• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ich liebe dieses Kastanienblätter-Origami!
Das 135iger..... klar
Einfache Kastanienblätter...Klar
Aber trotzdem muß man sowas erstmal machen
Dieses grün!!!!(y)(y)
Tolles Bild!!!!!!
 
@Pippilotta: Eigentlich war ich bis jetzt anhand der hier eingestellten Bilder der Überzeugung, das das Sony FE 90 Makro dem FE135 GM ebenbürtig ist, aber das letzte Foto von den Kastanienblättern sagt mir, das das 135 GM Klasse ist
(y)(y) Ganz tolles Foto !!

Aber hallo! Da wird wohl auch der Fotographin ein beträchtlicher Teil der Verantwortung für die Genialität des Bildes zukommen - nicht nur der Technik!
 
Vielen lieben Dank, hrfan, Linse und rik, freut mich sehr, dass es Euch gefällt! :)
Ja, das 90er ist sehr gut, aber das 135er ist noch mal eine Klasse für sich. Und ja, die Fotografin hat sich auch ein bisschen bemüht... :D

*********

Kirschblüte

DSC08725RvR_Forum.jpg
 
Man könnte glatt Kastanienblätterfän werden :).
 
Einsame Obstblüte mitten im Wald. Gruß, Friedrich
viewer.php


@Pippilotta: Kirschblüte und Kastanienblätter (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
daduda: Warte.... sowas ähnliches hab ich auch gleich:lol: Sehr schön!(y)
@Pippilotta: Das andere war schöner was aber nicht heißt das das letzte schlecht ist..... im Gegenteil!!!(y)
Achja... die Kirschblüte....... ein Träumchen;)(y)

So, ich wollte es nicht weil es hunderte dieser Bilder gibt aber sie gehören zum Frühlingsthread wie.... ok... fällt mir jetzt nix ein:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4213364[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@pippi..... deine kirschblüten sind toll
@daduda ... klasse kontrast zum himmel
@fmmandel... klasse Blüte in diesem Lichte
@bugeuzz... super Detail im Motiv
@Linse..... auch fein
@manfredson... die Tulpe ist eine schöne farbexplosion, mit deinen frisch gezogenen Pflänzchen hast du zwar recht aber was ich zu dem Bild sagen soll weiß ich echt nicht


ich hatte heute ne Sumpfdotterblume in einem feuchten Waldgebiet

003-fertig by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr - OLY E-M1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Deine Kirschblüten sind schön, und der Nachschlag ist sicher auch äußerst sehenswert, aber nichts gegen das Bild aus #6259: Das tolle Grün sticht sicher bei beiden heraus: jung, kräftig, voll Saft und Leben. Aber beim vorderen ist einfach das Bildaufbau so gelungen, der die Struktur der ganzen "Hauptblüte" bzw. der Blätter so betont. Und dann haut mich diese Schärfe fast vom Hocker. Wie kann das nur gehen?! Ich glaube nicht, dass das nur an der Technik liegt. War der Zweig noch am Ast? Wenn ja, wie bist Du da überhaupt auf "Augenhöhe" gekommen?



6254 rikmanfredson, sehr gelungen und orange ist noch dazu meine Lieblingsfarbe :)

Freut mich, ja, ich finde dieses Bild auch toll, aber es ist ja nicht nur orange, sondern alle Nuancen zwischen rot und gelb sind enthalten - sonst nichts. Das fand ich reizvoll. Jetzt gefällt mir aber der schwarze, kleine Rahmen nicht mehr. Weiß und übliche Breite wäre vielleicht schöner, oder?

Deine Blüten sehen fast wie Blütenkugeln aus! Mir gefällt die Farbkombination sehr gut. Rechts wird das Bild leider etwas dunkel, finde ich. Vielleicht hätte man mit zwei Schritten nach rechts und leichter Drehung die Perspektive so verändern können, dass der HG dann nicht so abfällt.



@Pippilotta: Kirschblüte und Kastanienblätter (y)

Deine Obstblüte ist schön. - Findest Du das jetzt einen sinnvollen Kommentar? Ich eigentlich nicht. Unter einem Kommentarthread stelle ich mir irgendwas was anderes vor, zumal Du ja wirklich tolle Bilder machst. Da wäre es schon wünschenswert, wenn Du Dich mehr einbringst.



@Bueguzz: Bist auch einer, der nicht lesen kann:

Es gibt einige freundliche Forumskollegen -die sich diesen Thread auch gewünscht haben- die mitposten und mitkommentieren wollen:)

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen:)

Wer keine Lust am kommentieren hat, findet sicherlich auch ein "zuhause" in dem schönen Nachbarthread "Endlich Frühling" von @Frank-2.0, in dem -zumindest bisher- nicht kommentiert wird.



******* schrieb:
So, ich wollte es nicht weil es hunderte dieser Bilder gibt aber sie gehören zum Frühlingsthread wie.... ok... fällt mir jetzt nix ein:D

Was wolltest Du nicht? Ich versteh manchmal nicht, was Du genau sagen willst. Aber das Bild ist doch ein ansehnliches Frühlingsbild. Schöne Blüten, scharf, guter Kontrast mit dem blauen Himmel. Oben wiederholen sich die gebogenen Äste, einer weiter hinten, unscharf, der andere scharf. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: die Hauptblüten sind im Schatten.



@Ruediger K: Redest wohl auch nicht mit jedem, aber ok. Die Sumpfdotterblume finde ich schön aufgenommen. Ich hätte wohl einen anderen Beschnitt gewählt, weil ich die rechte Hälfte des Bildes nicht unbedingt nötig finde.
 
Und Tschüss ...
wieviele Wörter muss man eigentlich schreiben damit ein Kommentar als solcher zählt? Was mich prinzipiell am DSLR-Forum stört und mich nun dazu bewegt, mich auszuklinken, ist die allmähliche Mutation zu einer Plattform für Gebrauchtes ... außerdem bin ich nicht bereit mich in der Ausübung meines Hobbys oberlehrerhaft belehren zu lassen ... wenn man ein Bild gut gelungen findet und das mit drei Worten kundtut kann das durchaus des Kommentars genug sein ... wie Pippilotta vor kurzem erwähnte machen wir die Bilder für uns und nicht für andere und das werde ich in Zukunft so halten. Ein typisches Beispiel für das gegenseitige Beharken konnte man vor einiger Zeit im Thread "Zeigt doch mal Eure Waldfotos" bestaunen.
Schade, denn ich hatte mich eigentlich in der Gesellschaft von Pippilotta, Dierk, Nennti, Steinkreis ... um nur einige zu nennen sehr wohl gefühlt. Denjenigen, die das alles von sich abprallen lassen können, wünsche ich weiterhin viel Spaß.
Friedrich

P.S.: Gebt Euch keine Mühe, ich werde keine Replies lesen.
 
Können wir uns nicht einfach alle liebhaben ?

wieder einer weg dessen Bilder ich sehr schätzte....

@ Meister Manfredson was hab ich jetzt dir getan das du mir sowas unterstellst...
hab ich was übersehen ?


So schön ein Austausch im Forum ist, genauso wie es auch manchmal anstrengend ist....

Schönen Abend noch
 
Das ist doch einer der wenigen Threads, der explizit als Kommentarthread geführt wird. Und genau deshalb habe ich mich hier wieder eingeklinkt, weil ich einfach den Austausch will und Rückmeldung zu meinen Bildern bekommen möchte, da ich sonst immer nur im eigenen Sumpf herumwurstle.
Ich bemühe mich stets, das, was mir zu den Bildern anderer einfällt, zu erklären. Ich bin kein Genie, weder im künstlerischen noch technischen Bereich, aber ich mache mir Gedanken und mach mir die Mühe, das hier einzutippen. Wenn aber andere nur ihre Bilder posten und auf gar nichts eingehen, finde ich das einfach daneben. Und ein Kommentar wie "toll" mag zwar ein Kommentar sein, aber der ist nicht sonderlich aussagekräftig, zumal zig andere Bilder nicht mal diesen Ein-Wort-Kommentar bekommen (das ist jetzt auf fmandel bezogen, dessen Bilder ich auch schön finde und gerade daher gerne mit ihm in Austausch getreten wäre).

In den letzten Tagen habe ich hier wirklich bei vielen etwas geschrieben, auch bei Dir, und auch einige aktuelle Bilder gezeigt, aber Du bist jedem Deiner Postings nicht darauf eingegangen. Das meinte ich mit meinem Kommentar. Wenn man andere Bilder schlecht findet, kann man dies ja mit Begründung, warum man so denkt, doch auch schreiben. Anders lernt man ja nichts. Nur um beklatscht zu werden, sind wir doch nicht hier.

Wer nichts sagen will, kann doch einen der vielen anderen kommentarlosen Threads benutzen, das steht so schon im 1. Post. Wenn natürlich alle jetzigen User gut finden, dass man auch im Kommentarthread nicht wirklich ernsthafte Rückmeldungen gibt, dann mag's mir auch recht sein, dann lass ich es hier wieder sein.
 
6263 Pippilotta, herrlich und sehr schön mit der Schärfentiefe gearbeitet

Vielen Dank, daduda! Deine rosa Blütenpuschel sind ja wohl mal allerliebst! Was die Perspektive angeht, schließe ich mich rik an, ein Schritt nach rechts und der dunkle rechte Teil wäre aus dem Bild. Aber vielleicht wolltest Du ihn ja genau so drin haben... :confused:

Einsame Obstblüte mitten im Wald. Gruß, Friedrich
...
@Pippilotta: Kirschblüte und Kastanienblätter (y)

Danke, Friedich (falls Du noch mitliest)! Deine einsame Obstblüte ist sehr hübsch und gut ins Bild gesetzt: Schärfe und Schärfeverlauf, Bokeh, diagonaler Aufbau, alles prima. Lediglich der Hintergrund scheint etwas zu rauschen, das würde ich noch entfernen. Ansonsten im besten Sinne ein Kalenderbild für den April! (y)


Gut gesehen und fotografiert, das Spinnennetz und der Spinnenschatten!

@Pippilotta: Das andere war schöner was aber nicht heißt das das letzte schlecht ist..... im Gegenteil!!!(y)
Achja... die Kirschblüte....... ein Träumchen;)(y)

Danke Dir! Dein blühender Zweig ist klassisch schön! Und wie schaffst Du es nur immer, die passenden Motive für Dein Breitwandformat zu finden? :cool:

@pippi..... deine kirschblüten sind toll
...
ich hatte heute ne Sumpfdotterblume in einem feuchten Waldgebiet

Danke! :)
Sehr gut gelöst das Problem mit der Zeichnung im Gelb! Nur das Ästlein rechts, Du weißt schon... :angel:

Und dann haut mich diese Schärfe fast vom Hocker. Wie kann das nur gehen?! Ich glaube nicht, dass das nur an der Technik liegt. War der Zweig noch am Ast? Wenn ja, wie bist Du da überhaupt auf "Augenhöhe" gekommen?

Die Kastanie stand ein paar Meter von mir entfernt auf einer Schafweide mit einem Zaun dazwischen, der Zweig hing auf Augenhöhe, es wehte kein Wind. Das 135er ist ohnehin irre scharf, und das zentrale Blatt habe ich mit Viveza von den Nik-Filtern noch ein kleines bisschen separat nachbearbeitet, um die Struktur noch etwas mehr herauszukitzeln. Aber im Großen und Ganzen war es genauso, wie Du es da siehst. Freut mich, dass es so gut gefällt! Ich hätte eigentlich erwartet, dass jemand meckert, dass die Knospe angeschnitten ist... :grumble: :D

Was das Kommentieren angeht: Danke, dass Du Dich intensiv mit den Bildern hier beschäftigst, ich schätze Deine sachlichen und trotzdem eingängigen Anmerkungen sehr!

Ich kommentiere ja selbst auch gerne, allerdings habe ich hier gelernt, dass das nicht jeder gerne macht, manch einer traut sich nicht oder meint, er könne es nicht gut, oder seine eigenen Bilder seien nicht gut genug, um sich herauszunehmen, andere zu kritisieren. Dann ist es gar kein böser Wille, wenn die Kommentare kurz ausfallen oder mal ganz ausbleiben, sondern eher fehlende Erfahrung. Und - ja, auch das gibt es - manchma fällt einem zu einem Bild einfach nichts ein... ;)

Nun ist dies ein Kommentarthread, jeder hier weiß das, und im Grunde hast Du völlig recht mit Deinen Anmerkungen. Der eine oder andere scheint wirklich einfach beratungsresistent zu sein, was den Sinn von Kommentarthreads angeht, oder hat schlicht keine Lust, da hast du schon recht. Für die ist dann ein anderer Thread der passendere Ort, solche gibt es ja auch genug. Und manchmal ist es tatsächlich schwer, das eine - kein Mut - vom anderen - keine Lust - zu unterscheiden. Aber bei Leuten, die schon länger hier dabei sind, sich beteiligen und sich auch mit dem Kommentieren Mühe geben, finde ich es schon schade, wenn sie sich jetzt zurückziehen. Vielleicht geht es einfach ein kleines bisschen weniger streng? Nichts für ungut... :angel:

So, das war mein Wort zum Samstag, jetzt zeig ich wieder Bilder... :D

Können wir uns nicht einfach alle liebhaben ?

So schön ein Austausch im Forum ist, genauso wie es auch manchmal anstrengend ist....

Ja, so ist das, wenn unterschiedliche Vorstellungen aufeinandertreffen, fast wie im richtigen Leben ;)

***********

Ich hab auch so einen Blütenpuschel wie Daduda:

DSC08727RbvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einer der wenigen Threads, der explizit als Kommentarthread geführt wird. Und genau deshalb habe ich mich hier wieder eingeklinkt, weil ich einfach den Austausch will und Rückmeldung zu meinen Bildern bekommen möchte, da ich sonst immer nur im eigenen Sumpf herumwurstle.
Ich bemühe mich stets, das, was mir zu den Bildern anderer einfällt, zu erklären. Ich bin kein Genie, weder im künstlerischen noch technischen Bereich, aber ich mache mir Gedanken und mach mir die Mühe, das hier einzutippen. Wenn aber andere nur ihre Bilder posten und auf gar nichts eingehen, finde ich das einfach daneben. Und ein Kommentar wie "toll" mag zwar ein Kommentar sein, aber der ist nicht sonderlich aussagekräftig, zumal zig andere Bilder nicht mal diesen Ein-Wort-Kommentar bekommen (das ist jetzt auf fmandel bezogen, dessen Bilder ich auch schön finde und gerade daher gerne mit ihm in Austausch getreten wäre).

In den letzten Tagen habe ich hier wirklich bei vielen etwas geschrieben, auch bei Dir, und auch einige aktuelle Bilder gezeigt, aber Du bist jedem Deiner Postings nicht darauf eingegangen. Das meinte ich mit meinem Kommentar. Wenn man andere Bilder schlecht findet, kann man dies ja mit Begründung, warum man so denkt, doch auch schreiben. Anders lernt man ja nichts. Nur um beklatscht zu werden, sind wir doch nicht hier.

Wer nichts sagen will, kann doch einen der vielen anderen kommentarlosen Threads benutzen, das steht so schon im 1. Post. Wenn natürlich alle jetzigen User gut finden, dass man auch im Kommentarthread nicht wirklich ernsthafte Rückmeldungen gibt, dann mag's mir auch recht sein, dann lass ich es hier wieder sein.


Ich will mal annehmen das du mich jetzt gemeint hast.
Ich will jetzt auch nichts schönreden, aber manchmal fällt einem manchmal einfach nichts besseres ein als "super" oder " toll " oder " starke aufnahme" .

da ringe ich echt um Worte wenn ich nach einem langen Arbeitstag noch fotografieren war, das Bild bearbeite, hier einstelle und noch nach Worten suche um andere Arbeiten hier ordentlich zu kommentieren... ja dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage ;) ....

Manchmal reicht es einfach nicht mehr für mehr....aber wenn man jeden jetzt hier anmahnt weil er zu wenig schreibt dann wirds echt ruhig hier..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten