling riechen zu können :):top:

Ralf,#3366,
mittig das Motiv zu platzieren ist auch nicht so mein Ding...aber je länger ich das Bild ansehe umso mehr gefällt es doch, die Blüten werden so schön von dem Bokeh ringsherum eingerahmt :top:

Stefan,#3367,
großer und kleiner Bruder ;) oder so...wieder einmal sehr schön abgelichtet :top: klasse!

xcv,#3368,
Bild ohne Motiv....aber soooo schön :top: da fällt es gar nicht auf das irgendwas fehlt :D hach, ich mag solche Bilder!!!

Michalis,#3369
schöner diagonaler Bildaufbau :top: gefällt mir sehr gut dein Dreierpasch ;)

Bernhard,#3370,
Gegenlicht ist immer super, deins ist fast noch zu hart gewesen.
Aber so kann man schön sehen wie sich die kleinen Blüten der Sonne entgegenrecken :top: farblich ist es auch klasse im HG.

Patrick,#3372,
etwas mehr freigestellt würde der Löwenzahn mir noch besser gefallen, aber der Bildaufbau ist dir sehr gelungen :top: freue mich schon wenn die Landschaft wieder gelb getupft ist!

Eckhard,#3373,
Allium...noch nie gehört, gesehen schon...etwas mehr Platz hättest du ihr gönnen sollen ;) ansonsten wirklich top :top:

Michalis,#3374,
hast du noch zusätzlich das Bild weichgezeichnet?
Schön wieder der diagonale Aufbau :top: vielleicht noch etwas mehr Wärme ins Bild?

Stefan,#3375,
dein unbekanntes Objekt ist wirklich schön :top: gut freigestellt vor dem HG!
Wie schon angemerkt, mal versuchen die kleine Blüte unten weichzeichnen!

boyzhurt,#3376,
dein Photoshopergebnis bei 600mm ist spitze :top: bedingt würde ich sagen: Super gemacht :D

----------------------------------------------------------

Mein Bild stammt von Donnerstag, als wir noch Frühling hatten..im fast allerletzten Licht :o gestern hat es geregnet und es sind inzwischen nur noch knapp 10 Grad hier :grumble:

20. März 2014-9.jpg

Hallo alle miteinander, danke für die letzten Kommentare.

Eckhard Sehr schöner Bildaufbau, tolle Schärfe und schöne Farben. Was will man mehr?

Michalis Ui, noch mal ein Krokus; und dann noch so ein toller. Klasse Schärfe. Sieht fast aus als ob die Krokusse von innen leuchten

Stefan Was bei euch alles so im Garten wächst. Schärfe sitzt auf dem Punkt. Interessant wie sich alle nach links biegen

boyzhurt Diese blau in blau Kompositionen gefallen mir echt gut. Bitte mehr davon

Birgit Lustig wie sich die Blüte nach der Sonne streckt. Musste im ersten Moment an irgendeinen Comic denken wo es eine Feuerballspuckende Blume gibt

Von mir heute noch mal eine Baumblüte. Dieses Mal im Schatten aufgenommen

Guten Tag und danke für die netten Kommis, hat mich sehr gefreut.:)

Michalis:
#3374 - Sehr schön. Wie weich gezeichnet.Klasse gemacht.:)

Lu_rik:
#3375 - Stefan, du hast ja ein Zaubergarten, so in der Knospe würde ich sagen, hab ich noch nicht gesehen. Ich denke mal wir werden sie noch in Blüte sehen.
Besticht wieder in Schärfe und Bokeh. Echt klasse.:):top:

Boyzhurt:
#3376 - was du so an Nebenprodukt ablieferst, beiß ich mir die Zähne dran aus um solch eine Stimmung zu zaubern.:lol: Echt klasse gemacht. Daumen hoch.:top::top::top:

Birgit66:
#3377 - Zwei Balletttänzer im Sonnenuntergang. Großes Kino...bitte mehr davon. Bin total begeistert.:top::top::top:

Celler:
#3379 - Patrick, sehr schön das einfallende Restlicht auf den Blüten. Gefällt.:)

Von mir heute eine Helleborus in Weich.:)

comp_IMG_2279.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen.
Ich konnte ein paar Tage nicht mitmache. Hatte zum einen keine Bilder mehr, zum anderen keine Zeit. Hoffentlich schaff ich mal wieder mehr... Danke nochmals für die Kommis zu meinem letzten Bild. Die sind auf keinen Fall untergegangen, nur weil ich keine Zeit für Fotos hatte ;).
Mit den Kommis fang ich einfach am 21.3 #3370 an.

Bernhard, ich finde das Licht, welches sich in den Blütenblättern fängt sehr sehr schön. Dadurch leuchten die Blüten wunderbar auf.

Patrick, endlich mal ein Löwenzahn. Auf die warte ich noch. Bis jetzt finde ich die nur auf Hundewiesen. Und da niemand seine Kacke mitnimmt, sollte man sich da besser nicht mit der Kamera hinsetzen oder so. Deine Löwen fügen sich sehr schön in der Ecke ein.

Eckhard, das Licht ist wirklich schön, auch die Wärme passt. Schärfe ist natürlich sehr gering, ich finde es trotzdem sehr schön. Es fängt die schöne Frühlingsstimmung super ein.

Michalis:
den Bildaufbau find ich super. Auch die Schärfeebene sitzt richtig. Mir ist zumindest der hintere Krokus ein bissl zu hell.

Stefandie Farben! Das sieht richtig schön aus. Ob da nun eine Blüte weichgezeichnet wird oder nicht, ich finde das Bild lebt von der Farbe.

boyzhurt: WOW. Das finde ich seeeehr gut. Da stimmt für mich alles.

Birgit: Da hast du das letzte Licht aber richtig genutzt. Das verbreitet eine tolle Stimmung. Alle Daumen hoch ;)

Patrick: Also die Farbkombi find ich klasse, das passt immer super. Der Ast selbst könnte für mich etwas heller sein.

Eckhard, dein Helleborus finde ich sehr hübsch. Ich würde mir ein weiteres Bild mit etwas mehr Raum für ihn wünschen. Würde wirklich gerne mehr von der Pflanze sehen. Der gute wirkt ein wenig eingequetscht aus. Dabei ist er wirklich hübsch und weich...

Das Bild ist auf einem kurzen Spaziergang entstanden. Leider war das Wetter nicht so schön und die Zeit knapp..
IMG_0584k.jpg

Hallo und bedanke mich für die Kommentare.

Boyzhurt:
#3376 - Also, mir gefällt das Bild richtig gut. Vor allem gefallen mir die pastelligen Blautöne im Hintergrund. Die technische Seite hinsichtlich der Blüte ist eh bestens..:top:

Birgit66:
#3377 - Birgit, noch ein Bild aus Deiner Super-Bokeh-Serie. Auch dieses Bild lebt von dem tollen Bokeh, das das Objektiv bringt, sowie von der tollen Lichtstimmung..:top:

Celler:
#3379 - Patrick, die Farben sind wieder mal wunderschön. Links im Bokeh stlrt der dunkle Fleck etwas. Sonst schön!

quart_123:
#3380 - Eckhard, eine tolle Blume. Schade, dass die Stempeln nichrt komplett in die Schärfeebene gekommen sind. Trotzdem sehr schön, gerade auch das weiche und zart-farbige Bokeh mag ich..:top:

mooskügelchen:
#3381 - Christina, bei Deinem Bild kann man eigentlich nichts bemeckern. Gefällt mir ohne Abstriche..:top:

Noch eine Kleinigkeit aus dem Garten:

comp_DSCF1653-BlütePS.jpg

Hallo Ihrse!

Erst mal Danke für eure netten Kommies, haben mich aufgebaut, kann ich gebrauchen, bin gerade stimmungsmäßig nicht nur wegen dem (Pflaumen-) Baumblüte beendenden Wetter ziemlich deprimiert, denn gestern irgendwann zwischen Zug zur Arbeit und Zug nach Hause hat mir irgendein (*censored*) meine E-P2 samt Sigma 30mm aus meinem Rucksack geklaut. Und auf der Karte waren meine letzten Aufnahmen, die ich - latürnich - noch nicht gesichert habe, wollte ich nämlich heute machen ... :(

Deshalb muss ich heute auf eine Halbkonserve zurückgreifen ...

xcv #3371: Gegenlicht ist kein Problem, früh aufstehen schon eher ...

Celler #3372: Schön. Dass der HG nicht ganz im Bokeh verschwindet, stört mich hier nicht!

quart_123 #3373: Das mit den Lichter zurücknehmen habe ich schon gemacht. Ist bei Gegenlicht immer ein Glücksspiel, auch wenn die a57 damit erstaunlich gut zurecht kommt.
Sehr schön, die Komposition. Nur zieht die scharfe Blüte links irgendwie meinen Blick nach unten.

Michalis #3374: schön samtig weich, speziell mit dem Bokeh-Zwilling im HG!

Lu_rik #3375: schönes Bild aber irgendwie pendelt mein Auge immer zwischen der scharfen Blüte und den Bokeblüten.

Boyzhurt #3376: #3352 ist kaum beschnitten. ;)
Schöner Pasteltraum in blau und grün, schöner scharfer VG, irgendwann hoffentlich ...

Birgit66 #3377: Wunderbare Lichtstimmung!

Celler #3379: Von der Komposition her schön, aber es fehlt irgendwie ein Hingucker, ein Lichtklecks, ist ein bissel duster für mich.

quart_123 #3380: Toller Blickwinkel, schön dass auch ein paar grüne Blätter scharf sind!

mooskügelchen #3381: Schöne Taubnessel. Wenn man noch ein bissel wartet, kann man aus den Blüten den Honig saugen. Ist nicht viel aber lecker, habe ich als Kind gerne gemacht.

Lu_rik #3382: Stefan, du hast tolle Sachen in deinem Garten und kannst diese auch wunderbar einfangen!

So, heute meine Halbkonserve. Hoffe, es gefällt trotzdem ein bissel:

DSC01268s.jpg

@Celler:Fotografisch eine klasse Leistung!:top:
@quart_123:Tolle Farben und schöne Bokeh!!!:top:
@mooskügelchen:Ganz klasse bild, diese farben und die details.. einfach super!:top:
@Lu_rik:Wunderschön in Form und Farbe!:top:
@pld1569: Das gelbe blümelein in die Mitte pass nicht so gut trotzdem sehr feine arbeit.:top:

e84ohv.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten