• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine, persönliche Fotokrise....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte, es geht hier um Dich, und nicht um 90% der Fotografen. Es gab gar keinen Grund, deine Sony zu verkaufen. Das ist irrational und befeuert GAS. Genauso wie Dein Statement, dass dir "Sony" keinen Spaß macht. Deine Fotos sind jedenfalls einwandfrei. Da verstehe ich die hohe emotionale Abneigung gegen Sony (oder Kamerahersteller x) so gar nicht. Du sollst nicht deine Sony oder Olympus oder ... lieben, sondern deinen Output.
 
???

Es ist nicht wichtig das mir das Arbeiten mit meinem Werkzeug Spaß macht, solange das Ergebnis stimmt?

Das kann man so sehen, möchte ich aber nicht. Wer schonmal mit Equipment gearbeitet hat, und dabei Freude und Spaß hatte, und der Output gestimmt hat, wird mir zustimmen.

War ein Verkauf der Sony Ausrüstung jetzt zwingend notwendig? Vielleicht nicht zwingend, aber z.b. die Wildlife Fotografie hätte ich mit dem Sony System nie ausprobieren können, denn die entsprechenden Linsen dafür trage ich nicht den Berg rauf und kann ich mir nicht leisten. Entsprechend war es nötig - für mich und meine Finanziellen Verhältnisse und um wieder mit Ausrüstung arbeiten zu können die mir Freude bereitet.

Alles hier geschriebene trifft nur auf mich zu, ich möchte damit keinem Sony Jünger zu nahe treten oder gegen Sony bashen.
 
Ich finde das sich dieser Thread ein bisschen gedreht hat.
Jetzt ist auf einmal Sony schuld an der Misere :confused:
 
.
Hier hab ich genau den Fehler begangen den viele begehen. VIEL zu viel Geld in den Body gesteckt, so das am Ende kein Geld fürs entsprechende Objektiv übrig bleibt.

Warum sollte das ein Fehler sein? Wenn du eine Ausrüstung für 6.000 Euro haben möchtest und diese alle vier Jahre ersetzen (ergänzen) willst, dann benötigst du 125 Euro im Monat. Das ist für viele Leute durchaus machbar, wenn man an anderer Stelle bewusster konsumiert. Wie viel Geld gibt man (unüberlegt) für Restaurants, Konzerte, im Urlaub, fürs Auto etc. aus?
 
Es geht darum wie man das GAS los wird, von dem heute 90% aller "Fotografen" befallen sind.

Wenns mich mal wieder trifft, dann stell ich mir so Fragen wie:
Brauch ich das Objektiv unbedingt?
Hat das nicht auch wieder Nachteile?
Wie oft würde ich das überhaupt nutzen?
Macht mich das langfristig zufriedener?
Kann ich nicht einfach was anderes fotografieren?
Überhaupt, was hab ich mit meiner Ausrüstung noch nicht gemacht?

Solche Fragen helfen mir ungemein.
Alle mir wichtigen Bilder gehen mit Kitzoom und 50er.

Wenn du jetzt lange Tele brauchst, dann ist MFT sicher ein Weg.
 
Warum sollte das ein Fehler sein? Wenn du eine Ausrüstung für 6.000 Euro haben möchtest und diese alle vier Jahre ersetzen (ergänzen) willst, dann benötigst du 125 Euro im Monat. Das ist für viele Leute durchaus machbar, wenn man an anderer Stelle bewusster konsumiert. Wie viel Geld gibt man (unüberlegt) für Restaurants, Konzerte, im Urlaub, fürs Auto etc. aus?

Das ist schon ein bisschen verallgemeinert oder nicht? Über die Finanziellen Möglichkeiten gibts eigentlich nix zu diskutieren das muss schon jeder selber für sich entscheiden.

ICH möchte einfach nicht mehr investieren, obwohl ich könnte. Ich stecke dann lieber mein Geld in die nächste Reise, oder bring meinen VW Bus auf Vordermann damit er mich wieder durch halb Europa zu coolen Locations bringt. DAS ist mir dann wichtiger als das neueste Objektiv das ich dann Zuhause im Garten zu tode teste :ugly:


@Henrik
Ja das macht durchaus sinn, hört sich nach ner guten Möglichkeit an sein Kaufverhalten zu hinterfragen.!
 
Alles hier geschriebene trifft nur auf mich zu, ich möchte damit keinem Sony Jünger zu nahe treten oder gegen Sony bashen.

Ich benutze zwar Sony, aber du trittst mir keinesfalls zu nahe. Schon dein Statement zeigt mir deine hohe Emotionalität hinsichtlich einer Firma.

Natürlich soll Equipment auch Spaß machen, und ein Audi A3 macht mir auch mehr Spaß als mein Familien-Van. Aber bin ich deswegen unzufrieden? Nein. Schau dir doch die Ergebnisse an, dann kann man doch gar nicht eine so große Abneigung gegen eine Firma haben (und es spielt keine Rolle ob da nun Sony oder Canon oder Nikon steht). Etwas mehr Abstand zum Equipment und etwas mehr Liebe zum Output wäre gut.

Und wenn du jetzt Olympus (oder was auch immer) kaufst, dann soll es plötzlich wieder Spaß machen? Kann ich nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist mir dann wichtiger als das neueste Objektiv das ich dann Zuhause im Garten zu tode teste :ugly:

Das ist vollkommen in Ordnung, dann jammere aber nicht rum, du könntest dir Objektiv xy nicht leisten. Dann sei doch zufrieden mit der vorhandenen Ausrüstung und genieße die nächste Reise.
 
@Bartho66
??? 1. Wozu sollte ich solch ein VIdeo sehen? Ich habe schon alle Sensorgrößen außer MF besessen. Ich weiß sehr gut um die Vorteile.
Hab sogar schon Milchstraße mit nem 1" Sensor fotografiert und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Wenn man schreibt man könne oder wolle sich ein Objektiv nicht leisten ist das keineswegs Jammern. Würde ich jammern, würde ich mehr Arbeiten - mehr Geld verdienen. Kein Problem, aber auch nicht notwendig.

Wir werden sehen was passiert, Ich werd mich in den nächsten Wochen sicher irgendwann wieder mit Ausrüstung eindecken (weniger ist mehr) und dann erstmal dieses Forum meiden (nicht falsch verstehen, tolle User hier, hilfsbereit und freundlich!).

Ich bin selbst gespannt wie sich meine Fotografie jetzt entwickeln wird. (y)
 
In Beitrag #1 steht, dass du eine Sony A7RIII besitzt, einige Tage später offenbarst du uns, dass du alles verkauft hast. Bitte nicht wundern, wenn der ein oder andere etwas verwirrt ist ...
 
Jo, ist verkauft. Die Gründe hierfür hab ich ja auch den letzten 2 Seiten dargelegt. (y)


Ich glaub wir drehen uns auch im Kreis.
Ich habe bereits viele wertvolle Tipps bekommen wie ich mich wieder mehr mit der Fotografie beschäftigen kann, und dafür bin ich dankbar. Sowohl hier im Thread als auch von freundlichen Usern direkt per PN.

Über GEAR möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren, denn es spielt keine Rolle mit welchem Sensor oder Hersteller man seine Fotos macht, solange man Spaß dran hat, und der Output passt. Den Spaß versuche ich wiederzufinden.

Ich werd mich daher jetzt eher zurückhalten was ich mir für GEAR anschaffen werde, und einfach fotografieren gehen. Möglich das jemand meinen Flickr Stream verfolgt, vielleicht ergeben sich da in ein paar Monaten irgendwelche Erkenntnisse.

Danke jedenfalls an alle (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten