• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleine Lady auf Dreirad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der Stange sieht es aus wie ein Teletabi ;-)

Was das Bild so wirklich gut macht, ist die Optik! Ist das ein 85er 1.2 oder ein 135 2.0? Das Bokeh ist genial, und die Schärfeebene sau Scharf.

Ich glaube ich hätte den Beschnitt (links rechts) so gewählt, das es "mittiger" ist?

Trotzdem gefällt es mir sehr gut!

Ja das ist das gute 85iger. Das Bild ist nicht ganz optimal wegen der Stange aber ich fand es als Schnappschuß trozt des Mangels zeigenswert. Aber oft ist es nicht so einfach Kinder zu fotografieren, besonders wenn sie noch recht klein wie in diesem Fall sind. (15Monate)

Gruß
W.Hauser

...Aber oft ist es nicht so einfach Kinder zu fotografieren, besonders wenn sie noch recht klein wie in diesem Fall sind. (15Monate)
...r

Ja, das weiß ich. Meine zwei sind 2.5 J und 4 Monate. Das schlimme ist, wenn mein große merkt das ich ein Foto machen will, kommt sie gleich gerannt, weil sie unbedingt auch durchschauen mag.

Ich merke immer wieder, das das 85er meiner 5d gut stehen würde. Leider ist dafür weder Budget noch eine Freigabe der Finanzministerin drin :-(

Gruß,

Gerhard

Ja, das weiß ich. Meine zwei sind 2.5 J und 4 Monate. Das schlimme ist, wenn mein große merkt das ich ein Foto machen will, kommt sie gleich gerannt, weil sie unbedingt auch durchschauen mag.

Ich merke immer wieder, das das 85er meiner 5d gut stehen würde. Leider ist dafür weder Budget noch eine Freigabe der Finanzministerin drin :-(

Gruß,

Gerhard

ich habe auch eine ganze Weile dafür sparen müssen. Aber es macht immer wieder Freude damit zu fotografieren. Das ist eine der Linsen die nicht mehr verkaufen würde.

Gruß
W.Hauser

du darfst mich oder meine Bilder gerne ebenso hart kritisieren. Aber du solltest auf deine Ausdrucksweise achten und auf Worte wie verpissen o. ä. verzichten.
Ich kann das schon aushalten...;)

Gruß
W.Hauser

Also...,

ich versteh' ja, Gott sei Dank, nicht so viel von der Materie wie die meisten (selbsternannten) Fachfrauen und -männer in diesem Forum.

Vielleicht gerade deshalb kann ich die vielen Lobeshymnen auf dieses Bild nicht recht nachvollziehen. Mal abgesehen von der brillanten Schärfe und den schönen Farben ist es doch nur ein nettes Knipsbildchen für's Familienalbum, oder?

Vor allem die typische Perspektive der Erwachsenen-Kind-Fotos stört mich. Wäre es zuviel verlangt, sich auf die Blickebene des Kindes hinabzubegeben? Das Foto würde durch die andere Perspektive ungemein gewinnen, und der Teletabbi-Auswuchs würde möglicherweise sogar verschwinden.

Von dem 85mm 1:1,2 hat man in diesem Forum jedenfalls schon Fotos gesehen, die in einer ganz anderen Liga spielen. Nichts für ungut!

LG

Sonnar 135

Vor allem die typische Perspektive der Erwachsenen-Kind-Fotos stört mich. Wäre es zuviel verlangt, sich auf die Blickebene des Kindes hinabzubegeben? Das Foto würde durch die andere Perspektive ungemein gewinnen, und der Teletabbi-Auswuchs würde möglicherweise sogar verschwinden.
Siehst Du ein anderes Bild als ich? Das Bild ist ganz klar aus der Hocke auf Augenhöhe des Kindes entstanden :confused:

Von dem 85mm 1:1,2 hat man in diesem Forum jedenfalls schon Fotos gesehen, die in einer ganz anderen Liga spielen. Nichts für ungut!
Das Bild ist mit dem EF 85 1,8 gemacht, nicht 1,2! :ugly:

Das es sich um einen Schnappschuss handelt hat der OP bereits geschrieben, aber Motiv zusammen mit Bokeh, Schärfe und Farben ergeben IMHO ein sehr schönes Bild - ob fürs Familienalbum oder die Wand ist doch egal.

Siehst Du ein anderes Bild als ich? Das Bild ist ganz klar aus der Hocke auf Augenhöhe des Kindes entstanden :confused:

Das Bild ist mit dem EF 85 1,8 gemacht, nicht 1,2! :ugly:

Das es sich um einen Schnappschuss handelt hat der OP bereits geschrieben, aber Motiv zusammen mit Bokeh, Schärfe und Farben ergeben IMHO ein sehr schönes Bild - ob fürs Familienalbum oder die Wand ist doch egal.

Hi Kusie,

da sehe ich wohl wirklich ein anderes Bild. Die Perspektive der Straße dahinter beweist, dass es aus einer Höhe von mindestens 1,70 m aufgenommen sein muss. Wäre es aus Augenhöhe des Kindes aufgenommen, so wäre die Straße viel stärker gestaucht.

W.Hauser schreibt: "Ja es ist das gute 85er"; ich war bisher immer der Überzeugung dass das gute 85er das 1,2er ist.

Natürlich ist es ein schönes Bild! Das bestreitet doch niemand. Aber sind deshalb Lobeshymnen angebracht?

Für mich ist es ein sehr gut gelungenes Bildchen für's Album, mehr nicht. Aber jeder darf seine eigene, abweichende Meinung haben!

LG

Sonnar135

da sehe ich wohl wirklich ein anderes Bild. Die Perspektive der Straße dahinter beweist, dass es aus einer Höhe von mindestens 1,70 m aufgenommen sein muss. Wäre es aus Augenhöhe des Kindes aufgenommen, so wäre die Straße viel stärker gestaucht.

Das denke ich nicht, denn wenn es von 1,70m höhe gemacht worden währe, dann währe durch den Griff der Weg noch zu sehen. Das ist nicht der Fall.

Das ist auf jeden Fall aus der Hocke.

Aufklärung bitte TO!

:eek:Hast Du schonmal ein 1,70m hohes Dreirad gesehen :lol:

W.Hauser schreibt: "Ja es ist das gute 85er"; ich war bisher immer der Überzeugung dass das gute 85er das 1,2er ist.
Ein Blick ins Profil des TO hätte genügt.

Natürlich ist es ein schönes Bild! Das bestreitet doch niemand. Aber sind deshalb Lobeshymnen angebracht?
Ja natürlich sind die angebracht bei einem guten Bild, genau deshalb stellt man doch hier Bilder ein, oder? :ugly:

Für mich ist es ein sehr gut gelungenes Bildchen für's Album, mehr nicht. Aber jeder darf seine eigene, abweichende Meinung haben!
Darfst Du.

Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der DSLR, habe mir schon viele Bilder angesehen und finde es einfach klasse. Würde es mir auch an die Wand hängen :D

Naja der TO kann ja nicht mehr schreiben das er sich für eure Meinungen bedankt :(

Ich persönlich finde das Bild max als Schnappschuß
aber die Kritik und Hilfestellungen von Hauser waren allesamt gut / ehrlich und HILFREICH :top::top:

aber die Kritik und Hilfestellungen von Hauser waren allesamt gut / ehrlich und HILFREICH :top::top:

Dem schliesse ich mich an! Schade, dass die Internet-Polizei ihn rausgeworfen hat.

Mir ist bisher auch nicht gelungen, herauszufinden, warum W.Hauser gesperrt wurde. Der Spruch, für den er die gelbe Karte gekriegt hat, kann es doch nicht gewesen sein. Und falls doch, ist was faul im Staate DSLR-Forum :evil:

Ich finds auch schade, daß er gesperrt worden ist.
Die Kritiken waren echt lesenswert, auch wenn sich die Leute die "Schönes Bild" :ugly: erwartet haben meistens sauer waren ;)

Wieso ist er eigentlich gesperrt worden und wieso gibt es hier keinen Thread wie in anderen Foren wo man Begründungen für Verwarnungen und Sperren nachlesen kann? :confused: :mad:

Jetzt ist es also passiert. Sie haben W. Hauser rausgeschmissen. Hatte eigentlich schon früher damit gerechnet, da es in diesem Forum zu viele gibt, die nicht mit Kritik umgehen können. Klar hat Herr Hauser oft überspitzt und provozierend kritisiert, trotzdem war die Kritik meistens berechtigt. Und über Kritik sollten wir doch dankbar sein, wie soll man denn sonst lernen und besser werden.

Dem schliesse ich mich an! Schade, dass die Internet-Polizei ihn rausgeworfen hat.

Mir ist bisher auch nicht gelungen, herauszufinden, warum W.Hauser gesperrt wurde. Der Spruch, für den er die gelbe Karte gekriegt hat, kann es doch nicht gewesen sein. Und falls doch, ist was faul im Staate DSLR-Forum :evil:

Ehrlich, ja.

Herr Hauser, das waren einerseits fachlich hervorragende, hilfreiche Bildkritiken, andererseits sehr verächtliche bis feindselige Kommentare. In seinen Tenor sind leider auch einige eingefallen. Eine fatale Vorbildfunktion. Er hat das selbst nicht mitbekommen wie er agiert hat.

Diejenigen, die es wirklich auf dem Kasten haben, die echten Künstler, äußern sich NIE so verächtlich, wie Hauser es tat, weil sie wissen, wodurch man besser wird, durch Übung, und durch den Glauben an seine Vision. Und solche Visionen sind sehr verletzlich und ich will nicht wissen, wie vielen Anfängern durch solche Art von Kritik eingeredet wird, sie könnten nichts. Es ist die Art von Kritik, die mit sich selbst unzufrieden ist und deshalb andere angreifen muss. Ich denke Hauser war hochgradig frustriert, aus mir unbekannten Gründen.

Ich will nicht über die Gründe seiner Sperre offen spekulieren*, ich weiß aber das es stichhaltige Gründe gibt. Hier hat die Administration richtig entschieden und ich begrüße die Entscheidung, das Einzige was ich bedauere ist, das dies nicht schon früher geschehen ist.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ja.
Hier hat die Administration richtig entschieden und ich begrüße die Entscheidung, das Einzige was ich bedauere ist, das dies nicht schon früher geschehen ist.
Gruß Christian

Sehe ich nicht so. Ich würde lieber die Beiträge vieler ehemaliger User hier lesen als den Pixelpeepermist der hier Standard ist. Und dazu gehört Hauser und viele andere.
Das Forum wird immer mehr zu einem reinen Technofetischistentreff. Gute Bilder habe ich aber nur ganz selten gesehen. Dafür 2 Mio Diskussionen ob mein Tamronigma richtig fokussiert. Mit so einer Community wird man kein Geld verdienen.

mal ehrlich.
kein bildaufbau.
stange ausm kopf rauswachsend.
viel zu hoch angesetzt.
blablabla...

wenn ich so ein superkritiker und tip-geber wie er wär, würd ich sowas halt dann ned einstellen.

aber von den besserwissern und halbgöttern gibts ja hier eh mehr herinnen.

lg, nita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten