• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Dankeschön.
 
Hallo nennti,
die Skabiose ist super (y)! Skabiosen sind tolle Gartenblumen, und Du hast sie sehr gut getroffen (sie wachsen auch in der Natur - bei uns gibt es einige Trockenrasengebiete, an deren Rändern ideale Bedingungen herrschen, und im Allgäu bin ich auch darüber "gestolpert").
Die Bilder davor haben mir auch sehr gut gefallen (Ganryu, Linse, Pippilotta) - Ruprecht-Storchschnabel und Mieren dürfen auch bei mir im Garten blühen. Daher weiß ich, wie klein die Blüten sind, und wie schwierig es ist, die richtige Perspektive für eine schöne Aufnahme zu finden, wenn man die Blüte nicht aus ihrer originalen Umgebung reißt (y).
_DSC1850.jpg
 
Die Blaublütigen sind richtig lecker - genauso wie diese lilaroten Solisten weiter vorne.
 
Ich muß auch mal wieder was zeigen, aber zuerst meine Eindrücke:

Pippilotta & Linse: Dieselbe Blüte und auch derselbe Stil .. sehr gut gelungen !!

Pippilotta: Deine gelbe Blüte ist ebenfalls super, allerdings hätte ich noch weiter beschnitten (y)(y)

Nennti: Sehr schöne Blüte, genau meins (y)(y)

Rolfson: Sehr gut gelungen !! (y)(y) Warum sind da Teile der Blüte gelb oder weiß ??

Ruediger K: Dein Wein ist schön freigestellt und hat ein sattes Leuchten (y)(y)


So jetzt mein Bild:
2 Insekten auf einem Löwenzahn. Ich hoff die vertragen sich :p

Löwenzahn mit 2 Besuchern-00071200510.jpg
 

Schönes Vergissmeinnichtblütenmakro! Schade, dass ein bisschen das Licht fehlt...
Das mit den gelben und weißen Blütenringen ist interessant. Ist mir auch schon aufgefallen; ob es wohl sein könnte, dass die weißen sozusagen ausgeblichen sind, vielleicht ein Zeichen, dass die Blüte bald verblüht?

Ich hab eine weinblüte im Wachstum.... ich mußte hier ins Quadrat gehen..

Tolle Schärfe, man sieht jedes Härchen! Quadrat passt hier prima, ich scheue oft den nachträglichen Beschnitt (außer auf 16:9), sollte ich vielleicht öfter machen...
Die Blüte ist aber das unten rechts, oben sind weitere Blattaustriebe, oder?

Pippilotta & Linse: Dieselbe Blüte und auch derselbe Stil .. sehr gut gelungen !!

Pippilotta: Deine gelbe Blüte ist ebenfalls super, allerdings hätte ich noch weiter beschnitten (y)(y)

Danke Dir, Franz! Was hättest Du "geopfert" bei meinem Bild?

Deine Pusteblume mit Besuchern ist toll. Die beiden sehen aus wie David und Goliath ;)
Erwähnte ich schon, dass ich finde, Du solltest die a6400 behalten? :angel:

***********

Von mir auch ein paar Vergissmeinnicht, ein Wimmelbild und zwei Portraits:

DSC09260RR_Forum.jpg


DSC09274RvR_Forum.jpg


DSC09277RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,

Ich hätte entweder links oder rechts was weggeschnitten, sodass die Blüte etwas mehr an den Rand gerückt wäre.

Danke für Dein Lob, ich find die Besucher ebenfalls nett.

Zu meiner Kamerasituation folgendes: ich hab noch nichts gemacht und überleg noch .....
 
Hallo Pippilotta,

Ich hätte entweder links oder rechts was weggeschnitten, sodass die Blüte etwas mehr an den Rand gerückt wäre.

Ah, danke, dann hätte sich das Format geändert, was ich oft scheue, oder ich hätte oben die Knospen opfern müssen, was ich nicht wollte. Es bleibt schwierig... ;)

Danke für Dein Lob, ich find die Besucher ebenfalls nett.

Und so haben sie auch gleich den Weg in den aktuellen Wettbewerb gefunden (y) Das scheint ein Pusteblumen-Wettbewerb zu werden ;)
Ich bin mir noch unschlüssig, ob überhaupt und wenn ja, welches Bild ich einstellen werde... Die Erwartungen wurden ja quasi ins Unerreichbare gesteigert... :ugly: :cool:

Zu meiner Kamerasituation folgendes: ich hab noch nichts gemacht und überleg noch .....

Hast ja Zeit, ist ja nicht so, als hättest Du keine Kamera... Und wenn Dir die Nikon besser passt oder eine neue Kamera wieder neue Motivation gibt, dann ist es eben so! Hauptsache, das Fotografieren macht (wieder) Spaß!

*******

Allium schoenoprasum
, der gemeine Schnittlauch
Wäre vielleicht ein Kandidat für den WB...

DSC09247RstR_Forum.jpg
 

Mir etwas zu intensiv blau, das übertönt alles.+


Allium schoenoprasum[/B], der gemeine Schnittlauch
Wäre vielleicht ein Kandidat für den WB...
Mega schön (bis auf den schwarzen Rahmen!). Würde das blau eine Spur gelber machen. ++++


Von mir auch ein paar Vergissmeinnicht, ein Wimmelbild und zwei Portraits:
]
Ein bisschen zu viel Farbe, vor allem blau und schwarz. Trotzdem sehr, sehr schön. Besonders Bild 3 +++


So jetzt mein Bild:
2 Insekten auf einem Löwenzahn. Ich hoff die vertragen sich :p
Sehr schön, schade, dass es diese sehr kräftigen blauen Linien außen gibt.
Die Mitte ist ++++


Ich hab eine weinblüte im Wachstum.... ich mußte hier ins Quadrat gehen..
Ungewöhnliches Motiv, schön in Szene gesetzt.
Der Hintergrund (Hauswand?) ist nicht so schön. +++


mein neues:

A75_0457.jpg


Gruß!
der Joe
 
Viele schöne Bilder sind dazu gekommen. Kurz meine Eindrücke:

@Ruediger: Den Wein finde ich sehr schön; die Schärfe passt wunderbar, die Farben auch. Das Grün der Blätter leuchtet! Der linienhafte HG stört mich auch ein wenig.

@hrfan: Wow, so knackig und detailliert bekomme ich das nicht hin!

@Pippilotta: Deine Vergissmeinnicht sind farblich sehr fein abgestimmt. Ich nehme das Wimmelbild.

@Pippilotta: Mein Schnittlauch wird auch bald aufblühen, dann versuch es das auch mal. Bislang habe ich ihn eher als Nutzpflanze betrachtet... Ein Kandidat für den WB? Sicher! Aber bei Dir ist ja jedes Bild kandidatenwürdig!

@nennti: eine schöne Kombi, den Klee mit Kumpel. Mir ist auch das Blau nicht zu stark.

@lionfight: gefällt mir auch sehr gut; wunderbar, wie weich wieder der HG ist.
 
Ich zeige heute eine kleine Serie von meinem Thymian bzw. was, dort so alles los ist. Ich mag ja dieses Kraut sehr: es ist pflegeleicht, riecht sehr gut, eignet sich toll zum Würzen, blüht sehr üppig und zieht immer viele Bienen an. So habe ich mich heute, als das Wetter wieder besser wurde, einfach mal neben den Thymian gesetzt und geschaut, was sich dort so alles tut:


6874-1.JPG

6903-1.JPG

6941-1.JPG


Marienkäfer, Biene, Ameise - damit war ja zu rechnen, ich freue mich trotzdem, dass ich sie ablichten konnte. Aber dann tauchte mein grüner Mitbewohner mitten in den Blüten auf. Das war schon irgendwie besonders toll!


6912-1.JPG
 

Sehr fein, nennti, schöner Farbkontrast! (y) Noch ein bisschen schöner wäre es, wenn das Vergissmeinnicht auch noch in der Schärfeebene läge...
Freut mich, dass es mit dem Verkleinern jetzt besser funktioniert!

Mega schön (bis auf den schwarzen Rahmen!). Würde das blau eine Spur gelber machen. ++++

Ein bisschen zu viel Farbe, vor allem blau und schwarz. Trotzdem sehr, sehr schön. Besonders Bild 3 +++

Danke Dir! :) Das Blau gelber? Du meinst das Lila der Blüte? Mmmh, nee, ich glaub, ich lass das so wie es ist.... ;)

Dein Bild gefällt mir, schöner weicher Hintergrund, nur ein bisschen schade, dass die Wassertropfen nicht in der Schärfeebene liegen.

@Pippilotta: Deine Vergissmeinnicht sind farblich sehr fein abgestimmt. Ich nehme das Wimmelbild.

@Pippilotta: Mein Schnittlauch wird auch bald aufblühen, dann versuch es das auch mal. Bislang habe ich ihn eher als Nutzpflanze betrachtet... Ein Kandidat für den WB? Sicher! Aber bei Dir ist ja jedes Bild kandidatenwürdig!

Oh, dankeschön! :eek: :)
Das schöne am Schnittlauch ist, dass er beides kann: gut schmecken und hübsch aussehen! Bin gespannt auf Deine Bilder!

Deine Thymian-Serie ist wunderbar, da hast Du ja gleich einen ganzen Kleintierzoo erwischt, toll gemacht, schönes Bokeh, und die Schärfe jeweils auf den Punkt! (y)
Besonders gefällt mir das (Mini-)Krokodil, einen interessanten grünen Mitbewohner hast Du da, macht sich sehr gut als Model! :)

*******

Diesmal ein Zierlauch:

DSC09229RgR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Thymian-Serie ist wunderbar, da hast Du ja gleich einen ganzen Kleintierzoo erwischt, toll gemacht, schönes Bokeh, und die Schärfe jeweils auf den Punkt! (y)
Besonders gefällt mir das (Mini-)Krokodil, einen interessanten grünen Mitbewohner hast Du da, macht sich sehr gut als Model! :)

Danke! Ja, diese Echse habe ich vor ein paar Wochen im Garten erstmals gesehen und dann lange vergeblich gesucht, bis ich ihn gestern beim Sonnen am Thymian entdeckte. Wir hatten dann eine richtige Foto-Session miteinander, ich mehr begeistert als er :lol:

Im Deinem letzten Bild sind viele Details zu erkennen, so scharf. Aber trotzdem werde ich nicht ganz so "warm" damit. Es ist mir irgendwie zu hart, die Farben finde ich eine Spur zu intensiv, das Bokeh ist nicht so traumhaft wie sonst. Mhm, irgendwie fällt mir das Wort "plakativ" ein.


Von mir ein Bild meiner geliebten Glöckchen:

6445-1.JPG
 
Danke! Ja, diese Echse habe ich vor ein paar Wochen im Garten erstmals gesehen und dann lange vergeblich gesucht, bis ich ihn gestern beim Sonnen am Thymian entdeckte. Wir hatten dann eine richtige Foto-Session miteinander, ich mehr begeistert als er :lol:

Klasse! :D (y)

Im Deinem letzten Bild sind viele Details zu erkennen, so scharf. Aber trotzdem werde ich nicht ganz so "warm" damit. Es ist mir irgendwie zu hart, die Farben finde ich eine Spur zu intensiv, das Bokeh ist nicht so traumhaft wie sonst. Mhm, irgendwie fällt mir das Wort "plakativ" ein.

Ich denke, ich verstehe was Du meinst. Bearbeitet ist es nicht anders als sonst auch; vielleicht liegt es an der Mittagssonne.
Seltsamerweise waren die exifs verschwunden, ich hab das Bild mal ausgetauscht gegen eine Kopie mit exifs...

Von mir ein Bild meiner geliebten Glöckchen

Die Farbschattierungen sind wieder wunderschön, nur der Aufbau/Beschnitt gefällt mir diesmal nicht so sehr, es wirkt auf mich ein wenig eng.
 
Ich find das Gebimmel auch ohne Schwindelei schon lecker - aber mit wahrscheinlich noch mehr :).
Und auch der vorherige Zierlauch hat was - mal sehen, wann meiner sich aufrafft.
Der ist aber glaub ich gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten