• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

maxell444:
#2860 - Sascha, gut ist, dass Du die vordere Blüte sauber scharf abgelichtet hast. Ebenfalls mag ich die Farben, Blau und gelb passt schon, das ist schön frühlingshaft. Bzgl. Bildaufbau stört mich etwas, dass die Blüte nach links aus dem Bild hinausblickt. INteressanter finde ich, wenn Du sie ins Bild hineinblicken lassen kannst. So wirkt es fast so, als ob sich die Blüte vom Betrachter abwendet. Das grüne Blatt muss auch nicht auf´s Bild. Wenn Du mehr Grün mit ins Bild hättest nehmen wollen, wäre ggf. auch Hochformat überlegenswert gewesen.

So, noch was von mir. Bin kurz in den Garten, um überhaupt was zu haben. Ich komme im Moment kaum dazu, Pflanzen zu fotografieren, geschweige denn, ein Bild auch mal so richtig zu komponieren....
Vielleicht gefällt´s ja trotzdem ein bißchen.

comp_DSCF0851.jpg

Ach Stefan, was du so als Notfallbilder von nur mal eben in den Garten hast....
Mir gefällt es absolut, die Farbstimmung sehr natürlich ohne düster zu sein. Das Drumherum passt genau zu Akelei, die Schärfe sitzt. :top:

@ Maxell: Deine Pusteblume war prima scharf, beim Raps gefällt mir das Maihimmelblau mit dem Gelb!

@hto ther: Schöne Schärfe, der zartgelbe Hintergrund ist sehr schön zur lilafarbenen Blüte. Ein bisschen intensiver hätte mir der Hintergrund aber auch gefallen.

@Joe: Mir gefällt es, weil die Hauptblüte wie eine Silvesterrakete Strahlen ins Dunkle schickt! Dazu passt auch, dass das Gelbe ein klein wenig überstrahlt.

@ Airball: So gefällt es mir fast noch besser. Die Hintergrundfarbe zu dem Gelb ist sehr schick....ist das echt?;)

@Ingo: Deine tränenden Herzen finde ich schön. Ich mag es auch, dass mal ein wenig mehr drauf ist, hätte aber vielleicht unten etwas mehr und oben etwas weniger Luft gelassen.

@ Andrea: Ich glaube, es gibt niemand, der die Vielfalt der Gänsis so sieht und darstellen kann, wie du! Und dann die Schärfe auf der ganzen Kugel aber keinen Millimeter zu viel!

So. Nun komm ich also wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, was meine Bilder hier angeht.... ich hätte gerne ein winziges bisschen mehr Tiefenschärfe gehabt. Aber nach gefühlten 100 gewöhnlichen 08/15 Rapsbildern war das das Einzige, was irgendwas sagte.
Jedenfalls ist es gelb.......
Grüßle
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, ja, tut es!
Gefällt mir sogar sehr gut.
Schönes Licht und Fraben, und der weiße "Fussel" auf der Blüte sieht für mich aus, wie ein sternförmiger Lichtreflex, das macht das Bild für mich noch interessanter!
Wenn deine aufdieSchnelleBilder alle so aussehen, dann mach mal schön weiter damit :)

Hto Ther, mir gefällt besonders der weiche, zweifarbige Hintergrund mit diesem zarten Farbübergang!
Die Stempel hast du sauber getroffen! Die Schärfe passt.
Hast du auch ein Bild mit Fokus auf den vorderen Blütenblättern gemacht?

maxell #2855: bis auf den roten Kleks, den du selbst ansprichst, gefällt es mir gut!
Die Schärfe passt, der Hintergrund hätte durch eine etwas offenere Blende etwas ruhiger sein dürfen.
#2860: Schönes weiches Bokeh, schön auch die sanften Farben, ich muss gestehen, dass mich das angeschnittene freischwebende Blatt rechts stört.

Joe, hm, ich weiß nicht so recht...ich mag nicht so gerne geblitzte Bilder, und durch den starken Helligkeitsunterschied finde ich, dass man den Blitz gleich sieht.
Interessant finde ich aber die Perspektive, duch die die Blüte mit ihrem Hintergrund ein bisschen wie eine Spirale oder ein Stern aussieht.

Roman, das finde ich wunderschön!
Tolle Augenschmeichelfarben, tolle Schärfe, klasse Bokeh, sehr schön!

Ingo, schön umgesetzt, deine tränenden Herzen!
Es gilt im Prinzip dasselbe wie für das Bild von gestern, einzig stören ganz wenig die beiden Blätter vorne, die einen Teil der Herzen überlagern.
Was meinst du mit "sehr dominant" bei meinem Bild?
Zu großer ABM?

Kathrin, das hast du aber lieb gesagt, danke schön :)
Dein Bild finde ich richtig richtig gut, die Schärfe sitzt wirklich sauber auf den Blütenpollen, die BG ist vorbildlich, und ich mag das Ton-in-Ton, wobei dich die Pollen trotzdem gut abheben.
Sieht so richtig sonnendurchflutet aus.
Hast du die Rapsblüte in deiner Nähe?
Wenn du Lust hast, versuche mal, ein ähnliches Bild bei etwas weicherem Licht zu machen, also vielleicht so um 19 Uhr oder noch etwas später :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Andrea: Das dumme Rapsfeld ist weiter weg. Das harte Licht hat mich auch gestört!
( Was die Frage aufwirft, warum man sich nicht einfach zu guten Lichtzeiten beurlauben lassen kann....ich schaue oft morgens um 7.30Uhr aus dem Fenster, sehe die Tautropfen glitzern und fluche....)
Liebe Grüße
Kathrin

Heute gibt's eine farbstarke Fliederblüte. Ich hoffe sie gefällt Euch!

017.jpg

@lionfight, zu #2854: Das Bokeh sagt mir leider nicht zu, das ist mir zu dunkel. Das Motiv an und für sich ist schön, die Schärfe sitzt. Die Farben sind etwas überstrahlt, v.a. das Gelb. Hast du im linken Bereich einen Weichzeichner eingesetzt?

@maxell444, zu #2885: Die Schärfe sitzt, das Bokeh ist ausbaufähig - der rote Klecks links ist etwas störend. Aber ansonsten ein wirklich schönes Bild!

@Hto Ther, zu #2856: Bildaufbau und Bokeh sind absolut gfelungen. Der Fukuss sitzt voll auf den gelben Staubblättern - ich hätte vermutlich weiter abgeblendet um das schöne Muster schärfer hinzubekommen.

@maxell444, zu #2860: Bei diesem Foto passt ehrlich gesagt fast gar nichts. Der Bildaufbau sagt mir gar nicht zu und die Schärfe passt auch nicht richtig. Das Blatt rechts wirkt wie ein Fremdkörper.

@Lu_rik, zu #2761: Für einen schnellen Schnappschuss ist das doch ganz gelungen. Farben, Fokus und Bokhe sind harmonisch. Mit ein bisschen digitaler Retouche wäre das Bild wahrscheinlich noch besser geworden, aber alles in allem passt das schon so!

@Kathrine, zu #2862: Ja, die HG-Farbe von meinem letzten Foto ist echt - da ist nichts nachbearbeitet. Zu deinem Bild: Bei "Gelb-in-Gelb"-Motiven ist es echt eine Kunst, ein vernünftiges Bild zu schießen. Dir ist das definitiv gelungen. Sowas sieht man wirklich sehr selten und noch seltener in dieser guten Umsetzung. Gratulation!

@ Maxel
Eigentlich schön. Nur der Hintergrund geht eigentlich gar nicht.

@ Hto ther
Wow!
Klasse Bild. Toll freigestellt.
Gefällt mir extrem gut.

@ Lu-rik
Schade, dass die Blätter links unten mit drauf sind. Stören mich etwas.
Ansonsten ein Hammerbild. Klasse!

@ Katrine
Das ist nicht so meins. Das ist etwas gut eintönig.
Aber technisch sehr sauber.

@ airball
Ja, mein Bild ist nachträglich etwas abgesoftet.
Zu Deinem:
Das Bokeh ist klasse. Mir sind etwas zu viel Blüten im Scharfebereich. Aber das geht da natürlich nicht anders.

Gruß!
der Joe

@b #2849,

@Andrea,
ein dynamisches Gänseblümchen zeigst Du da! Bis auf das dunkle Grashalm rechts von der Blüte habe ich nichts zu meckern - sehr schön :top:

@Ingo, der Verlauf der Blüten ist interessant! Gefällt mir gut.
(Ich mag das tränende Herz übrigens auch sehr)

@Airball, wunderschön weich! :top: Wobei das Blatt ein wenig der Blüte die Show stiehlt.

@lionfight, das glühen um der Blüte gefällt mir persönlich nicht so. Sonst aber nett.

@maxell444, schön scharf, aber der Bildaufbau könnte interessanter sein.

@Hto Ther, gefällt mir ganz gut, aber die Blütenblätter sind mir zu unscharf und zu dunkel.

@maxell444, schärfe ist ok, aber der ich hätte die Blüte rechts positioniert.

@Stefan, ein ganz wenig zu dunkel, sonst aber durchaus stimmig.

@Kathrine, ziemlich weich - gefällt mir gut. Die Schlagschatten sind mir aber wiederum ein wenig zu hart.

@Airball, interessante Bildidee - gefällt. Vor allem die Farben sind schön knallig.

Italy-IMG_7215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab gerade Zeit, ein paar Kopmmentare rauszuhauen.

Kathrine:
#2862 - Kathrin, ich finde, das Bild ist echt gut geworden. Das Gelb-in-Gelb passt sehr gut, ist angenehm weich, die einzelne Blüte hast Du trotz der gleichen Farbe schön gerausgehoben. Tolle Umsetzung :top:

Airball:
#2865 - auch hier Ton in Ton und auch hier passt es, auch denn das Bild wegen der vielen kleinen Knospen etwas unruhiger wirkt. Gefällt.

SimOn:
#2867 - eigentlich mag in Monhblüten nicht so auf Fotos. Meistrens sieht da das rot nicht so schön aus. Hier passt es jedoch, Du hast es ganz gut hinbekommen, es wirkt nicht zu übersättigt. Technisch, also, Freistellung, Schärfe und Bokeh, kannst Du es ja eh...

pinky0073:
#2850 - Hui, hast Du da einen satten grünen Hintergrund für Dein Tränendes Herz gefunden. Hast Du da stark am Sättigungsregler gedreht oder ist das tatsächlich so fett grün? Insgesamt schön klar, scharf, ein angenehmer Hintergrund, ich mag´s sehr. DAnke für´s Zeigen :

Nein an den Reglern habe ich nicht viel gedreht etwas Tonwert mehr nicht. Das so satte Grün ist mein Rasen auf dem die Sonne noch steht :lol:

Gruß Ingo

Guten Morgen!

DSC_1607-2 G k.JPG

Roman, das gefällt mir super!
Die Farben knallen, auch den Schärfeverlauf finde ich gut, die eine Blütenknospe ist schön hervorgehoben, super!

Simon, ich liebe Mohn!
Sehr schön sanft und ruhig abgelichtet, saubere Fokussierung, schöne Farben!

Zuletzt bearbeitet:
Heut ist aber herzlich wenig los :( Trotzdem gibts von mir ein neues Bild ;) Diese Mal habe ich einen kuscheligen Löwenzahn im Angebot - ich hoffe er sagt Euch zu!

019.jpg

Die Kommentare beschränken sich heute leider nur auf deren zwei:

@Simon., zu #2867: Die Farbkombination ist wunerschön. Schärfe, Farben und Bokeh geben ein sehr schönes Gesamtbild ab. Vom Bildaufbau her kann man ebenfalls nicht klagen, das wirkt wie aus einem Guss! :top:

@Andrea, zu #2870: Auch hier gibt's nichtas auszusetzen. Die Schärfe sitzt, das Gelb wirkt natürlich und nicht überstrahlt (was bei der Aufnahme-Uhrzeit auch nicht verwundert) und der Bildaufbau passt ebenfalls perfekt. Schönes Bild!

Diese Ruhe hier.....

Danke für eure Kommentare, ihr ermuntert mich zu Bildern, die ich früher nie gemacht hätte.:)

@Andrea: Bemerkenswert, wie du genau den richtigen Teil der Blüte scharf bekommen hast, bei mir "rutscht" das oft! Außerdem ist die Blüte kontrastreich, ohne künstlich zu wirken. Aufbau: klassisch, klar, ruhig!:D

@Simon: Sehr schön.:top: War die in echt so toll orangerot? Klasse mit dem Grün.

@ Airball: Witzig, wie die Knospen kneifen....Ton in Ton und trotzdem nicht flau und das Lila genau wie mein Flieder, gefällt mir gut!

Hey, du hast dich mit deinem Wolkenpusteteil dazwischengeschlichen! Super das Strahleweiß zu dem satten Grün! Du hast grad echt einen Run!

Ich habe ein Bild an dem eigentlich nichts so ist wie ich es wollte, die zweite Blüte ist dominant, das Weiß blendet und die Hauptblüte ist nicht da, wo ich sie haben wollte.....trotzdem mag ich es irgendwie.:rolleyes: Ich hänge euch noch ein zweites Bild aus der Serie dran, vielleicht besser...???

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, soviele schöne Bilder hier. Dennoch traue ich mich mal, es hilft ja nix.
Beim ersten habe ich versucht, diese Sonnenflecken (mir fehlt der Fachbegriff...) als Bokeh zu nutzen. Ergebnis: Rechts oben zu flashig.
Das zweite ist als quasi-High-Key geplant gewesen.

@Airball: Die Fliederblüte ist nicht so meins. Liegt wohl an der extremen Dominanz des Lilas und zudem hat das Motiv wenig Ästhetik, aber das ist wohl Geschmackssache.
Ganz anders der Löwenzahn. Das gefällt mir so gut, dass ich morgen gleich mal versuchen werde, sowas nachzufotografieren. Der extrem weiche Rand der Samen und das satte weiß-grün, einfach super.

@sim0n: schönes harmonisches Bild, Bildaufbau, Farben, Bokeh, alles strahlt trotz des knalligen Orange Ruhe und Schönheit aus.

@Tigerin: was will man noch sagen ... Wahnsinnsbokeh, vielleicht wärs sogar noch schöner, wenn die Sonne schon bissl tiefer (oder noch tiefer?) stehen würde

@Kathrine: hat was wildromatisches, was meinem Empfinden nach an den zarten Farben und dem super Bokeh liegt; bleibt die Frage offen, ob der fehlende Fokus auf einer der mittleren Blüten gewollt ist. Ich finds jedenfalls so wie es ist klasse OHNE präziser Schärfe.

Anhänge

Roman, sehr toller Farbkontrast zwischen dem Grün und dem Weiß der Pusteblume! Die Schärfe sitzt sauber! Gefällt mir!
Ich persönlich könnte mir auch gut ein bisschen mehr Tiefenschärfe vorstellen, damit der Rand etwas schärfer ist. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Kathrin, letztens hab ich dir noch geschrieben, dass auch du lernen musst, dass man sich nicht bei jedem Bild steigern kann.
Ich nehme das zurück.
Das Bild von heute finde ich saugut, und zwar genau so, wie es ist!
Wirkt wunderschön märchenhaft verträumt, tolle Farben, schöne Bildgestaltung, super schön!
Wenn du Lust dazu hast, spiegele das Bild mal und schau, ob und wie es dir dann gefällt. Dann hättest du die Diagonale aufsteigend.
Das große Bild gefällt mir übrigens sehr viel besser als das kleine. :)

Knippsixus, willkommen im Forum und hier im Thread!
Zwei schöne Bilder zeigst du, mit einer sehr schönen Lichtstimmung. Ich mag besonders das erste, das strahlt so viel Wärme aus. Der helle Bereich oben rechts stört mich gar nicht so.
Das zweite Bild finde ich ein bisschen wuselig, an den Rändern die angeschnittenen Blüten stören mich und das Auge findet keinen Fixpunkt als Halt. Versuche da mal einen etwas kleineren und abgeschlosseneren Bereich zu finden :)

Danke, Andrea! :)(Gut, dass niemand sieht, dass ich beim Lesen deines Kommentars direkt ein wenig rot geworden bin.....) Der Witz: Ich wollte es spiegeln, finde aber im Canon-Programm nichts zum Spiegeln! Wenn du das kannst, gerne.
@ Kipsixus: Herzlich Willkommen! Schön, dass du gleich so nett kommentierst. Die Schärfe meiner mittleren Blüte hat beim Verkleinern etwas gelitten.
Deine Bilder finde ich auch interessant, besonders der Hintergrund beim ersten Bild ist traumschön. Ein bisschen Licht auf den Blüten hätte mir auch gefallen.
Beim Zweiten geht es mir wie Andrea...ich hab mir aber einen Lieblingsausschnitt ausgesucht und einfach den angeguckt.
Grüßle
Kathrin

Heute mal ne ganz andere Art von Bild :)

@Andrea, wunderschön klar und das gelb so perfekt belichtet - wow :top:

@Airball, passt irgendwie zu Deinem Namen :D Gefällt mir gut - schön fluffig.

@Kathrine, könnte noch ein ticken mehr Farbe und Schärfe vertragen, ansonsten gefällts.

@Knippsixus, 1. ist mir der HG zu hell. Sonst ist die Stimmung aber angenehm. 2. da sind die Blumen ausgefressen (von der Überbelichtung).

Italy-IMG_6697.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.

Danke für Eure netten Kommentare.

Tigerin:
#2870 - Klasse, so ein einfaches Allerweltsblümchen so toll abgelichtet. Vor allem das Gelb ist Dir super gelungen, nix ausgebrannt oder so. Auch schön freigestellt. Tolles Bild :top:

Airball:
#2871 - kuschelig wirkt die Pusteblume allemal. Tolles Bokeh, aber mit der Tiefenschärfe hadere ich etwas, ebenso ist das weiß (wenigstens an meinem Büromonitor) hart am ausbrennen, zumindest stellenweise. Aber insgesamt mag ich das Bild sehr.

Kahtrine:
#2872 - Mensch, Kathrin, wenn Du hier wirklich aufgehört hättest... dann wäre uns dieses malerische, verträumte Bild nicht gezeigt worden. Ich find's toll. Ganz weich und zart, schön:top:

Knippsixus:
#2873 - Hallo hier im Kleinen Frühling. Dein dunkleres Bild hat einen sehr schönen Hintergrund. Toll, wie der leuchtet. Das high-key-Bild mag ich mehr. Einzig ist es mit etwas unruhig und die eine unscharfe Blüte rechts vorne lenkt etwas ab. Ansonsten finde ich es sehr gut umngesetzt.

SimOn:
#2876 - hey, Du kannst ja auch Landschaften. Etwas anders als die meisten Bilder hier, aber ja, auch das ist Frühling. Mir gefällt es sehr, schön gesehen.

Von mir eine einfache und verspätete Apfelblüte

comp_DSCF0862.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen!
@ Andrea: Genau so! Find ich besser. Schick mir den Schalter rüber.;)

@ Stefan: Sehr schön gemacht, Schärfe und Farben perfekt und ein besonderer Bildaufbau:top:, Apfelblüten sieht man sonst immer so im Rausch, durch den strengeren Aufbau nimmt man die Blüte ganz anders wahr. Vielleicht mit ein bisschen mehr Luft auf der linken Seite auch schön. Aber auch so eine Bereicherung.

@ Simon: Wo ist das denn?? Sag jetzt nicht: Bei mir im Garten.
Ich will jedenfalls genau da hin. Also ist das Bild gut.

Guts Nächtli!
Kathrin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten