• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine Kamera mit großem Sensor und RAW-Funktion

Fuji XQ2: hat mir viel Spaß gemacht, schneller AF, gute Menüführung, sehr angenehme Größe, liegt gut in der Hand, mir fehlt der manuelle Fokus auf dem Objektivring.

Dazu musst du nur den Fokus Modus auf "manuell" umstellen und du hast den automatisch auf dem Objektivring. Wenn du dran drehst, wird ein Bildausschnitt vergrößert angezeigt und du kannst die Schärfe wunderbar einstellen.

Wer noch mitlesen sollte:
Ich würde mir ja gerne die RX100 M3 zulegen, aber 500 € sind einfach zu viel.
Drum ist das nächste Modell für mich die G7 X, die ist erschwinglicher.

Die LX100 ist ein wenig zu "advanced" für mich, auch wenn ich viel manuell arbeite. V.a. ist aber die Grösse und das Gewicht ein Ausschlussfaktor.

Etz heisst es warten und Angebote checken :)

Ich zähle mal die Kompaktknipsen auf, die durch meine Hände gingen.

- LX7: schönes, aber auch recht großes Gerät, die Bildqualität lag hinter den Erwartungen zurück. Bedienung ok. (zoom)
- RX100: klein, Funktionswunder, leider mit merklich dezentriertem Objektiv. Bildqualität gut (zoom)
- Sigma DP2m: etwas sperrig, "gewöhnungsbedürftiges" handling, Stromfresser, Bildqualität sehr gut (Festbrennweite)
- Canon S100, S200: eine Empfehlung wert. Sehr kompakt bei anständiger Bildqualität und guter Farbtreue, durchdachte Bedienung. S200 ohne RAW. (zoom)
- Canon Ixus 115 mit firmwarehack: hat was, ultrakompakte Kamera mit CMOS-Sensor und Raw-Ausgabe ;), bei gutem Licht sehr anständige Bilder (zoom)
- LF1: solide Hausmannskost mit Sucher und ordentlicher Bildqualität, ist ihr Geld ehrlich wert (zoom)
- Fuji X30: überzüchtete und hakelige Fotomaschine mit komischer Bedienung, jedoch recht ordentlicher Bildqualität, man muss aber den look und die Farben mögen (ich fands ok). (zoom)
- Olympus XZ2: gutes Gerät mit guter Bildqualität, touch-Klappbildschirm usw. (zoom)
- Leica X1: my love ;) mit Abstand beste Bildqualität, beste Optik, beste Bedienung. etwas langsam fokussierend. (Festbrennweite)

An Deiner Stelle würde ich mir die LF1 oder die RX100 I mal ansehen.

Räusper.

Den Faden hast Du Dir, sdbauer, nicht wirklich durchgelesen, oder?!

Schade, dass es einen Smiley, der in letzter Zeit hier immer öfters angebracht ist, nicht gibt . . . . . . .

Ausserdem hat sich der TS nach knapp 3 Wochen kurz vor Dir gemeldet und Kunde getan - aber gut, dass wir nun noch mal mehr über die bereits seitens des TS Ausgeschiedenen von Dir erfahren haben;). Ich sag nur: Stimmung vor Technik:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten