• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Moin Moin

Tigi: 2169=fehlt mir a weng schärfe nach unde. so quasie als 50/50 kontrast von von sonne angeschien und im schatten liegend ;)

Mosskügelchen: 2170= schönes gesamtbild kann man nix wirklich beanstanden :)

Simon: 2173= sehr schöne Farben und gesamtbild, mir fehlt der letzte klacks schärfe aufn stempel irgendwie aber bei 1/1000s, vl auch das licht und die kräftige farbe die mein gesamtgefügnis stört :D aber dennoch toles Bild :top:

Lurik: 2175= sehr schön von Faben aufbau usw das einzige was bissle an die 100% marke nagt ist der leicht unscharfe Grashalm der in den Krokus ragt. der etwas kräftigere Grashalm der den anderen kreuzt stört mich da net so aber meckern auf hohen niveau :D

Bernhard: 2177= sehr schönes so wie es gemacht ist. Das einzige was mich leicht stört ist das Gelb was leicht trüb/treckig wirkt vom kieselsteinzeugs :D

Habren: 2880=vo ganzen Aufbau und Farben garnicht mal verkehrt nur fehlt mir dir schärfe auf den Blättern etwas

So von mir gibts ne Laterne :). Aufnahme wie immer mit den genialen Sigma 150mm non OS :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566208[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Simon, das Bild ist echt ein Traum. Wunderschöne, zarte Faren und weiches Licht, malerisch verträumt. Wirklich besonders. :)

Stefan, echt frühlingshafte Farben hat dein Bild! Und eine schöne Krokusart hast du entdeckt.
Ich kann nicht ganz genau erkennen, ob die Blütenblätter scharf oder leicht unscharf sind- ich habe jedenfalls eher das Gefühl, dass sie nicht ganz scharf sind. Ich hätte wahrscheinlich den Schärfepunkt etwas höher gesetzt.
Das ändert aber nichts daran, dass mir das Bild wirklich gut gefällt.

Bernhard, das muss ja echt ne sauscharfe Linse sein, wenn du schon Schärfe rausgenommen hast! :eek:
Sieht wieder ein bisschen aus, wie unter Wasser! Und wunderschön das freundliche, helle Bokeh.
Die Blümchen hätte ich wahrscheinlich nicht ganz mittig aufgenommen, aber das ist ja auch ein bisschen Geschmackssache...insgesamt gefällt mir das Bild wieder sehr gut!

Habren, hm...fällt mir grade schwer, zu sagen, wie mir dein Bild gefällt.
Einerseits eine schöne Gegenlichtaufnahme.
Andererseits mag ich den gräulichen Hintergrund nicht soo sehr...und es fehlt mir etwas Kontrast.
Der Bildaufbau ist vorbildlich, der Zweig bildet eine schöne Diagonale im Bild.

Philippe, perfekt. Sonst nix.

Ich hab noch ein Bild vom vergangenen Wochenende gefunden, hat nicht die perfekte Schärfe, aber es gefällt mir trotzdem ganz gut.
Von daher NMZ.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566445[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen, Frühlingsblumenjäger:D

Andrea
2169 Erstaunlich, nur so „Würstchen“ und so schön abgelichtet! Herrliche Tonung, klasse die Blendenkreise!
2182 Gefällt nicht nur Dir ganz gut, Andrea! Im mittleren Blatt sind die Strukturen klar erkennbar, insofern Schärfe die absolut ausreicht! NMZ, jajaja! Total schön, das Bokek mit der diagonalen Farbtrennung und den unterschiedlichen Farben! Absolut perfekt!!

Moosi
2170 Perfekter Bildaufbau und tolle Farben!

Moonshiner
2171 Gefällt mir!

Simon
2173 Tolle Farben und ein absolutes Oberhammersahnebokeh! Absolut traumhaft!

Stefan
2175 Schönes Bild mit den frischen unterschiedlichen grünen Farben und dem soften Bokeh! Schwierig ist das „unschuldige“ weiß der kleinen jungen Blüten, die verlieren schnell an Kontur! Ich hätte demnach den Schärfepunkt direkt auf die oberen Blütenblätter gegeben bzw. dort ein wenig nachgeschärft!

Alex
2176 Hübsche Anordnung. Die helle Gestaltung gefällt!

Bernhard
2177 Hammer das leichte goldenfarbige Bokeh! Absolut klasse!

Habren
2180 Was gut rüberkommt ist die Sonne, die Du in den Reflexionen im Spinnennetz und in Spiegelungen der Blendenkreise eingefangen hast! Die grauen HGfarben wirken jedoch etwas trist!

Phil
2181 Die dunkelbraune HG-tonung bietet einen wunderbaren Kontrast zum herrlichen weiß der Blüte! Klasse Phil!

Mal schauen ob ihr mit meinem Bild was anfangen könnt;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566495[/ATTACH_ERROR]

Danke für deine lieben Kommis, Erhard :)

Ob ich mit deinem Bild was anfangen kann?
Nö.
Ist ja unscharf und so.........:rolleyes:

Stimmt nicht!
Wirklich ganz wunderschön, Erhard, da können wir uns ja warm anziehen, was diesen Frühling von dir so kommen wird!
Klasse genau die Schärfe, die das Bild hat, sieht aus, wie gemalt und passt perfekt zu deinem Eröffnungsbild in diesem Thread!
Toll, die "Spiegelung" der Blüte im Hintergrund!
Schöne weiche Farben, zart, pastellig.
Dazu der durchscheinende Schatten im Inneren der Blüte, wovon ist der?
Ein traumhaft verträumtes, malerisches Bild, einfach wunderschön :)

Danke Andrea:), freut mich, daß ich Deinen Geschmack getroffen habe. Die Frage mit dem Schattenwurf ist berechtigt! Ich hatte mittags Gelegenheit, die Sonne stand also relativ hoch! Ich überlege auch, ob der Schattenwurf ausschließlich die Blütenstempel sind oder ob die Blätter auch enthalten sind:confused:! ich werde, wie Du, nicht ganz schlau daraus :)

Erhard, ich hab dein Bild jetzt nochmal länger betrachtet, aber auch bei längerem Betrachten deines Bildes kann ich die Schatten nicht genau zuordnen.
Aber schön sieht es aus, mit dem durchscheinenden Schatten, macht das Bild noch interessanter, als es auch so schon ist.
Ich glaube schon, dass die hinteren beiden Blütenblätter sich mit abbilden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider schaut es eher so aus als dass wir den Kalten Winter fortführen müssten als den Kleinen Frühling... es hat wieder eine geschlossene Schneedecke hergehauen. Also, langsam nervt's.
Deswegen heute mal Kommentare ohne eigenes Bild:

Wagner Alex:
#2176 - das Bild ist mir leider etwsa zu unscharf und kontrastarm.

Terraz:
#2177 - hier stört mich auch die mittige Ausrichtung der Pflanze nicht. Der strahlende Hintergrund ist toll, die Schärfe gefällt. Schönes Bild :top:

Habren:
#2180 - das Lichtspiel gefällt mir recht gut. Etwas unruhig sonst. Die Ameise ist lustig... schöner Moment.

philippe87:
#2181 - Dein Bild gefällt mir sehr gut bzgl. Schärfe und Bokeh. Das wirkt alles sehr klar und ruhig. Bin gerade am Überlegen, ob ich den ABM so groß gewählt hätte. So ist die Blüte etwas mittig, aber, naja, nicht tragisch, trotzdem ein schönes Bild.

Tigerin:
#2182 - Andrea, warum NMZ? Ist doch ein Hammerbild :top:Ich finde das ein Beispiel für perfekte Freistellung, das Bokeh ist Dir traumhaft malerisch gelungen mit schönen Farben, von denen sich die Blüte sehr gut abhebt. Also, echt toll hinbekommen :top:

Kraxla1:
#2183 - Erhard, was anfangen? Also ich könnt was anfangen, wenn es meines wär: Ich würd's einrahmen und an die Wand machen. Saustark, ganz toll, wie Du die Blüte im Hintergrund gesetzt hast, so dass sie prajtisch als Doppel des Hauptmotives erscheint. Dazu minimalistisch scharf, aber die Schärfe genau richtig gesetzt und der Rest schön weich wie mit Pinseln auf die Leinwand gebracht. Schöne Farben und ich dachte Ihr hättet noch keinen Frühling... beneidenswert bei dem grau-in-grau hier...:top:

Boah.. jetzt ist wieder Schnee da - zum Glück habe ich noch was von den schöneren Tagen! :top:

ab #2175,

@Lu_rik,
gefällt mir an sich ganz gut, aber die Schärfe ist mMn. etwas zu weit vorn.

@Wagner Alex, könnte ein wenig mehr Kontrast vertragen, aber sonst gefällts mir gut! Vielleicht noch nen anderen Ausschnitt wählen.

@Terraz, sehr schön!! Tolle Farben und Schärfe - Gefällt mir sehr :top:

@Habren, das Motiv ist ein wenig langweilig, dazu die konfuse Schärfe.. trifft nicht so meinen Geschmack.

@philippe87, gefällt mir! Ein kleines Manko wäre evtl das unscharfe Blütenblatt vorne rechts.. das stört mich ein ganz klein wenig.

@Andrea, top Bild :top: gefällt mir gut.

@Erhard, wunderschön weich - Schärfe sitzt gut und die Farben schmeicheln!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2567155[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich auch endlich mitmachen will, aber das wetter nicht so recht mitspielt, hab ich nur moos für euch....
aber dafür mit frühlingshaften farben :)

simon,
wunderschön, dein krokus. weich und doch scharf genug. toll!

erhard,
wunderschön! der schatten in der blüte ist toll. klasse gemacht!

tigi,
für mich ist das wirklich kein NMZ....ich finde es wunderbar. der braune bokehteil ist toll. wie gemalt. mehr schärfe braucht es nicht. top!

phillipe,
da gibts nix zu meckern. tolle farben.

habren,
mir gehts ein wenig wie tigi, ich bin nicht ganz überzeugt. auch mir fehlt etwas kontrast. die ameise ist sehr süß :)

bernhard,
gefällt mir gut, tolle farben. vielleicht einen tick zu mittig.

Zuletzt bearbeitet:
@philippe87, gefällt mir! Ein kleines Manko wäre evtl das unscharfe Blütenblatt vorne rechts.. das stört mich ein ganz klein wenig.

Geb ich dir nicht 100% recht aber etwas ist drann :D. Mit der Lupe bei mir geschaut ist nicht der ganzen Blütenkelch mit scharf :/ hätts wo noch richtung f3,5 gehen müssen, wo dann vl die spitze vom rechten blütenblatt noch etwas mehr zeichnung mit abbekommen hätte. :D

Tigi: 2182= so schlecht ist ja nun net :D ok für wers optimal wenn der Kelch sich noch mehr in grünen Bokeh labt und das braune bokeh weiter unten wer :)

Erhard: 2183= sehr schön das Bild, grad so als doppler. Ich würd damit auch was anfangen: mit der Lupe rangehen und das Bild durchleuchten um mir dann das 100% prädikat zu geben o mich ärgern das es nur 99% sind :lol:

Simon: 2188= schön mittig aufgenommen, das einzige wer der ganz linke leicht scharfe grashalm der das perfekte gleichgewicht mit dem bokeh rechts etwas trübt aber mei wir wollen ja keine erbsen zählen :lol:

Lori: 2189= schönes Moos grad mit den großen tropfen in der mitte und den etwas kleineren tropfen oben machts richtig schmackhaft :)

Hi,

@Habren, das durchscheinende Licht auf den Blatttrieben sieht gut aus. Mir fehlt es an Schärfe. Deine Kleine ist sehr wahrscheinlich eine kleine Spinne.:)

@philippe87, schöner Bildaufbau und klasse Kontrast.

@Andrea, da muss eigentlich nichts weiter zu gesagt werden. Es gefällt nicht nur Dir. Und die Schärfe ist für das Bild perfekt.

@Erhard, mir gefällt die kleine Schärfeebene auf dem Blütenstempel und die sanften Farben.

@ Simon, ein herliches Bokeh mit sehr schönen Farbverläufen.

@Lori, sehr schöne Ausrichtung, zumindest bei mir sieht es so aus, als wenn beide großen Tropfen in der
Schärfeebene liegen. Schöne zarte Farben, die gefallen.

Ich bring heute mal ein wenig Abwechslung in die Motive. Schaun mer mal.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2567190[/ATTACH_ERROR]
Sigma, 50mm Macro.

Anhang anzeigen 2567190

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen im kleinen Frühling!
Während es draußen wie wild schneit, genieße ich es, eure sonnigen und farbenfrohen Frühlingsbilder zu betrachten.

Danke für die Kommentare zu meinem Märzenbecher!

Stefan, thx for Kommis, auch ohne Bild! :)
Auch dir, Phil, thx for Kommis auch ohne Bild!

Simon, wunderschön.
Sieht ein bisschen wie eine Kerze aus! Tolle Augenschmeichelfarben und sanftes Licht wieder.
Mit ohne den unsymmetrischen Grashalm ist es für mich perfekt, der hatte mich beim Betrachten auch etwas gestört. Nicht grundsätzlich, aber weil dein Bild so schön symmetrisch ist.
Prinzipiell könnte ich mir auch gut einen 13x18 Beschnitt vorstellen, für mich persönlich müsste oben nicht ganz so viel Luft sein. Beim Scrollen kann man sehen, wie es aussehen würde. :)

Lori, schön, dass du hier einsteigen kannst! :)
Und: ohne Moos nix loos :D
Ich finde das Bild sehr schön, klasse Farben und der Tropfen ist super scharf.
Schön auch die farbliche Bildteilung.
Für mich ist es ein kleines bisschen zu hell, ganz wenig dunkler würde, meine ich, auch der Tropfen NOCH besser zur Geltung kommen.

Bernhard, auch wieder ein sehr schönes Bild!
Mit welcher Linse war das denn?
Die Farben sind so schon weich, märchenhaft verträumt.
Ein kleines bisschen stört mich, dass das Blatt unten links noch deutlich schärfer ist als der Rest des Bokehs, und dadurch zieht es meinen Blick an.
An den Blütchen gibt es einiges zu entdecken, der super scharfe Stempel ist klasse getroffen.

Ich habe noch ein Frühlingsbild vom letzten Samstag entwickelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2567211[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
#2181 gefällt mir gut, wirkt irgendwie "plastisch":top:
#2172 finde ich auch ganz gut gelungen:top:

Ich steige erst ein in die Makrofotografie.
Hier meine ersten Versuche von vor ein paar Tagen:o (kann nicht einschätzen ob sie gut sind oder eher nicht:confused:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo photo_newbie!
Willkommen hier im Thread!
Schön, dass du uns deine Frühlingsbilder zeigst!
Das dritte deiner Bilder gefällt mir am besten!
Bei den ersten beiden Bildern wäre eine noch bodennähere Perspektive gut gewesen, das ergibt eine noch bessere Freistellung.

Du bist hier in einem Thread gelandet, wo es ein paar Regeln gibt, die helfen sollen, dass es mehr Spaß macht, und die lauten:
Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden (alle). Danke Dir und viel Spaß beim Mitmachen!
und:
möglichst nur 1-2 Bilder pro Tag, sonst wird das mit dem Kommentieren zu viel, wenn man hilfreiche Hinweise geben will.

Hallo,

ach ein toller thread, da mach ich mal mit :)

@Tigerin: Schöne Aufnahme, mir etwas zu rötlich, aber gefällt mir vom Aufbau her gut!

@Photo Newbie: mir gefallen deine Aufnahmen sehr gut! Bei Bild 2 hätte ich es schön gefunden, wenn auch die zweite Blüte (links) scharf gewesen wäre! Bei euch sind die Korkusse ja schon richtig weit mit dem blühen!

@Lorras: WOW tolle Aufnahme vom Moos. Ich staune, wunderschöne Farben und der Tropfen :eek: :top:

@SimOn: WOW, noch ein hammer Foto (wie ich finde), sieht fast aus wie gemalt :eek: Wirklich, ein absolut tolles Bild, ich hab es ewig anschauen müssen :o :top:

@Kraxla: ist mir etwas zu wenig scharf, aber die Farben sind schön!

@Tigerin: Wow, auch ein wirklich tolles Bild! Ich finde, gerade es gerade weil es vielleicht nicht 100000% scharf ist ein ganz tolles Bild! :top:

@philippe87: auch sehr schön, das du das so schön hinbekommen hast mit Blende 2.8 :top:

Gott, jetzt finde ich meine Aufnahmen gar nicht mehr sooo toll neben euren top shots, aber vielleicht gefallen sie ja trotzdem wem ;) *lach*

LG

Hallo Jessy, auch dir willkommen hier im Thread! Schön, dass du mitmachst!
Deine beiden Bilder gefallen mir gut, prima Schärfe und Farben und auch passende Perspektiven.
Beim zweiten gefällt mir die Schärfe-Unschärfe-Verteilung gut, wirkt perspektivisch.
Die Blüten sind mir etwas zu mittig aufgenommen. Da hätte ich persönlich wahrscheinlich oben oder unten einen Streifen weg geschnitten, alternativ im Querformat aufgenommen. Ist aber sicherlich Geschmackssache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tolle Bilder hier, da freut man sich noch mehr auf den Frühling. Hoffe ich darf mich hier einklinken.

@philippe87 Gefällt mir sehr gut, vorallem der Kontrast zum dunklen Hintergrund

@Tigerin Das Bokeh wirkt wunderbar zart, sehr schön!:top:

@kraxla1 Schönes Licht, allerdings fehlt mir die schärfe.

@Sim0n Schönes Bokeh und weiches Licht.

@lorras Die Tropfen sind sehr schön eingefangen.

@Terraz Ich hätte die Blende etwas weiter geschlossen für mehr schärfe.

@Tigerin Tolles Licht und schöner Schärfeverlauf.

@Stella84 Wunderbare Farben und top schärfe wirklich Klasse! :top:

Ein Makro von ein paar Schneeglöckchen, leider fehlen hier die bunten Farben, vielleicht gefallen sie trotzdem.

Schneeglöckchen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild Sponge Bob und willkommen im Thread.
Natürlich darfst Du Dich hier einklinken, aber auch Dich bitte ich, die Regeln zu beachten ;) :

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden (alle). Danke Dir und viel Spaß beim Mitmachen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten