• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So, noch ein kleiner Kommentar zu meinem letzten Foto. Hochformat ging leider nicht, ebensowenig wie ein größerer Bildausschnitt. Grund: Zaun...

Heute gibt's die Blütenknospen eines Schneeballs, bei dem mir besonders die kleinen Lichtreflexionen an den einzelnen Blütenknospen gefallen.

003.jpg

@lionfight, zu #2663: Butterweiche tolle Farben und trotzdem einen tollen Schärfepunkt. Nur der Bildaufbau ist nicht so meins, hier hätte ich die Blüte weiter links arrangiert.

@philippe87, zu #2665: In einem Wort: wunderbar :D

@Lu_rik, zu #2666: Eine perfekte Harmonie zwischen Motiv und Bokeh - farblich einfach nur genial, die Schärfe sitzt perfekt und der Bildaufbau ist auch gelungen. :top:

@mooskügelchen, zu #2667: Vom Bildaufbau her besser. Technisch auch gut umgesetzt. Bei gelben Blüten mit gelben Staubgefäßen hat man halt immer das Problem, dass der Kontrast bzw. die Klarheit etwas leidet.

@Kathrine, zu #2669: Auch wenn du mein Bild nicht kommentiert hast, sag ich mal was zu deinem Foto, denn es gefällt mir ganz gut. Die Schärfe sitzt perfekt, das Bokeh ist stimmig und ruhig - kurz und knapp: ein schönes Bild.

@pinky0073, zu #2670: Ich hätte etwas mehr abgeblendet, damit alle Blütenblätter im Schärfebereich liegen. Der Schwarz/Grün-Verlauf im Bokeh hätte sich angeboten, dass man eine Art "Horizont" daraus baut. Aber die Idee hinter dem Foto gefällt mir!

@ehrwien, zu #2672: Das zart-lindgrüne Bokeh passt hervorragend zu dem kräftigen Orange der Blüten. Schärfe sitzt - ein schönes Bild!

@Tigerin, zu #2676: Freut mich auch, dass ich wieder da bin *g* Zu meinem Bild: Die Schärfe hat eher an der Bearbeitung auf Grund des Schattens gelitten als an der Verkleinerung. Zu deinem Bild: Ein Traum - ich bin von deinen Fotos immer wieder begeistert - da passt einfach alles!

Hallo im Kleinen Frühling und danke für Eure Kommentare.

mooskügelchen:
#2667 - ja, das gefällt mir deutlich besser. Das ganze Bild ist wärmer, das grau ist weg. Der Bildaufbau passt, der Fokus liegt gut auf den Stempeln. Schäfeebene könnte etwas größer sein, aber insgesamt passt´s mir.

Kathrine:
#2669 - Geld hab ich leider keines über, weil ich mir vor kurzem erst eine Kamera mit mehr AF Punkten gegönnt habe...:D
Aaber, die benutze ich für die Blümchen kaum. Da benutze ich meine Fuji, die hat 11 AF Felder und die reichen eigentlich völlig aus. Ich bin im Gegensatz zu der häufig vertretenen Meinung, bei Makros doch lieber manuell zu fokussieren, kein großer Freund des MF, ich nutze meistens den AF, außer im absoluten Nahbereich. Wichtig ist meiner Meinung eher eine vernünftige Unterlage, also ein Stativ oder ein Bohnensack.
Dein Bild strahlt eine große Ruhe aus, es gefällt mir ausgesprochen gut. Schön warmes Licht, angenehme Farben, Fokus sitzt perfekt af der kleinen Blüte, einfach schön :top:

pinky0073:
#2670 - Ingo, bei Deinem Bild gefällt mir der ruhige und satte Hintergrund. Der unscharfe Stängel stört mich etwas. Beim Beschnitt bin ich mir nicht sicher, ob der so ideal ist. Vielleicht wäre in diesem Fall mittig gar nicht so verkehrt gewesen.

ehrwien:
#2672 - mal eine andere, ganz interessante Perspektive. Die Farben sind einfach der Knaller, der Fokus sitzt auch gut. Beim Bildaufbau weiß ich noch nicht so recht, was ich sagen soll, unten ist es schon recht eng, das linke Blütenblatt ist gerade so noch nicht abgeschnitten... vielleicht einen kleinen Tick höher?

Tigerin:
#2676 - sehr gut ungesetzt. Frische Farben, schöne Freistellung und tolles Bokeh. Mir gefällt´s :top:

So, mein heutiger Beitrag:

comp_DSC_0680.jpg

@ Airball: Sorry, war keine Absicht: Deine weiße Traubenhyazinthe gefällt mir farblich gut, der Hintergrund ist so gut gelungen, dass ich gerne etwas mehr davon gehabt hätte....
Dein neues Bild ist auch interessant. Schöner Hintergrund und kleine Glanzlichtchen auf den Knospen, ohne dass es blendet. Mir ist viell. die Schärfe etwas zu mittig.
@Lurik: Hey, das ist was Besonderes. Wirkt ein wenig wie eine Fotomontage.
Surreal.
@Andrea, den Hintergrund finde ich toll, die Blüten vorne fast ein bisschen blass im Verhältnis dazu. Trotzdem schön.
Liebe Grüße
Kathrin

Moin Moin

Schön das mein Bild so gut gefallen bis auf bei manchen die Höhenverhältnisse :)

Lurik: 2666= sehr schön eingefangen die Blütchen das einzige was mich leicht ablenkt ist der starke goldgelbe-dunkle HG 2682= schön gesehen so frei wie sie steht, wirds einfach ein sehr schönes Bild :top:

Moos: 2667= schwieriges Blümle gefällt mir zwar persöhnlich net so sehr aber hab auch garnix dran aus zu setzen :)

Kathrin: 2669= deine 650D reicht da vollkommen zu. willst du perfekte scharfe aufnahmen? Dann stabieles Stativ + Makroschlitten + 10xLive View. Ansonsten nehm ich im OneShoot Modus Einpunkt her und steuer alles durch Körperbewegung und mach einfach paar mehr Bilder bis das richtige dabei ist :D 2669= sehr schönes warmes Licht siehst so richtig schick aus :)

Pinky: 2670= schon etwas zu viel Licht, starke helle u schatten kontraste sonst sehr schöne idee :)

ehrwien: 2672= qualitativ entsprechend equipment aber sonst doch sehr gelungen :top:

Tigi: 2676= sehr schönes Gesamtbild wie ich finde irgendwas stört mich an der blüte aber ka was wirklich geb dennoch mal ein :top: für das bild :)

Airball: 2681= zwar nicht mein Motiv aber ganz genau so wie es ist siehst doch sehr schön aus auch mit die HG Äste :)

So von mir heut was ganz kleines aus dem Garten (find das Gelb einfach so schön :))

Aufnahme: Sigma 150mm non OS

PEIMG_1900.jpg

Soooo - irgendwie bin ich gerade bisschen im Durchhänger :o

ab #2659,

@Andrea, schön weich - mir überwiegt das grüne Unscharfe aber ein wenig zu sehr - dennoch fein.

@Airball, süßes Blümchen - gefällt mir ganz gut, schön ist die Zärte

@lionfight, schön zart und relativ minimalistisch :) toll.

@philippe87, das Bokeh ist sehr schön, aber die Lichter ein wenig zu hell. Mich überzeugt das Bild dennoch (vor allem wegen dem Grün!!)

@Stefan, seeeehr geil - perfekte Komposition :top: :top:

@mooskügelchen, weich :) Könnte aber meiner Meinung nach etwas heller sein, sonst gut.

@Kathrine, die Tropfen sind hübsch, aber die Blüte geht ein wenig unter.

@Ingo, die Perspektive finde ich immer interessant - aber ich weiß nicht.. Sie ist anders, aber nicht unbedingt besser als die klassische.

@ehrwien, bis auf die leicht fehlende Schärfe ist es toll! Der Farbkontrast ist super.

@Andrea, Helligkeit gerade an der Grenze! Super Freigestellt :top:

@Airball, die Kugeln (Kreise) und die Streifen (bzw. Äste) ergeben einen prima Kontrast, gefällt mir gut.

@Stefan, sieht nicht ganz real aus, aber ist mal was anderes - der Bildaufbau passt!

@philippe87, tolle weiche Blume, keine Frage - aber mich stören irgendwie die unscharfen Blütenblätter unten.

IMG_6367.jpg

Hallo Susanne, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies dir mal Post 1 durch!
Dies ist ein Kommetarthread und wir halten es so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.
Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen, macht viel mehr Spaß als so ganz ohne Rückmeldungen. :)

ich verbinde Frühling auch mit blühenden Obstbäumen...
notfalls auch zur blauen Stunde. ;)

FrühlingsBaum2_2013.jpg

und sagt jetzt nur nicht das da zu viel drauf ist und das es zu dunkel ist...:cool:
das war gewollt. :evil:

Kommentare folgen...

@Tigerin- #2690:sehr schön gesehen.
@Sim0n.: gewohnt hohe qualität aber vom motiv her für mich nicht so interessant.
@philippe87: ok.
@Lu_rik: wirkt fast schon künstlich die schärfe.
@Airball: ok

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also ... Ich habe mal einige Seiten zurück geblättert und mir die Fotos angesehen. Und auch gesehen, wie viele, sehr viele Kommentare da sind. Es erschlägt einen schon. :eek:

Ich brauche wohl ein wenig Zeit, mich durch diesen Thread zu wühlen.

Gefallen hat mir auf jeden Fall schon mal das Fotoa aus Beitrag 2659.

Aber auch die anderen fand ich sehr beeindruckend. Wie gesagt, da muss ich mit dem Spaten ran und mich durch graben. :) Ich bin gepsannt, auf welche Schätze ich noch stoßen werde! :top:

Guten Morgen zusammen!

Roman, danke für die Blumen :)
Du hast dieses schwierige Motiv sehr schön in Szene gesetzt!
Die Schärfe und Tiefenschärfe sind passend und stimmug und der HG schön weich. Gefällt mir gut! :)

Stefan, dein Bild polarisiert mich.
Einerseits fasziniert es mich. Die Farben, das zweigeteilte Bokeh, die Strukturen finde ich sehr schön.
Andererseits springen mir die hellen Stellen an den Blättern total ins Auge, die Blume sieht aus, wie ins Bild reinmontiert. Auf jeden Fall ist es ein Bild, das mich beschäftigt, ich schau es mir jetzt schon zum dritten mal an.

Phil, technisch und bildgestalterisch wie immer perfekt.
Die Blüte sieht fast aus, wie eine Sonne in der Dunkelheit.
Insgesamt empfinde ich das Bild etwas düster. das liegt aber sicher auch daran, dass ich im Moment so sehr Helligkeit und Licht brauche. :)

Simon, das ist wieder ein absoluter Traum, dein Bild.
Die Farben streicheln meine Augen förmlich, ich sauge das Licht auf.
Ist der HG Wasser?
Wirklich traumhaft :)

Susanne, du sollst hier doch nicht alle Bilder im Thread kommentieren :)
Es geht immer um die letzten 24 Stunden, dann gibt es einen Austausch untereinander und wir lernen voneinander.
Von deinen Bildern gefällt mir besonders das mittlere.
Leider kann ich die Exif-Daten nicht sehen.
Evtl hätte ich besonders die ersten beiden mit einer etwas offeneren Blende fotografiert, um die Hintergründe unschärfer zu bekommen.
Die Schärfe passt.
Beim ersten wäre evtl eine etwas niedrigere Aufnahmeposition schön gewesen.

Leitwinkel, gefällt mir.

Mein Bild für heute in zwei verschiedenen Entwicklungen. Welche gefällt euch besser und warum?

DSC_0964-12 k.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Susanne, du sollst hier doch nicht alle Bilder im Thread kommentieren :)
Es geht immer um die letzten 24 Stunden, dann gibt es einen Austausch untereinander und wir lernen voneinander.
Von deinen Bildern gefällt mir besonders das mittlere.
Leider kann ich die Exif-Daten nicht sehen.
Evtl hätte ich besonders die ersten beiden mit einer etwas offeneren Blende fotografiert, um die Hintergründe unschärfer zu bekommen.
Die Schärfe passt.
Beim ersten wäre evtl eine etwas niedrigere Aufnahmeposition schön gewesen.

Hallo Tigerin.

Ja, die Hintergrundunschärfe krieg ich nicht immer hin. Da arbeite ich noch dran ... Du kannst das schon echt gut, wie ich auf deinem neuesten Bild sehe. :top:

Die Exif findet man an sich, wenn man die Bilder anklickt und auf "Fotoinformationen" klickt.

Kamera: OLYMPUS IMAGING CORP.
Modell: XZ-1
ISO: 100
Belichtung: 1/320 Sek.
Blende: 3.2
Brennweite: 15.3mm
Mit Blitz: Nein

Aber sie hier rein zu kopieren geht natürlich auch. ;)

@ Tigerin
Mir gefällt das hellere (Bild1) weit besser.
Das zarte passt einfach besser zu dieser filigranen Blume. gleichzeitg sind die Farben leuchtender.
Für mich entspricht das auch mehr "Deinem Stil".

Immerwieder großartig was Du uns zeigst.:top:

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Plume1kl.jpg

#2672 ehrwien Sieht sehr gut aus, sehr homogener Hintergrund der nicht ablenkt. Wirkt nur etwas abrupt abgeschnitten durch die Stiele die dann einfach aus dem Bild gehen. Aber anders lässt es sich nicht lösen.

#2676 Tigerin Insgesammt gefällt mir das Bild sehr gut. Schöne Lichtstimmung und schönes Bokeh. Einen kleinen Punkt hätte man durch Software verbessern können. Die Blüten sind etwas überbelichtet. Durch Verringerung der "Lichter" hätte man hier noch etwas Details herausholen können:

BeiSpiel.jpg

Aber irgendetwas gibt's immer zu nörgeln :p

#2681 Airball: Fotografisch ist das Bild gut gemacht. Das Motiv ist Geschmackssache.

#2682 Lu_rik Sehr schöner Hintergrund sowie Bildaufbau, das Motiv wirkt wirklich etwas eigenartig, da es irgendwie unrealistisch aussieht, wie eingefügt. Wie auch immer das zustande kommt, ob es an der Bearbeitung liegt oder real so aussieht? Man müsste mal ein Vergleich sehen..

#2684 philippe87 Technisch sehr gut gelöst. Das Motiv sitzt allerdings etwas sehr zentral im Bild.

#2685 Sim0n. Sehr schöne Bildstimmung und gute schärfe mit Details. Nur der abrupte Abschnitt am Stängel ist wiedermal ein kleiner Nachteil. Aber ist schwer zu machen bei hohen Blumen.

#2686 wildhair Das 1. ist mir etwas zu stark von oben fotografiert. Insgesammt sind die Motive alle recht interessant und die Farben sehen auch sehr schön aus.

#2688 Leitwinkel Die Idee ist zwar ganz nett, aber meinen Geschmack trifft es nicht. Die Straßenlaterne inklusive der Lichtquelle stören im Bild. Man hätte das von der Straßenlaterne abgestrahlte Licht ohne die Straßenlaterne mit abzubilden nutzen können, aber so stört mich das grelle licht.

#2690 Tigerin Sehr schön. Die dunkle Variante gefällt mir etwas besser. Die Details (Häärchen etc.) kommen sehr gut herüber, der Hintergrund ist auch sehr schön durch die Bokehkreise

Anhänge

SimOn. schöne Farben, und der Kreis hinter der Blüte gefällt mir auch gut

wildhair Der Hintergrund ist bei allen ein wenig unruhig, die Schärfe ist aber gut

Leitwinkel Mal was anderes, gefällt mir :)

Tigerin Ich mag 1 lieber, wirk ein bisschen "frischer" aber das andere ist auch schön

KloMeister Das Rosa passt gut zum dunkelgrün, gefällt mir gut :)

14340939yi.jpg

Ich verfolge diesen Thread seit geraumer Zeit. Nun möchte ich hin und wieder auch mal ein paar Beiträge verfassen.

SimOn, deine Bilder bewundere ich seit langer Zeit, auch dieses finde ich wunderbar, besonders den Kreis direkt hinter der Blüte und das Bokeh.

wildhair, ich finde die Bilder sehr interessant, auch wenn es nicht die Art von Bildern ist, die mir sonst gefallen.

Leitwinkel, ist mal etwas anderes, die Blüten erscheinen durch das Licht fast schon gelb.

Tigerin, deine Bilder bewundere ich auch schon länger. Speziell bei dem Dunkleren gefallen mir die Farben sowie das Bokeh sehr gut. Ich finde lediglich den Halm hinter der Pflanze etwas störend.

KloMeister, tolle Schärfe, tolle Farben der Blüte, den HG finde ich aber etwas dunkel.

Sammy1997, mir fehlt in deinem Bild etwas die Schärfe. Der HG gefällt mir sehr.

Mein erstes Bild ist eine (mehrere) Schachblume(n)

forumIMG_3304.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Simon: 2685= sehr schöner HG der ist :top: aber mir fehlen beim Motiv Schatten, das rundum angestrahlte ist nicht meins :/.

Leitwinkel: 2688= Joar mal was andres, find ich aber auch sehr gut gelungen :).

Tigi: 2690= erstmal gefällt mir die dunklere variante besser aber irgendwie find ich die beiden Böüten zu weit ausnnander was mir das anschauen leicht erschwert

KloMeister: 2693= etwas stört mich links neben der Blüte der helle streifen der das bild irgendwie leicht teilt (wenn mans in groß öffnet könnt man noch minimal bemängel das das kleine blümle net ganz im schärfebett sitzt :rolleyes:

HtoTher: 2695= seh schönes Bild das einzige was man bemängeln könnte ist das das eigene Blatt unten die Blüte schneidet

Von mir heut was ganz kleines, unkrautmäßiges aber dennoch leicht Blütenmäßiges. Gehen bei sonne auf und schließen sich Abends wieder und sind grad ma ca. 5mm groß.

Aufnahme: Sigma 150mm non OS

PEIMG_2097.jpg

Hi Ihr lieben vielen danke für die Kommentare schade das Euch mein letzes Bild nicht so zusagte .:confused:..anbei mein heutiges Bild ich habe diese schönen Tulpen auf dem Weg zur Arbeit entdecket

Die Kommies folgen später

_MG_2833.JPG

lg Ingo

So ein paar Kommies

@ philippe8 schönes Bild mir gefällt auch das mittige weiches Bokeh schöner Fokus

@ Hto Ther wow klasse arbeit echt super schön :top::top:

@ Sammy1997 so schön Frühlingshaft die Kospen toller Fokus alles passt

So und weiter geht es mit den Kommentare.

@ KloMeister klasse Bild tolle Stimmung, Fokus sitzt Punktgenau mich irritiert etwas der VG in der Mitte der wirkt etwas matschig der rest ist TOP

@ Andrea hmm schwer zu sagen beiden haben was das hellere etwas pastelartige das dunklere mehr Konturen aber insgesamt sind beide arbeiten mit der Stimmung her echt :top:

@ Leitwinkel hmm mich berührt Dein heutiges Bild leider gar nicht der Frühling reflektiert sich bei mir durch die Sonne und die Farben, die Natur die alles in Gang setzt.

@ Sim0n. was soll ich sagen eine 1 mit Sternchen :top::top::top:

Ich füg nochmal ein Bild dazu:

VergissMeinNicht_9kl.jpg

#2694 Sammy1997 Bild insgesamt gut bemacht. Das Motiv jedoch ist sehr grün (Außer der Teil der Blüte), wie auch der Hintergrund, fällt daher nicht sofort ins Auge.

#2695 Hto Ther Gefällt mir sehr gut, schön scharf geworden die Blüte. der Hintergrund überzeugt auch.

#2696 philippe87 Die Blüte ist schön scharf geworden, der Hintergrund schön weich, wie es sein muss. Das Motiv allerdings ist sehr mittig platziert, die Regeln der Fotografie sagen ja, im goldenen Schnitt solle es liegen.

#2697 pinky0073 Sehr schön. Die Farben kommen sehr gut herüber und bringen super Frühlingsstimmung mit sich. Der Hintergrund ist auch schön weich und hebt sich farblich gut von den Blüten ab.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten