• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Echinocereus-Blüte
sehr schön - wär doch auch was für hier (Kaktusthread):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=895200&page=10

... Das einzige, was mich stört, ist die seltsame helle Linie links, keine Ahnung, was das ist... :confused:
"Im Wald da stehen Bäume....." ;) hätt ich wohl besser wegretuschieren oder weiter abdunkeln sollen...

Beide sind sehr schön....aaaaber wenn die Blüte 2 so mittig platziert wäre wie die in Bild 1, dann wärs perfekt :D

Mittig plaziert und dann perfekt? Never:lol:
Das ändert aber nichts an der Tatsache das ich beide Pippilotta Bilder stark finde. Eben wegen der daaaaanz kleinen Schärfeebene:)

Josef: eine sehr schöne Kaktusblüte. Gute Gesamtstruktur, schöne Farben. Das Bokeh wirkt teilweise etwas unruhig. Das stört aber nur wenig.
Pippilotta: Storchschnabel - sehr gelungen, gute Farbkomposition, sehr gut freigestellt, das erste gefällt mir ein klein wenig besser.
Ötzelprötz: Maiglöckchen - ein schönes Bild, bei mir wirkt das Bokeh etwas unruhig, wie nachgeschärft. Das kann an der Forensoftware liegen.
Lockenwolf: Kleeblüten: Gefällt mir sehr. Bokeh wie gemalt. Gute Komposition.

Hier nun ein Bild von mir, mal keine Blume. Zeichen des Spätfrühling. Ergebnis der Blüten.
Kirsche by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Mit Weichzeichnerobjektiv (Brillenglas, 6 Dioptrien), Kreuzblende mit Innenkreis ca Blende 20 = Hutschigon 2,4/167

Zuletzt bearbeitet:
Lockenwolf- das ist kein Weihnachtskaktus, das ist eine Echonicereusblüte und die ist tatsächlich so schön. Leider dieses Jahr nur 1 Blüte.

@ hutschi
Sieht für mich einfach aus wie verunglücktes unscharfes Bild wo der Fokus nicht sitzt.
Oder hab ich da was verpasst?

Dein Bild c06: sehr zart mit dem hellen Himmel, guter Aufbau, es stimmt alles (außer dass es ne Schnittlauchblüte ist ;) )

Danke! Schnittlauch? Am Elbestrand? In rohen Massen? Aber wenn ich so drüber nachdenke, es gab keine typischen Kleeblätter von daher könnte es gut eine Schnittlauchvariante sein. Hier mal in Masse:

a01 by Lockenwolf, auf Flickr

@Hutschi auch wenn du dir bei dem Bild scheinbar Gedanken gemacht hast. Ich kann dem nichts abgewinnen. Bei mir wäre es im Müll gelandet.

Hier mal in Masse:

Sieht für mich auch nach wildem Schnittlauch aus! Deine drei Lockenwölfe ;) machen sich gut darin!! :D
Die Kombi mit dem Gras gefällt mir auch sehr gut!

@Hutschi: Diesmal muss ich den anderen leider zustimmen :o. Gerade weil ich so gerne Kirschen mag, hätte ich sie mir in richtig schön knackig scharf gewünscht!!

Danke an alle für die netten Kommentare zu meinen Storchschnabelblüten, freut mich, dass sie gefallen, dieser enge Schärfebereich ist ja nicht jedermanns Sache.
Eines hab ich noch, mit etwas hellerem Hintergrund:

Storchschnabel
by Pippilotta, auf Flickr

Pippilotta@Hutschi: Diesmal muss ich den anderen leider zustimmen . Gerade weil ich so gerne Kirschen mag, hätte ich sie mir in richtig schön knackig scharf gewünscht!!

Knackig scharf kann man von einem Soft-Fokus-Objektiv nicht erwarten, eher samtig weich.

Kirsche.JPG

Scharf und versteckt, für Pippilotta und Lockenwolf, mit gekauftem Zoom-Objektiv 18-135 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentare kommen gleich.

auch mit minimaler Schärfe:
ZB8ky2mbLK7G7Ere8GTcrP2W2s0U1O5VZjuDVBG-WgnaYUpQWvJIvdImrRz4a2oEvhX4LN1nmasMZEBRq1ER6Ftlvmge_GhlnedJIRYVKiCL8-rXZFdKspWtH8l9S2kmS_BpuohIE-v51_F7prd2Tcuu2bQND4pyXDB7EwJzm7PYAG6b1n2ojkQmnTO9OibDHPjVE0IWn7BrxwTYtaTsilaX6MOuHT8Sx-Mf35jSucJK8o7iU4AAYoljBBQ2yLufcDm8gTkWfHKTTcRfW5qIDwlJN_fAO7hxLyBNnjQt-nKdChXh54OQHI0vulp4QaKo9xr5nZD4Cv0xhO92CpgL6id1svHVjJJG710ENzVaXRSQy99l-T0mX6YSGIey9RJ5mm4GF8ygdtEC3FecsjWNzx4kBwPsbFtveoT5G4PDQ-mubVNGHoeQNsEQH_b83kWgXQuyscYUMpxmZopWNW1dIta95N3XKz8yK4Fit-xxt-qGLX7AIDKL3hISMD9Nejn_Puq2AGt7e8uC7DetJD_0Bm_NRFD2sB5jMDD-zPzOLMdwuyWGPQM_iUXT6UlJs5Edh-5Ct_9k9podumJCx9CkZwpHozLhND14_O65ysH9Xel8b-5aiKWZrA=w911-h608-no

Gruß!
der Joe

Eine Bitte habe ich: Wäre es möglich immer nur ein Bild reinzustellen. Sonst ist das immer so "suche dir was aus".

Hutschi, das finde ich gar nicht schlecht, aber diese Anbindeschnur stört mich enorm.

Pippilotta, hervorragend. Farbe, Schärfe, Bokeh, das sitzt.:top::top:

Lockenwolf, ich kommentiere mal das zweite, da es mir mit Abstand am Besten gefällt. Zarte Farben, schön minimalstisch. Gefällt sehr. :top:

Ötzelprötz, außer dem matt-kalten Hintergrund gefällt mir das gut.:top:

Pippilotta, beide sind ganz wunderbar in Farbe und Schärfe. Beide haben für meinen Geschmack rechts zu viel Platz.:top:

Josef17
, die Blüte hast Du ganz toll eingefangen. Aber rechts ist viel zu wenig Platz und das Bokeh ist nicht schön. Trotzdem:top:

Fujifritz, das hat was. Gefällt. Gutes Auge.:top:

Gruß!
der Joe

So, meine Maiglöckchen mal neu bearbreitet und ausgetauscht hier hier dann auch mal eine S/W Version...
Fände ich spannend, wenn Du mal eine SW-Variante versuchst; wenn Du magst, kann ich meine dann auch zeigen...
klar, jederzeit gerne - bin schon gespannt, was Du draus zauberst :top:

@Lockenwolf: die Kleeblüten Schnittlauchblüten gefallen mir ausgsprochen gut (das mit den Pudeln ist ja mal ausgesprochen witzig!), das unbekannte Gelbe ist auch schick, nur mit dem lädierten Löwenzahn kann ich mich nicht so ganz anfreunden...

@Hutschi: joah, Kirsche in scharf ist eindeutig besser :top:

@Pippilotta: der Storchenschnabel mit hellem Hintergrund ist auch bildschön!

@lionfight: erst mal Danke, dass Dir auch meine matte Version der Maiglöckchen gefallen hat. Dein zartlila Gewächs mit minimaler Schärfe ist übrigens sehr fein :top::top:

Maiglöckchen S/W (mit Silver Efex)popelig beim Farbbild in LR den S/W Knopf gedrückt :D
IMG_8529-3comp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir nicht. Das schwarz ist zu schwarz und das weiß zu weiß. Blöd ausgedrückt, aber es trifft es. Ich würde lieber das fbg. etwas auffrischen.

Gruß!
der Joe

Eine Bitte habe ich: Wäre es möglich immer nur ein Bild reinzustellen. Sonst ist das immer so "suche dir was aus".

Hast recht, würde ich ebenfalls unterstützen (und versuchen, mich daran zu halten... :angel:)!

Deine lila Blüte mit der knappen Schärfe gefällt mir!! Bin mir nur nicht sicher, ob ich den Spinnwegfaden weggestempelt oder als Blickfang gelassen hätten... :confused:

So, meine Maiglöckchen mal neu bearbreitet und ausgetauscht hier hier dann auch mal eine S/W Version...

Die ausgetauschte Farbvariante ist toll geworden, gefällt mir sehr gut so, schönes dunkles Grün und das Weiß ist auch nicht mehr so übertrahlt. Wie bist Du vorgegangen?

Die SW-Version ist mir ein bisschen zu hart geworden, und hier fällt auch das Rauschen wieder recht stark auf. Basiert die jetzt auf der überarbeiteten Farb-Version? Kann sein, dass die Kontraste, die in Farbe gut passen, in SW etwas hart geworden sind.

klar, jederzeit gerne - bin schon gespannt, was Du draus zauberst

Danke für Deine Erlaubnis! Zaubern kann ich aber ganz gewiss nicht, und ich hatte ja auch nur Dein urspüngliches jpg zur Verfügung, ist also nur quick and dirty...

Meinen Farbversuch habe ich auch mal unten dran gehängt, da gefällt mir aber Deine neue Variante fast noch besser, das Grün leuchtet bei Dir mehr! :top:

IMG_8529comp_Versuch_sw.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das kontrastreiche Bild. Es hebt sehr schön die Maiglöckchen heraus.
Auch Platzaufteilung und Bokeh sind gelungen.

Lockenwolf: #5408 (Pudelblumen)
Das Bild ist witzig, und merkwürdigerweise passt die Farbe der Pudelzungen zu der der Blütenstände.
Mir gefällt auch die Art der Symmetrie: Hauptmotov und Nebenmotiv symmetrisch, Hintergrund unsymmetrisch.
Die Pudel müssen ganz schön gegen das Schild gerannt sein, es steht ganz schief. (Das ist natürlich eine fiktive Geschichte, die mir beim Anblick der braven Tiere einfiel.) Also: Gelungen.

Pippilotta, Storchschnabel, #5409

Insgesamt sehr gut, mit einem kleinen Schönheitsfehler im Bokeh: Im unteren Bereich wirkt es auf mich etwas unharmonisch, wegen der violetten Farbe und der Feinverteilung der Muster. Es sind hier winzige Distanzen, die das erzeugen oder zu erzeugen scheinen, etwa, wenn in einem Dreiklang Fis statt F erklingt.

Lionfight, #5411, blaue Blume

Guter Schärfepunkt, sehr schönes Motiv, die Unschärfe wirkt teilweise etwas wie "aufgepumpt" bzw. geschärft, das kann am Objektiv oder irgendeiner automatischen Schärfung liegen. Dadurch wirkt das Bokeh der Blüte etwas aufdrängend. (Mir fällt kein besseres Wort ein, deshalb die Metapher.) Der Hintergrund ist sehr schön. Der Beschnitt ist ungünstig, denke ich. Das ist Millimetersache. Der gelbe Fleck unten ist auch ungünstig beschnitten. Man sieht nicht, wo er herkommt. Aber die Gesamtkomposition erscheint gut.

---
Zu meinen eigenen Bildern: Seit etwa ein oder zwei Jahren fotografiere ich unscharf. Nicht alles gelingt dabei. Da es im Wesentlichen fast nur scharfzeichnende Objektive gibt, habe ich mehrere selbst gebaut, aber zusätzlich das Achromat von Lomo, verschiedene linsenlose Objektive (Photonensieb, Zonenplatte) und dies und jenes.
Ich fotografiere dabei nicht, um unscharf zu fotografieren, sondern um das Motiv in einen unscharfen Kontext zu stellen. Dazu gehören Lichtkränze, Schleier, Aberrationen jeder Art. Ich verwende sie als Gestaltungsmittel, versuche aber, hier nicht zu übertreiben. Vielleicht ist die Kirsche einfach nicht unscharf genug.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir nicht. Das schwarz ist zu schwarz und das weiß zu weiß. Blöd ausgedrückt, aber es trifft es. Ich würde lieber das fbg. etwas auffrischen.
Ja, war mein erster Versuch mit Silver Efex und ich habe dann einfach mal einen der Filter ausgewählt der mir halbwegs passend erschien, allerdings nix weiter dran gemacht, was ich aber wohl tun hätte sollen. Aber nachdem ich generell bisher nicht viel mit S/W am Hut hatte, wird das wohl nochmal eine ganz andere Baustelle...

Und die Farbversion ist mittlerweile aufgefrischt
Die ausgetauschte Farbvariante ist toll geworden, gefällt mir sehr gut so, schönes dunkles Grün und das Weiß ist auch nicht mehr so übertrahlt. Wie bist Du vorgegangen?
Im Prinzip nur den Dunstregler ein wenig hochgezogen und Grün mehr gesättigt - hat anscheinend schon gereicht :D
Die SW-Version ist mir ein bisschen zu hart geworden, und hier fällt auch das Rauschen wieder recht stark auf. Basiert die jetzt auf der überarbeiteten Farb-Version? Kann sein, dass die Kontraste, die in Farbe gut passen, in SW etwas hart geworden sind.
Ja und siehe oben - war mein erster Silver Efex Versuch...
Danke für Deine Erlaubnis! Zaubern kann ich aber ganz gewiss nicht, und ich hatte ja auch nur Dein urspüngliches jpg zur Verfügung, ist also nur quick and dirty...
Gerne! Und auch wenn Du nur das jpg hattest, merkt man halt doch, dass Du in Sachen EBV einfach deutlich mehr los hast als ich :lol:
Meinen Farbversuch habe ich auch mal unten dran gehängt, da gefällt mir aber Deine neue Variante fast noch besser, das Grün leuchtet bei Dir mehr! :top:
Freut mich, dass die neue Variante nun gefällt. Deine ist aber auch sehr schick! :top:
Mir gefällt das kontrastreiche Bild. Es hebt sehr schön die Maiglöckchen heraus.
Auch Platzaufteilung und Bokeh sind gelungen.
Danke Dir!

Ja und siehe oben - war mein erster Silver Efex Versuch...
Gerne! Und auch wenn Du nur das jpg hattest, merkt man halt doch, dass Du in Sachen EBV einfach deutlich mehr los hast als ich :lol:
Freut mich, dass die neue Variante nun gefällt. Deine ist aber auch sehr schick! :top:
Danke Dir!

Ja, mit Silver Efex muss man sich ein bisschen beschäftigen, macht aber Spaß! Freut mich, dass meine Variante Dir gefällt, war auf jeden Fall interessant. Ob ich wirklich mehr los hab in Sachen EBV weiß ich nicht, ich dilettiere da fröhlich vor mich hin... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten