• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Morgen zusammen!
Ich mach mal wieder den Anfang für heute...

DSC_1350 k.JPG

Sind schon tolle Bilder hier, aber dein Pastell, Andrea, gefällt mir wieder besonders gut.:)

Hallo Ihr lieben

anbei mein heutiges Foto leider nicht so spektakulär ab morgen wird es besser....

die restlichen Kommentare folgen später-

Gruß Ingo

IMG_4535a.jpg

@ aglo es wäre super wenn Du Deine Bilder hier in das Forum hochläds dann können wir die EXIF sehen und besser TIPS geben.
Warscheinlich hast DU die Blende bei deinem 1. Bild sehr weit geschlossen so das viel in der Schärfeebene liegt das Bild an und für sich gefällt mir gut. Dein 2. ist mir etwas zu mittig.

Die sind doch im Forum direkt hochgeladen oder nicht?

Tigerin #2781: Große Klasse. Tolle Farben, schöner Bildaufbau. Viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen, als: :top:

whooosh #2783: Gefällt mir gut. Schöne kräftige Farben, schöne Schärfe.

pinky0073 #2785: Technisch alles gut gemacht. Nix zu meckern.

Sammy1997 #2787: Bei dem Bild kann ich leider nicht so viel mit dem Motiv anfangen. Die Farben sind schön warm, aber die "Blüte" liegt zu sehr im Schatten. Es hätte ggf. geholfen im Nachhinein die Tiefen aufzuhellen.

lionfight #2788: Klasse gemacht. Sehr schönes Bokeh und sehr schöne Farben. Gefällt mir.

Rasebie #2789: Na ja. Bildaufbau usw. ist doch schon schön bei deinem Bild. Ich schätze hier fehlt einfach das besondere Licht.

Paintbot #2792: Schön klar abgelichtet. Vom Motiv her nicht unbedingt mein Fall, aber technisch alles gut gemacht.

maxell #2793: Der Hintergrund ist leider noch ein bisschen zu unruhig. Man bekommt den aber auch mit Blende 5.6 ruhiger. Versuche, wie gesagt, mal näher ranzukommen ans Motiv - bei der höchsten Brennweite, die Du hast und der offensten Blende die geht.

emexy #2795: Sehr schön getroffen. Gute Farben, schöne Schärfe - sauber gemacht.

Tigerin #2796: Auch dein aktuelles Bild ist wieder klasse. Sehr feine Freistellung, schönes, interessantes und trotzdem ruhiges Bokeh. Gefällt mir.

Airball #2797: Guter Bildaufbau, aber im Hintergrund sind mir zu viele zu helle Stellen. Dadurch wird meine Aufmerksamkeit ständig auf den Hintergrund gelenkt.

aglo #2800: Beides sehr nette Blütenmakros - sogar mit Tropfen. Die Farben sind klasse und schön rübergebracht. Beim zweiten hätte ich mir den Hintergrund noch ruhiger gewünscht - weiß nicht, ob Du da die Blende noch weiter hättest öffnen können, dann hätte es vielleicht mit der Schärfe auf der Blüte auch nicht mehr so geklappt. Na ja. Vielleicht beim nächsten Mal einfach testen... (btw: bei mir sind deine Bilder auch hier ins Forum hochgeladen).

pinky0073 #2802: Irgendwie weiß ich bei deinem Bild nicht, wo da der Fokus liegt. Ich finde die Blüte auch zu hell belichtet. Versuche mal, die Blüten beim nächsten Mal abzuschatten, so dass nur der Hintergrund im Licht liegt.

Von mir heute mal was "anderes". Bin mir damit nicht so sicher - v.a. was den Bildaufbau angeht. Aber es ist eben mal was anderes und nur ein Versuch... ;)

2013-05-07_IGP9137.jpg

So, noch ein paar Kommis :)
Danke für eure!

emexy, tolles Motiv! Und ich mag sehr den Bildausschnitt und die Farben.
Die Schärfe würde ich mir auf dem Blütengelb in der Mitte wünschen, vielleicht kannst du ein ähnliches Bild nochmal machen?
Und gratuliere zum neuen Objektiv!

Roman, da hast du dir aber eine schwierige Aufgabe gestellt.
Die offene Blüte ist schön platziert und die Schärfe passt auch.
Ich empfinde den Hintergrund etwas wuselig, weil die Knospen natürlich noch recht scharf sind.
Und vielleicht kannst du so ein Bild nochmal im Abendlicht machen? Das würde sicher toll aussehen :)

aglo, zwei interessante Bildausschnitte zeigst du, und die Blüten sind klasse scharf und die Farben super frühlingshaft.
Der Beschnitt passt für mich beim ersten Bild gut, beim zweiten würde ich rechts einen Streifen wegnehmen, weil die wunderschöne Blüte nach links ausgerichtet ist, sollte sie dahin etwas mehr Platz haben, als rechts.

Eckhard, vielen Dank für deinen Kommetar :)

Ingo, hmm, du weißt es ja schon selbst...das Bild gefällt mir nicht so :o
Das kannst du viel besser, von daher freue ich mich auf dein nächstes Bild :)

Susann, sehr faszinierend, dein Bild wieder! Klasse Schärfe, wunderbares Bokeh, das Blümchen wirkt sehr zart und filigran.
Was war dein Plan bei dem Versuch?
Die drei Teile in den goldenen Schnitten finde ich interessant angeordnet.
Was mich etwas stört, ist die Schärfe und das Dunkle des linken Grashalmes, den fände ich heller und so weich wie den mittleren besser, weil er dann nicht in Konkurrenz zur Blüte stünde.
Insgesamt gefällt mir das Bild aber sehr gut!

aglo Das erst gefällt mir, mal ein anderes Format :)

pinky0073 Auch deins finde ich schön, mit den kühlen Farbtönen

Sanrean Ich finde der Versuch ist geglückt :D sehr hübsch

Tigerin Schärfe ist gut, und die Farben sind auch schön

cmk-photography Mal was anderes, gute Idee

14423678hq.jpg

Anhänge

@ emanuel
Tolles Motiv. Schöner Ausschnitt und herrliche Farben.
Nur die Schärfe sitzt für meinen Geschmack an der falschen Stelle (was aber bei dem Ausschnitt auch wirklich schwer ist).

@ andrea (2796)
Wieder wunderbar zart. Schönes Bokeh bei dem die Blüte genau an der richtigen Stelle sitzt. Wie fast immer nahezu perfekt. Mir ist die Blüte fast eine Spur zu unscheinbar.

@ airball
Sehr gut.
Bei etwas kleinerem Blendenwert und weniger Tiefenschärfe könnte ich es mir noch schöner vorstellen.

@ aglo
Bild 1 ist technisch erstklassig umgesetzt. Die Tropfen geben den Pfiff.
Einfach richtig gut.
Bild 2 lebt durch die Farbe. Die Blüte etwas kleiner könnte sich gut machen.

@ Ingo
Gefällt mir jetzt nicht so. Leidet schon sehr unter der fehlenden Schärfe.
Der Bildaufbau ansich ist gelungen.

@ susann
Ganz großes Kino. Einfach großartig.
Der linke Stengel stört etwas (Gemecker auf höchstem Niveau). Vielleicht anders beschneiden?

@ andrea
Wiederum sehr schön.
Aber durch die Vielzahl der Blüten fehlt mir etwas die Abstufung Schärfe/Unschärfe.
Für 99,9 aller "Knipser" wäre das ein Traumergebenis. Für Dich ist das nur Mittelklasse.:D

@ cmk
Puuuh.
Im ersten Moment ist man geschockt.
Im zweiten Moment fasziniert.
Im dritten Moment von der Umsetzung begeistert.
Kein Bild für die Galerie daheim. Aber wirklich toll gemacht.

@ Sammy
Sehr schön. Schade, dass die Schärfe nicht klar erkennbar sitzt.

Die erstenen Rhododendronblüten:

P5055460.JPG

Gruß!
der Joe

Hi,
ich habe jetzt genug geschmollt... Mein Objektiv ist wieder zur Reperatur eingeschickt. Ich hoffe das zählt zur Garantie auf die Reperatur und dann könnte ich Glück haben, dann wäre es eventuell nächste Woche wieder da... Ich freue mich also momentan über das schlechte Wetter ;)

Die Kommis der letzten 24h.

aglo: Die Idee mit der roten Tulpe find ich sehr gut. Sowas habe ich letztes Jahr auch versucht. Mir würde es besser gefallen, wenn man etwas tiefer geht, also der Stempel parallel zur Kamera ist. Die lila Tulpe gefällt mir besser, finde nur den Beschnitt etwas knapp, vor allem unten.

Ingo: Ich find das Licht zu hart. Zumindest momentan mag ich es lieber etwas weicher. Und das Blatt unten lenkt ein wenig ab.

Susann: Ich liebe es. Das Bokeh ist toll, die Farben einfach zart.

Andrea: Auch hier ein sehr schönes zartes Bokeh. Die Zeichnung der Blüten ist wunderbar zu erkennen. Gerade die hellen Blüten strahlen ja schnell etwas zu hell auf Fotos. Gefällt mir sehr gut.

cmk: Mal anders. Finde es von der Idee her gar nicht schlecht. Mir ist der HG etwas zu dunkel. Aber das ist natürlich geschmacksache.

Sammy: Auch wenn die Sonne direkt drauf scheint finde ich das Licht hier sehr schön. Finde es nicht zu hart, es passt. Und man bekommt ein wunderbares Frühlingsgefühl.

Joe: So langsam blühen die Dinger hier auch auf. Die Blüte steht bei dir auf jeden Fall im Vordergrund und ist schön scharf. Die Farbe ist toll. Ich finde auch den kühlen Farbstich des Bildes gut. Man könnte es aber vielleicht auch mal wärmer testen.

Von mir gibt es ein älteres, was ich eigentlich gar nicht zeigen wollte. Aber ich lese hier ja auch immer mit, egal ob ich grad schmoll :D und dann möchte ich auch mitmachen...

IMG_1693gklein.jpg

Hallo Ihr lieben anbei mein heutiges Bild
Ja ich weiß der HG ist sehr dunkel aber so kommt die Blüte zu zur Geltung wie ich sie haben wollte nur leicher mußte ich ein Blatt im VG anschleiden das ließ sich leider nicht ander machen:grumble:

also viel Spass

IMG_4750.jpg

Gruß Ingo

@ mooskügelchen warum schmollst Du denn?
Ja mitleesen ist nicht gleich mitmachen da hast Du recht. der halbtransparente bereich rechts war der so gewollt? Fokus auf die Stempel alles gut

@ der Joe klasse Fokus Bildaufbau passt und Herzlichen Glückwunsch zum 1. Rhododendron

@ Sammy1997 tolles Bild vorallen der tolle HG begeistert mich:top::top:

@ Andrea hmm der helle Bereich im HG lenkt mich etwas ab und die vordere Blüte könnte einen Tick heller der rest passt.

@ Susann tolles klasse von den Farben ganz runde und weiche Sache, ich weiss nur nicht ob mich der Halm ganz links stört oder dem Bild die Begrenzung gibt

Ingo, das halbtransparente war glaube ich nicht ubedingt gewollt. Fand ich aber nicht völlig verkehrt. Ich schmolle, weil mein Makroobjektiv (nach dem ich es im Nov. fallen lassen hatte) schon wieder zur Reperatur eingeschickt wurde. Irgendwas stimmt mit den Kontakten oder dem Kabel nicht, die Kamera kann keinen Kontakt herstellen... Einfach so mitten beim fotografieren ist das passiert... :grumble:
Dein Bild finde ich übrigens sehr schön, obwohl der HG wie du selbst sagst sehr dunkel ist. Irgendwie passt das doch zu der Blüte. Sehr schön :)

Hallo, zusammen
Nächste von mir, eine kleine Margerite Blüte

Emexy: Gute schärfe, toller Bildausschnitt, für mich hätte es ein bisschen mehr Blüte sein dürfen

Aglo: tolle schärfe, gefällt mir gut

Pinky79: schöne Blüte, Toll

Sanrean: Schöne Farben, toll Fotografiert

Tigerin: schöne Blüte, tolle schärfe, Bokeh gefällt mir gut

Cmk: Super Bild, tolle schärfe, aber warum SW

Sammy: Wie immer tolles Bild, super Bokeh

Lionfight: schöne Farben, Technisch super

Mosskügelchen: ist mir zu unruhig, zu viel störende Elemente für mich

Anhänge

@ Mooskügelchen
Ärgerlich mit Deiner Linse! Um welche gehts denn?

@ Ingo
Das finde ich total klasse. Einfach perfekt.
Traumhafte Farbe. Ich mag den schwarzen Hintergrund zu diesem intensiven blauviolett. Auch der Ausschnitt ist ganz toll.
Nur das mit dem Blatt, schmälert das Ergebnis ...:)

@ Maxell
Sehr schöner Bildaufbau. Etwas schwierige Schärfe.

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten