Du willst unbedingt Recht behalten, also sei es!
Na ja, so besonders eindeutig hast Du es nun wirklich nicht formuliert. So, wie es da steht, wäre es tatsächlich falsch. Im Kontext von dem, was Du offenbar sagen wolltest (hoffe ich), habe ich es einfach mal richtig verstanden. Nämlich als Verneinung von überhaupt einem sichtbaren Unterschied zwischen KB und Crop, obwohl er ja tatsächlich existiert, was auch (offenbar zähneknirschend) zugegeben wird.
Wieso der Rest dann so beharrlich ignoriert oder nicht verstanden wird, ist mir weiterhin unklar, aber leider ein entscheidendes Charakteristikum dieses Forums. Ob die wohl auch jede Nuance eines Unterschieds so entschieden ablehnen, wenn der Vergleich nichts mit KB zu tun hätte, sondern zwischen 2 Fotoserien mit bspw. APS-C stattfinden sollte, wo in einer der beiden bei vielen, aber nicht allen Fotos die ISO um 1 Stufe erhöht und die Blende um 1 Stufe geschlossen wurde? Alles gleich, kein noch so kleiner sichtbarer Unterschied, alles nur esoterisch oder Spuk?
Aber das Gewürge geht natürlich weiter mit vehementem Widerspruch gegen Dinge, die nicht behauptet wurden. Ein "Look", der jedem einzelnen Foto anzusehen wäre? Hat niemand postuliert. "Besser" oder "schlechter"? Wurde nicht gesagt, nur "Unterschied". Und natürlich "extreme Freistellung", wo offenbar jeder gestandene DSLR-Forent augenblicklich in Denkstarre verfällt? Nein, nur eine (äquivalente) Blende Unterschied. Das "Extrem" Basis-ISO wird dann aber lieber einfach ignoriert. Schon irgendwie rührend zu beobachten.
Zuletzt bearbeitet: