• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Tolle Schärfe, man sieht jedes Härchen! Quadrat passt hier prima, ich scheue oft den nachträglichen Beschnitt (außer auf 16:9), sollte ich vielleicht öfter machen...
Die Blüte ist aber das unten rechts, oben sind weitere Blattaustrieb, oder?

Ääh Öööh... ja.... nun ja so genau nehm ich das nicht .... ich meinte so eher das ganze in Summe :D
 
@hrfan-6406.... das ist n echter Treffer mit der Fliege
@pippi-deine vergiß mein nicht... (y)(y) da biste platt
@nennt-6410... hochkant ist nicht so meins
@lionfight-6411... so schön zart....
@manfred ?? ... alle 4 feine Aufnahmen, wenn man pingelig wäre würde ich bemerken daß bei der Biene der Fokuspunkt für mich eher auf den "Augen" sitz sollte
@pippi-6414---- feines Bild

@manfredson-6415...das ist sehr schön..Waoh...
@

sodele...obwohl dieses Foto im Wald entstanden ist gehört es glaube ich eher hier hinein
Ich könnt mich dermaßen wo hinbeißen das mir der Fokus nach hinten verrutscht ist :mad:... ich mags aber trotzdem irgendwie

seeburg 022fertig by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
@manfred ?? ... alle 4 feine Aufnahmen, wenn man pingelig wäre würde ich bemerken daß bei der Biene der Fokuspunkt für mich eher auf den "Augen" sitz sollte

Ja, da gebe ich Dir recht, leider hat sie sich zu sehr bewegt, sodass ich das nicht hinbekommen habe...

Dein letztes Bild sagt mir nicht zu, ich finde es v.a. zu unruhig: der HG ist mir zu chaotisch und die vielen einzelnen Blumen heben sich zu wenig ab. Außerdem passt der Schärfepunkt wirklich nicht...


Auf Pippilottas Hinweis hin Variante b) von meinen Glöckchen. Ich musste nicht tricksen, es war rechts noch Platz. Dafür bin ich zum Quadrat gewechselt:

6445q-1.JPG


Und ein neues Bild habe ich auch, nämlich die Blüte von irgendeinem meiner Steinwurzgewächse:

6507-1.JPG
 
Auf Pippilottas Hinweis hin Variante b) von meinen Glöckchen. Ich musste nicht tricksen, es war rechts noch Platz. Dafür bin ich zum Quadrat gewechselt:

Sehr interessant, wie anders es wirkt! Mir gefällt es besser mit dem Raum rechts, aber so ganz werde ich insgesamt nicht warm damit. Das geht mir aber bei eigenen Bildern oft ähnlich, wenn es kaum möglich ist, eine einzelne Blüte zu fotografieren, weil immer mindestens eine weitere ins Bild hineinragt. Schärfe und Farben sind aber toll!

Und ein neues Bild habe ich auch, nämlich die Blüte von irgendeinem meiner Steinwurzgewächse:

Sehr fein! (y) Wieder ein T-Shirt-Foto? ;)
 
Dein letztes Bild sagt mir nicht zu, ich finde es v.a. zu unruhig: der HG ist mir zu chaotisch und die vielen einzelnen Blumen heben sich zu wenig ab. Außerdem passt der Schärfepunkt wirklich nicht...

Hmm ja... unruhiger HG... ist immer schwierig finde ich... einerseits möchte ich ja noch erkennen können in welchem Umfeld das Bild gemacht worden ist, im Gegensatz ist eine schöne Freistellung mit Bokeh auch was schönes ..
 
@Tadpole #6435: (y) Das knallt so richtig rein - sehr schöne Farben :)
@Ruediger #6436: Für meinen Geschmack ein bisschen unruhig, ähnlich wie #6422.
@rikmanfredson: Das untere Bild aus #6423 gefällt mir sehr gut. Schöne Pflanze, perfekt zur Geltung gebracht (y)

Ich habe heute was ruhigeres:

FX7_1938_sm.jpg

Mag vielleicht unspektakulär wirken, aber die Pflanze hielt ich schon für tot, und auf einmal kommt die wieder und blüht - und dabei ist sie noch nicht mal richtig eingepflanzt - sowas muss natürlich gewürdigt werden ;):D:cool:
 
@Ruediger #6436: Für meinen Geschmack ein bisschen unruhig, ähnlich wie #6422.

6436 ? soweit sind wir noch gar nicht :D
zu unruhig ? ... naja, der Mohn steht eben da wo er steht.. wenn ich die Blende noch weiter zu mach hab ich nur noch Wischi Waschi und ich möchte auf dem Bild ja das Umfeld sehen...

Gratuliere zu deinem geretteten Pflänzchen - gefällt mir
 
Ääh Öööh... ja.... nun ja so genau nehm ich das nicht .... ich meinte so eher das ganze in Summe :D

Alles gut! :)
Und danke für die netten Kommentare zu meinen Bildern!

Ich könnt mich dermaßen wo hinbeißen das mir der Fokus nach hinten verrutscht ist :mad:... ich mags aber trotzdem irgendwie

Die Blüten sind auf jeden Fall klasse, sehr schade mit dem Fokus; die unscharfen Blüten im Vordergrund stören dann doch ein bisschen...


Mir gefällt Deine Serie, der Schärfebereich ist aber manchmal doch arg knapp, da ist ja fast kein Schärfepunkt auszumachen... :devilish:

Ich habe heute was ruhigeres:

Ups, da war mein Text verschwunden: Schön, dass die Blümchen blühen, und schön fotografiert! Minimal stört mich die angeschnittene Blüte im Bokeh oben rechts.

und ich hab noch was vom Weinberg...

Wie schon anderswo geschrieben: Mir gefällt der rote Farbspot des Mohns vor den Rebstöcken sehr, und auch der Schärfeverlauf ist prima! Lediglich etwas schöneres Licht könnte man sich wünschen...

Ich find Rüdigers Unruhe klasse!

metoo:

Ich find Rüdigers Mohn im Weingarten Spitze!

(y)

**************

Bergflockenblumenknospe mit Besucherin

DSC09281RbvgR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tadpole: Mhm, auf mich wirkt das nicht richtig scharf. Auf der Blüte ist ja fast kein scharfer Bereich zu finden, und am Blatt brauch ich diese kleine scharfe Stelle auch nicht...

@Ruediger K: Der Mohn vor den Weinstöcken gefällt mir gut; hier stört mich keine Unruhe; hier finde ich gut, dass man den HG noch siehst. Aber das Bild kann man auch nicht mit dem anderen vgl. Hier ist Motiv und HG klar getrennt, und die Weinstöcke sind zwar noch verschwommen erkennbar, ohne, dass sie sichh mit VG mischen.

@khaosgott: das muss natürlich gewürdigt werden: ja! Und es ist gebührend gelungen!
 
@Tadpole: Mhm, auf mich wirkt das nicht richtig scharf. Auf der Blüte ist ja fast kein scharfer Bereich zu finden, und am Blatt brauch ich diese kleine scharfe Stelle auch nicht...
Na ja, eigentlich ist die ganze Serie (andere in der Blütenabteilung) schon scharf, wie man in Originalgröße sehen kann. Allerdings handelt es sich um eine in natura nur ca. 3-4 mm große Blüte, die ich auf einer Wiese kauernd mit dem 150/2.8 Macro aufgenommen habe.
ISO=200, f/5.6, 1/160 sec.
Für eine komplett scharfe Blüte hätte ich blende 32 und somit ISO 3200 benötigt.
Aber dann wären der zarte Eindruck und das Bokeh hin gewesen.

N85_73061f.jpg

100 %:
N85_73016fc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eigentlich ist die ganze Serie (andere in der Blütenabteilung) schon scharf, wie man in Originalgröße sehen kann.

Ich sagte ja auch, dass es auf mich unscharf wirkt, weil der Schärfebereich so klein ist - so ist mein Eindruck, da können 100%-Ausschnitte auch nichts daran ändern, abgesehen davon, dass es ja von einem anderen Bild ist. Vielleicht sitzt beim vorherigen Bild der Schärfepunkt auch einfach an einer für mein Empfinden unpassenden Stelle. Dass es total schwierig ist, so eine kleine Blüte zu fotographieren, glaube ich Dir gerne. Hast Du es freihhand gemacht (anders würde ich nicht verstehen, warum Du die iSO so weit raufdrehen müsstest)? Das könnte ich gar nicht, glaub ich.
 
Irgendwie hab ich Pippilottas Bild bei den Rückmeldungen vergessen: pardon!
Diese Blume habe ich auch im Garten, und konnte bislang noch kein befriedigendes Ergebnis erzielen, weil ich auch mit dem Schärfebereich Probleme habe: soll ich auf die dünnen Blütenblätter vorne scharfstellen oder auf die Mitte? Und dann erst der HG; gefällt mir bei mir nie, da viel zu unruhig! Aber zurück zu Deinem Bild, das diese Schwierigkeiten gut gemeistert hat. Ich finde den Bildaufbau auch schön mit den auseinandergespreitzten vorderen Blättern, die wie eine Eröffnung oder Einladung wirken nach dem Motto "tata: hier ist die Blüte". Die andere Blüte links versetzt im HG passt wunderbar an dieser Stelle!
 
Schön getroffen, der Akel-Ei.
Bei mir im Garten tauchen sie jetzt auch überall auf - mal schauen, in welchen Farben.
Das wechselt ja jedes Jahr.
 
@ rikmanfredson:
  1. #6438 finde ich Klasse!
  2. Natürlich ist das Foto freihand geknipst. Ich fahre mit dem Rad durch die Gegend, und wenn mich was anspringt - ob Berg, Meer, Ameise, Blüte oder Mensch - dann drück ich ab.


Im Anhang ein Originalfoto vom Tatort, wenige Minuten nach der Tat.
Das Blümchen wächst hinter dem Zaun rechts.


:lol:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten