• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Moosi, wooow, ist das schööön! Total romantisch verträumt, so zart und hell, sommerlich, richtig richtig schön :)

Erhard, du hast dich also auch an das tränende Herz gewagt, und herausgekommen ist ein wunderschönes Bild mit luftig leichten Sommerfarben und einem Torbogen. ;)
Ich finde es nicht ganz typisch für dich, aber es gefällt mir trotzdem ;) :) .

Stefan, auch wenn du keinen Mohn magst, gibt es heute nochmal welchen von mir :D
Dein Klee sieht super aus, tolle Lichtstimmung und schöne weiche, warme Farbstimmung! So macht man aus dem Unscheinbaren, Alltäglichen etwas Besonderes!

maxell Tolles Bokeh, schöne Bildgestaltung!
Ich hätte es evtl noch schön gefunden, etwas mehr vom Blüteninneren zu sehen.

Ingo, ein super Bild vom tränenden Herzen, Klasse abgelichtet, mir gefällt alles an deinem Bild, einfach schön und ein traumhaftes Bokeh!

Roman, wow, was für ein wunderschönes Bild!
Klasse die Farben, Schärfe und das wunderschöne, weiche Bokeh!
Wirklich super geworden!

Von mir, wie schon angekündigt, nochmal Mohn.
Einmal in natürlich, und einmal etwas mehr bearbeitet...welches gefällt euch besser?

DSC_4940-2 k.JPG

DSC_4940-3 k.JPG

...das farblich kräftigere gefällt mir besser.:)
Aber sag mal, hats bei euch denn nur Regen? Hier fallen die Spatzen vor Hitze aus der Dachrinne.:D:)

Nö, Eckhard, das Bild ist auch noch vom vergangenen Samstag, wo es stark regnete und danach die Sonne noch ne halbe Stunde rauskam, bevor sie unterging :)
Hier ist es auch sooo heiß, puuuh.

Hi Andrea. Ich finde das natürliche Bild schöner. Aber beide wirken sehr schön dynamisch. Tolles Bild. Danke für Deinen lieben Kommi.

@ Andrea ich finde das dezentere runder und harmonischer.
Danke für deinenn Kommentar. Ich liebe das tränende Herz und ich glaub das sieht man an den Bildern auch. :D

@ Mooskügelchen hast du mich vergessen? Oder warum haben meine Herzen keinen Kommentar von dir bekommen ? dein Bild am Abend mit den Gänsies gefällt mir sehr gut Fokus passt und es läd ein zum träumen von einer prächtigen Wiese

Zuletzt bearbeitet:
So, heute gibts ein klassisches Hochkant-Motiv als Querformat-Umsetzung. Dieser Ehrenpreis wurde eigentlich nur als Test fotografiert. Nachdem dann leider die ganz Hochformat-Fotos nichts geworden sind, muss nun das Testfoto herhalten, auch wenn es vom Bildaufbau sicherlich nicht optimal ist.

038.jpg

@pinky0073, zu #3095: Eine wunderbare Aufnahme! Das tränende Herz hast du richtig gut eingefangen. Schärfe und Farben sehen klasse aus. Obwohl ich eigentlich kein Fan von zentralen Arrangements bin, wirkt das ganze sehr harmonisch auf mich. Der fast schwarze Bokeh-Bereich ist in meinen Augen aber nicht ganz optimal, auch wenn er einen starken Farbkontrast zur Blüte herstellt.

@maxell444, zu #3097: Keine Ahnung was das ist. gegenfrage: Was ist dein Fotomotiv? kraxla1 hat dasselbe Motiv abgelichtet und bislang wusste noch keiner, worum es sich dabei eigentlich handelt. Zu deiem Bild: Irgendwie wirkt das ganze Bild etwas milchig-verschleiert auf mich, wie wenn du durch einen Nebel fotografiert hättest. Die Schärfe sitzt meiner Meinung nach etwas zu weit vorne. Der Bildaufbau und das Bokeh sind aber durchaus gelungen!

@Lu_rik, zu #3098: Das Bokeh ist mal was anderes - selten ein so farbstarkes gelbes Bokeh gesehen? hast du eine ganze Armada Löwenzahn im Garten, oder was ist das? Fototechnisch hast du das Bild super umgesetzt! Gefällt mir sehr gut!

@kraxla1, zu #3099: Das Bokeh ist wirklich sehr schön geworden. Wie du schon sagst, der Schärfebereich ist nicht optimal. Aber alles in allem ist das Bild sehr stimmig!

@mooskügelchen, zu #3100: Ich finde, dass das Bokeh das Bild erst wirklich interessant macht. Das Farbspiel passt super zu den zarten Blüten! Der Bildaufbau ist ebenfalls gut gelungen - in meinen Augen gibts da abslut nichts zu beklagen!

@Andrea, zu #3101: Die Frage, welches von beiden Bildern das bessere ist, ist nicht einfach. Beim ersten sind die Farben satter, das zweite wirkt verträumter und die Regentropfen kommen besser zu Geltung. Für mich hat das zweite Bild minimale Vorteile, weobei mir beide Fotos wirklich sehr zusagen!

@ pinky: es tut mir so leid. Ich habe Dein Bild beim scrollen glaube ich mit dem von Sascha Klein verwechselt. Ich finde Dein Bild super. Die Farben und Kontraste sind klasse.

hallo ihr lieben :)

heute möchte ich auch mal wieder was beisteuern.

airball,
dein bild finde ich schön. die farben machen mir richtig freude, blau und grün...wunderschön! auch das QF geht für mch klar.
allerdings ist mir persönlich der hg doch zu unruhig.

tigi,
dein mohn ist wieder toll, besonders schön ist er mit diesem tropfenschmuck. ein sehr dynamisches bild. ich kann mich allerdings nicht für ein bild entscheiden, mir gefallen beide. jedes ist auf seine wiese wunderschön!:top:

moosi,
dein bild finde ich einfach atemberaubend und wunderschön... diese wunderbar pastelligen farben, der bildaufbau insgesamt...ein gaaaanz tolles bild. ich würde es mir aufhängen! :top:

erhard,
dein tränendes herz gefällt mir sehr, auch die perspektive finde ich klasse-mal eine andere, ungewohnte sicht. dass das erste herz nicht komplett in der schärfeebene ist macht für mich gar nichts. tolle farben, schöne schärfe. sehr gelungen:top:

stefan,
dein klee ist klasse geworden! schöner bildaufbau, und ein toller farbverlauf im hintergrund. wunderschön!:top:

maxell,
ein sehr zartes bild, wirkt schon fast verträumt. das einzige was mich ein wenig stört, ist das kräutlein das rechts seine blättchen ins bild streckt. ansonsten: wirklich schön.

pinky,
eine tolle aufnahme vom tränenden herz ist dir da gelungen. tolle schärfe, klasse farben, sahne-bokeh....was will man mehr! man sieht richtig, dass du die pflanze sehr gerne magst. ist aber auch eine wirklich tolle pflanze!:top:

airball,
schöne schärfe mit tollen farben. gut gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
heute gibts vom mir eine wunderbare orchidee, eine bienen-ragwurz.
lange habe ich danach gesucht, und nun endlich gefunden :)

edit:
ich sehe gerade, die schärfe hat etwas unterm verkleinern gelitten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben

anbei meinheutiges Bild Kommies kommen wie immer etwas später

Es ist unter extrem schwierigen Bedingungen entstanden.

Ganzen Tag immer wieder starker Regen, spät am Abend war es schon recht dunkel und dann kam auch noch Wind dazu.

Es ist ein stacking von 4 Bildern

viel Spass dabei

IMG_5860 Kopie.jpg

Kommies,

@ Lori, das gefällt mir sieht klasse aus auch die dezenten Farben prima

@ Airball Fokus und Farben top mir ist der HG aber etwas zu unruhig aber rundherum sehr gelungen

Gruß Ingo

Moosi, danke dir :)

@ Andrea ich finde das dezentere runder und harmonischer.
Welches von beiden ist denn für dich das "dezentere"? :)

Roman, sehr schön, die Schärfe sitzt genau am richtigen Punkt und die Farben bilden wieder mal einen tollen Kontrast. Die Blüte hast du sehr schön freigestellt. Gefällt mir sehr gut! :)

Lori, juchuuu, du bist wieder dabei :) :)
Und dann mit so einem Kracher von Bild, wunderschön!
Toll ist die Schärfe-Unschärfeverteilung, das Bokeh wunderbar ruhig und sanft und an der oberen Blüte hängt eine Figur im Schlafsack, die sich nach dem Nachtschlaf ausgiebig reckt :D ;)

Ingo, sehr interessante Bildgestaltung, die finde ich super und mal was anderes!
Das Blatt ist klasse scharf und für die von dir beschriebenen Bedingungen ist das echt ein prima Ergebnis!
Aufgrund der Anordnung deines Motives hätte ich mir die Knospen im vorderen Bereich etwas schärfer gewünscht.
Toll wiederum die scharfen Tröpfchen an den Seiten der Knospen.

Soo, damit der Stefan auch wieder mitmachen kann und meinen Mohn nicht immer ertragen muss :D :D, heute was anderes.

DSC_4136-2 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die lieben Kommis zu meinem Bild.

Airball: Schöne Farben. Das Blau leuchtet richtig schön. Ich hätte den HG ebenfalls lieber etwas ruhiger in diesem Fall. Das Format ist gut so.

Lori: Ohhh wie süß ist die denn. Ich finde die sieht aus wie eine Schnecke mit Fühlern, die lacht. Auch die Gestaltung und der Schärfeverlauf sind super. Sehr schön :)

pinky: Der Bildaufbau ist auf jeden Fall sehr interessant. Ist schon eine coole Idee. Ich dachte erst, schade, dass der Fokus nicht auf den kleinen Blüten liegt. Die sehen so schön aus. Aber ich denke es ist schon logisch den Fokus in die Mitte zu setzen, weil alles so symmetrisch ist.

Andrea:
Zu dem Mohn hatte ich schon was gesagt. Find die Dynamik im Bild immer noch toll. Das von heute ist ebenfalls wunderschön. Ich dachte als erstes "ohhh wie warm". Man süprt die Sonne quasi beim betrachten. Tolles Bild :)

Von mir heute wieder zartes Rosé
IMG_85823klein.jpg

Heute mal schlichtes mit Fliege und fliegender Spinne.

Anhang anzeigen 2688584

Airball: Mit nem Bild hätt ich nochn paar Stunden gewartet.
Man sieht das recht harte Licht.

lorras: Genial! Mehr kann man da jetzt wirklich nicht zu sagen =)

pinky0073: Schöne Symetrie, auch wenn mich oben das angeschnittene Blatt stört.

Tigerin: Toll

mooskügelchen: Wunderbare Farbkombi, Tolles Licht. Setz aber das Weiss noch etwas runter :top:

Oh man, schon wieder so tolle Bilder hier. Da muss ich mich doch glatt mal wieder zu Wort melden.

Airball (3094): Was mich hier wirklich fasziniert ist die Verteilung der Schärfe. Ob nun zufällig oder wirklich im vorhinein so gewollt spielt dabei keine Rolle. Wirklich klasse gemacht!

Pinky0073 (3095): Klasse, durch den teils dunklen Hintergrund kommt dein Motiv nochmal extra, extra klasse zur Geltung. Klasse Bildaufbau!

maxell444 (3097): Das wirkt leider etwas flau, dass Gestrüpp rechts stört mich auch. An sich aber eine schöne Idee/Motiv.

Lu_rik (3098): Wie hast du dass denn gezaubert (ist doch Zauberei, oder)? Im ernst die Stimmung des Bildes erreicht einen sofort und die Farben sind einfach der Wahnsinn!

Kraxla1 (3099): Du hast jetzt harte Konkurrenz, da du im direkten Vergleich stehst (ähnliches Bild paar Beiträge zuvor). Wie dein Motiv ins Bild hängt mag ich nicht so sehr, auch hätte ich mir ein etwas satteres Rot gewünscht. Die Struktur im Bokeh hingegen hast du toll in das Bild eingebunden.

mooskügelchen (3100): Ich mag diese schrägen manchmal auch ganz gern, passt hier super! Da hast du alles richtig gemacht :top:

Tigerin (3101): Ich bewerte mal die erste Version, da die zweite nicht gefallen mag. Insgesamt passt das nicht so ganz zu den anderen Bildern welche ich bisher von dir gesehen habe (was aber nichts heissen soll). Was du zeigen wolltest, hast du auch eingefangen, aber das Bild erreicht mich jetzt irgendwie nicht.

Airball (3108): Zu hartes Bokeh, zu viele Kontraste. Ich schaue die ganze Zeit nur in das Wirrwarr und nicht auf das Motiv.

Lorras (3112): Wow, dass ist genau nach meinem Geschmack. Wundervoll in Szene gesetzt und wie es in das Grün verschwimmt muss einfach gefallen. Nicht zuletzt hat das Motiv an sich bereits eine ganz besondere Wirkung.

Pinky0073 (3113): Nichts gegen das Bild, aber es zieht völlig an meinem Geschmack/Sinn für Pflanzenbilder vorbei. Technisch sicher nichts auszusetzen, sagt es mir dennoch nicht zu.

Tigerin (3115): Simply clever! Das hat was eigenes/besonderes. Ich schaue hier besonders auch in die Ecken. Hast du das bewusst so gesehen? Finde es echt stark, dass dein Motiv aus dem hellen heraus wächst und die anderen Ecken wie vignettiert wirken.

mooskügelchen (3116): Mensch du legst heute vor... Diese sanften, aber dennoch so vereinnehmenden Farben ... :top::top: Das Motiv hast du auch perfekt ins Bild gestellt, die Schärfe sitzt... bereitet mir richtig Freude das zu betrachten.

KBlackGFX (3117): Schlichtes Motiv, schön hervorgehoben. Saubere Aufnahme, den einen Halm links, hätte ich aber weg retuschiert (einfach weil er die Gesamtharmonie des Bokehs etwas stört).

So was schönes wie ihr habe ich nicht zu bieten, hier also was ganz simples..

Anhänge

Hallo und auf zum Endspurt im Kleinen Frühling.

kraxla1:
#3099 - Erhard, das Bokeh fotografiert? Dann hast Du aber einen ordentlichen Frontfokus, scharf ist nämlich das tränende Herz...;)
Die Farbe in Deinem Bild gefallen mir unheimlich gut. Toll finde ich auch, dass Du nahetu alle vier Herzen in den Schärfebereicg bekommen hast. Und in der Tat schade, dass das vorderste Herz nicht ganz scharf ist. Sonst top!

mooskügelchen:
#3100 - toll, gefällt mir sezr gut. Eine Klasse Lichtstimmung, schöne weiche Farben und schöner Schärfeverlauf. Klasse umgesetzt :top:

Tigerin:
#3101 - Andrea, ich finde meist das rot des Mohns problematisch. Bei diesem bild gefällt mir die Blüte besser. Sie ist kontrastreicher und klarer. Schön sind die Wassertropfen. Lediglich der Bildaufbau gefällt mir nicht so ganz, hätte mir wohl die Pflanze eher von unten kommend gewünscht. Die für mich eindeutig bessere Version ist die kräftigere.

Airball:
#3108 - mir ist bei diesem Bild das Licht leider etwas zu hart. Somnst wäre es top geworden.

lorras:
#3112 - Lori, ganz toll gemacht. Zum einen ein richtig schönes und etwas selteneres Motiv und einfach klasse umgesetzt. Gefällt mir in jeder Hinsicht..:top:

pinky0073:
#3113 - Ingo, tolles Arrangement :top: Top Ausrichting des Motivs, schöner Farbkontrast und wieder diese bombastische Schärfe. Gefällt mir gut!

Tigerin:
#3115 - Andrea, das gefällt mir sehr gut. Diese mannigfaltigen und weichen Grüntöne, dieser tolle Schärfeverlauf ubnd dieses hammermäßig weiche Bokeh. Echt schön :top:

mooskügelchen:
#3116 - geniale Farbenpracht! Weiches Bokeh, schaffe Blüte. Sehr schön :top:

KBlackGFX:
#3117 - lediglich links der Grashalm trübt bei pingeliger Betrachtung etwas, aber ansonsten echt toll :top:

cmk-photografy:
#3118 - nein, zaubern kann ich nicht, nur Licht ausnutzen.
Interessanter Bildaufbau bei Deinem Bild. Die Blütenhälfte ist toll scharf, der Kontrast zwischen dem Blütenbereich und dem dunklen Hintergrund gefällt.

Mein Beitrag wie immer aus dem Garten...

comp_DSCF1119.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, großartig! Wunderschöne weiche Farben, die schmeicheln dem Auge!
Grandiose Schärfe auf dem Blütengelb, klasse Bildgestaltung, sehr plastisch.
Echt toll hinbekommen!

cmk, schlicht und einfach und einfach schön.
Gefällt mir sehr gut, mal eine ganz andere BG!

Sascha, die Freistellung ist wie immer erste Sahne, genauso wie BG und Schärfe.
Außerdem ein tolles Bokeh.
Für mich hätte aber der Besucher auch scharf sein dürfen, wenn er schon da ist.
Und mit dem Grashalm geht es mir ähnlich wie Stefan. Der stört einfach das ansonsten perfekte Gesamtbild.

Moosi, zauberhaft märchenhaft wieder!
Du könntest Märchenbücher illustrieren :)
Wunderschöne Farben, tolles Bokeh, schöne BG.
Wie Sascha schon schreibt, das Weiß der Hauptblüte ist etwas zu hell. Vielleicht kannst du da noch was dran drehen, es lohnt sich für dieses Bild.
Kann mit einem schönen Spruch eine Postkarte werden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten