• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Nach langer Zeit poste ich hier im Forum wieder ein Bild... habe mich heute trotz Sauwetter in den botanischen Garten getraut.

Aber nun zu den Kommentaren:

Simon (2188): Tolle Aufnahme, die Schärfe sitzt perfekt, die Farben sind schön weich und selbst die mittige Ausrichtung passt wunderbar.

Lorras (2189): Ich wusste gar nicht, dass Wassertropfen so wachsen :) Andereseits wirkt das Bild auf mich unruhig und die Regentropfen habe ich beim ersten Blick nicht direkt erkannt.

Terraz ((2193): Schöne Farben, so weich und dennoch ist das scharf, was auch scharf sein soll.

Tigern (2194): Nix zu beanstanden, schöner Krokus.

Photo newbie (2195): Du hast 4 Bilder hochgeladen, davon werde ich aber nur ein Bild kommentieren, nämlich das dritte. Mir gefällt der eine kleine scharfe Krokus zwischen all den anderen unscharfen Krokussen sowie das Spiel zwischen Sonne und Schatten.

Stella84 (2197): Bei deinen Bildern sagt mir das zweite mit den gelben Krokussen am meisten zu. Bei dem ersten Bild stört mich die gelbe Blüte.

Sponge Bob (2199): An sich ein schönes Motiv, aber die scharfe Schneeglocke wirkt so unglücklich abgeschnitten und die hintere Schneeglocke stört mich bei dem Bild...

Edit: eine etwas gelbere Version für Tigerin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
sehr schöne Aufnahmen und endlich nicht mehr nur diese triste Grau.
Ich hätte da auch einen "Glückstreffer" von heute früh.
Die Schneeglöckchen sollten das Hauptmotiv werden aber dann flog mir diese Biene voll in die Schärfeebene. :grumble:
Gesehen und geschossen. :D

Gruß und schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Thread Zargos,

auch für Dich gelten die Regeln hier:

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden (alle). Danke Dir und viel Spaß beim Mitmachen!

Dir auch einen schönen Sonntag ;)

Schönen Guten Abend!!

@philippe 2181: Gefällt mir gut, aber schade das die Blätter nach unten hin immer unschärfer werden....

@Tigerin 2182: Sehr schönes Motiv, wobei mich bei diesem Bild der HG ein wenig irritiert! Die Farbwechsel erscheinen mir nicht so schön weich...

@kraxla 2183: Die Farben sind toll, aber ich persönlich mag diese gewollte unscharfe nicht so. Ein bisschen mehr hätte mir schon gereicht, aber die Stimmung im Bild behalten.

@Simon 2188: Herrlich :top:

@Lorras 2189: Tolle Farben und der Wassertropfen ist toll!!! :top:

@terraz 2193: Schöne märchenhafte Farben, aber irgendetwas stört mich:confused: PS: Ist das keine Ameise auf meinem Bild???

@Photo 2195: Bei Bild 1 und 2 gefällt mir die Perspektive nicht. Bei Bild drei weiß ich nicht wo ich hinschauen soll! Da sticht mir nichts ins Auge. Bild 4 sagt mir gar nicht zu! Kein Fokuspunkt!

@Stella 2197: Bild 1 gefällt mir gut, schöne Farben. Bei Bild zwei gefällt mir der Bildaufbau nicht ganz.

@Sponge Bob 2199: Gefällt mir sehr:top:

@Souris 2201: Gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schöne Tönung. Ich hätte vielleicht rechts nicht ganz so arg beschnitten!

@Zargos 2202: Eigentlich schön, aber mir gefällt der Fokus Punkt nicht. Die vordere Blume hätte ich gerne scharf gehabt.

Und auch von mir gibt es ein Schneeglöckchen.....

Sponge Bob, willkommen hier im Thread! Schön, dass du mitmachst!
Dein Bild gefällt mir sehr gut, die Schärfe sitzt, die Helligkeit passt und die Bildgestaltung finde ich sehr gelungen mit den beiden, die ein Dreieck bilden!

Souris, auch dir willkommen hier im Thread und viel Spaß hier!
Eine schöne Krokusart hast du da entdeckt! Schön auch mit den Tropfen, die klasse scharf sind!
Ich vermute, du hast da eine Tonung drüber gelegt, kann das sein?
Die Farben ansich gefallen mir gut, das Gelb ist mir aber etwas zu blass geworden.
Wenn das nicht an der Tonung liegt, könntest du evtl die Kontraste etwas erhöhen, falls du in RAW fotografierst.
Bzw beim nächsten Mal evtl die Schärfe ganz wenig weiternach vorne legen, so dass das vordere Blütenblatt auch scharf ist.
Der Beschnitt ist sehr eigenwillig- durch die angeschnittene Blüte rechts wirkt das Bild nicht abgeschlossen auf mich, verstehst du, wie ich das meine?

Zargos, danke für´s Zeigen und dir auch einen schönen Sonntag!

Habren, das Bild ist nicht so meins.
Ich sag das so offen, weil ich ja weiß, was du kannst :)
Für mich sieht es nicht richtig scharf aus, eine etwas tiefere Aufnahmeposition wäre mMn hier schöner gewesen, weil das Bild dann etwas ruhiger geworden wäre. So finde ich es ziemlich unruhig.
Das Weiß an den Blütenblättern ist etwas zu hell, was sicher an dem starken Kontrast zwischen dem dunklen Hg und der hellen Blüte liegt.
Du könntest es nochmal mit einer Spotbelichtungsmessung versuchen, dann wird der Untergrund zwar zu dunkel, die Blüte aber richtig belichtet. :)

@Tigerin und Habren: Danke für eure netten Kommentare... das mit dem Bildbeschnitt ging leider nicht anders. Ich hatte die Auswahl zwischen einem bisschen eigenwillig beschnittenem Bild, oder einem mittig ausgerichtetem Motiv mit zweierlei Hintergrund... das habe ich aber erst zuhause bemerkt.
Aber ich habe jetzt nachträglich zu meinem Beitrag ein zweites Bild mit einer etwas gelberen Blüte hinzugefügt.

Hallo Ihr, danke für die Kommentaren zu meinen Bildern, sind ja doch nicht so schlecht :D *freu*

Hab schon die ersten Tulpenstengel in den Gärten entdeckt :evil:

@ Habren: Schade das der Hintergrund noch so dominierend ist! Ich glaube, ich hätte die Glöckchen lieber etwas mehr von unten aufgenommen.

@ Zagros: Cooler Schuss :top: Schade das die vordere Blüte nicht scharf ist, aber man kann nicht alles haben!! Hast du gesehen? DA sind sogar noch Trautropfen dran an der einen Schneeglocke ;)

@ Souris: Schöne Aufnahme mit den tropfen. Hier stört mich die angeschnitte gelbe Krokussblüte rechts. Ich glaube, entweder ganz mit drauf oder ganz weg hätte mir persönlich besser gefallen. Ich finde beide varianten schön, also mit den zarteren Farben oder mit den kräfigeren!

@ Sponge Bob: Tolle Aufnahme der beiden Schneeglocken! Gefällt mir gut!

Noch ne Frage, bisher mach ich Makro- Aufnahmen die dicht am Boden sind aus der Hand, mein Stativ ist gut, aber ich bekomme es nicht bodennah ;) (man kann es zwar breitbeinig stellen, aber aufgrund der langen Mittelstange bin ich trotzdem noch 30cm überm Boden)
Meint ihr ich brauch überhaupt eins? Hab wohl ne recht ruhige Hand, da frag ich mich ob ich dann überhaupt einne Bohnensack brauche? Soooo stabil ist der ja auch wieder nicht??? Oder doch?

LG

ab #2189,

@lorras,
tolles Bokeh und super Farben! Einzig die Schärfe ist mir ein wenig konfus. Ansonsten tolles Moosbild.

@Bernhard, das Weiche passt hier perfekt - sehr schön umgesetzt! Die Farben sind außerdem schön stimmig.

@Andrea, hier fehlt mir ein wenig Dein Markenzeichen - der weiche, interessante Hintergrund mit dem Kontrast zum scharfen Motiv. Die schwarzen Stellen stören mich pers. nämlich.
Die Farben sind aber schön fröhlich :)

@photo_newbie, siehe Andreas Post.

@Stella84, was für tolle Farben :top: Das dunkle Lila + dem Orange-Gelben Stempel wirken toll zusammen.

@Sponge Bob, der Bildausschnitt ist ein wenig konfus, aber die Schärfe sitzt gut.

@Souris, tolle Farbgebung, aber der Beschnitt gefällt mir nicht.

@Habren, versuch mal tiefer mit der Cam zu gehen, damit der HG nicht der Boden ist. Der Abstand von HG zu Motiv ist nämlich so gering das dieser relativ scharf abgebildet wird und somit ablenkt. Außerdem die ISO auf mind. 400 stellen, da das Bild verwackelt ist.

@Stella84, wie knuffig, gefällt mir gut :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2568694[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Simon, ich kann nur noch :eek:
Und eigentlich immer nur dasselbe schreiben im Moment zu deinen Bildern.
Amazing!

Stella, da hast du aber eine sehr süße Blüte gefunden! Eine tolle Form hat sie!
Schöne Schärfe!
Mich persönlich stört der Erdboden etwas, ich weiß, da kannst du nichts für, das Glöckchen stand nunmal dort.
Ich hätte aber etwas weniger vom Boden aufgenommen. Evtl auch die Blende noch weiter geöffnet, für einen ruhigeren Hintergrund.

Souris, danke für deine Bearbeitung, so gefällt mir die Blüte viel besser :)

So, noch ein Bild von mir.
Joa, es ist so richtig total ganz mittig :D
Vielleicht fällt euch aber auf, warum ich das Bild so aufgenommen und beschnitten habe :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2568689[/ATTACH_ERROR]

Hi,

Danke für Eure Kommentare.

@Andrea #2194, die Blüten mit den schönen Farben hast Du sehr schön wiedergegeben.
Der Hintergrund ist mir ein wenig zu unruhig.

@photo_newbie, mir gefällt Bild 1 am besten, wirkt irgendwie stimmig auf mich.

@Stella84, der Blütenkelch von Deinem ersten bild ist sehr schön in Szene gesetzt. Einzig der Hintergrund find ich ziemlich dunkel.

@Souris, Dein Krokus sieht wunderschön aus. Schärfe, farben passt sehr schön. Aber diese 3.er-Gruppe hätte ich ganz auf's Bild gebannt.

@Habren, dieses Bild ist Dir in meinen Augen nicht so gut gelungen.
Ich empfinde es als sehr unruhig, von der schärfe her geht bestimmt auch noch was.

@Stella, Dein Schneeglöckchen gefällt mir schon ganz gut. Ich hätte auch mal die Blende etwas witer geöffnet,
damit der Hintergrund etwas mehr verschwimmt.
Diese bodennahen Aufnahmen von diesen kleinwüchigen Pflanzen sehen am besten aus, wenn die Kamera auf dem Boden aufliegt.
Damit die nicht versaut wird, ist so ein "Bohnensack" oder eine andere Unterlage schon sehr nützlich.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne losziehen.:)

@Simon, bei Dir finde ich nicht zum Meckern.:D Einfach schön.

@Andrea, das Mittige stört mich überhaupt nicht, weil beide Glocken in der Schärfeebene liegen. Ein schönes Motiv.
Du hast es wahrscheinlich mittig, damit die Glocken schön unter dem Torbogen sind. Diesen hätte ich mir allerdings etwas dezenter vorstellen können.
Aber wie gesagt, Dein Motiv macht das für mich wieder wett.

So, von mir heut auch wieder Krokus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2569197[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2569197

Hallo Bernhard, dein Bild sieht schon wieder aus, wie unter Wasser!
Das Bokeh gefällt mir wieder sehr gut, die Farben sind auch klasse.
Die angeschnittene Blüte, die sich unten mit ins Bild geschoben hat, gefällt mir nicht so gut. Für mein Empfinden gehört die da irgendwie nicht hin :)
Wäre vielleicht nochmal anders, wenn sie HINTER den scharfen Blüten gelegen hätte. :)

Danke für deinen Kommi zu meinem Bild. :)
Wie meinst du das mit dem dezenter ausfallen? Kannst du das genauer beschreiben?
Heller? Dünner?

Hi Andrea,

diese Blüte gefällt mir auch nicht so richtig. Aber die Krokusse stehen in Nachbars Garten. Und ich kann in dieser Richtung Motiv nicht so aus den vollen schöpfen.:(

Mit Deinem Bogen "dezenter" meinte ich eine etwas größere Blende. Ist mir klar, das die Glöckchen dann eine kleinere Schärfeebene gehabt hätten.
Das ist aber nur meine Meinung, der Großteil Aller legt wohl vielmehr Wert auf große Schärfeebene beim Motiv.

Danke für deine Erklärung, Bernhard.
f4 hört sich jetzt schon stark abgeblendet an, mein Objektiv ist aber auf die Entfernung, die ich da hatte offen bei 3.2 oder 3.5, das war also schon ziemlich offen.
Und übrigens gehöre ich nicht zu denen, die vielmehr Wert auf eine große Schärfeebene beim Motiv legt.
Das könnte dir evtl bei meinen Bildern schon aufgefallen sein :)
Ich liebe kleine Schärfeebenen und viel Bokeh :)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke erstmal für die Kommentare zum Schneeglöckchen... falls (!) heute nochmal die Sonne rauskommt such ich das Schneeglöckchen nochmal auf, diesmal mit offenerer Blende :D Allersings regnet es gerade :/

@ Simon: Tolle Aufnahme. Ich mag die Farben sehr gerne und das schöne weiche Gras im Vordergrund... sieht super aus!

@ Tigerin: Tolle Aufnahme der Glöckchen, sehr schön mit dem Bogen im Hintergrund :D

@ Terraz: Danke für den Tip mit dem Bohnensack....
WOW deine Krokusse gefallen mir total gut. Besonderst das Bokeh ist genial! mit den gräser links und rechts, die sind so schön zart... :top:
Ich hab auch das Problem, das ich keine "eignene" Krokusse im Garten habe *lach*

LG

Huhu :)

Wie schön, dass mein Lieblingsthread wieder da ist, das ist dann doch ein Grund hier wieder aufzutauchen! :D
Ich hoffe, dass es mir gelingt hier wieder etwas regelmäßiger mitzumachen, hab den Thread schon vermisst.

Stella84: Mensch, hab zuerst dein Copyright gesehen und nur gedacht, verdammt das kenn ich doch: und siehe da das bist ja du :D
Kenn dich ja aus dem Rf, und irgendwie ja doch passend muss ich schnell loswerden, das mich deine Fotografieen von Bahim und deiner Schwester glatt umgehauen haben :eek: Ich glaub, bin in deiner FS noch gar nicht zu Wort gekommen *schäm*, aber ich bin in den Foren momtan in meiner stillen Ecke.
Zu dem Bild hier, gefällt mir gut, schönes Schneeglöckchen hast du gefunden! Wie Tigi schon erwähnte, Erde etwas unruhig, aber nun ja muss man ja nehmen wie's ist.

Sim0n.: Woah, das nenn ich mal ein Frühlingsbild!! Genau mein Geschmack, eine wunderschöne Krokusse und genau meine Farben, alles richtig gemacht :D Sowohl Schärfe als auch Bokeh wunderschön!

Tigerin: Hi :D Irgendwie passend, das du den Thread hier aus der Versenkung geholt hast und völlig zu Recht :top: Hab euch und die netten Kommentare ja doch vermisst :)
Schönes Krokussenbild! Das Lila ist ja mal so richtig satt, toll! Bildaufbau ebenfalls top, lediglich Tönung links ungewöhnlich, ich vermute mal trockenes helles Laub? Der dezente Hintergrund passt aber zu dem wirklich schön knalligen Krokussen. Übrigens dein erstes Bild zum Einstieg, mir fällt grad der Name der Pflanze nicht mehr ein, ist rundum einfach schön!

Ich kann leider gar nichts aktuelles bieten, unsre Krokussen hatten ja echt Pech dieses Jahr und nun liegen sie grade wieder unter einen dicken Schneeschicht :ugly: So viel Schnee, wie aktuell, hattenn wir den ganzen Winter nicht! Der Winter hängt mir echt den Hals raus, hoffentlich war's das letzte Tief und der Frühling tritt dann voll ein. Sollte mit der Unterstützung hier eigentlich (hoffentlich!) bald passieren :D
Bild daher aus dem Archiv und schon älter

Liebe Grüße, Mel

Danke für die Kommis!

ab #2209,

@Andrea,
schönes Blümchen! Ohne das Pflänzchen vor der Pflanze würde es mir noch besser gefallen.

@Bernhard, satte Farben - sieht mMn. schön frühlingshaft aus. :)
Der Beschnitt ist aber nicht ganz 100%ig.

@Mel-Alexa, interessanter Bildaufbau! Ich hätte die Blende noch etwas weiter geöffnet, aber mir gefällt das Bild trotzdem gut!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2570066[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Mel-Alexa, dein Motiv hast Du schön abgelichtet, die Schärfe ist für mich auch OK.
Den Bildaufbau finde ich dagegen nicht sehr glücklich. Der unscharfe Vordergrund nimmt die Hälfte des Bildes ein.
Ein größerer ABM wäre hier vielleicht besser gewesen.

@Simon, Danke für Deinen Kommentar.
Der Beschnitt ist aber nicht ganz 100%ig.

Ich habe das Bild nicht beschnitten. Ich hätte einen kleineren ABM wählen sollen, dann wär die 3.te Blüte mit Stengel drauf gewesen,
und alles hätte besser ausgesehen. Oder die 3.te Blüte im Vordergrund platt machen und Gefahr laufen,
dass mein Nachbar mich auch platt macht.:lol:
Es ist immer blöd, entweder sollte man eine Detailaufnahme von einer Blüte machen, oder diese mit Stengel und etwas Boden aufnehmen.
Eine Gruppe sowieso letzteres. Aber naja, Nobody is perfect.
Und das baut mich wieder auf.:D

Dein Bild soft wie immer.:top:
Wunderschön, wie der sanfte Hintergrund mit einbezogen ist.
Die Farben mit ihren weichen Übergängen und den Flares ein Gedicht.

Von mir was sonniges.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2570184[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2570184

Wow, bei euren tollen Bildern trau ich mich ja bald gar nicht mehr, noch was zu zeigen :o
Ein Augenschmaus, echt!

Bernhard, einfach nur ein Traum, richtig toll! :top: :top:
Klasse die Farben und der Schärfeverlauf, sieht wirklich aus wie eine Sonne :)

Simon, schon wieder so ein Traum!
Du hast echt nen wahnsinnig guten Lauf gerade, ein Bild schöner als das andere! Und hier jetzt neben den zarten Farben und der Schärfe noch die tollen Bokehkreise- perfekt!

Mel, hi! :)
Toll, dass du wieder dabei bist und ich mal wieder was von dir lese! :)
Dein Bild finde ich richtig gut, auch die Bildgestaltung spricht mich an.
Ein ganz bisschen zu lila vielleicht, die Tonung, für meinen Geschmack :)
Und diesen deinen Lieblingsthread, der auch mein Lieblingsthread ist, hat Erhard aus der Versenkung geholt, zum Glück :)

So, nur um hier weiter mitzumachen, zeige ich dieses Bild.
Es ist nicht so klassisch frühlingshaft, aber dafür relativ aktuell aufgenommen, und mit SONNE !!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2570672[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten