• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Einen schön Guten Abend wünsch ich die Damen und Herren :).

Emanuel: 2795= hätt man noch auf 5,6 ablenden können damit die gänsimitte auch noch scharf wird, vom schnitt er passt das ganz genau so :)

Tigi: 2796= schön den Baum zu nutze gemacht das gefällt mir so :top: 2809= fehlt etwas der lichtpepp aber nuja der HG ist schick und hatt von allen was dabei und blüte schick also doch net so verkehrt im gesamten :lol:

Airbal: 2797= nuja das einzigste was man hier bemängeln könnte wer das zu harte Licht :lol:sonst wer es sicher noch besser in der wirkung :D

Aglo: 2800= deine 2 Tulpen find ich garnicht mal so schlecht wie ich tulpen immer find :lol: aber brauch etwas mehr das normale 3:2 format beim 2. Bild stört mich sogar der rechte grüne Teil aber dennoch schon schön mit die Tropfen :)

Ingo: 2802= der Hg etwas schwarzhaltig aber ok, schade find ich das nicht die gelbe Blüte scharf ist die mich eigentlich direkt anschaut sonst ginge da bestimmt mehr wow effekt :) 2814= dunkel ok aber Bitte mit Farbe :lol: hätt das ganze noch mehr nach links gesetzt alle Blätter angeschnitten und nur den Blütenkelch drauf genommen, mit etwas luft zu jeder seite ins eck gezirkelt :)

Susann: 2807= also die Blüte ist sehr schön, der HG geht schon :angel: mir fehlt jetzt noch was auf der linken seite. weil durch den grashalm das bild etwas geteilt wird und so fehlt mir was auf der linken seite :/ optimal ne unscharfe blüte weit im HG :D

Sammy: 2811= hätt ich das ganze mehr nach rechts angeordnet, meine auge hinkt immer etwas nach rechts weg von der blüte aber sonst ist das schon richtig gut mit tropfen, farben, licht usw :)

Joe: 2812= sieht blühend schöner aus :lol: aber die kleinen tröpfchen an der Blüte machens schon schön nur halt net mein Motiv aber dennoch schön umgesetzt :)

Moos: 2813= die Blüte an sich hätt gern noch etwas nach unte gekönnt aber irgendwie stört mich der scharfe teil im rechten unteren eck, vl ja ne andere blüte besser gestanden geht aber schon in dir richtige richtung :)

Maxel: 2817= HG joar net der schönste aber schon ok :). Hätt die Blütte vl noch mehr ins untere rechte eck gesetzt :) 2819= Blütenmitte nicht wirklich scharf geworden :(, die blüte noch etwas nach rechts und vl noch mit den weißeren teil im HG etwas spielen, entweder ganz rausnehmen oder vl so quasie als art bergkette im oberen rand dann aber geht schonma in ne gute Richtung :)

So nun mein kleines Knospenblüte, weis aber nicht mehr von welchen Baum (Kirsche?).

Aufnahme: Sigma 150mm non OS

PEIMG_2445.jpg

cmk-photography, willkommen hier im Thread!
Dein Bild ist mal was ganz anderes. Sehr schön abgelichtet sind die Tröpfchen. saubere Schärfe.
Ich muss gestehen, dass die Natur so wunderschöne Farben hat, gerade jetzt im Frühling, dass mit schwarz-weiß-Umsetzungen meistens nicht so gut gefallen. Lieber möchte ich das leuchtende Grün um die Pflanze herum sehen :)
Ist aber natürlich Geschmackssache.
Mit dem Kommentieren halten wir es hier so, dass wir immer die letzten 24 Stunden kommentieren (siehe Post #1), so macht es mehr Spaß für alle.

Sammy, wieder ein herrliches Funkeln und Leuchten auf deinem Bild, tolles warmes Morgenlicht und auch die überstrahlten Blüten stören mich hier nicht. Schön gemacht!

Joe :grumble:
:D
Ja, damit sind wir wieder mal beim Thema...nicht jeden Tag bekomme ich solche Bilder hin wie die von gestern und vorgestern.
Dann hab ich die Wahl, keines einzustellen oder eben eins, was mir danach dann wieder Luft nach oben lässt ;)
Dein Bild ist echt messerscharf, die Bildgestaltung spricht mich an, sehr schön auch der Bokehverlauf mit der sanft weicher werdenden Schärfe. Dazu ein schöner Farbkontrast lila und grün, das passt so!

Moosi, märchenhaft verträumt fällt mir dazu ein, schöne Farben, fluffig leicht.
Die Ecke unten rechts hätte ich evtl ein wenig weichgezeichnet.
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen für dein Objektiv, du hast aber auch ein Pech mit deinen Macros :(
Hast du das Sigma wieder verkauft?

Ingo, ich finde immer, der HG muss ganz dunkel sein, oder eben hell.
So wie aus Versehen zu dunkel geraten gefällt mir meistens nicht so.
Das ist doch auf deinem Bild eindeutig, und so hebt der dunkle HG die Blüte schön hervor.
Die Bildgestaltung ist vorbildlich und die Schärfe sitzt sauber.
Hast du von der Blüte mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Ausschnitten gemacht?

maxell, die Bildgestaltung gefällt mir schon ganz gut, die Blüte sieht aus, wie eine Sonne!
Bearbeitest du deine Bilder? Ich würde es etwas dunkler entwickeln, wenn du in RAW fotografierst.

Phil, super schön, deine Kirschblüte!
Tolles sattes Grün, perfekte Bildgestaltung, wie immer.
Könntest du gut eine Postkarte draus machen :)

@ Andrea, ich musste deinen Kommentar heute 2 mal lesen aber ich danke Dir ganz besonders.
nein dieses Bild ist ein Einzelshuß so fast ooc der dunkle HG ist ganz klar so gewollt. Kein stacking. Ich habe heute einige Bilder via stacking vorbereitet aber ich lade ja nur ein Bild pro Tag hoch du musst dich also noch etwas gedulden. Noch ist alles aus unserem Garten aber in der nächsten Woche geht es in den Britzer Garten ich werde berichten.

Gruß Ingo

Hallo Tigerin,
Danke für deine Anregung ich fotografiere in RAW, aber ich stelle keine nachbearbeiteten Bilder ins Netz ich mag das nicht. :)

Tigerin: Schöne Flares in deinem Bild. Die Blümchen sind schön zart rüber gebracht, gefällt mir auch wieder sehr.

Zu meinem Bild: Einen echten Plan hatte ich nicht. Ich hab in letzter Zeit viel mit Gegenlicht rum experimentiert, komme aber nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis. Die Blumen stehen ja nie so wie sie sollen, fies wie die sind :)

cmk-photography: Schöner Bildaufbau und schöne Schärfe. Die Bearbeitung ist sicher Geschmackssache, finde es aber recht schön so.

Sammy1997: sehr schöne Flares im Bokeh. Gefällt mir. Allerdings finde ich die Blüten ein klein wenig zu hell.

lionfight: Gelungener Bildaufbau, die Farben gefallen mir auch so wie sie sind. Der Hintergrund gefällt mir lediglich nicht so gut.

Mooskügelchen: Den Bildaufbau finde ich auch hier prima. Die Farben sind schön satt und der Fokus sitzt auch. Ich weiß nicht, ob es an meinem Laptop liegt, aber irgendwie scheint es mir so, als wären da ne Menge Tonwertabrisse im Bild... :confused:

pinky0073: Finde den dunklen Hintergrund bei deinem Bild eigentlich ganz schön - wie du schon sagst, so kommt die Blüte richtig zur Geltung. Das abgeschnittene Blättchen kann man verschmerzen.

maxell: Der Bildaufbau ist schon ganz gut. Die Blüte ist meiner Meinung nach etwas zu hell belichtet.
Btw: Wenn Du in RAW fotografierst, dann solltest Du die Bilder auch "entwickeln" - also ein paar Regler solltest du gegebenenfalls schon drehen. RAW ist ja nun nur das Rohformat, kommt zwar auch mal vor, dass ich gar nichts nachträglich korrigiere, aber in den meisten Fällen versuch ich zumindest zu erreichen, dass das Endergebnis/entwickelte JPG wie auf dem Display der Kamera aussieht. Ansonsten doch lieber gleich in JPG fotografieren und die Kamera so einstellen, dass die JPGs perfekt ausgespuckt werden.

philippe87: Technisch perfektes Bild. Gibts nix zu meckern.

Von mir noch ein weiterer Gegenlicht-Versuch aus dem Harz... (etwas umständlich bergauf fotografiert, daher bzgl. Bildaufbau nicht perfekt).

_IGP8243.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Susann, wir scheinen uns im Moment für ähnliche Motive und Perspektiven zu interessieren...ich lad meines mal dazu ;) :)

DSC_9250 k.JPG

Dein Bild gefällt mir sehr gut, ich mag, wie zart du das Blümchen wieder darstellst und ich mag die Perspektive und die Geisterblüten im Bokeh :)

cmk-photography, willkommen hier im Thread!
Dein Bild ist mal was ganz anderes. Sehr schön abgelichtet sind die Tröpfchen. saubere Schärfe.
Ich muss gestehen, dass die Natur so wunderschöne Farben hat, gerade jetzt im Frühling, dass mit schwarz-weiß-Umsetzungen meistens nicht so gut gefallen. Lieber möchte ich das leuchtende Grün um die Pflanze herum sehen :)
Ist aber natürlich Geschmackssache.
Mit dem Kommentieren halten wir es hier so, dass wir immer die letzten 24 Stunden kommentieren (siehe Post #1), so macht es mehr Spaß für alle.

Danke für die nette Aufnahme hier. Hatte den Eingangspost natürlich nicht gelesen, werde mich jetzt dementsprechend eine Runde schämen gehen.
Werde die Tage aber sicher nochmal mitspielen und mich dann an die Regularien halten.
Mit den Farben hast du schon recht, aber manchmal... manchmal muss es bei mir einfach B&W sein.

Den anderen auch lieben Dank für die netten Kommentare.

Lionfight: Schöne Farben, aber insgesamt flasht mich das Bild nicht so ganz. Mag an der Perspektive und dem HG liegen.

mooskügelchen: Richtig klasse, wobei ein Tick mehr Schärfe dem Motiv wohl nicht unbedingt geschadet hätte. Gerade was in der rechten unteren Ecke noch "durchlukt" macht das Bild echt spannend.

Pinky: Tolle Aufnahme, welche sich durch den dunklen Hintergrund sehr gut abhebt. Den kompletten Blütenstempel im Schärfebereich hätte ich aber noch besser gefunden.

maxell444: Sorry wenn ich das so sage, aber ich finde es ehrlich gesagt langweilig und deinerseits eher uninspiriert (gilt leider für beide Bilder).

Philippe87: Perfekt! Der Ast bringt die Passende Dynamik ins Bild, die Blüte ist toll getroffen und der saubere Hintergrund passend zum Motiv.

Sanrean: Sehr künstlerisch, das Bokeh ist einfach nur WOW.

Tigerin: Nicht ganz so klasse wie das von Sanrean, aber auch eine sehr gute Arbeit.

Anhänge

Hallo Ihr lieben

Heute ist Muttertag und das Tränende Herz mache ich allen Müttern dieses Welt zum Geschenk (als Bild natürlich) :lol:

Also auch hier ist die Lichtstimmung so wie ich sie gesetzt habe gewollt :D

liebe Grüße Ingo

IMG_4881.jpg

Nun ein paar Kommies ....

@ cmk-photography sehr schön gemacht so diagonal das gefällt mir nix zu meckern technisch sauber und schön anzuschauen.

@ Andrea hmm ich weiß nicht so recht die Idee mit der Perspektive von unten ist klasse die Schatten von in der Blüte sind etws besonderes der VG & HG passt auch perfekt zueinander aber die Blüte hebt sich nach meinem Geschmack nicht stark genug vom hellen HG ab. vielleicht hättest Du die Position noch etwas verändern können.

@ Susann sehr ähnlich die das Bild von Andrea, die Geiserbilder sind klasse und bei Dir sind die Pollen noch als "Farbklecks" zu sehen klasse gemacht.

@ philippe87 technisch sauber gemacht, Fokus auf dem Punkt genau schöner Bildaufbau prima gemacht

@ maxell444 wenn Du die Möglichkeit hast die Blende noch etwas weiter zu öffnen wird der HG etwas weicher das würde die Blüte besser freistellen.

philippe87 Gefällt mir, die Schärfe sitzt genau richtig :)

Sanrean Ganz toll, super freigestellt, tolles Bokeh :top:

Tigerin Der Schatten in der Blüte ist Klasse

cmk-photography schöne, frische Frühlingsfarben

pinky0073 Super Farben!

14444992fh.jpg

Anhänge

Hallo zusammen.
Hier verpasst man eine Menge toller Bilder, wenn man mal ein paar wenige Tage weg ist.
Kommentare ab #2821:

philippe87:
#2821 - schön schlicht und strahlt eine große Ruhe aus. Die kleine Blüte ist sehr sauber abgelichtet, diesmal ist mir das Bild auch nicht zu kühl, sondern angenehm warm entwickelt. Passt :top:

Sanrean:
#2825 - tolles Bild. Auch wenn es eher die Stimmung kurz vor einem Herbststurm denn Frühling vermittelt, gefallen mir Freistellung der Blüte, deren Schärfe und das tolle Bokeh ausgesprochen gut :top:

Tigerin:
#2826 - Andrea, hast Du Dich mit Susann abgesprochen? Bei Deinem Bild glit das selbige wie für das Bild darüber.

cmk-photography:
#2828 - welch tolle Farben Dein Bild hat :top: Super umgesetzt :top:

pinky0073:
#2829 - Ingo, eine Klasse Umsetzung des Tränenden Herzens. Unglaublich klar und plastisch. Knackige Schärfe, super Farben. Ganz toll gemacht :top:

Sammy1997:
#2831 - Dein Bild zeigt schöne, frische Frühlingsfarben. Die schärfe passt mir auch. Die unscharfe Blüte im Hintergrund ist etwas dominant, aber insgesamt ein sehr schönes Bild.

Von mir was Einfaches auf die Schnelle vom Garten:

comp_DSCF0847.jpg

@ Stefan: Das Blau ist toll. Die Blüte klassisch klar, nur das Blatt stört mich, weil es nicht zur blauen Anemone passt.

@ Sammy: Tolle Farben! Witzig, dass die Hintergrundblüte größer ist als die vorne.

@ Ingo: Mir hatte schon deine Akelei super gefallen, das Herz ist aber auch :top::top: Ein bisschen stört mich die Signatur und untenrum hätte ich gerne ein bisschen mehr Platz.

@ cmk: Das Blau ist toll. Der Hintergrund auch. Mich persönlich stören die pieksigen, giftgrünen Halme.

@ Susann und Andrea: Der Tanz der Geisteranemonen Teil 1 und 2.....
Sehr schön beide!:top:
Wobei dein letztes Bild, Andrea, das war auch toll. Die gelbe Blüte im Bokeh bei meinem letzten Bild war übrigens tatsächlich so gedacht. Wobei ich mindestens genau so oft irgendwas Tolles probiere und dann wird das gar nichts.

@ Maxell: Korbblütler finde ich auch heikel, weil man sich für eine scharfe Ebene entscheiden muss. Für die lila Blüte hätte ich mir einen anderen Hintergrund gewünscht.

@ Philippe: Schlicht, schön, gut!

Ich habe heute mal nochmal alte Bilder (na ja, von neulich) durchgesehen und bin über dieses Scharbockskraut gestolpert. Das war mir erst überhaupt aufgefallen. Ich merke, dass es bei mir auch von der Tagesstimmung abhängt, was mir von meinen Bildern gefällt. Hättet Ihr mehr beschnitten?

Grüßle
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow Kathrin, jetzt geht´s aber los! :eek:
Wunderschönes Bild! Augenschmeichelfarben!
Tolle Schärfe/Unschärfe!
Und nein, ich persönlich hätte es nicht mehr beschnitten, ich mag es gerne auch mal minimalistisch.
Und danke dir :)

Und nochmal wow, heute hat es ja nur fantastische Bilder gegeben!:top:

Stefan, sauscharf, sauplastisch, saugut, deine Blüte!
Den HG hätte ich gerne noch ganz wenig weicher gehabt.

Sammy, zauberhaft weich und tolle Farben!

Ingo, ja, das ist es! Super Aufnahme! Tolle Farben, klasse Schärfe, schönes Bokeh!

cmk, wunderschön zart und hell, luftig leicht, dabei knackig scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts von mir mal einen Versuch mit einer Ranunkelblüte. Ich hoffe es gefällt Euch! Die Blüte hat fast was von einem Bergpanoramo *g*

015.jpg

Und nun der Kommentar-Marathon nach dem Wochenende :)

@aglo, zu #2800: Widescrren-Fotsos von Pflanzen sind schon mal was seltenes - macht sich aber sehr gut. Bei der offenen Tulpe passt alles, einfach das Weiß des Stempels ist minimal ausgebrannt. Das zweite Tulpenbild gefällt mir noch besser - das Bokeh ist klasse, die Farben und die Details sind wunderbar. Nur der Bildaufbau ist nicht ganz optimal - ich hätte die Blüte weiter rechts arrangiert.

@pinky0073, zu #2802: Die Idee dahinter ist gut, auch der Bildaufbau passt. Allerdings sitzt der Fokus auf dem Blatt unten hintener deiner Signatur. Ich denke, das geht besser.

@Sanrean, zu #2807: Ein interessantes Bild - technisch sehr schön umgesetzt. Etwas störend ist für mich der Grashalm links, der doch sehr dominant ist. Der Bildaufbau gefällt mir durchaus. Sehr schön auch der zentrale Bokeh-Grashalm.

@Andrea: Wie fast immer: Drei Daumen nach oben - da gibts absolut nichts zu meckern!

@cmk-photography, zu #2810: Der Fokus sitzt wunderbar, der Bildaufbau ist gelungen und das Bokeh ist sehr angenehm. Nur die S/W-Umsetzung sagt mir nicht so zu - zum Frühling gehören für mich Farben.

@Sammy1997, zu #2811: Das Bokeh ist genial mit den ganzen Lichtkringeln. Fokus und Farben sind gut umgesetzt. Der Bildaufbau passt, nur ein klein bisschen zentral angeordnet.

@lionfight, zu #2812: Ich finde den Kontrast zwischen dem kräftigen Magenta und dem blau-grünen Bokeh sehr gelungen. Alles in allem ein wunderschönes Bild!

@mooskügelchen, zu #2813: Schärfe und Bildaufbau passen, ebenso das Bokeh. Der sehr geringe Schärfebereich passt sehr gut zum Motiv. Nur der Bereich rechts neben der Blüte wirkt irgendwie leicht irritierend auf mich.

@pinky0073, zu #2814: :top::top::top: <<< das sagt alles! Ein richtig klasse Bild!

@maxell444, zu #2817: Die Schärfe und der Bildaufbau passen. Das Bokeh ist zwar homogen und ruhig, aber irgendwie etwas langweilig.

@maxell444, zu #2819: Hier hast du die Schärfe nicht wirklich optimal erwischt, du hast zu weit vorne fokussiert. Der grüne Teil des Bokehs gefällt mir sehr, der obere Bereich ist etwas unruhig.

@philippe87, zu #2821: Die Blüte ist sehr schön geworden, auch die Anordnung mit dem Ast gefällt mir. Die Farbe des Bokehs passt perfekt.

@Sanrean, zu #2825: Stimmt, der Bildaufbau ist nicht ganz optimal. Dafür entschädigt das durchaus ungewöhnliche, aber trotzdem sehr interessante Bokeh. Mal ein anderes Foto - gefällt mir!

@Andrea, zu #2826: Sehr interessant finde ich die Schattierungen auf den Blütenblättern, die von den Staubgefäßen herreichen. Das Grün im Vordergrund ist für meinen Geschmack etwas dominant und teilweise sind die Blätter schon noch sehr scharf. Ich denke, dass ich hier mit einem Weichzeichner etwas nachgeolfen hätte.

@cmk-photography, zu #2828: Was für eine Aunfahme! Die Kombination aus dem sehr farbenfrohen Bokeh und dem kräftigen Blau der Blüte ist überaus gelungen! Die Schärfe sitzt perfekt und der etwas ungewöhnliche Blickwinkel geben dem Bild eine klasse Dynamik!

@pinky0073, zu #2829: Das ist ein Bild für die heimische Foto-Galerie! Das Bild ist in einem Wort: PEREFKT! Ich könnte mir das Bild echt stundenlang ansehen . man kann dir zu diesem Foto nur gratulieren!

@Sammy1997, zu #2831: Schade, dass keine exifs dabei sein. Bokeh und Bildaufbau sind sehr schön umgesetzt, auch die Schärfe auf den Blütenblättern passt. Ich hätte minimal mehr abgeblendet, um die Staubgefäße noch scharf zu bekommen. Trotzdem eine super Aufnahme!

@Lu_rik, zu #2832: Einfach und geschmackvoll! Sehr schöne Details auf den Blütenblättern! Das Licjht-/Schattenspiel im Bokeh verleiht dem Bild einen super Kontrast.

@Kathrine, zu #2833: Die Farben sind genial! Super Harmonie zwischen der gestochen scharen Blüte und dem malerischen Bokeh! Die Besucher auf der Blüte verleihen dem Bild noch den gewissen "Kick"!

@Andrea, zu #2835: Ist deine Kamera in den Malkasten gefallen??? So viele verschiedene Farben in nur einem Bild sind echt selten! Das ist Frühling pur! Schade, dass die Traubenhyazinthen schon etwas am verblühen sind. Trotzdem eine außergewöhnliche Aufnahme!

Hallo Ihr Lieben

ich danke Euch allen für die tollen Kommentare grade die zu den letzten beiden und dem tränenden Herzen...

Ich komme heute wohl nicht dazu euch ein Bild zu zeigen aber für die Kommentare reicht es..

@ Airball sehr zentral aber das passt hier recht gut. Ich glaube ich hätte hier weiter abgeblendet dann hättest die die Blütenblätter mehr im Fokus gehabt

@ Andrea, ja die Farbe die brauch ich derzeit auch bei uns ist immer Sonne / Regen / Wind im wechsel ..... naja.
Meckern tue ich bei dem Bild bestimmt nicht rechts die angeschnittenen Büten im HG und der Halm links ist die einzigen Punkte die es aus meiner Sicht zu kritisieren gibt
Ich mag dein Bild:top:

@ Kathrin ein schönes Bild zu träumen ....

@ Stefan hättest hier eventuel die Blende noch weiter öffnen können? dann wäre der HG etwas weicher sonst gefällt es mir.

@ Sammy1997 super schöne kräftige Farben klasse geamcht

Gruß Ingo

und einen schönen start in die neue Woche

@pinky0073, zu deinem Kommentar: Ich hatte auch Fotos mit größerer Tiefenschärfe gemacht, allerdings geht dann der Effekt verloren und das Bild wirkt sehr konfus.

@tomeng, zu #2838: Darf ich dich zitieren: "Sehr feine Farben!" :top: Klasse Bild! Du könntest das Bild noch etwas croppen, sodass die angeschnittene Tulpe rechts oben aus dem Bild fällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten