• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hi, da ist ja wieder einiges zusammen gekommen....

Vielen Dank noch einmal für die konstruktive Kritik. Ich habe das Bild noch ein wenig bearbeitet. Aber ich bin noch nicht soo zufrieden, deswegen zeige ich es nicht. Das original ist nich zu weiß, ich habe da ein wenig zu doll an den Reglern gedreht.

Heute von mir auch noch etwas Gänsiges.

Die Kommis:

Sascha Klein: zartes Lila, ein kleiner Besucher, das sieht doch supe aus. Die Spinne hätte ich auch nicht weggestempelt. Ich finde da schaut man noch einmal genauer hin und verweilt länger im Bild.

cmk: ich finde solche Ausschnitte super. Die Tropfen sind toll und die Schärfe ebenso.

Stefan: farblich eine sehr schöne Kombi. Auch der Fokus ist super. Ein sehr schönes Bild. Die Schärfe ist echt toll...

Simon: weich, weicher, super zart. Ich finde es sehr schön. Sehr minimalistisch und wunderbar.

KloMeister: Die Haare sind toll. Ein echt tolles Motiv. Ich würde mich airball anschließen und meine die Schärfeebene ist nicht so deutlich. Aber ich denke bei dieser Blüte und den vielen Haaren ist das nicht so einfach einen konkreten Punkt zu finden. Mir gefällt es trotzdem sehr gut.

Airball: Fleckig würde ich nicht sagen. Ich finde bei mir sieht die Blüte ein wenig zu hell aus. Aber das scheint ja alles generellt bei jedem anders zu sein :D . Ich finde es ist eine super interessante Blüte. Ein schönes Bild.

Lori: Wow, das ist toll. Der HG leuchtet einfach nur toll. Die kleinen Bobbels bilden einen schönen Kontrast zum Hg. Sehr verträumt. Einfach nur schön...

Kathrine: Tolles Licht. Die Stimmung ist wunderbar in deinen Bildern. Bokeh beim ersten ist ja auch wunderbar. Auch wenn die Kringel manchmal von Hauptmotiv ablenken (ist bei meinen Bildern ja auch so) liebe ich sie.

Ingo: Mal ein anderer Ausschnitt. Die Dopplung im HG ist toll, die BG ist echt super und mal etwas Anderes im Vergleich zu den letzten Herzen Bildern. ich finde auch die Linie des Astes toll.

Sammy:
Dein Bild gefällt mir. Das Licht ist sehr interessant. Die Brennessel sieht aus, als ob sie im Scheinwerfer auf einer Bühne steht. Auch wenn es nicht scharf ist, liegt so mmn der Fokus genau auf der Pflanze.

Andrea: Ein sehr schönes Gänsi, wie ich finde. Die Stimmung ist wieder wunderbar warm. Ich finde es wärmt einem ebenso wie dein letztes Bild das Herz auf.

Sascha:
Ich glaube ich hätte die Blüte noch ein wenig weiter nach oben gesetzt. Aber die Details der Blütenblätter sind klasse. Die Farben sind schön zart. Evntuell hätte ich die helle Blüte unten noch abgedunkelt oder gestempelt. Die fällt ein wenig aus dem Rahmen. Trotzdem sehr schön zart :)

IMG_8774klein.jpg

Hallo Mooskügelchen,
dein Bild ist locker, luftig und farblich und schärfetechnisch sehr, sehr schön!:top::top:
Aber was ist das? Wo wächst es?
LG
K.

Genau, Moosi, da kann ich mich Kathrin voll und ganz anschließen, sehr schön sommerlich luftig leicht!
Aber das ist kein Gänsi, oder doch?
Das wirkt total zart und filigran :)
Wo wächst sowas?

Hi Kathrine und Andrea, das wächst bei uns im Garten. Ich habe keine Ahnung wie es es heißt. Sieht nur aus wie große Gänsis. :D Ich denke mal in einem Gartencenter dürfte man fündig werden.

moosi,
ich schließe mich da auch mal an.....wunderbare farben und leichtigkeit! klasse!!:top:

sammy,
eine tolle lichtstimmung, sehr verträumt. lediglich der maschendrahtzaun im hg stört mich ein wenig.

maxell,
sehr schön, das mittige passt hier. schöne farben, könnte für mich allerdings ein wenig heller sein...wirkt ein wenig wie mit grauschleier (zumindest auf meinem monitor)

tigi,
ein schönes gänsi! mit klasse bokeh. :top:sind die blütenblätter durchs abendlicht so gelblich, oder ist das wieder mein monitor?
mein bild zeigt ein "mittleres oder gemeines zittergras"

pinky,
wunderschön ist dein tränendes herz. tolle schärfe, tolle farben. passt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lori, das ist das Abendlicht.
Deshalb habe ich auch den Weißabgleich nicht angepasst, das würde die Abendlichtstimmung zerstören :)

ohhhh, das ist lieb von dir!:)
ich liebe dieses gras, es ist so wunderschön und fragil...und leider auch nicht mehr so oft zu finden

Hallo Ihr lieben, mein letzter post für diese Frühlingssaison! Meinen ganz herzlichen Dank an alle für Eure wunderbaren Bilder, besonders aber natürlich an den "harten Kern"! Ich hoffe wir sehen uns spätestens im nächsten Frühjahr hier wieder, oder vorher in einem der anderen schönen Freds!:)

@mosskügelchen 3141 Wunderbar soft und leicht! Frische, frühlingshafte Farben, ein traumhaft schönes Bild!
@maxell444 An den exif's sieht man auch, daß Du nicht viel Licht hattest. Trotzdem wunderbar abgelichtet! Besonders hübsch die herrlichen Details im Blüteninneren!

@Tigerin 3136 Du Gänsiflüsterin:), ein wunderbares Bild! Traumhaftes Bokeh, schon fast in goldenen Farbtönen. Minimalismus in Perfektion! Total schön mit dem lieben Spruch, Andrea!

@Sammy 1997 3135 Auch eine Brennessel hat ihre Reize! Wunderbar lichtdurchflutetes Bild mit verschiedenen Grünuancen. Auch das "aktive" Bokeh gefällt mir sehr gut!

@pinky0073 3130 Sehr schön wieder, Ingo! Gefällt mir noch besser wie die letzte Variante, weil die dunkleren Töne hier fehlen!

@Kathrine 3128 Mensch, Du arme, schnelle und gute Besserung wünsch ich Dir:)! Zwei wunderbare Bilder stellst Du uns hier nochmals ein! Ich liebe sie beide, traumhafte und zarte Farben mit fantastischem Licht! Müsste ich mich entscheiden, würde ich Bild 1 wählen!

@lorras 3126 Meisterlich diese "unauffällige" Pflanze in Szene gesetzt! Sehr schönes Bild mit einem traumhaften zarten Bokeh, Lori!

@Airball 3125 Du hattest zwar nicht so wahnsinnig viel Licht, aber das reichte wohl, daß es sich an den hinteren, vermutlich glatten Blättern, gespiegelt hat! Das ist der Effekt den Du mit "fleckig" bezeichnest! Günstiger ist es dann, wenn direkt hinter der Pflanzte nichts wächst, sondern erst weiter weg. Die Blüte selbst ist wunderbar abgelichtet und hat sehr schöne Farben!

@Klomeister 3124 Haariges Pflänzchen, das wie schon erwähnt vom Schärfebereich schwierig abzulichten ist. Ich würde das Bild aber durchaus als gelungen bezeichnen!

@Sim0n 3123 Perfekt die Details! Wunderbar weich und zart das gesamte Bild. Vielleicht die Blüte in der Ausrichtung einen Ticken nach links, das ist aber schon das einzige was ich an diesem wunderschönem Bild als Verbesserungsvorschlag hätte!

@Lu_rik 3119 Ein wunderbartes Exemplar hast Du Dir zum Abschluß hier ausgesucht! Klasse die "Halbkugel" im Blütenzentrum! Wunderbare Schärfe und Farben! Sehr schönes Bild!

@cmk-photography 3118 Ich liebe die Abbildung von Blütenblättern alleine! Dein Bild herrlich in den Farben, wunderbar die Wassertröpfchen! Ich wär mit der Blüte allerdings noch etwas weiter zur Mitte!

So, nun mein letztes Bild hier für diese Saison! Für Euch alle habe ich wieder meine Lieblingsblüte für dieses Frühjahr! Für Andrea und alle anderen, die den Namen wissen wollten, ich hab endlich den Namen :cool::
"Linum Grandiflorum" ; auf deutsch hört es sich einfacher an: "Roter Lein"

Nochmal danke und Servus, bis zum nächsten Frühjahr hier, oder vorher in den anderen Threads, Euer Erhard:):top:

Roter Lein10.jpg

Du setzt den Schlusspunkt, Erhard, und das mit einem ganz fantastischen Bild im Kraxla-Style.
Unglaublich, wie du das Rot der Blüte hinbekommen hast!
Der Kontrast rot-grün ist traumhaft, die Farben satt und trotzdem sanft, die Satellitenschüsselblüte :D zeigt keiner so toll wie du! :)
Perfekt die Strukturen der Blüte und die Schärfe, ein super gelungenes Bild, Erhard!
Und ich hoffe doch sehr, dass ich hier und da mal wieder was von dir sehe, nicht erst im nächsten Frühjahr! :)
Und danke für den Namen der Blüte :)

Weiter geht´s ab morgen dann hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1097857

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich lese, ist hier nun Schluß und es geht im "kleiner Sommerthread" weiter.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1097857&page=69

Dort werde ich nun auch mein heutiges Bild posten.

Airball #3125 Das Bokeh könnte etwas homogener sein, ansonsten aber sehr gut.

lorras #3126 Schöner sanfter warmer Hintergrund. Das Motiv ist aufjedenfall mal etwas Anderes. Die Tiefenschärfe ist hier wirklich sehr gering.

Kathrine #3128 Tolles Bokeh, schön mit dem Licht gespielt. Der Hintergrund ist aufjedenfall bei beiden Bildern echt toll. Das Motiv (bei Bild 1) ist durch teilweise störende Blätter nur so lala, beim zweiten Bild wirkt die Fliege allerdings wiederum für Aufsicht erregen.

pinky0073 #3130 Sehr nett. Tolle Farben, schöner Hintergrund

Sammy1997 #3135 Sehr schöne Lichtsituation, toller Hintergrund.

Tigerin #3136 Schön gemacht. Dann werde ich ab jetzt wohl auch beim kleinen Sommerthread mitmachen, wenn nun alle dort hin wechseln.

maxell444 #3138 Insgesamt sehr schön und tolle Schärfe. Die Blüte hätte ich noch etwas höher fotografiert, so ist das Hauptmotiv etwas zu mittig.

mooskügelchen #3141 Farbenfroher Hintergrund, Das Motiv ist schön scharf, da kann ich nichts dran aussetzen.

kraxla1 #3151 Das Bild ist sehr schön. Die Farben sowie die Schärfe sind echt top und der Rest auch.

Zuletzt bearbeitet:
zum Abschied noch ein Bild, das nicht kommentiert werden muss - es geht ja im Sommerthread weiter.

037.jpg

@Kathrine, zu #3128: Zum Abschied eine Rose - wie fein! Und eine richtig schöne noch dazu! Muss auch sagen, dass es mit dir eine Freude war, über die Bilder zu diskutieren :top:

@pinky0073, zu #3130: Ein tränendes Herz - passend zum Abschied vom Frühling mit einer Träne im Auge. Technisch sehr anspruchsvoll umgesetzt, v.a. das Bokeh gefällt mir hier wirklich gut. Ist in meinen Augen die beste Aufnahme deiner Tränenden Herzen.

@Sammy1997, zu #3135: Ne Brennessel zum Abschied? Waren wir so schlimm zu dir? :D:angel::D Eine sehr interessante Gegenlichtaufnahme ist es auf alle Fälle.

@Andrea, zu #3136: Ein schönes Bild mir schönem Spruch zum Abschied aus diesem Thread. Ein würdiger Abschied aus dem Frühling.

@maxell444, zu #3138: Auch von die zum Abschluss ein richtig schönes Bild! Die dezenten Farben sind sehr harmonisch. Schärfe und Bildaufbau sind perfekt! Ein richtig gutes Bild!

Was, ist es schon wieder soweit?

Aber bevor ich den Fred wechsel, noch ein paar Kommis und mein Abschiedsbild sowie die Bilder, die durch den Serverausfall weg sind ...

Sammy1997 #3135: Schöne Brennessel, ich mag Gegenlicht!

Tigerin #3136: Beide sind schön gemacht, Variante 2 gefällt mir einen Tick besser!

maxell444 #3138: Die Farben empfinde ich als kalt, ansonsten top!

mooskügelchen #3141: Schönes Farbenspiel!

kraxla1 #3151: Wunderschönes Spiel mit Komplemetärfarben!

Airball #3156: Schöner Besucher! Und es stört mich nicht, dass der Focus auf dem Krabbeltier und nicht den Stempeln liegt!

Und mein Abschiedsbild:

Rote Johannisbeere, im Gegensatz zu den Früchten hatte ich die Blüte nie auf meinem Radar - der erste Vorsatz für die nächste Saison! ;)

DSC01963s.jpg

PS: Das erste Bild ist mit dem Canon Macro Lens FD 50mm 1:3,5 gemacht, das letzte mit dem Tamron Macro SP 90mm 1:2,5 Adaptall, Blende aller Bilder ~ 5,6-8.

Anhänge

Tja, der Winter ist ja mehr oder weniger ausgefallen.
Frühlingshaft ist es hier schon seit ein paar Tagen und die ersten Blumen spitzen raus.
Drum hol ich diesen Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums hoch und läute, auch wenn es erst Februar ist, den Frühling 2014 ein.

Zum Einstand von mir ein Krokus:

comp_DSC_4471-KrokusPS.jpg

Hallo Stefan
endlich mal wieder ein bekannter Name
schön das es wieder los geht die Krokus hast du gut getroffen, tolle frühlinghaft Farben bisserl unruhig im Vordergrund aber ansonsten eine tolle Aufnahme, bei uns ist noch alle braun und grau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten