Wahrnehmen lässt sich das nicht, wenn man nur eine sehr begrenzte Anzhal an Bildern heranzieht. Der Vergleich zwischen einzelnen Bildern hilft da tatsächlich nicht weiter, was es dann auch schwer bis unmöglich macht, dass hier mit wenigen Beispielen zu belegen.
Was für 1000 Bilder gilt gilt auch für eins. Ich brauche nicht zig Bilder um etwas weniger Rauschen und etwas mehr Freistellung zu erkennen. Wenn es allerdings zur Diskussion beiträgt gucke ich mir gerne jedes einzelne Bild an, dass der liebe Wartfranken je gemacht hat.
Wenn man etwas nicht beweisen kann ist es natürlich hilfreich zu sagen, dass es hier schwer ist das zu machen. Wie gesagt ich nehme auch Tausend Bilder. Kann man doch ganz einfach irgendwo hochladen.
Natürlich macht man die Bilder in etwa Äquivalent. Klar gibt es Ausnahmen. Aber ich hab doch ein Bild im Kopf und das hat ein bestimmte Komposition, einen Punkt auf denn ich fokussiere und eine von mir gewünschte Schärfeebene dementsprechend Stelle ich doch die Kamera ein. Ich habe zumindest bei Landschaftsbildern mit KB deutlich kleinere Blenden als mit MFT.
Zuletzt bearbeitet: