Ich zähle mal die Kompaktknipsen auf, die durch meine Hände gingen.
- LX7: schönes, aber auch recht großes Gerät, die Bildqualität lag hinter den Erwartungen zurück. Bedienung ok. (zoom)
- RX100: klein, Funktionswunder, leider mit merklich dezentriertem Objektiv. Bildqualität gut (zoom)
- Sigma DP2m: etwas sperrig, "gewöhnungsbedürftiges" handling, Stromfresser, Bildqualität sehr gut (Festbrennweite)
- Canon S100, S200: eine Empfehlung wert. Sehr kompakt bei anständiger Bildqualität und guter Farbtreue, durchdachte Bedienung. S200 ohne RAW. (zoom)
- Canon Ixus 115 mit firmwarehack: hat was, ultrakompakte Kamera mit CMOS-Sensor und Raw-Ausgabe

, bei gutem Licht sehr anständige Bilder (zoom)
- LF1: solide Hausmannskost mit Sucher und ordentlicher Bildqualität, ist ihr Geld ehrlich wert (zoom)
- Fuji X30: überzüchtete und hakelige Fotomaschine mit komischer Bedienung, jedoch recht ordentlicher Bildqualität, man muss aber den look und die Farben mögen (ich fands ok). (zoom)
- Olympus XZ2: gutes Gerät mit guter Bildqualität, touch-Klappbildschirm usw. (zoom)
- Leica X1: my love

mit Abstand beste Bildqualität, beste Optik, beste Bedienung. etwas langsam fokussierend. (Festbrennweite)
An Deiner Stelle würde ich mir die LF1 oder die RX100 I mal ansehen.