• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

sorry:eek:

habs nachgetragen:o

Mensch toll, daß so schnell, so viele und so viele nette sich hier wieder eingefunden haben:)

2134 Andrea
Wunderbar soft, im Bokeh fast wie gemalt:).!Das weiche Bokeh im unteren Bereich lässt auf eine extreme bodennahe Fotoposition schließen;)! Ich kann mir die liegende Fotoposition sehr gut vorstellen:D!
2147 Wie schon erwähnt, die Frühlingsfarben, von denen ich den ganzen Winter geträumt habe. Die leicht transparenten Krokusblütenblätter, von der Sonne durchleuchtet sind immer wieder herrlich:)!

2135 Simon
Hi Simon:)! Wunderbart weich, zart und schön minimalistisch! Lediglich der komplette Stengel hätte vermutlich den positiven Gesamteindruck nochmals verstärkt!
2140
Schön und zart, schön auch der farbliche Akzent mit den bunten Krokussen im HG!
2150 So schön, dass es von mir sein könnte ;)! Herrlich zart und soft! Auch das verwelkte Blatt am Grund stört nicht, im Gegenteil, guter farblicher Gegenakzent!

2136 Bernhard
Speziallinse, Trioplan o.ä.??? Auf alle Fälle geile Bokehlinse:eek:! Schafft gerade für Pflanzenaufnahmen eine schöne verträumte Athmosphäre! Gefällt mir richtig gut!
2157
Wow, verdammt lichtstark die Linse!J a, der Stengel wirkt etwas ausgebrannt, kann aber wohl nicht sein, weil Du gar nicht so viel Licht hattest! Gefällt mir wieder gut!

2137 Thies
Wow, tolle softe Farben, schöner Bildaufbau und gelungene Gesmatkomposition, die durch das kleine Insekt noch ein I-Tüpferl bekommt!

2138 Mooskügelchen
Hi Kügelchen:)! Cool, die „Besucherin stört nicht, sie wertet das schöne Bild auf! Gefällt mir richtig gut! Tolle Aufnahme!

2139 KBlack
Hi Sascha:)! Supersoftes Bild, das auch durch die verschwommenen weißen Bokehblüten im HG eine tolle Gesamtwirkung hat!

2151 Hi Mauel, ich wohne nähe München! Dann drücke ich Dir die Daumen für besseres Wetter!

2152 Loni
Hi Loni, schön, dass Du wieder dabei bist:)! Das mit dem Boden auftauen ging bei mir im Garten jetzt sehr schnell, drück Dir die Daumen dass Du auch bald Frühling hast!

2154 Lori
Ja schön Lori, dass Du wieder mitmachst, ich freue mich:)!

2155 Phil
Hi Phil, danke für die ausführliche und breitgefächerte Begrüßung ;)! Schön, Dich hier auch wieder zu sehen! Weiß, türkis und gelb sind im Moment die Blütenfarben! Mit gelb hat meine Nikon immer leichte Probleme! Hast Du aber gut hinbekommen und die wunderbaren Staubgefäße schön abgelichtet!

2158 Stefan
Hi Stefan, freut mich sehr Dich hier wieder zu sehen:)! Dein Bild gefällt mir sehr gut! Gerade die geschlossenen Blütenblätter wirken auf mich sehr nett! Dazu noch das feine Bokeh mit dem sehr schönen Farbverlauf ins helle oben!

2159
Hallo Robert, danke daß Du uns Deine Frühlingsbilder zeigst! Wie Simon schon geschrieben hat, wenn Du Kommentare auf die Bilder der letzten 24 Stunden gibst, erhältst auch Du entsprechende Hinweise zu Deinem Bild! Nachdem Du aber 1 Bild kommentiert hast: Die bodennahe Haltung ist richtig! Versuch doch beim nächstenmal etwas näher an die Blüten zu kommen und den Blickwinkel der Kamera so einzurichten, daß der Hintergrund (HG) homogen ist! Die weißen Stellen im HG (Hauswand o.ä.??) lenken dann doch vom Hauptmotiv etwas ab!

Hallo Ihr Lieben!!
Jetzt war ich ja etwas länger nicht mehr hier aktiv und schön so eine toller Thread hier:)

Da ja hier schon einiges an Bildern zusammen gekommen ist, starte ich mit meinen Kommis mal bei Bild 2143! Ich hoffe das ist ok?

@kraxla 2143: Gefällt mir gut, so schön weich im Gesamteindruck!
@Tigerin 2147: :top: Mich persönlich stören die nicht ganz so scharfen Gräser im Vordergrund nicht wirklich!
@Simon 2150: Tolle Farben, alle super!!
@Philippe 2155: Mich stört die geringe Schärfeneben nicht ganz so! Ich hätte das Bild auch gerne mal gesehen, wenn die grünen Blätter unterhalb der Blüte noch komplett zu sehen gewesen wären. Mir vielleicht zu eng beschnitten!
@Terraz 2157: Toll die Farben und besonders das Bokeh!! So träumerisch dein Bild....
@Lurik 2158: Schön deine Drei... Da kommt der Frühling richtig rüber! Schöner HG:top:

So und nun mein erster Beitrag... Das Motiv war ja nun schon häufiger zu finden:p

Guten Abend zusammen!

Habren :eek:
Stimmt die Datumsangabe in den Exifs?
Dann hättest du ja Mitte Februar schon blühende Krokusse gehabt!
Wahnsinn!
Das Bild gefällt mir sehr gut, klasse Schärfe und Farben!

Erhard, danke dir für die wie immer erfrischend lebendigen Kommentare! :)
Ich kann mir die liegende Fotoposition sehr gut vorstellen:D!
ICH und liegende Fotoposition? :eek:
Never! :D:angel:
Nee, ich hatte Glück- im Botanischen Garten sind an mehreren Stellen bepflanzte Hänge, und die Christrose stand so in etwa 40cm Höhe, sodass ich nur knien musste ;) :cool:
Und was die Plagiatsaffäre angeht, wollte ich noch sagen, da musst du dann wohl mal ein Kommitee einsetzen, das mir das Plagiat nachweist :D :p

Stefan, du zeigst so ein Bild und fragst MICH, wo ich die Farben und das Licht her habe?
Dein Bild leuchtet richtig, toll, die Drei von der Tankstelle ;)
Das Gelb hast du richtig gut hinbekommen, das überstrahlt ja so schnell...
Ein Bild, das gute Laune macht und die Lust und Sehnsucht auf den Frühling steigert :)

Bernhard, wieder dieses bezaubernde Bokeh deines Trios!
Das Bild sieht für mich aus, wie unter Wasser!
Sehr schöne Schärfe und Farben, deine Bilder mit dem Trio sind schon sehr schön :)

Phil, das Gelb hast du super gemeistert, die Schärfe auf den Staubgefäßen sitzt auch!
Ich muss gestehen, dass auch ich gerne etwas mehr Tiefenschärfe gut gefunden hätte, und das sag ich als Offenblendenfan :ugly:
Aber wir wollen uns ja hier noch steigern, insofern sind unsere Bilder jetzt die Vorübungen für den richtigen Frühling, wenn er dann da ist ;) :)

Von mir gibt es noch ein paar gelbe Krokusse, das Bild finde ich vorzeigbar, aber noch nicht so, wie ich mir in Zukunft meine Bilder vorstelle.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2564382[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

Wo kriegst Du diese Kringel her? Ist mir in irgendeinem anderen Thread auch schon mal aufgefallen.

Die Fotos mit den Kringeln sind mit einem Trioplan 100mm f/2.8 gemacht.
Ich finde, Dein Foto hat auch ein wunderbares, weiches, farblich sehr schönes Bokeh. Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich hätte mal probiert, ob ich ein 2.tes Blümchen mit in die Schärfeebene bekomme.

Danke an alle für ihre Kommis.

@Habren, Schöne Schärfe und tolle Farben auf dem Motiv. Wegen dem Hintergrund hätte ich eine etwas größere Blende probiert.

@Andrea, sagtest Du nicht, das Gelbe liegt Dir nicht so?:D
Davon merkt man bei diesem Bild aber nichts. Die Farben harmonieren, sind schön aufeinander abgestimmt. Das Bokeh ist auch sehr schön.

von mir auch nochmal Krokus.:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2564984[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2564984

xtinto, willkommen hier! Bestimmt hast du übersehen, dass dies hier ein Kommetarthread ist?
Die Regel lautet (siehe Post 1 in diesem Thread):
Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen
Danke!

Edit: ups, jetzt isser wieder weg. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Bernhard, du machst mich fertig.
Genau so möchte ich meine Bilder machen, wie gemalt und mit solch einer Bildstimmung.
Das Bild ist wunderwunderschön. Kann so an die Wand. Oder auf ne Postkarte.
Ich bin echt neidisch.
Ich glaub, ich brauch auch so ne Linse. :cool:
Und danke für deinen Kommi :)
Ich hab ja nur gesagt, das Gelb manchmal schwierig ist :)

Bild von mir kommt gleich.
Jetzt :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565136[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die lieben Kommis zu meinem Bild. Freut micht, wenns gefällt :)

Die Kommis:

KBlackGFX: Sehr schöne Glöckchen! Sehr weich und zart. Gefällt mir gut!

Sim0n: auch dieses Glöckchen ist sehr schön getroffen. Die lila Tupfen im HG find ich zudem auch sehr schön.

Kraxla: Das Motiv ist echt super herausgestellt. Nichts lenkt ab. Und das Moos find ich auch gut. Es passt alles zusammen. Ein sehr schönes und ruhiges Bild.

Tigerin: Von wegen nichts besonderes... Ich finde es wunderbar. der aufgeblühte Krokus streckt sich der Sonne entgegen. Schärfe sitzt und der Krokus im HG gefällt mir auch super.

Sim0n: Sehr hell, sehr schön. Sehr pastellig. :top: Die Schärfe sitzt meiner Meinung nach.

phillipe87: tolle Blüte. Eine tolle Farbe nach dem ganzen tristen Wetter.Mir sind meine gelben Blüten nicht gelungen...

terraz: auch hier wieder ein sehr interessantes Bokeh. Ich frag mich auch, wie du das so hinbekommst..

Lu_rik: Schöne satte Farben. Schöner Kontrast. Ich glaube ich hätte die Schärfe auf die mittlere Blüte gelegt, weil die näher am Betrachter ist.

Habren: Wow, sieht sehr schön aus. Schärfe ist genau richtig.

Tigerin: Die kleinen gelben hab ich auch, bin nur nicht so zufrieden mit meinen Bildern davon bisher. Du hast sie aber schön abgelichtet. Schön vom HG freigestellt. :)

Terraz: Ich finde das wirkt wie ein Traum. Bokeh ist wie aus einem Märchenbuch irgendwie. Super.

Tigerin: Farben find ich super. Mir ist es oben minimal zu hell. Die kleinen Würstchen sind schön rötlich. Bokeh ist auch sehr schön. Nur ein Tick zu hell.

So. Von mir heut was extreeeem außergewöhnliches. Noch gar nicht gesehen hier :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565139[/ATTACH_ERROR]

Mensch Moosi, da hast du dir aber viel Arbeit und Mühe gemacht, alle die vielen Bilder zu kommentieren!
Danke für die Kommis zu meinen Bildern!

Dein Bild gefällt mir sehr! Die Schärfe hast du klasse gesetzt, die Bildgestaltung ist lehrbuchmäßig!
Schön auch der farblich zweigeteilte Hintergrund! Gefällt mir :)

ab #2155

@philippe87,
gefällt mir ganz gut - vor allem das weiche sieht schön aus. Mich stört aber ein wenig die dunkle Stelle links.

@Terraz, dat bokeh :eek: Außergewöhnlich, gefällt mir aber gut! Schön scharf.

@Lu_rik, hübsche Farben, aber die dunklen Umrandungen um die Winterlinge sagen mir nicht so zu

@Habren, die Schärfe ist toll! Aber ich hätte sie evtl anders gelegt und nen anderen Hintergrund gewählt, da der jetzige ziemlich unruhig ist.

@Andrea, ne schöne Sorte der Krokusse! Schärfe überzeugt.

@Terraz, Hübsch!! Aber ein wenig zu viel Glühen.

@Andrea, top!! :top: :top: Das Bokeh, die Schärfe, die Farben, einfach ein sehr gelungenes Bild

@mooskügelchen, ein schönes Schneeglöckchen Bild! Ich hätte die Schärfe evtl auf das grüne Ding über der Blüte legen...vlt aber auch nicht :lol:

@moonshiner, das Grün ist ja toll! Hätte mir ein wenig mehr schärfe gewünscht, aber ansonsten siehts gut aus.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565231[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,

Ich glaub, ich brauch auch so ne Linse. :cool:

Danke für Deinen Kommentar.
Ich möchte meine Linse auch nicht mehr missen.:)
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, hast Du bestimmt keinen Grund, neidisch zu sein.
Erst hier hast Du auch wieder ein feines Foto vorgelegt. Bokeh mit den großen Flares sieht doch Klasse aus.
Es sieht so aus, als ob die Flares Deine Würstchen zusätzlich anleuchten.
Die Farben sind doch auch richtig schön warm. Ich mag das Bild.

@mooskügelchen, Ich danke Dir auch für Deine Kommentare.
Dein Bild hat Andrea ja schon vorzüglich beschrieben. Einfach stimmig.

Hi Simon, auch ein Traum.

moonshiner, willkommen hier! Bestimmt hast du übersehen, dass dies hier ein Kommetarthread ist?
Die Regel lautet (siehe Post 1 in diesem Thread):
Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim Mitmachen
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Kleiner Frühling!

Schön, dass es wenigstens hier schon etwas Frühling wird, wenn´s draußen noch gar nicht so recht warm und sonnig werden möchte.

Habren:
#2163 - ich mag den Bildaufbau, den Du gewählt hast, tolle Farben, es strahlt schon richtig. Die Schärfe sitzt gut. Welches Objektiv nutzt Du denn? Kannst Du noch etwas abblenden, damit das Bokeh weicher wird? Insgesamt ein schönes Bild.

Tigerin:
#2164 - Andrea, ich stelle mir jetzt mal so leibhaft vor, wie Du dieses Bild gemacht hast, ohne Dich in die liegende Position begeben zu haben...:D
Tolles Bild mit schönen Farben, schön freigestellt, Top-Bokeh. Sehr schön anzuschauen :top:

Terraz:
#2167 - Bernhard, Du machst mich auch fertig. Das Bild gehört an die Wand, mehr fällt mir nicht ein. Saustark, wie ich finde :top:
Trotzdem ne Frage noch: Diese Kringel, liegen die wirklich in erster Linie am Objektiv?

Tigerin:
+2169 - Andrea, schöne Würstl, knackih scharf, mir persönlich ist es einen Zacken zu hell.

mooskügelchen:
#2170 - schönes Schneeglöckchen. Die Freistellun ist Dir gut gelungen, die Schärfe auf der Blüte ist gut und das Bokeh schön weich.

moonshiner:
#2172 - Willkommen im Kleinen Frühling! Du kannst hier eine Menge Spaß haben, wenn Du mitkommentierst und vielleicht auch was dazulernen. Das ist wenigstens meine eigene Erfahrung, die ich hier gemacht habe.
Zu Deinem Bild:
Welches Objektiv nutzt Du denn?
Gut finde ich, dass Du Dich in die Froschperspektive begeben hast, um die Krokusse abzulichten. Kannst Du die Blende noch etwas weiter öffnen? Das Bokeh erscheint mir etwas unruhig. Ich hätte vielleicht im Hochformat die Krokusse etwas weiter nach unten gesetzt. Das Grau ist nicht so toll, zudem sitzen die Krokusse so recht mittig. Ggf. hätte man auch ein Querformat-Bild versuchen können.

SimOn:
#2173 - Klasse, so wie man Dich bzw. Deine Bilder kennt. Super Farben, die Schärfe da, wo sie hingehört, weicher Hintergrund. Mag es sehr, das Bild!

So, da ja sonts fast noch nix blüht... wie wär´s ausnahmsweise mal mit einem Krokus?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565393[/ATTACH_ERROR]

Hi Stefan,

Trotzdem ne Frage noch: Diese Kringel, liegen die wirklich in erster Linie am Objektiv?

diese Kringel liegen tatsächlich in erster Linie am Objektiv. Hintergrund ob hell oder dunkel, Abstände zum Motiv, Abstände Motiv Hintergrund wirken sich auf das Resultat auch mit aus.

Ein schönes Bild zeigst Du hier. Kann es sein, dass der Fokus etwas tief sitzt?

Und Danke für die Kommentare.

Von mir Heute ein Bild vom Huflattich, aufgenommen mit Sigma 50mm Macro.
Diesem Bild "Explosion" habe ich schon Schärfe genommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565507[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2565507

@SimOn
@Lu_rik

Vielen Dank für das Feedback. Was Ihr sagt, stimmt. Das Bild ist auch eher aus einem Frühlingsgefühl "geknipst" als wirklich "gemacht".

Zum Objektiv: Das war das 24-105 f4 auf Blende 4 (weniger ging offensichtlich nicht). Vielleicht gibt es heute ein neues! (Bild, nicht Objektiv:) )

@ Wagner Alex

Das Bild gefällt mir sehr, aber eine etwas höhere Perspektive hätte die Blüten vielleicht besser vom Hintergrund getrennt.

Viele Grüße!

Hallöchen:)

@Terraz 2167: Sehr schöne Farben, tolle Zusammensetzung aber ich hätte mir dennoch ein wenig mehr schärfe auf der Blüte gewünscht!

@Tigerin 2169: Hammermäßige Farben:top::top: Und diese super Lichtkringel!! Würde ich auch gerne so hinbekommen!!

@mooskügelchen 2170: Zart, tolle grün:) Super Bildaufbau...

@moonshiner 2172: Mich stören die dunklen Blätter im Vordergrund und ein wenig die schärfe

@Simon 2173: Was soll man dazu sagen!! Was für Farben, ohne Worte!!!

@ Lurik: Ich habe "nur" das Kit Objektiv 18-55!! Dein Bild gefällt mir gut!

@Wagner 2176: Ich hätte es ein wenig enger beschnitten! Und schärfe fehlt mir auch. Die Farben gefallen mir.

@Terraz 2177: Die mag diesen super Hg mit diesem tollen Kontrast von Farben.

So und nun mein Bild für heute! Ich mag das Licht auf einem Bild und man beachte die kleine Ameise:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten