• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo,

jetzt kann ich mich wohl endlich auch in diesen Thread einmischen, lang hats gedauert. Aber erst mal Kommentare:

Phillipe87: Bildauf bau und Bokeh sind sehr schön, aber nen Tick schärfer könnte es sein.

Jomi0608: sehr schönes Bild, das Bokeh ist ein Traum.

SimOn: top Bild, absolut nichts dran auszusetzen. Bokeh, Bildaufbau, es passt einfach alles.

Nun zu meinem Bild. Das war gestern der erste und bisher einzige Frühblüher den ich beim Spaziergang gefunden habe, aber Grund genug endlich hier einzusteigen. Ich weiß das die Perspektive nicht optimal ist. Aber die 350D hat keinen LiveView, fokussieren geht nur über den Sucher. Um weiter runter zu kommen hätte ich mich flach auf den Bauch legen müssen, das wollte ich dann doch nicht...:)

20130401-IMG_6666-2.jpg

mfG Ralf

...hätte ich mich flach auf den Bauch legen müssen...

Rasebie:
#2361 - genau das wäre es wohl gewesen: Frosch-Perspektive.
Das macht einfach unglaublich viel aus. Von oben drauf ist es meistens langweilig. Das "Mittendrin statt nur dabei-Gefüh"l bekommt man nur durch auf den Bauch legen...
Gut hast Du jedoch die Schärfe hinbekommen, der farbliche Kontrast zwischen den Blüten und der Umgebung ist interessant. Die mittige Platzierung ist jedoch eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild von einem wunderschönen, sonnigen Fotoausflug mit der besten Freundin der Welt :)

DSC_8069-2 k.JPG

Kommis folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal was anderes - ist ganz witzig :p

@Lu_rik
, ehrlich harter Winter! :eek: :( Schön scharfes Bild - könnte sogar nen Tick heller sein, ansonsten aber fein.

@Rasebie,
die Farbkombi gefällt mir! Hübsches Bild :)
Ich selbst finde die Perspektive auch mal was anderes, sonst sieht man nie richtig die Stempel :p

@Andrea,
toll! :top: Ich bin da irgendwie empfindlich, aber mir ist der Krokus ein wenig zu stark gesättigt.

comp_IMG_5291.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...jetzt.

Simon, #2354 wunderschön, wie eine Lampe in der Dunkelheit steht er da, der Märzenbecher. Tolle BG und Schärfe, super freigestellt.
Die hellen Töne dürften für mich persönlich etwas heller sein. :)
#2364: traumhaft, Simon!
Ganz tolle Farben, wunderschön weich und warm, und das Mittige passt hier perfekt!
Ich habe übrigens das Lila bei meinem Bild nicht nachbearbeitet- die Krokusse sind hier am Dowesee im Moment so kräftig in den Farben, und das war auch nicht die sanfte Abendsonne. Wenn ich auf die gewartet hätte, gäb es keine Bilder, die hat sich nämlich so nach 15 Uhr verpieselt. :ugly: :eek:

Stefan, super freigestellt und klasse Schärfe!
Auch die BG gefällt mir sehr gut!
Toll, wie die Einkristalle links in der Schärfeebene glitzern!
Ich hätte den Weißabgleich evtl etwas wärmer gemacht, wobei der Schnee im Schatten aber ja durchaus etwas bläulich auch wirklich aussieht.

Ralf, das was du nicht tun wolltest habe ich heute ausgiebig getan: mich auf dem Bauch liegend rumlümmeln :D
Die Schärfe ist super, der Farben toll!
Ich hätte wahrscheinlich einen quadratischen Beschnitt probiert.

Moin Moin die Woche geht wo nix bei Frühschicht kann grad ma bis 10 Zählen :D
philippe87:
#2351 - sehr schönes Bokeh mit weichen und farblich gut passenden Strukturen. Das Motiv ist scharf und bestens freigestellt. Was ist das für ein Teil, kenne ich nicht?

Kenn ich auch nicht. Hätte ich auch fast garnicht fotografiert, weil ich dafür mit ein Fuß im Moor stand und nur ein fetter Graspuschel, wo auch die Pflanze rausgewachsen ist, mich vorm kompletten versinken ins Wasser bewahrt hatt :lol:.

Für die Wetterverhältnisse ist dein Bild sehr schön geworden :) :top:

Hallo,

@Tigerin, Bidaufbau und Bokeh finde ich klasse. Auch die Schärfe stimmt, aber die Farben sind einen Tick zu kräftig. Klasse Bild.

@SimOn, absolutes Top Bild. Sehr gutes Bokeh das die Blüte noch betont, einfach klasse.

@Tigerin, auch ein tolles Bild. Die Schärfe sitzt genau an der richtigen Stelle und der Bildaufbau ist auch perfekt. Deine Bauchkriecherei hat sich gelohnt :top:

Auf die Meinungen zu meinem Bild bin ich heute mal echt gespannt...

20130403-IMG_6683.jpg

mfG Ralf

Hallo!

Tigerin:
#2363 - Andrea, der Bildaufbau und die Freistellung sowie SChärfe und Bokeh gefallen mir gut. AUc sehr schön, wie Du die drei Blätter des Krokus noch einigermaßen in die Schärfeebene bekommen hast.
Die Farbe ist in der Tat sehr krachend. Das ist mir aber bei fast allen bislang gezeigten lilafarbenen Krokussen aufgefallen.

SimOn:
#2364 - jetzt sieht man die Stempel aber mal so richtig...;)
Farblich gefällt mir das Bild sehr gut. :rolleyes: Insgesamt ist dieses Bild hinsichtlich Aufbau und Motiv nicht so meinem Geschmack entsprechend.

Tigerin:
#2366 - einen kleinen Radarschirm zeigst Du uns also. Dürfte im wahren Leben eher etwas geknickt sein, wirkt jedenfalls so mit dem hängenden Blütenblatt und der nach vorne gerichteten Blüte. Die Präsentation ist allerdings gewohnt gut. Schönes Bild!

Rasebie:
#2368 - Ralf, schöne Farben. Die Blüte hat eine gute Schärfe, das Bokeh ist angenehm weich. Der Bildbeschnitt ist mir aber etwas zu eng.

Ich hab noch einen Winterling... viel mehr find ich noch nicht...
Das Bokeh ist nicht ideal, aber im Moment muss ich nehmen, was ich krieg...

comp_DSCF0644.jpg

@Andrea, wooow :top: Wunderschön! Was ist das für eine Blume? :confused:

@Rasebie, mir ist die Schärfeebene etwas zu klein, ansonsten aber angenehmes Bild :)

@Stefan, sehr interessanter HG (vor allem oben) - nicht ganz natürlich, gefällt mir aber dennoch gut!

comp_IMG_5174_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Simon, danke :)
Ich denke, das ist ein Krokus, der Gesprächsbedarf hatte und sich deshalb geöffnet hat :rolleyes: :D
Dein Bild ist ja wieder ein absoluter Traum.
Toll, das Licht, das den Krokus förmlich durchflutet, tolle helle Farben, großartige Freistellung.
Simon, du kannst es einfach :)

Stefan, auch dir danke für die Kommis!
Die Winterlinge haben noch ein Schneemützchen an, oder?
Ich mag im Moment jede Farbe, die ich zu sehen bekomme- so auch das Gelb deiner Winterlinge. Die Bildgestaltung passt, und ich finde, du hast aus den Gegebenheiten das beste gemacht.
Evtl hätte ich über einen 16:9 Beschnitt nachgedacht, dann wäre das Bokeh etwas ruhiger. Gefällt mir aber auch so!

Ralf, ein tolles Sonnengelb hat deine Nazisse!
Toll die Schärfe auf dem Stempel! Schön auch das zarte Frühlingsgrün!
Das Motiv ist mir etwas zu bildfüllend, wo hast du beschnitten, an den Seiten oder oben und unten?
Insgesamt ein schönes Narzissenbild, die Dinger sind ja immer nicht so leicht abzubilden!

Hallo und danke für Eure Kommentare:

SimOn und Tigerin:
# 2370 und 2371: beide einfach nur Klasse :top: Würde ich mir ohne zu zögern an die Wand hängen, ganz großes Kino, mehr fällt mir dazu nicht ein!

Mein bescheidener Beitrag und ratet mal, was das Weiße im Hintergrund ist... klar, Schnee...:ugly:
comp_DSCF0652.jpg

Da kommt wieder die richtige Tigerin! Solche Bilder habe ich irgendwie vermisst :top: Wundervoll!

@Lu_rik, der Schnee macht sich aber ganz gut im HG - irre das die Krokusse das einfach so mitmachen :eek:
Mir gefällt das Bild gut, wobei ich ein wenig mehr "cleanheit" bevorzuge :)

IMG_3639.jpg

Hallo,

SimOn:
#2374 - wieder so ein tolles Bild :top: Die Pastellfarben gefallen mir ausgesprochen gut, zudem sehr schön, wie im Hintergrund auch noch ansatzweise Krokusblüten zu sehen sind.
Denen macht übrigens Frost nicht besonder viel aus, habe ich mal gehört.
Ich weiß, dass Du es auf den Bilder gerne "clear" hast. Meines wuselt schon recht arg.

Dieses hier ist etwas "clearer":

comp_DSCF0653.jpg

Hallo ihr lieben,

ist ja schon wieder eine ganze weile her, das wir uns in den verschieden "kleiner...Thread" begegnet sind.
Ich hoffe mal, dass der Frühling bei mir auch langsam einsetzt und dann werde ich mich mal wieder der gemütlichen runde anschließen, krfäztig bilder posten und auch wieder mit kommentieren.

Wenn es widererwartend noch länger dauerd, bis ich ein paar aktuelle bilder bekomme, werde ich wohl in's archiv greifen und wieder bisschen was "altes" auspacken. (wenn's recht ist) :)

Vg
Sven

Wunderschöne Bilder habt ihr da wieder eingestellt: Eher weich und träumerisch die Bilder von Andrea und Simon, klar und scharf die Bilder Stefans (Die Aderung des mittleren Krokusses im letzten Bild finde ich toll). Und zwischen den "Polen" Ralfs schöne Bilder. Alle für sich habens.
Jürgen

Buschwindröschen

picture.php

picture.php

picture.php

Jürgen

Hallo zusammen!

Sven, ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder mitmachst! Würde unseren Thread bereichern!

Jürgen, vielen Dank für deine Kommentare :)

Stefan, ich bin ja auch eher der aufgeräumtere Typ, jedenfalls was Fotos angeht :rolleyes:
Trotzdem gefallen mir deine beiden Krokusbilder beide, beide bestechen durch perfekte Schärfe und schöne, klare Farben!
Das von heute finde ich besonders gut, wie die Krokusfamilie da im Kreis steht!

Simon, noch so ein zartes Bild von dir, tolle, sanfte Farben und schön mit den Bokehblüten! Märchenhaft verträumt!

DSC_8046-2 k.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten