• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine, persönliche Fotokrise....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt eher danach, als würde der TO gerne Unterricht haben wollen und zwar abseits einer Wiederholung von Bedienungsanleitungen des Werkzeugs, als genau das anderen beibringen zu wollen, meinst nicht auch ?

Ich hab's mal editiert. in DEM Sinne war das wohl gemeint, oder? Heutzutage weiss man bei so manchem Internet-Deutsch ja nie!
 
Ich bin ja auch ein Profi, nur wie die meisten hier in einem ganz anderen Bereich. Ich käme allerdings nie auf die Idee, mich im entsprechenden Hobbyforum anzumelden und die Hobbyisten auf Ihre Plätze zu verweisen. Seltsam.:rolleyes:
 
Ich bin ja auch ein Profi, nur wie die meisten hier in einem ganz anderen Bereich. Ich käme allerdings nie auf die Idee, mich im entsprechenden Hobbyforum anzumelden und die Hobbyisten auf Ihre Plätze zu verweisen. Seltsam.:rolleyes:

Diese Profi Bezeichnung ist aber auch eine saudämliche. Was/wer soll das sein?
Jemand der das Beruflich macht?

Ich habe kürzlich meine Schuhe besohlen lassen. Beim Schuster.
Die Berufsbezeichnung Profi Schuster hab ich noch nie gehört.
 
Weil es nur Profi-Schuster gibt, ist eine Unterscheidung zu Amateuren nicht notwendig. In anderen Gewerken, in der es eine rege Amateur-Szene gibt, findet die sich auch. In der Schreinerei beispielsweise.

Ein Profi ist einfach jemand, der mit dem Handwerk sein Geld verdient.
 
Ist ein Downgrade nicht auch wieder so eine ausrüstungsbezogene Maßnahme, die schnell ihren Reitz verliert? Verwende doch einfach die Sachen die Du hast für neue Fotoprojekte (Vorschläge gab es ja schon einige.)
 
Ist ein Downgrade nicht auch wieder so eine ausrüstungsbezogene Maßnahme, die schnell ihren Reitz verliert? Verwende doch einfach die Sachen die Du hast für neue Fotoprojekte (Vorschläge gab es ja schon einige.)


Ein Downgrade macht genau dann Sinn, wenn ich mit meiner aktuellen Ausrüstung am finanziellen Limit bin, (also kein weiteres Geld reinstecken kann oder möchte) und mir z.b. kein entsprechendes Teleobjektiv mehr kaufen kann um das zu machen auf das ich lust hätte, nämlich Wildlife.

Hier hab ich genau den Fehler begangen den viele begehen. VIEL zu viel Geld in den Body gesteckt, so das am Ende kein Geld fürs entsprechende Objektiv übrig bleibt.
 
Hier hab ich genau den Fehler begangen den viele begehen. VIEL zu viel Geld in den Body gesteckt, so das am Ende kein Geld fürs entsprechende Objektiv übrig bleibt.

Warum sollte das ein Fehler sein? Dann ist der Kauf von vielen Objektiven ein ebensolcher.
Natürlich muss man sich nicht unbedingt die Top Klasse der Kameragehäuse kaufen, es gibt noch was dazwischen. Das Kameragehäuse hast Du zum Fotografieren immer in der Hand und der Sucher sollte groß, hell und gut zu überblicken sein. Das gibt es nicht zum Einstiegspreis muss aber auch nicht Unmengen an Geld kosten.
 
Weil es Unfug ist zu glauben das eine A7riii bessere Bilder macht als eine A6500.
Ich hatte beide, nix hat sich verbessert, nix hat sich verschlechtert.

Dafür kostet ne A6500 gebraucht 800 Euro und ne A7riii 2000 Euro.

Aber anscheinend bin ich nicht der einzige der dieses GAS Syndrom hat/hatte :ugly:


Linse first - soviel ist klar.
 
Weil es Unfug ist zu glauben das eine A7riii bessere Bilder macht als eine A6500.
Ich hatte beide, nix hat sich verbessert, nix hat sich verschlechtert.

Dafür kostet ne A6500 gebraucht 800 Euro und ne A7riii 2000 Euro.

Aber anscheinend bin ich nicht der einzige der dieses GAS Syndrom hat/hatte :ugly:


Linse first - soviel ist klar.

Das war von mir eine Allgemeingehaltene Antwort auf das ewige "kauf lieber Objektive als einmal eine gute Kamera".
Wenn Du diese beiden Sony Kameras besitzt, dann stellt sich für Dich sowieso nicht die Frage ein Kameragehäuse zu kaufen.
Nutz die bis sie kaputt sind.
 
Aber brauchst du bei Wildtieren dann keine Details mehr?
Stichwort Fell/Gefieder?
Und was ist mit Portraits?
Fehlt dir da dann nicht die Freistellung?
Und bei Wildtieren?
Und welche Objektive würdest du dir dann kaufen?
Kenn mich bei Sony nicht so aus, aber lichtstarke APS-C-Tele sind ja oft rar...
 
Stop. Ich hatte A7riii zuletzt und A6500 vor 1 Jahr.
Aktuell hab ich gar nix mehr, und ich lass mir jetzt Zeit um mich zu entscheiden mit welchem Equipment mir das arbeiten wieder Spaß macht. Werde mir da auch ein paar verschiedene Sachen mal ausleihen und testen.

Soviel ist sicher, Sony ist es nicht.
Sony hat mir nie Spaß gemacht.... Menü doof, Touchscreen doof, im Outdoorgebrauch doof, Sonyuser doof :ugly: , Preise doof..... (bitte nicht ganz ernst nehmen, sind zwar alles eher meine Erfahrungen aber ziemlich provokant und überspitzt ausgedrückt)
BQ und technische Daten waren gut, keine Frage.

Details im Gefieder von Vögeln? Geht sogar mit MFT...
Freistellung? Geht auch mit MFT.
High Megapixel? Brauch ich in den seltesten Fällen.

Aktuell hab ich mich noch nicht festgelegt, aber es läuft auf ne Em1 raus mit only 2 Linsen. Dann möchte ich mich mehr mit Bildgestaltung und der Fotografie beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend bin ich nicht der einzige der dieses GAS Syndrom hat/hatte :ugly:
Solange für dich ein gutes Foto nur eines mit Top-Bildqualität ist, kommst du da nicht raus.

Das ist garantiert.

Ebenso wenig kommen jene raus, die genau dasselbe Problem haben und hier auch noch Ratschläge geben, wie man das Problem möglichst erhalten, aber wenigstens darüber hinwegsehen kann. ;)
 
Solange für dich ein gutes Foto nur eines mit Top-Bildqualität ist, kommst du da nicht raus.

Das ist garantiert.

Ebenso wenig kommen jene raus, die genau dasselbe Problem haben und hier auch noch Ratschläge geben, wie man das Problem möglichst erhalten, aber wenigstens darüber hinwegsehen kann. ;)

Richtig, und so ist es nicht. Sonst hätt ich die A7riii behalten.
Ich bin bereit für ein Downgrade. Ein paar meiner besten Bilder hab ich vor Jahren mit Kameras gemacht die deutlich schlechter waren als die heutigen, und ich schau sie mir immer noch gerne an. Und das ist wichtig.
 
Dann möchte ich mich mehr mit Bildgestaltung und der Fotografie beschäftigen.

Also wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann beschäftigst du dich bereits jede Menge mit Bildgestaltung und Fotografie. Solche Motive entstehen ja nicht im Vorbeigehen. Du hattest alle möglichen Kamerasysteme, daher ist mir unklar, warum wir dich noch beraten sollen.
 
Es geht hier nicht um Kameraberatung.

Es geht darum wie man das GAS los wird, von dem heute 90% aller "Fotografen" befallen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten