• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine aber feine Kompakte bis 250€

-Supernatural-

Themenersteller
Moin,

ich habe mich entschlossen mich von meiner Canon EOS 40D mit allem Zubehör zu trennen und mir eine Kompakte zuzulegen. Ich nutze die DSLR einfach zu selten und in der nächsten Zeit werde ich einfach noch weniger Zeit haben um mich um die Kamera zu kümmern als jetzt schon... Daher kommt diese weg und da ich trotzdem eine gute Kamera haben will, soll eine Kompakte her. Klar könnte ich viel mehr Geld investieren (vorallem wenn ich meine Sachen alle verkaufe), aber ich hab mir erstmal ein Budget von bis zu 250€ gesetzt. Leider habe ich in den letzten Jahren nur wenig im Bereich Kompaktkameras gelesen. Daher frage ich einfach mal hier...

Was sollte die Kamera können? Der wichtigste Punkt ist, dass sie eine gute Bildqualität haben sollte. Tagsüber kriegen das ja auch schon die billigsten hin, aber da ich die Kamera gerne auf Partys mitnehmen will, sollte sie auch im dunkleren gute Bilder machen können.
Danach kommt die Videofunktion. Das habe ich oft bei meiner 40D vermisst. Einfach mal schnell ein kleines Video drehen, am besten natürlich FullHD.
Als weiteren wichtigen Punkt finde ich, dass man (viele) Einstellungen vornehmen kann. Ich bin mir bewusst, dass ich nicht so viele Einstell-Möglichkeiten wie bei meiner DSLR haben werde, aber das meiste (wie z.B. Belichtungszeit/Blende) würde ich dann doch gerne selber ändern können.
Als letzten wichtigen Punkt würde ich gerne einen schnellen AF haben. Es gibt fast nichts schlimmeres als einen AF, der erst nach 5sek. das Gewünschte scharf stellt.

Was ich total sinnlos finde, ist GPS! Ich weiß wo ich bin und wo ich welches Foto mache. Da brauche ich keine GPS Koordinaten um noch mal nachzuschauen... Falls eine Kamera das besitzt, würde ich diese Funktion wegen der Akkuschonung IMMER ausschalten...
Bridge Kameras oder so Riesen kommen nicht in Frage. Sie sollte schon in eine Tasche passen!
Bei der Marke der Kamera habe ich auch keine Vorurteile (also ich kann auch von Canon auf Nikon wechseln :D)

In der Hand gehabt habe ich bisher die Panasonic TZ5 meines Vaters, welche aber bei schlechten Lichtverhältnissen eher schlecht abschneidet und eine Canon SX220, die mir ansich gefallen hat, bei der ich aber nur im hellen Bilder machen konnte.
Nun gibt es ja schon die TZ32 (!?) und die SX260. Hat sich bei der Panasonic was an der Bildqualität getan?

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Kamera empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Hallo "Supernatural" !
Wenn Dir Video nicht sooo wichtig ist empfehle ich Dir mal im Biete-Forum
bei den Kompakten zu gucken ,da bietet momentan jemand eine
Olympus XZ-1 für 240 Euro an.
LG. Thomas :)

Also gerade die Kameras wie die Panasonic TZ31 oder die Canon SX260...
Um wie viel müsste ich denn mein Budget erhöhen, um dann eine ordentliche Kompakte zu erhalten?

Edit:
Die Olympus XZ-1 hat an sich keinen Blitz oder übersehe ich da was auf den Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Canon s100 gibt es gebraucht mit Restgarantie für ca 280-300€. Das wäre ja dann wirklich so eine kleine und feine Kompakte die du wohl suchst.

Um wie viel müsste ich denn mein Budget erhöhen, um dann eine ordentliche Kompakte zu erhalten?
;)

Wie wichtig ist der Video? Wenn wichtig, dann würde in dem Geizhalt-Filter noch CMOS reintun.

Die Olympus XZ-1 hat an sich keinen Blitz oder übersehe ich da was auf den Bildern?
Sie hat einen Blitz -> http://a.img-dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/images/Flash.jpg Quelle -> http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/3

Zuletzt bearbeitet:
Hier sehe ich ein wenig die Gefahr, dass sich das Sprichwort "Wer billig kauft kauft zweimal" wieder einmal bewahrheiten könnte. Bei solchen Anforderungen würde ich erstens auf einen größeren Sensor und zweitens auf ein lichtstarkes Objektiv Wert legen. Bei den aktuellen Modellen, die diese Anforderungen erfüllen, wird es aber sehr eng mit 250 Euro.

Habe grad mal nachgesehen, selbst das "alte" Modell Olympus XZ-1 gibt es für das Geld noch nicht, jedenfalls nicht neu. Dann habe ich leider keine Idee, nur noch ein kleiner Tipp: Wenn Panasonic, dann sollte wenigstens LX statt TZ vor der Nummer stehen. ;)

Uups, hatte vergessen auf "senden" zu drücken, jetzt ist mein Beitrag teilweise schon überholt. Aber egal, ich lass ihn jetzt trotzdem wie er ist...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich geahnt...
Eine gebrauchte Olympus XZ-1 sieht eigentlich ganz interessant aus, was ich zumindest bis jetzt gesehen habe. Werde mir mal ein paar Tests durchlesen.
Aber werde jetzt wohl wirklich die Finger von den "Travelzoomern" lassen. Hatte mir gerade noch mal die TZ5 genommen und finde die Bildqualität schlecht!

Danke schon einmal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten